[Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
teucom

[Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von teucom »

Neue Version 1.21 des schnörkellosen freeware Internetradio-Players, auch in installationsloser Version (ZIP).
Integrierte mehrsprachige Oberfläche (auch Deutsch), aktualisiert Senderliste aus dem Netz.

http://tapinradio.com/wp/
iro

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von iro »

ZA meldet: "Diese Website ist verdächtig. Verlassen sie diese Site, es sei denn, sie wissen, dass sie sicher ist."

Ist sie das?
Spacelab

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von Spacelab »

Ja die ist sicher. Das Programm und die Seite sind schon seit längerem bekannt und etabliert. :spos:
iro

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von iro »

Danke! Klingt interessant und irgendwie brauche ich mal eine komfortablere Lösung für Inetradio, als mir Favoritenlisten für Winamp selbst zu schreiben...

EDIT: grad die Zip runtergeladen und gestartet: bin begeistert! :spos: :spos: :spos:
Spacelab

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von Spacelab »

Das Programm hat den Vorteil das es auch auf sehr leistungsschwachen PCs nur wenig Ressourcen verbraucht. Vor etlichen Jahren haben ein paar Kollegen und ich uns so ein Programm selbst geschrieben. Wir hatten damals auch die bass DLLs genommen weil sie Freeware sind und sehr wenig Ressourcen verbrauchen. Nur war unsere Version dieses Programms noch etwas primitiver. Damals ging es darum so wenig Rechenleistung zu verbrauchen wie nur irgend möglich. Man muss bedenken das war zu einer Zeit da hat das abspielen einer WMA Datei so viel Prozessorlast verursacht wie heute bei mir wenn ich eine Blu-Ray abspiele. Das waren noch Zeiten... :D

Was mich nur immer wieder an solchen Programmen stört ist die miese Aufnahmeoption. Da wird das eh meistens schon mehr schlecht als recht komprimierte Signal nochmals durch den Encoder genudelt. Warum macht man es nicht so wie bei StreamRipper? Der schneidet den Stream 1:1 mit ohne jeglichen Qualitätsverlust.
iro

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von iro »

Aber da ist doch unter den Einstellungen eine Option "Folgende Typen nicht konvertieren" vorhanden...(Vorgegeben: MP3, anwählbar auch: WMA, AAC, OGG).
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nettes Programm. Danke für den Tipp!
Spacelab

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von Spacelab »

@iro: Ah danke! Ich hatte noch die Vorgängerversion auf meinem Notebook und da gab es diese Funktion noch nicht. Ich hab mir eben erst die neue Version geladen da ich erst jetzt wieder im heimischen WLAN bin. Über GPRS hatte mir das alles zu lange gedauert. Vor allem weil das Netz wochenendtypisch sowieso wieder total überlastet ist und die Daten nur wieder getröpfelt sind.
Rheinländer

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von Rheinländer »

Super danke, sowas habe ich schon immer gesucht gehabt :-) Winamp ist zwar auch toll verbruzzelt mir aber wesentlich zu viel speicher hier da kann ich nebenher kaum was anderes machen
iro

Re: [Internetradio für PC] TapInRadio

Beitrag von iro »

Begeistert bin ich immer noch - aber der streamripper wird auch nicht arbeitslos werden...

Im Gegensatz zu meinem** Streamripper funktioniert die Aufteilung in Einzeldateien(Songs) bei TapInRadio sehr gut.
** [Mein Streamripper verweigert das und sämtliche im Netz zu findenden Abhilfemöglichkeiten funktionieren bei mir nicht, daher mache ich per Streamripper nur Gesamtaufnahmen].

Die Aufteilung in Einzeldateien ist eine schöne Sache - solange die mitgesendeten Zeitmarken & Titelangaben auch passen. Bei den Di.fm-Sendern ist das leider nicht der Fall, daher kann man dort besser längere Zeit den Stream mitschneiden und später dann mit mp3DirectCut selbst an den passenden Stellen schneiden.
Und genau da ist das kleine Manko von TapInRadio. Bei einer Gesamtaufnahme werden leider keine cue-sheets geschrieben, so wie das der Streamripper macht (die Zeitmarken stimmen da zwar auch nur ungefähr, lassen sich aber nachbearbeiten). Daher gehen in dem Fall bei TapIn die ganzen Titel/Artist-Infos verloren. Die hat man dort nur bei Einzelaufnahmen, zwar nicht als Tag, aber als Dateinamen.

Nachteil des Streamripper wiederum ist, daß er nur mp3 und ogg-streams mitschneiden kann..
Spacelab

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von Spacelab »

Das kommt auf den Streamserver an. Ich hab mit dem Streamripper auch schon öfter WMA und AAC Streams mitgeschnitten.
iro

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von iro »

aha, geht also doch. Offiziell soll der das nämlich nicht können.
("Neben Radiostreams im MP3-Format beherrscht Streamripper auch Ogg Vorbis und AAC. Webradio mit Real Audio oder Windows Media Streams nimmt das Plugin nicht auf.")

Den Wunsch nach .cue-Sheets habe ich grad mal ins TapIn-Forum gepostet.
dxbruelhart

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von dxbruelhart »

TapIn Radio ist ein hervorragendes Webradio-Tool, mit dem mir nun wirklich auch endlich mal Webradio-Aufnahmen gelingen, danke für diesen Tipp!
DJ DAREK

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von DJ DAREK »

Sehr gutes Programm !!! Lobenswert. Leider ist die Senderangabe oft irreführend.
Im Senderverzeichnis heißt es Info (NDR oder 5 (WDR so läßt sich in dem Eingabefeld z. B. NDR Info so nicht finden. Oft werden original ausländische Buchstaben bei z. B. Polnischen oder Tschechischen Sendernamen verwendet. Das ist erstmal in ordnung aber z. B. Free Radio aus Tschechen läßt sich so nicht finden.

Sehr gut wäre eine möglichkeit, zeitgesteuerte Aufnahmen zu programmieren. Das wäre genial.
DX-Project-Graz

Re: [Internetradio] TapInRadio für PC - Update

Beitrag von DX-Project-Graz »

Geniales Programm, kennt zumindest europaweit alles was ich bisher gesucht habe! US-Streams sind da eher wenige vorhanden.
Antworten