Aktualisierung Sendertabelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von ulionken »

Ich sehe gerade: Diese Doppeleinträge sind nicht in der FMLIST-Datenbank enthalten, sondern sie tauchen nur in der daraus abgeleiteten "Sender-Tabelle" auf. Daran können die DNK-Redakteure natürlich nichts ändern, das sind Artefakte aus dem Skript.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,

der Umbau der Struktur der DAB-Sender-Tabelle ist fertig!
Bisher wurden die Sender-Tabellen im Bereich DAB nach Multiplexen und Kanälen getrennt aufgelistet. Dies hatte bei MFN (Multi Frequency Network) den Effekt, dass der entsprechende Multiplex mehrfach aufgeführt wurde, obwohl nur der Kanal unterschiedlich zu den anderen Einträgen war. Dies machte die Sender-Tabellen sehr unübersichtlich und ineffizient zu nutzen. Daher wurden die Ausgaben in den DAB-Sender-Tabellen entsprechend umprogrammiert, sodass der Kanal nun in der Tabelle mit den Standorten aufgelistet wird. Aus den Überschriften und den Tabellenköpfen wurden die Kanäle ebenfalls entfernt.
Zudem wird jetzt bei einer nationalen Übersicht (z.B. Österreich) und bei den Ländern mit zusammenfassender Aufteilung (z.B. Schweiz) an den Senderstandort das Kürzel des Bundeslandes/Kantons usw. in eckigen Klammern angehängt. Dies ermöglicht eine bessere Einordnung des Standortes.

Jetzt geht es mit dem Auseinanderpflücken der Länder im Bereich DAB weiter. Dann widme ich dem gleichen Thema im Bereich UKW und den dortigen Problemen der Sender-Tabelle.

vy 73,
Oliver
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Marc!? »

Man kann natürlich drüber streiten, ob eine Sortierung zuerst nach Kanal und dann der geographische Lagen bei MFN Muxen sinnvoller wäre?
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von 793267 »

ulionken hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 10:28 Ich sehe gerade: Diese Doppeleinträge sind nicht in der FMLIST-Datenbank enthalten, sondern sie tauchen nur in der daraus abgeleiteten "Sender-Tabelle" auf. Daran können die DNK-Redakteure natürlich nichts ändern, das sind Artefakte aus dem Skript.

73 de Uli
@ oli84
Hallo Oliver,
Danke für schnellen Änderungen, bei UKW Dänemark (Löschung der Doppeleinträge, von VLF und Classic Radio).
NDR NDS BS
öffentlich-rechtlich privat / sonstige
NDR 1 NDS BS 104 kbps DAB+
NDR 2 NDS 104 kbps DAB+
NDR Kultur 104 kbps DAB+
NDR Info NDS 104 kbps DAB+
NDR Info Spezial 104 kbps DAB+
N-JOY 104 kbps DAB+
NDR Blue 104 kbps DAB+
NDR Plus 104 kbps DAB+
NDR EPG 16 kbps Packet Data
ARD TPEG 16 kbps Packet Data

Kanal Standort ERP [kW] Pol. gepl. TII Anmerkungen
6C Uelzen/Sprakensehl 10 v p
6C Braunschweig/Drachenberg 16 v p 3501 ab Ende August 2021, ex 11B
11B Braunschweig/Drachenberg 16 v 3501 => 6C
6C Goslar-Sudmerberg 2,5 v 3504 * 10.8.2021

6C Köterberg (Lügde-Rischenau) [nrw] 1 v * 21.7.2021, tiicode 3505 or 3506
6C Einbeck/Fuchshöhlenberg 2 v * 5.10.2020
6C Torfhaus (Harz-West) 10 v p
6C Holzminden Höxter 5 v * 21.7.2021, tiicode 3505 or 3506
6C Hohegeiss (Braunlage) 2,5 v p
6C Bad Sachsa/Ravensberg 5 m 3507 * 12.8.2021
6C Göttingen/Bovenden 3,2 v 3502 ex 11B, * 14.9.2017
Auch finde ich, diese neuen DAB Tabellen, Übersichtlicher. :danke:

In der alten, Tabelle brauchte man dafür, ja 2 Datendesätze.
1) 11B Braunschweig/Drachenberg 16 v 3501 => 6C
2) 6C Daten der restlichen Sender

Best 73
793267
andimik
Beiträge: 5736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von andimik »

Wo ist denn die Info gespeichert, ob ein Mux national, regional oder lokal ist?

Bei Slowenien müsste es nämlich so sein:

R1 national
R2W und R2E regional
R3 lokal
andimik
Beiträge: 5736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von andimik »

oli84 hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 00:47 der Umbau der Struktur der DAB-Sender-Tabelle ist fertig!
Bisher wurden die Sender-Tabellen im Bereich DAB nach Multiplexen und Kanälen getrennt aufgelistet. Dies hatte bei MFN (Multi Frequency Network) den Effekt, dass der entsprechende Multiplex mehrfach aufgeführt wurde, obwohl nur der Kanal unterschiedlich zu den anderen Einträgen war. Dies machte die Sender-Tabellen sehr unübersichtlich und ineffizient zu nutzen.
Das ist aber noch nicht bei allen Seiten so, siehe https://www.ukwtv.de/cms/dab-ensembles-weltweit.html

Außerdem sollte man sich überlegen, ob man beim Ensemblenamen nicht auch eine eindeutige Bezeichnung in Form eines zusätzlichen Feldes einführt (= also nicht bloß nur das ausgestrahltes Ensemble Label)

Das wäre bei Polskie Radio oder Towercom hilfreich ...
andimik
Beiträge: 5736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von andimik »

Bitte inaktive Ensembles überhaupt rausnehmen, weil hier Luxemburg noch vor kommt. Inaktive Standorte sind ja grau gekennzeichnet, das passt ja.

Und bei Turkmenistan (sollte hier wer Interesse haben ...) fehlt komischerweise der Eintrag, obwohl das Ensemble "DAB" auf zwei Kanälen vom Fernsehturm der Hauptstadt in der DABLIST vorkommt.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von 793267 »

andimik hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:30 Wo ist denn die Info gespeichert, ob ein Mux national, regional oder lokal ist?

Bei Slowenien müsste es nämlich so sein:

R1 national
R2W und R2E regional
R3 lokal

Code: Alles auswählen

Nationale Multiplexe	Landesweite/regionale Multiplexe	Lokale Multiplexe
SLO DAB+ R1
                        SLO DAB+ R2 E
                        SLO DAB+ R2 W
                                                                SLO DAB+ R3
Wäre so, vielleicht besser.
Zuletzt geändert von 793267 am Fr 3. Sep 2021, 08:42, insgesamt 6-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich plädiere immer noch dafür die Programme nicht nach Öffentlich-Rechtlich und Privat, sondern nach Audioprogrammen und Datendiensten zu trennen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von 793267 »

Japhi hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:33 Ich plädiere immer noch dafür die Programme nicht nach Öffentlich-Rechtlich und Privat, sondern nach Audioprogrammen und Datendiensten zu trennen.
Dagegen spricht, das alle Sender (DLR/ARD/Privat), im Mischbetrieb, mit Audioprogrammen und Datendiensten laufen.
Auch die Übersichtlichkeit, würde bei einer getrennten Auflistung, von Audioprogrammen und Datendiensten verlorengehen.
andimik
Beiträge: 5736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von andimik »

Übrigens steht auf der Startseite von ukwtv.de noch immer
Wir wünschen allen Mitgliedern, DXern und Nutzern unserer Seiten ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.
Die Tweets könnte man also mal durchforsten oder entfernen, wenn da nichts mehr gemeldet wird ...
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,

nachfolgend mal ein paar Antworten auf eure Fragen/Anregungen...
Marc!? hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 00:57 Man kann natürlich drüber streiten, ob eine Sortierung zuerst nach Kanal und dann der geographische Lagen bei MFN Muxen sinnvoller wäre?
Ja das wäre möglich. Müsste ich mal testen wie das dann aussieht. Derzeit ist die FMLIST ausgefallen, daher verschiebt sich der Test.
andimik hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:30 Wo ist denn die Info gespeichert, ob ein Mux national, regional oder lokal ist?
Das speichern wir in einer eigenen Tabelle in der FMLIST-Datenbank. Für Slowenien kann ich das dann anpassen, wenn die FMLIST wieder läuft.
andimik hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:41 Das ist aber noch nicht bei allen Seiten so, siehe https://www.ukwtv.de/cms/dab-ensembles-weltweit.html
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man beim Ensemblenamen nicht auch eine eindeutige Bezeichnung in Form eines zusätzlichen Feldes einführt (= also nicht bloß nur das ausgestrahltes Ensemble Label)
Das wäre bei Polskie Radio oder Towercom hilfreich ...
Die DAB-Ensembles weltweit werden auch nicht angepasst. Das ist ein anderes Skript und das bleibt wie es ist. Die Anpassung der Überschriften ist nicht so einfach möglich, weil wir in der FMLIST die Ensemblenamen vorhalten. Ein weiteres Feld macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, da die EId über den Info-Tab eine eindeutige Zuordnung erlauben sollte!
andimik hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:49 Bitte inaktive Ensembles überhaupt rausnehmen, weil hier Luxemburg noch vor kommt. Inaktive Standorte sind ja grau gekennzeichnet, das passt ja.
Und bei Turkmenistan (sollte hier wer Interesse haben ...) fehlt komischerweise der Eintrag, obwohl das Ensemble "DAB" auf zwei Kanälen vom Fernsehturm der Hauptstadt in der DABLIST vorkommt.
Inaktive Ensembles bleiben absichtlich drin, weil wir davon ausgehen, dass diese bald wieder onair gehen. Wird ein Ensemble dauerhaft abgeschaltet, dann ist es in der FMLIST als closed gekennzeichnet und entsprechend auch nicht mehr anzuzeigen. Warum Turkmenistan fehlt, müsste ich dann demnächst mal überprüfen.
Japhi hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:33 Ich plädiere immer noch dafür die Programme nicht nach Öffentlich-Rechtlich und Privat, sondern nach Audioprogrammen und Datendiensten zu trennen.
Das wäre gegenüber der restlichen Sender-Tabelle inkonsequent, da wir immer zwischen ÖR und Privat getrennt haben. Daher bleibt diese Einteilung so bestehen, zudem müsste ich dann an vielen Stellen dies ändern. Das ist mir echt zu aufwändig!
andimik hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 14:01 Übrigens steht auf der Startseite von ukwtv.de noch immer
Wir wünschen allen Mitgliedern, DXern und Nutzern unserer Seiten ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.
Die Tweets könnte man also mal durchforsten oder entfernen, wenn da nichts mehr gemeldet wird ...
Hat ja nix mit der Sender-Tabelle zu tun, aber es kommen über diesen Kanal nur bei Bedarf neue Tweets. Da ich diese Sache auch alleine betreue - wie so vieles - ist das meine geringste Sorge!
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe! :cheers:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von 793267 »

oli84 hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 18:55 Hallo zusammen,
Günter Lorenz teilte mir mit, dass die Störung im Laufe des Samstagvormittags aller Voraussicht nach behoben sein wird! Bis dahin sind die genannten Seiten allesamt nicht erreichbar, auch sämtliche Sender-Tabellen sind hiervon betroffen!

vy 73,
Oliver

Danke @Oliver,
fürs Info, über die Störungen und das die Seiten, ca 24 Std AB sind.
Ich war Live dabei, als es knallte und ein umschalten, zwischen den Sender-Tabellen nicht mehr möglich war. :bruell:
Das Störungsende, wird sicher, von @Günter oder dir, auf der Seite "Ausfall FMLIST" Publiziert. :)

Best 73
793267
Zuletzt geändert von 793267 am Sa 4. Sep 2021, 06:37, insgesamt 2-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Marc!? »

In Deutschland scheint der Mix der Kanäle und Gretchenfrage nach der Reihenfolge wohl nru BW, mit dem südlichen SWR Mux und dem .ten BM zu treffen.
Antworten