[Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Schade! Es gab leider auch keine Vorwarnung seitens Tapin...
Ich selbst benutze immer noch die Versionen 1.37 bzw. 1.38, wobei die 1.37 noch als Portable-Version angeboten wurde (also: ohne Installation). Die 1.38 gab es schon nicht mehr als "Portable", aber ich hab die einfach in einer Sandbox installiert und mir dann die entsprechenden Dateien aus der Sandbox genommen. Nach anfänglichen leichten Problemen ließ sich dann aus der 1.38 ebenfalls eine "Portable"-Version machen...

Und da diese beiden eigentlich recht gut funktionieren und außerdem ja auch weiterhin mit aktuellen Senderlisten versorgt werden, sah ich bislang keine Notwendigkeit für ein Update.

Die 1.50 werde ich mir aber mal anschauen (und unter Sandboxie installieren). Wenn sich die Änderungen lohnen, mache ich mir dann auch wieder eine "Portable" draus...
Felix II

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Felix II »

das mit den sich mitanstallierenden Toolbars und Änderungen der Startsseite des Browsers (und ähnliche Dinge) breitet sich aus wie eine Seuche. Man muß inzwischen bei jedem Programm die Augen offen halten und lieber einmal mehr hinschauen was so installliert wird.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

leicht OT:
skype bzw. Zone Alarm installieren ja Erweiterungen bzw. Toolbar sogar ungefragt. Zum Glück wird das vom Firefox seit der 8er oder 9er-Version nicht mehr akzeptiert! Offenbar gab es da aus der Sicht des Feuerfuchses Handlungsbedarf...
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Jetzt raus: Version 1.52, die erste Version von der es eine Pro-Version (Shareware) und eine Free-Version gibt.
TapinRadio auf Facebook hat geschrieben: For $15 paid through the Paypal or your credit card you'll get a lifetime license key and full access to bonus options, however, a free version will always be available for a standard usage with no recording or playing limitations.

Functions that will only be available in PRO v...ersion are:
1. No toolbar in PRO version
2. advanced scheduler
3. wishlist
4. more instances of Tapin-radio started at once
5. grouping favorites
6. and a new function display the newly added stations since the last database update.
Vergleich Pro / Free hat geschrieben: Features Pro Free
Group favorites Yes No
Backup favorites Yes No
Recording wishlist Yes No
Multiple instances Yes No
Advanced scheduler Yes No
Offers during installation Yes No
Bei mir sind bisher die Versionen 1.37.2 und 1.38 installiert gewesen (bzw. eigentlich portable Versionen). Bei beiden funktioniert seit einigen Tagen das Senderlistenupdate nicht mehr, daher ist es wohl Zeit für eine neue...

Die letzte Version davor gibt es noch bei: http://www.chip.de/downloads/TapinRadio_45395608.html
(Überschrift "1.51", tatsächlich ist es die Version 1.51.1)
genau die habe ich mir gezogen und unter "Sandboxie" installiert. Während der Installation kann man auswählen ob die Installations-Variante oder die Portable-Version gewünscht ist. Außerdem wird gefragt, ob eine Toolbar mit installiert werden soll (abgelehnt). NICHT gefragt wird allerdings nach dem "BetterInstaller.exe", den bekommt man einfach untergemogelt...

...was aber unter Sandboxie kein Problem ist!
Danach erntnimmt man der Sandboxie NUR den Ordner TapinRadio und löscht alle noch enthaltenen .tmp-Dateien (werden bei einer normalen Installation wohl auch automatisch gelöscht - aber in der Sandboxie anscheinend nicht...).

Die bisher unter früheren Versionen angelegten Favoriten holt man sich in die neue Version herüber durch das Kopieren der Datei "favorites.xml" aus dem Programmordner der alten in den der neuen Version.

Ab da läuft alles wieder wie gewohnt + ein paar Verbesserungen:
- Stationslistenupdate funktioniert wieder
- Aktionsplaner: man kann sich alte Programmierungen endlich anzeigen lassen, anscheinend auch nachbearbeiten und ihnen auch einen eigenen Namen geben (statt der bisherigen automatisch vergebenen kryptischen Bezeichung)
NACHTRAG: ja, die Nachbearbeitung funktioniert wirklich, per "Aktualisiere Task"; kleines Manko: die selbst vergebene Bezeichung der Task wird in den Sendernamen abgeändert. Workaround dazu: den aktualisierten Task mit dem Sendernamen nochmal als "Neuer Task" abspeichern, dann kann man wieder einen eigenen Namen dafür vergeben. Und dann den Task mit dem Sendernamen einfach löschen.
- Aufnahmewunschliste
- Playlist erzeugen

Nachteile ab der Freeversion 1.52:
es kann nur noch eine Instanz laufen, ansonsten siehe oben.

Ich empfehle allen bisherigen Usern, sich zumindest unter o.g. Link die Version 1.51.1 zu sichern, solange es sie noch gibt.

Ansonsten gibt es jetzt auch weitere Internetradioempfangssoftware herunterzuladen bei http://www.raimersoft.com/products.aspx
RarmaRadio 2.0 => gratis
RadioMaximus 1.0 => gratis

Vielleicht auch noch erwähnenswert der Hinweis bei der Software Tapin Radio:
"The lightweight radio software that is great for blind people(Portable version also available)",
diese Software ist also auch für Blinde benutzbar.

Das Ergebnis meiner obigen Aktion ist 31800 KB groß. Falls jemand keine Sandboxie hat oder installieren möchte... es gibt ja jetzt die Möglichkeit Privater Nachrichten in diesem Forum ;)
_Yoshi_

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von _Yoshi_ »

Felix II hat geschrieben: das mit den sich mitanstallierenden Toolbars und Änderungen der Startsseite des Browsers (und ähnliche Dinge) breitet sich aus wie eine Seuche. Man muß inzwischen bei jedem Programm die Augen offen halten und lieber einmal mehr hinschauen was so installliert wird.
Das stimmt leider.
Es ist wirklich zu eine Seuche geworden.
Unerfahrene PC nutzer haben im Browser teilweise 8 - 9 Toolbars untereinander und wundern sich warum die so viel scrollen müssen.
Da einfach das Browserfenster zu klein wurde. :joke:

Aber zum Glück kann man die meisten wieder deinstallieren.
teucom

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von teucom »

Die Umständlichkeiten mit Installation unter Sandboxie sind nicht notwendig - einfach den Tapin Installer mit einerm depacker auspacken, das so ausgepackte Programmverzeichnis an einen beliebigen Ort (auch USB-Stick!) verschieben und zum Starten von Tapin die darin enthaltene exe starten - fertig.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

teucom hat geschrieben:einfach den Tapin Installer mit einerm depacker auspacken,
Erklärungsbedarfsanmeldung ;)

Ich gehe zwar davon aus, daß auch kaum einer "Sandboxie" am laufen hat, aber bei "depacker" musste ich auch erstmal nachschauen: Was ist das? Bin leider trotzdem nicht ganz schlau draus geworden. Außer, daß wohl nicht winrar oder winzip gemeint ist. Könntest Du mir/uns das mal kurz erklären: welche Software (Name) und was macht die? Dankeschön!

Auf der Suche bin ich auf SBF depacker 1.3; DePacker - PAK File Extractor; RL!dePacker 1.5; NMR-Depaker 1.0 RC1; SBF / MBN depacker 1.3 und weiteres gestoßen... :confused: weiß aber gar nicht, was ich da überhaupt auspacke. Steht ja nur .exe dran...
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

TapinRadio v1.51.1 läuft immer noch ganz wunderbar bei mir.

Abgesehen von einem Problem, bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß, wo ich überhaupt nach der Ursache suchen soll.

Jede Woche am Samstag um 20.53 Uhr stürzt das Programm komplett ab, eine laufende Aufnahme wird einfach beendet.
D.h. - eigentlich doch nicht JEDEN Samstag. Aber fast. Wovon DAS wiederum abhängig ist, ist ebenfalls unklar. Ein Muster für diese ausfallfreien Samstage 20.53 Uhr ist nicht erkennbar bislang.

Als ich dabei anwesend war, gab es mehrmals um 20.51 Uhr ein Fenster mit der Nachfrage, ob man die laufende Aufnahme wirklich beenden will. Wenn man (natürlich) nicht will und entsprechend antwortet, wird aber trotzdem 2 min. später um 20.53 Uhr das Programm beendet und bis dahin bewegt sich die Pegelanzeige nicht mehr und es ist auch nicht weiter bedienbar in diesen 2 Minuten.
Trotz des unbewegten Pegels läuft die Aufnahme noch bis 20.53 Uhr und wird dann zusammen mit dem Programm beendet.

Nach dem heutigen Absturz (bzw. "Programm beenden") habe ich versucht, das noch einmal zu provozieren und die Uhr auf 20.48 zurückgesetzt und nochmal bis 20.54 laufen lassen. s gab aber keinen weiteren Absturz...

Die Abfragemeldung ist eine solche, die man erhält, wenn entweder bei laufender Aufnahme der Sender gewechselt wird oder wenn man das Programm beenden will. In diesem Fall wohl letzteres.

Nur: woher erhält das Programm wöchentlich am Samstag 20.51 Uhr den Befehl "Programm beenden"?

In Verdacht hatte ich:
1. Senderlistenupdates. Ich habe einige Male eines bereits am Mittwoch gemacht, und tatsächlich gab es am folgenden Samstag keinen Absturz. Aber nur am folgenden... das war es wohl nicht.
2. den Aktionsplaner: erstellt programmierte Aufnahmen als .job-Datei, die dann bei Windows (XP) unter "geplante Tasks" auftauchen. So eine Task (.job) kann auch den Befehl zum Beenden des Programms ausführen.
Allerdings ist keine entsprechende Task zu finden. Über regedit ebenfalls kein Hinweis...

Auf einem anderen Rechner, wo ebenfalls TapinRadio läuft, gibt es keine derartigen Abstürze - zumindest nicht um diese Uhrzeit/Tag. Da der Rechner aber nicht rund um die Uhr läuft, ist nicht auszuschließen, daß es sie trotzdem geben könnte... (dann aber zu einer unkritischen anderen Zeit, die bislang nicht unangenehm auffiel).
Damit dürfte dann wohl auch auszuschließen sein, daß ein wöchentliches Senderlistenupdate seitens Tapin etwas damit zu tun hat.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Hat jemand das Programm unter Win7 am laufen, am besten sogar einem Win7 mit mehreren Benutzerkonten?

Und könnte mal nachschauen, wo sich dort die Dateien
- TapinRadio.ini (vermutlich in einem Ordner namens "Raimersoft")
und
- favorites.xml
befinden?

Die favorites.xml ist wahrscheinlich weiterhin im Programmordner,
vor allem interessiert mich der genaue (ruhig anonymisierte) Dateipfad der .ini-Datei.

Ich vermute sie in C:/Benutzer/Application Data/Raimersoft oder irgendwo dort in der Nähe.
Saarländer (aus Elm)

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Bei mir liegen die Dateien hier:

favourites.xml: C:\Users\'Benutzername'\TapinRadio
TapinRadio.ini: C:\Users\'Benutzername'\TapinRadio\Raimersoft

Wobei Users in der deutschen Version von Windows 7 natürlich als 'Benutzer' angezeigt wird.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Hat jemand Erfahrungen mit Tapin Radio unter Windows 10?
Egal ob mit einer alten Version oder mit einer gekauften aktuellen "PRO"-Version?

Bei mir läuft noch immer die letzte vollumfängliche Free-Version 1.51.1.
Unter XP macht sie das auch ohne Probleme.
Unter Win10Home lief sie vom 15.11.2016-ca. Mai 2017 ebenfalls ohne (eigene) Probleme, dort machte eher die "Internetkonnektivität" Probleme, die Win10 unregelmäßig verloren geht mit folgender Fehlermeldung:
Fehlermeldung: Bei der automatischen WLAN-Konfiguration wurde eine eingeschränkte Konnektivität erkannt, "Reset/Recover.adapter" wird ausgeführt.
Seit Anfang Mai dagegen macht TapinRadio selber Probleme, meistens taucht dann etwas später diese Fehlermeldung auf:
Name der fehlerhaften Anwendung: TapinRadio.exe, Version: 1.51.0.0, Zeitstempel: 0x4f1dcdbf
Name des fehlerhaften Moduls: BASS.dll, Version: 2.4.8.1, Zeitstempel: 0x4e66166b
Ausnahmecode: 0x80000001
Fehleroffset: 0x0001e931
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1848
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2dce4f2570746
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\TapinRadio\TapinRadio.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\TapinRadio\BASS.dll
Berichtskennung: 20a32b69-1430-4fc9-ba60-bb49d9b07fe3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Zu Beheben ist das nur durch das Zurücksetzen per Wiederherstellungspunkt auf den 19.04.2017 (warum auch immer, es wurden in den 2 Monaten davor keinerlei Windows oder andere Updates zu irgendwas eingespielt).
Diesen WHP schleppe ich seitdem durch (WHP zurücksetzen, Browser etc updaten, neuen WHP setzen, diesem beim nächsten Mal verwenden = Zustand vom 19.4. plus Updates).
Ca. alle 4 Tage muss ich den Rechner jeweils zurücksetzen, damit TapinRadio wieder für weitere 4 Tage funktioniert. Mittlerweile sind es sogar nur noch 2 Tage Laufzeit bis zum nächsten Mal.

Der Austausch der bass.dll 2.4.8.1 im Programmordner gegen das noch vorhandene Original bringt keine Abhilfe. Auch nicht der Austausch aller 15 bass...dlls.
Ebenso der Austausch gegen eine aktuelle Version der bass.dll.

Ich gebe es jetzt auf mit den WHPs, aktuell ist es schon wieder soweit, daß ich den Rechner zurücksetzen müsste, Tapin hält aktuell nur noch 15 bis 50 min am Stück durch bis "TILT".

Von daher würde ich gerne wissen, ob ein aktueller Tapin unter Win10 besser funktioniert.
Falls jemand eine Idee hat, wie das Problem mit der bass.dll zu lösen ist - immer her damit!

Als Abhilfe bin ich jetzt auf den "StreamWriter" umgestiegen. Klasse Programm, spielt und recorded einwandfrei, ist aber vor allem zum Aufnehmen und nicht zum scannen und durchhangeln durch die weltweiten Programme gedacht. Er verwendet ebenfalls eine bass.dll (neuere Version), die aber keine Probleme macht (die aber bei Tapin in den Programmordner kopiert auch nicht auf Dauer funktioniert).
Großer Vorteil dieses Programms: wenn der Stream mal abbricht, ob nun senderseitig bedingt oder wegen des eigenen DSL/WLAN, wird unendlich lange versucht, die Verbindung wieder aufzunehmen, ohne daß wie bei Tapin eine Fehlermeldung beantwortet werden muss (was bei Streamabrissen der Fall ist, jedoch nicht bei einem DSL-reconnect). So macht daß Spaß!
Es kann den Gesamtstream und geteilte Aufnahmen gleichzeitig aufnehmen, allerdings passen die geteilten Aufnahmen dann nicht genau zusammen, falls man Stücke wieder zusammenflickt (Titelanfang noch am Ende der vorherigen Datei). Die geteilten Dateien werden aus dem Mitschnitt des Gesamtstreams erzeugt und da gibt es dann eine klitzekleine Lücke.
Wenn man dagegen nur die geteilten Dateien aufnimmt ohne Gesamtstreamaufnahme, gibt es diese Lücke nicht, bis zum nächsten Wechsel des Streamtags wird jeweils in den Arbeitsspeicher geschrieben und beim Wechsel des Tags dann der Arbeitsspeicherinhalt in eine Datei geschrieben. Dabei gibt es nur ein kleines Problem: bei 200 MB (2h24m bei einem 192kbit/s-Stream) wird der Arbeitsspeicher wieder geleert und KEINE Datei geschrieben, da ja noch kein Wechsel des Streamtags erfolgte. Dieser Aufnahmepart ist dann komplett weg...

Abhilfe: Sender zweimal mit unterschiedlichem Namen aufnehmen - was aber nur funktioniert, wenn der Sender über zwei unterschiedliche Streamadressen zu erreichen ist. Ansonsten mehr das Programm nämlich: den Stream empfange ich doch schon...
Rheinländer

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Rheinländer »

Tapin Radio ist ab der aktuellen version, nicht ,mehr Gratis wie ich sehe, 14 tage kann man hören dann ist schluss

Ich habe aber ein anderes problem, Wenn ich eine Aufnahme starte, macht er auch alles was er soll, wenn ich dann im Ordner gucke, habe ich nur das jeweilige Datum und die Uhrzeit wann es aufgenommen wurde, sehe aber nie um welches lied es sich handelt!

Heißt die Track ID wird offenbar net mit aufgezeichnet! ich habe schon alles mögliche versucht, bekomme es nicht hin, dass er die Track ID mit aufnimmt!

Ich weis nie wie das lied heißt das ich aufgezeichnet habe, normal müßte das doch mit aufgezeichnet werden? Die Uhzeit und das datum interessieren mich weniger

Kann jemand helfen?
DABM

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von DABM »

Die Aufnahmen wurden immer schon nur mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Ich habe Tapin Radio auf dem PC schon jahrelang in Benutzung.

Wenn nach 14 Tagen bei der neuen Version schluß ist dann behalte doch die "alte" ;) Ich habe am PC ich glaube es war 2012 eine Aktualisierung gemacht seid dem habe ich bei Tapin keine Aktualisierung der Software gemacht.
Rheinländer

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Rheinländer »

DABM hat geschrieben: Die Aufnahmen wurden immer schon nur mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Ich habe Tapin Radio auf dem PC schon jahrelang in Benutzung.

Wenn nach 14 Tagen bei der neuen Version schluß ist dann behalte doch die "alte" ;) Ich habe am PC ich glaube es war 2012 eine Aktualisierung gemacht seid dem habe ich bei Tapin keine Aktualisierung der Software gemacht.
Ja, der Updatete sich versehentlich von selbst, ich muss mal sehen, woher ich die alte nu bekomme
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Die Track-IDs werden nur mit aufgenommen wenn:
a) Der Sender mit Titelanzeige sendet
aber: wenn keine Titelanzeige gesendet wird, wird im Gegensatz zum StremWriter trotzdem aufgenommen und mit Datum gekennzeichnet
b) es muss eingestellt sein "Aufnahme MIT Unterbrechung"

TapinRadio ist schon seit den Versionen > 1.51.1 nicht mehr gratis, seitdem gibt es die FREE und die PRO-Version.
Inwieweit die PRO-Version eine Gratisphase hat, weiß ich nicht, ich habe sie nicht.
Was ich aber habe, ist eine funktionsfähige alte vollumfängliche v1.51.1 ;)
Diese funktioniert einwandfrei unter WinXP.
Unter Win7 funktioniert sie ebenfalls, die Installation ist nur etwas schwieriger, da .ini und Programmlistendateien an anderer Stelle abgelegt werden müssen. Ich habe dafür eine Anleitung...
Unter Win10Home ist es ähnlich, auch dafür habe ich eine Anleitung. Bei mir jedoch ging das ganze nur 6 Monate gut, seitdem verträgt sich die enthaltene bass.dll (s.o., 8er Version) nicht mehr mit meinem Laptop. Den Grund habe ich bis jetzt nicht herausbekommen, ein Austausch der bass.dll bringt keine Abhilfe. Aber wie gesagt: das ist bei mir und meinem Laptop so....
Antworten