AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Wiesbadener »

Nach der 96,5 in Langenberg bahnt sich ggbf. der nächste Knaller an: Wie ich nun schon von drei Insidern erfahren habe, sei der AFN bereit die 98,7 MHz auf dem Großen Feldberg abzugeben. Bedingung sei allerdings, dass eine lückenlose Versorgung der Amerikaner zwischen den Truppenstandorten Kaiserslautern und Wiesbaden (künftiges Headquarter) gewährleistet ist. Die Frequenz würde an Deutschland zurück fallen und wohl an den DLF vergeben. Ich habe mal zwei Szenarien aufgemalt, wie das möglich sein könnte:

Szenario 1:

DLF
Gr. Feldberg 98,7 MHz - 60 kW

AFN
Kaiserslautern 100,2 MHz - 7 kW (schon aktiv)
Kirchheimbolanden 87,6 MHz - 0,5 kW (war: Rockenhausen)
Ober-Olm 100,2 MHz - 5 kW (derzeit: planet radio Frankfurt).

planet radio
Frankfurt 97,6 MHz - 0,3 kW (derzeit: DLF)
Hanau 92,4 MHz - 0,3 kW (derzeit: DLF)
Oberursel 103,5 MHz - 0,1 kW (derzeit: DLF)
Dieburg 90,1 MHz - 5 kW (Leistungserhöhung nach Wegfall Gleichwelle Wiesbaden)
Wiesbaden 103,7 MHz - 0,5 kW (derzeit: DLF)

Szenario 2:

Gr. Feldberg 98,7 MHz - 60 kW

AFN

Wiesbaden-Erbenheim 97,6 MHz - 2 kW (derzeit DLF Frankfurt)
Ober-Olm 103,7 MHz - 3 kW (gerichtet nur gen Westen, A63, wg. Kalmit 103,6 und Frankfurt 103,9, derzeit DLF Wiesbaden)
Kirchheimbolanden 87,6 MHz - 0,5 kW (war: Rockenhausen)
Kaiserslautern 100,2 MHz - 7 kW (schon aktiv)

Alle anderen Sender und Frequenzen bleiben, die Ex-DLF-Kanäle in Hanau und Oberursel fallen an private Veranstalter oder den hr.
102.1

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von 102.1 »

damit bleibt dann die 102,3 in Stuttgart noch als staerkste Frequenz uebrig.

Wie realistisch ist es, dass die Amis die 98,7 aufgeben ? und warum?
Terranus

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Terranus »

Wegen der Kosten... das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker. Auch die Tage von 150kW aus Weißkirchen sind gezählt.
-radiofan-

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von -radiofan- »

Ihr werdet doch nicht allen Ernstes glauben, das Hillmoth seine 100,2 von Planet hergibt!

Die 97,6 in Frankfurt geht doch nirgends richtig und wenn man die 90,1 hoch erhöht, dann auf 10kw denn doppeltes Gebiet is ja bekanntlich 10fache Leistung oder etwa nicht?
Mathias Volta

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Mathias Volta »

87,6 MHz
Na da werden sich wohl die GIs freuen, in deren importierten Amischlitten ein Radio mit US-Raster womöglich erst ab 88,1 MHz und ohne RDS werkelt - das sind bestimmt nicht nur Ausnahmen.
Peter Schwarz

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Peter Schwarz »

Na dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die 102.3 in Stuttgart fällt.
102.1

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von 102.1 »

in Stuttgart ist das vermutlich nicht so einfach,
Die Kasernen sind ueber die Huegellandschaft verteilt. freie Frequenzen insbs. Funzeln gibts kaum.
Moegl. waere ein Tausch, etwa AFN auf die 107,7 oder so?
Die 1143 sendet ohnehin nur mit 10 KW

Neben EUCOM haben sie nun auch AFRICOM dort,
102.1

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von 102.1 »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... tgart.html


Ein Sprecher des Regionalkommandos sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Das Hauptquartier ist in Stuttgart und wird dort auch in absehbarer Zukunft sein. Wir suchen keinen neuen Standort für unser Hauptquartier."


Spanien unter Zapatero hatte wohl eine "Abwerbung" nach Rota versucht....
Kay B

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Kay B »

@ Wiesbadener

Daß AFN wirklich mal die 98.7 abgeben will, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Bedingung sei allerdings, dass eine lückenlose Versorgung der Amerikaner zwischen den Truppenstandorten Kaiserslautern und Wiesbaden (künftiges Headquarter) gewährleistet ist.
Ich kenne die Frequenzsituation zwischen Wiesbaden und Kaiserslautern jetzt nicht so genau. Wäre es vielleicht möglich, auf dem Donnersberg eine ungerade und gerichtete Frequenz aufzuschalten?



@ TerranusI
Auch die Tage von 150kW aus Weißkirchen sind gezählt.
Häh? Wieso? Soll der abgeschaltet oder nur in der Leistung reduziert werden?



@ -radiofan-
Ihr werdet doch nicht allen Ernstes glauben, das Hillmoth seine 100,2 von Planet hergibt!
Sehe ich auch so. Hinzu kommt noch, daß es eine gerade Frequenz ist. In Kaiserslautern scheint die gerade Frequenz aber auch kein Problem darzustellen.



@ Biertrinker aus Schwaben
in Stuttgart ist das vermutlich nicht so einfach,
Die Kasernen sind ueber die Huegellandschaft verteilt. freie Frequenzen insbs. Funzeln gibts kaum.
Moegl. waere ein Tausch, etwa AFN auf die 107,7 oder so?
Ja, eine Frequenz vom Frauenkopf oder vom Hohen Bopser braucht es für die Versorgung der Kasernen schon. Aber dafür würden auch 3 KW oder so reichen. In den 90ern stand mal ein Frequenztausch mit dem Deutschlandradio zur Debatte. Also AFN auf die 87.9 mit 1 KW und das Deutschlandradio auf die 102.3 mit 100 KW.

Wenn AFN die 102.3 in Stuttgart abgeben sollte, ist aber nicht davon auszugehen, daß da ein besserer Sender draufkommt. Einen weiteren Musiksender wird die Landesmedienanstalt Baden-Württemberg nicht zulassen. Das würde wohl darauf hinauslaufen, daß das Deutschlandradio die 102.3 bekommt.

Die 1143 sendet ohnehin nur mit 10 KW
Die Leistung ist bei dem Störnebel in der Innenstadt aber auch schon kritisch.

Neben EUCOM haben sie nun auch AFRICOM dort,


Jetzt mal langsam. Mit diesen ganzen Headquarters blicke ich langsam echt nicht mehr durch. Das Headquarter war doch bisher in Heidelberg. Kommt es nun nach Stuttgart oder nach Wiesbaden? Oder gibt es da mehrere Headquarter, die hier irgendwie durcheinandergewürfelt werden?
Marcus.

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Marcus. »

Warum sollte Planet da mitspielen? Was hätten Sie davon? Wenn schon muss man nur mit den Frequenzen von DLF auskommen.
Robert S.

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Robert S. »

Wehe:mad: hat schon gereicht was man in NRW verbrochen hat,muß sich das wiederholen ???????
Marcus.

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Marcus. »

Man kann bzw will es nicht mehr leisten die komplette deutsche Landschaft zu versorgen. Wie wäre es denn zwischen Mainz und Kaiserlautern mit der Methode der franz. Autobahnradios?
DH0GHU

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von DH0GHU »

Wäre der Wegfall von AFN denn wirklich ein Verlust? Was ich dort in den letzten Jahren gehört habe, war audiotechnisch allerunterste Schublade. Da klingt ja Mittelwelle (mit einem gutem RX) fast noch besser. Und das, was dort so an Worten zu hören war, klang inhaltlich auch nicht nach einem Überschuß an Qualität...

Dann lieber DLR oder DLF.
Oder irgendein vernünftiges privates Nichthitradio. Achso halt, wir sind ja in D ... :-(

Kay B

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Kay B »

@ Ulrich Hilsinger
Wäre der Wegfall von AFN denn wirklich ein Verlust?


Kommt halt darauf an, was danach auf dieser Frequenz aufgeschaltet werden soll. AFN The Eagle finde ich jetzt auch nicht so toll, da hier alles querbeet gedudelt wird. Z-FM hat mir aber sehr gefallen, da hier eben Spartensendungen übernommen wurden.

Wenn das Deutschlandradio die 98.7 bekommen sollte, dann wäre die Abschaltung von The Eagle aber wirklich ein Verlust.

Dann sollen sie die Frequenz lieber ausschreiben.
Marcus.

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Marcus. »

Die Frage ist auch, ob DLR Kultur nicht sinnvoller wäre, aber dann hat mal wohl das Problem mit den Frequenzen für AFN.
Antworten