[Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

DJ DAREK hat geschrieben:Sehr gut wäre eine möglichkeit, zeitgesteuerte Aufnahmen zu programmieren. Das wäre genial.
Heute Nachmittag erst entdeckt: Die gibt es schon, allerdings versteckt im Programmordner...

(recycleter Text, schon woanders verwendet...):
Nicht in der Programmoberfläche enthalten ist die vorprogrammierte Aufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dafür ist im Programmordner die separate AlarmTR.exe enthalten. Ein Doppelklick startet diese Anwendung und dort kann man dann einstellen:
- Datum+Zeitpunkt+Dauer der Aufnahme,
- einmalig/täglich/wöchentliche Aufnahme,
- den aufzunehmenden Sender (muss in der Favoritenliste von Tapinradio abgelegt sein) und das
- Rechnerverhalten nach Ende der Aufnahme (nix machen/End application/Sleep/Hibernate/Shutdown).
Nur das Hochfahren des Rechners muss man anders auf die Reihe bekommen.
Aber Warnung: bei zwei von 3 Versuchen wird der Sender nicht gefunden* (*das war heute nachmittag/grad eben ging das auf Anhieb).
Ziemlich sicher funktioniert es allerdings, wenn der aufzunehmende Sender der zuletzt eingestellte Sender ist.

tapin am 11.10.2010 im TapinRadio-Forum dazu: http://www.tapinradio.com/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=115
Philipp77

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Philipp77 »

Funktioniert bei euch das TapinRadio?
Wenn ich in die Suchleiste einen Sender eingebe, zeigts immer an "Stationsliste konnte nicht geladen werden". Auch über den Reiter "Stationen" werden keine Sender mehr angezeigt.
Ich kann nur noch Sender aus der Favoritenliste oder "zuletzt gehört" hören. Ich hab die aktuellste Version installiert.

Hat das Problem noch jemand oder liegt das an meinem PC?
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Bei mir funktioniert es. Bei jedem Start wird gefragt, ob die (eine) neue Stationsliste geladen werden soll, die dann aber auch ungefragt geladen wird (ca.400 kb). Aktuell ist die Stationsliste Version 707.
Existiert bei Dir im Programmordner denn noch eine Datei "presets.trd"?
Versuche ansonsten über
Datei | Stationsliste jetzt aktualisieren
eine neue Version zu laden (natürlich bei bestehender Internetverbindung!).

Andere Möglichkeit:
Tapin Radio neu installieren und vorher Deine Favoriten (die Datei "favorites.xml" im Programmordner) sichern und nach der Neu"installation" wieder an die alte Stelle schieben.
Philipp77

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Philipp77 »

Hm, das ist ja seltsam. Gibts da verschiedene TapinRadios? Im Programmordner gibts bei nur "TapinRadio" und "Deinstallieren".
Bei mir zeigts als Version v1.21 an. Und bei Versionsaktuallisierung heißt es, dass es die aktuellste ist ?!? Auch die Stationsliste wird aktuallisiert. Da hilft wohl nur deinstallieren...
Trotzdem dankeschön, jetzt weiß ich zumindest dass der Fehler bei mir liegt.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Ja, in der Tat - es gibt zwei Versionen:

TapinRadio Current Release 1.21
TapinRadio Portable Version 1.21 (zip file only)

... ich habe die zweite. Die wird nicht wirklich "installiert", sondern einfach nur entpackt und dann an beliebiger Stelle abgelegt. Das führt dann natürlich auch dazu, daß sie nicht über Start | Alle Programme zu finden ist, sondern Du Dir selber eine Verknüpfung zur TapinRadio.exe legen musst. Dafür muss diese Version aber auch nicht "deinstalliert" werden, es ist einfach nur der Programmordner zu löschen...


Kleine Anleitung für die ZIP-Version:
http://tapinradio.com/wp/?page_id=8
dort: "TapinRadio Portable Version 1.21 (zip file only)" = 10,8 MB

Zipfile runterladen (tapinradio_portable.zip), öffnen,
dann: TapinRadio.exe anklicken

unter Languages Sprache auf Deutsch einstellen.

BESSER ist es aber die ZIP-Datei nur zu öffnen, deren gesamten Inhalt in einen beliebigen (neuen) Ordner an beliebiger Stelle zu kopieren und dann TapinRadio.exe anzuklicken (weil: dann werden Deine Einstellungen und Favoriten auch gespeichert ohne daß die ZIP-Datei jedesmal nach Beendigung neu komprimiert werden muss).
Rheinländer

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Rheinländer »

Was mir aufgefallen ist, dass manchmal die Titelinfo nicht funzt warum auch immer?

Was mich nervt ist die senderauswahl,man kann zwar alles nach ländern genres etc wählen, wenn man aber einen Sender Hören will, und nach nem neuen suchen bzw aus der Liste gucken will, muß man wieder von neu beginnen, mir wäre es lieber wenn man eine Liste in einem neuen Fenster hätte, so kann man sich deutschland raus suchen und sich so rasch durch die sender Klicken ohne alles wieder neu aufrufen zu müssen

Aber sonst ist der Player super
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Was mir aufgefallen ist, dass manchmal die Titelinfo nicht funzt warum auch immer?
Wenn keine da ist funzt sie natürlich nicht...
Manchmal wird aber auch eine Kombination von 2 x 3 komischen Zeichen mit Bindestrich dazwischen angezeigt ... das hatte ich auch schon bei einigen Sendern in Winamp/Streamripper. Das scheint was mit dem vom Sender verwendeten Zeichensatz zu tun zu haben. Bei Winamp hab ich das irgendwie zurechtgefummelt bekommen - aber frag' jetzt nicht wie. Auf jeden Fall gibt es in TapinRadio keine entsprechende Einstellmöglichkeit.
Was mich nervt ist die senderauswahl,man kann zwar alles nach ländern genres etc wählen, wenn man aber einen Sender Hören will, und nach nem neuen suchen bzw aus der Liste gucken will, muß man wieder von neu beginnen, mir wäre es lieber wenn man eine Liste in einem neuen Fenster hätte, so kann man sich deutschland raus suchen und sich so rasch durch die sender Klicken ohne alles wieder neu aufrufen zu müssen
StÜmmt - das ist nervig. Aber zu umgehen. Für deutsche Sender gibst Du einfach "Germany" im Suchfeld ein und kannst dann munter durch alle Sender die "Germany" im Namen, Genre oder Ländereintrag haben durchklicken. Entsprechend funktioniert das natürlich auch bei der Genresuche. Das Suchfeld ist universal für alle Einträge. Besonders brauchbar ist das, wenn man Sender aus den USA sucht - auf kleinen Netbooks passen bei der Suche nach Stationen nämlich teilweise gar nicht alle auf den Bildschirm! Wenn Du nur Stationen aus Florida suchst, gibst Du einfach Florida ein...
dxbruelhart

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von dxbruelhart »

Hier funktioniert TapInRadio auch einwandfrei, genau wie es iro beschrieben hat. Auch die Titelanzeige funktioniert, sofern der Sender diese auch normal ausstrahlt; z.B. bei der Rockwelle funktioniert das problemlos.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

ÿþH - ÿþO
zeigt die Titelanzeige z.B. bei http://78.46.73.237:8000/chill (Radio Schizoid) an, sowohl bei Winamp als auch bei TapinRadio (bei TR ist der Sender nicht in der Stationsliste! Muss man sich dort als Favoriten anlegen).
EDIT: Der aktuelle Titel wird bei Radio Schizoid wieder ganz normal angezeigt. Der Sender ist also auch nicht Schuld an dem Problem, sondern hat nur eine Datei mit defekten Tags gesendet.
Was ich bisher dazu finden konnte:
- es ist ein Problem mit den ID3-Tags, tritt bei manchen mp3-Playern auf, wenn es sowohl v1 und v2-Tags gibt.
- vmtl. ist iTunes sync schuld *)
*) war mir schon früher aufgefallen, daß iTunes anscheinend ID3-Tags "zerschießt". Daher kommt mir das auch nicht auf den Rechner

1 Link "ID3 Tag mess (ÿþ)": http://www.binaryfortress.com/Forum/ind ... opic=473.0
Philipp77

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Philipp77 »

@ iro
Danke für die Tipps zu Zip-Version. Ich probiers am WE mal aus. Hab jetzt auf die Schnelle nur die normale Version neu installiert: Jetzt läufts wieder.
Rheinländer

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Rheinländer »

StÜmmt - das ist nervig. Aber zu umgehen. Für deutsche Sender gibst Du einfach "Germany" im Suchfeld ein und kannst dann munter durch alle Sender die "Germany" im Namen, Genre oder Ländereintrag haben durchklicken. Entsprechend funktioniert das natürlich auch bei der Genresuche. Das Suchfeld ist universal für alle Einträge. Besonders brauchbar ist das, wenn man Sender aus den USA sucht - auf kleinen Netbooks passen bei der Suche nach Stationen nämlich teilweise gar nicht alle auf den Bildschirm! Wenn Du nur Stationen aus Florida suchst, gibst Du einfach Florida ein...
.
Was mir ge3stern noch aufgefallen ist, dort sind ja gar nicht SWR3 und so gelistet:eek:

Andere öffentlich rechtlichen habe ich unter Germany auch nicht gefunden?? Oder hab ich da was übersehen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

[quote Rheinländer]Was mir ge3stern noch aufgefallen ist, dort sind ja gar nicht SWR3 und so gelistet:eek:

Andere öffentlich rechtlichen habe ich unter Germany auch nicht gefunden?? Oder hab ich da was übersehen?[/quote]
Ja, hast du wohl übersehen, obwohl sie ganz zuoberst in der Liste sind... :D
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

Rheinländer hat geschrieben:Was mir ge3stern noch aufgefallen ist, dort sind ja gar nicht SWR3 und so gelistet:eek:

Andere öffentlich rechtlichen habe ich unter Germany auch nicht gefunden?? Oder hab ich da was übersehen?
Du guckst falsch... ;)

Gibst Du "Germany" im Suchfeld ein, findest Du SWR3 bei alphabetischer Sortierung unter "3", nicht SWR3.
"SWR" im Suchfeld beschehrt Dir 17 SWR-Streams (plus ein Community Radio aus Australien).

Gehst Du über "Stationen" findest Du den SWR über
Regionen | Europe | Germany | Public boratcast | SWR.

Selber grad erst entdeckt:
neben dem Suchfeld ist ein kleiner Pfeil nach unten, wenn man auf den draufklickt bietet dieser einem neben den Kriterien "Genres" und "Netzwerke" noch ein zusätzliches Suchkriterium "Nationale Musik" (wird oben unter "Stationen" nicht angeboten). Wählt man hierüber aus, werden die Stationen im unteren Feld zum direkten anklicken aufgelistet!

101,4

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von 101,4 »

Es fehlen Gong FM Regensburg und die deutschlandweite Version von RTL Radio ohne religiöse Sendungen.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

es fehlt noch so einiges... Auch mein lokaler NKL Oldenburg Eins ist nicht drin, von laut.fm lediglich eine Auswahl. Dafür funktioniert das was drin ist aber meistens[sup]TM[/sup].
Was man vermisst, kann man über Hilfe | neue Station melden an Tapin melden oder für sich selber als Favorit anlegen (über Datei | URL öffnen die Streamadresse eingeben, dann über Favoriten | Station zu den Favoriten hinzufügen abspeichern)
Antworten