AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Marc!? »

102.1 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:35
Eckhard. hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:11 Vom Grundsatz her fällt auch die 102,3, wie die anderen AFN-NATO-Frequenzen bisher auch erst einmal in den "Topf" des Bundes zurück. Wenn der DFL / DLR Interesse haben und / oder Bedarf anmelden, haben sie Erstzugriff, müssen / werden dann aber eigene low-power-Frequenzen abgeben und der AFN muss mit der neuen Frequenz einverstanden sein und zustimmen. Ich empfehle also, da erst einmal "die Füsse stillhalten", in Hessen hat diese Geschichte nach Hinweis des AFN, man würde aus finanziellen Gründen an einem Frequenztausch interessiert sein, letztlich über 10 Jahre gedauert.
Meine Spekulation: wenn sich die Amerikaner nicht komplett aus dem Raum Stuttgart zurückziehen, bleibt alles beim alten !! Im Falle des Komplettabzugs darf sich dann die LfK über die Frequenz freuen.
Diese Darstellung macht auch Sinn. Auch bedarf ein US-Abzug aus Stuttgart einer guten Planung, die es ja bisher unter Trump nicht so gegeben hat. Ein alter trotziger Mann der halt sauer ist auf Deutschland und "bestrafen muss" nach seiner Weise...... Abgesehen davon frage ich mich wer sich in 10 Jahren noch gross an einer UKW Frequenz interessieren wird? Auf DAB+ ist im Raum Stuttgart ohnehin schon heute recht viel auf Sendung, und AFN wird vom Programminhalt her immer einseitiger. Nichtmal US-Country Music speilen sie mehr, zumindest nicht auf AFN Stuttgart.
Also die 102,3 als 100 kW Frequenz ist immer attraktiv. Funzeln werden natürlich eher frühzeitig abgeschaltet werden, aber so steigt auch die Reichweite er verblieben UKW Frequenzen wieder. Ob die 102,3 natürlich am Frauenkopf bleibt oder zum Degerloch wechselt muss man sehen. Aktuell teilt man sich wohl eine Antenne mit der 101,3, so wie ich das sehen
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Manager »

Eckhard. hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:11 Vom Grundsatz her fällt auch die 102,3, wie die anderen AFN-NATO-Frequenzen bisher auch erst einmal in den "Topf" des Bundes zurück. Wenn der DFL / DLR Interesse haben und / oder Bedarf anmelden, haben sie Erstzugriff...
In BaWü und Bayern hat das Deutschlandradio kein Erstzugriffsrecht. Die Landesrundfunkanstalten (SWR bzw. BR) und die privaten Anbieter haben dort Vorrang.
siehe ---> viewtopic.php?f=4&t=59053&p=1552890&hil ... g#p1552890
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von 102.1 »

Manager hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 21:17
Eckhard. hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:11 Vom Grundsatz her fällt auch die 102,3, wie die anderen AFN-NATO-Frequenzen bisher auch erst einmal in den "Topf" des Bundes zurück. Wenn der DFL / DLR Interesse haben und / oder Bedarf anmelden, haben sie Erstzugriff...
In BaWü und Bayern hat das Deutschlandradio kein Erstzugriffsrecht. Die Landesrundfunkanstalten (SWR bzw. BR) und die privaten Anbieter haben dort Vorrang.
siehe ---> viewtopic.php?f=4&t=59053&p=1552890&hil ... g#p1552890
Dann kommt ja ohnehin nur Das Ding oder SWR Info in Frage, so der SWR dies wolle. Der SWR setzt aber auch stark auf DAB+.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Eckhard. »

Manager hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 21:17In BaWü und Bayern hat das Deutschlandradio kein Erstzugriffsrecht. Die Landesrundfunkanstalten (SWR bzw. BR) und die privaten Anbieter haben dort Vorrang.
siehe ---> viewtopic.php?f=4&t=59053&p=1552890&hil ... g#p1552890
Einfach abwarten :D . Ich bin ohnehin der Ansicht, dass die Amerikaner sich in den nächsten Jahren nicht in grösserem Umfang aus dem Raum Stuttgart zurückziehen werden und somit der AFN weitersenden wird. Okay, Frequenztausch wie in Hessen ist nie auszuschliessen.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Winfried Haug »

Manager hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 21:17 In BaWü und Bayern hat das Deutschlandradio kein Erstzugriffsrecht. Die Landesrundfunkanstalten (SWR bzw. BR) und die privaten Anbieter haben dort Vorrang.
siehe ---> viewtopic.php?f=4&t=59053&p=1552890&hil ... g#p1552890
Jein, das ist "nur" eine Protokollnotiz, wenn man das damals ins Gesetz haben wollte, hätten beide Länder dies da auch verankern müssen....
Das Thema hat sich fast erledigt, die wenigen AFN Frequenzen in Bayern sind kaum von Interesse und in BaWü geht es nur noch um die 102,3
102.1 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 22:00 Dann kommt ja ohnehin nur Das Ding oder SWR Info in Frage, so der SWR dies wolle. Der SWR setzt aber auch stark auf DAB+.
Also Das DING hat schon eine brauchbare Verbreitung und wenn der SWR das ändern möchte, kann er das intern umwidmen. Die 105,7 hatte man sich damals erklagt, weniger für SDR2 (SWR2) sondern um einen Wettbewerber (RTL/Hithouse/Schwabenland) zu verhindern. Die könnte man Das DING geben und SWR2 bekommt im Gegenzug ein paar Ding Funzeln...

SWR Aktuell ist sowas von schlecht, wenn ich das mit B5 aktuell vergleiche, ist dies kein Programm sondern eine Katastrophe auf Kosten der Steuerzahler, Der BR bekommt das mit seinem Budget ja auch hin zusammen mit div. Spartenkanälen. BR5 ist live und bei SWR Aktuell gibt es oft Bruchstellen im Programm, da scheint ein Festplattenserver das Programm zu gestalten.

Dafür diese 100kw zu opfern wöre ein Scherz und der neue Prädident wird sooo schnell Stuttgart nicht zumachen. Bis der Umzug abgeschlossen ist spiellt UKW dann auch keine Rolle mehr!

DLF ist auch gut versorgt, DR Kultur könnte noch ein Kandidat sein, aber auch hier 100kw opfern? Natürlich darf man nicht nur auf die Reichweite schauen, aber DR Kultur und SWR aktuell sind Spartensender, die bei DAB mitlaufen, aber hier 100kw zu opfern macht wenig Sinn.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Marc!? »

Die grundsätzliche Frage wird sein, was bleibt in Stuttgart offen bzw wird geschlossen. Dann kann man schauen, ob vlt die 1 oder 5 kW vom Fernsehturm ausreicht und somit eine verbesserung von Das Ding bzw DLF Kultur vornehmen, wobei die 90,8 für die Amis ja aufgrund der gerade Frequenz nicht ganz optimal ist. Aber ein Ringtausch 87,9 AFN mit 1 kW, 90,8 DLF Kultur mit 5kW und 102,3 mit 80 kw vom Fernsehturm für Das Ding wäre eine Variante. Dann prüfen, ob funzeln für Das Ding entbehrlich sind und für SWR Aktuell bzw andere verwenden.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Habakukk »

Ist eine 87,9 überhaupt für US-Radio nutzbar? Gehen die nicht erst bei 88,1 los, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 16:23 Ist eine 87,9 überhaupt für US-Radio nutzbar? Gehen die nicht erst bei 88,1 los, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Dein Einwand ist glaube ich berechtigt. Ich muss mal nochmal nachlesen. Dann wäre diese natürlich aus der Rochade raus, außer bei einem DLF upgrade.

Dann bliebe, wenn man eine Ungerade Low Power Frequenz will, fast nur noch die 107,7 übrig mit Wechsel auf die 90,8 und Das Ding auf die 102,3.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 16:23 Ist eine 87,9 überhaupt für US-Radio nutzbar? Gehen die nicht erst bei 88,1 los, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
AFN Berlin war ja auch auf 87,9 soweit ich mich erinnere, obwohl man sich "88 AFN" nannte.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von RADIO354 »

Ja, AFN Berlin war auf der 87.9 MHz.
The Great 88....
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 17:11 Ja, AFN Berlin war auf der 87.9 MHz.
The Great 88....
Gut, bei der 1143 auf MW hat man sich in Stuttgart offenbar auch nicht sonderlich interessiert was US Auoradios empfangen oder nicht. Stellte man das Radio auf 1140 war der Empfang warscheinlich so knapp im Raum Stuttgart noch machbar, aber nicht viel weiter.
DH0GHU
Beiträge: 7781
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von DH0GHU »

Winfried Haug hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 11:59
Also Das DING hat schon eine brauchbare Verbreitung und wenn der SWR das ändern möchte, kann er das intern umwidmen. Die 105,7 hatte man sich damals erklagt, weniger für SDR2 (SWR2) sondern um einen Wettbewerber (RTL/Hithouse/Schwabenland) zu verhindern. Die könnte man Das DING geben und SWR2 bekommt im Gegenzug ein paar Ding Funzeln...
Naja... ohne 105,7 MHz wäre SWR2 aber wesentlich schlechter versorgt als die anderen landesweiten SWR-Programme (1 und 3 vor allem).
Das Ding hat keinesfalls eine perfekte Flächenversorgung auf UKW.

Fragt sich halt, ob sich in Zeiten, in denen UKW an Bedeutung verliert, und sich die Zukunft in DAB+ und Internet abspielt, knappe Gebührengelder in eine weitere UKW-Infrastruktur versenkt werden sollen. Ich meine nein - es sei denn, es lassen sich dadurch Kosten durch Abschaltung größerer Funzel-Anzahlen sparen. Das ist bei DasDing aber nicht der Fall...

DLF ist auch gut versorgt, DR Kultur könnte noch ein Kandidat sein, aber auch hier 100kw opfern? Natürlich darf man nicht nur auf die Reichweite schauen, aber DR Kultur und SWR aktuell sind Spartensender, die bei DAB mitlaufen, aber hier 100kw zu opfern macht wenig Sinn.
Hier gilt zwar die gleiche Frage, aber so gut ist der DLF in BaWü nun wirklich nicht aufgestellt. Man könnte mit einem Schlag eine ganze Reihe Funzeln abschalten, zumindest die in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, ggf. auch Kirchheim/Teck und Göppingen. Klar, 106,3 MHz Hornisgrinde ist auch fast überall hörbar, aber eben nicht gut...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 17:46
Fragt sich halt, ob sich in Zeiten, in denen UKW an Bedeutung verliert, und sich die Zukunft in DAB+ und Internet abspielt, knappe Gebührengelder in eine weitere UKW-Infrastruktur versenkt werden sollen. Ich meine nein - es sei denn, es lassen sich dadurch Kosten durch Abschaltung größerer Funzel-Anzahlen sparen. Das ist bei DasDing aber nicht der Fall...
Tatsache ist, dass DAB+ das Radio attraktiv halten soll. in Zeiten des Internets. Die UKW Freunde werden auch immer weniger und weniger, gerade bei der jungen Generation und das Internet bietet schlicht und ergreifend weitaus mehr an allesm besonders verschiedene Musik. Heute hat ja schon fast Jeder eine App für irgendwas was einem so interessiert. Mit DAB+ und unterschiedlicheren Angeboten will man diesen Trend etwas abfedern.

Auf UKW wird in Stuttgart auch kaum noch etwas geboten und die Musik und das Programm von AFN wird auch immer uninteressanter. Classic Rock, Country, etc.. das ist alles auch auf AFN vorbei und Geschichte. Damals als Z-FM bzw. HMS noch auf AFN gab war es lebhafter.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Ingo-GL »

Der Truppenabzug aus Deutschland und Europa ist zumindest vorerst gestoppt. Beide Kammern des US-Kongresses (Repräsentantenhaus, Senat) haben sich auf einen Entwurf für den Militärhaushalt geeinigt, der einen Truppenabzug ohne Zustimmung des Kongresses ausschließt https://www.deutschlandfunk.de/die-nach ... id=1201527. Präsident Trump kann zwar ein Veto gegen den Haushaltsentwurf einlegen. Die beiden Kammern können ihn allerdings mit Dreiviertel-Mehrheit überstimmen.
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von RZCH »

Ich habe gesehen, dass auf der 102.3 Stuttgart TMC Daten gesendet werden.

EDIT: Der Anbieter der Daten ist TMCpro.
tmcpro.png
tmcpro.png (3.42 KiB) 1236 mal betrachtet
Auch wird der 6A-Block (ODA) gesendet.
afntmc.png
Warum werden diese Daten über AFN gesendet? Senden andere AFN The Eagle Frequenzen auch TMC?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten