Aktualisierung Sendertabelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Habakukk »

dass nach der Umbenennung des Stationsnamens in FMLIST kein neuer Sortiercode eingetragen worden war.
Das finde ich als FMLIST-Editor immer noch etwas unpraktisch. Man muss sich vorher den Sortiercode merken, dann den Stationsnamen umbenennen, danach den alten Sortiercode wieder nachtragen. Man denkt aber in der Praxis fast nie an den Sortiercode, entsprechend gefährlich ist das, dass der mit der Zeit immer wieder mal irgendwo flöten geht.
Wenn ein Standort nicht aus einem Sendernetz herausgelöst und an ein anderes Programm vergeben wird, dann kann eigentlich der Sortiercode doch erhalten bleiben, es ändert sich häufig ja einfach nur der Name einer kompletten Senderkette.
ulionken

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von ulionken »

Die P2-Einträge sind drin, weil diese Sender offenbar den Betrieb eingestellt haben (Symbol "c") bzw. beim neuen Betreiber durch nahe gelegene andere Standorte ersetzte wurden. Die Frage ist, ob solche FMLIST-Einträge mit "c" in den Sender-Tabellen nicht grundsätzlich unterdrückt werden sollten. Sie haben nun wenigstens keinen Sortiercode mehr und tauchen deshalb erstmal in der Riesenbaustelle auf, die in der Tabelle hinter R. Vest beginnt.
dass nach der Umbenennung des Stationsnamens in FMLIST kein neuer Sortiercode eingetragen worden war.
Das finde ich als FMLIST-Editor immer noch etwas unpraktisch. Man muss sich vorher den Sortiercode merken, dann den Stationsnamen umbenennen, danach den alten Sortiercode wieder nachtragen. Man denkt aber in der Praxis fast nie an den Sortiercode, entsprechend gefährlich ist das, dass der mit der Zeit immer wieder mal irgendwo flöten geht.
Wenn ein Standort nicht aus einem Sendernetz herausgelöst und an ein anderes Programm vergeben wird, dann kann eigentlich der Sortiercode doch erhalten bleiben, es ändert sich häufig ja einfach nur der Name einer kompletten Senderkette.
Geht mir auch so, ich habe das auch schon vergessen. Das wäre übrigens ein Thema für die interne Mailingliste.

73 de Uli
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Änderungen im DAB+ Layer SMC_D02

Als Erstes ersetzte Radio 105 das Programm Radio Swiss Classic. Gesendet wird mit 64 Kbps DAB+
Quelle : http://www.swissmediacast.ch/index.php? ... &Itemid=86
Als Zweites sind folgende Sender eingeschaltet worden ( Testbetrieb ) :


Herisau- Ramsen,
Wattwil,
RüthiSG
Wildhaus- Säntis
Attinghausen.

Quelle : http://www.broadcast.ch/news.aspx

Inzwischen ist der Sender Trun in Betrieb genommen worden.
Ich bitte um Aktualisierung in der Sendertabelle. Stand dort ist der 19.Juli 2011.
Besten Dank im Vorraus.
MfG Det.
Phil75

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Phil75 »

In der Sendertabelle Schweiz fehlt dieser Eintrag von Radio Munot, in der FMLIST ist er vorhanden:
105.900 Wagenhausen/Speckhof Stammer tg de Radio Munot
Der Eintrag sollte unter der Region Zürich/Schaffhausen zu sehen sein, da der Sender zwar im Kanton TG steht aber den östlichsten Teil des Kanton SH bedient.
Rosti 2.0

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich grabe jetzt mal diesen Thread aus, einen anderen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Bei der automatisierten Sendertabelle treten leider immernoch Fehler auf. Beispielsweise fehlen unter Baden-Württemberg die Veranstaltungs- und Einrichtungsfunkeinträge, die es in der statischen Tabelle gibt:
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/ ... Hockenheim
oli84

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 »

Rosti 2.0 hat geschrieben: Ich grabe jetzt mal diesen Thread aus, einen anderen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Bei der automatisierten Sendertabelle treten leider immernoch Fehler auf. Beispielsweise fehlen unter Baden-Württemberg die Veranstaltungs- und Einrichtungsfunkeinträge, die es in der statischen Tabelle gibt:
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/ ... Hockenheim
Hmm, FMLIST-mäßig ist aber alles OK. Außerdem werden Maimarkt-Radio und Hockenheim/DTM-Radio ja auch angezeigt.
Sind die anderen Sender tatsächlich on-air oder waren so kurzfristige Dinger? Denn diese stehen in der FMLIST zwar drin, werden aber bewusst herausgefiltert.
Rosti 2.0

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Rosti 2.0 »

Das Autokino in Kornwestheim ist eine dauerhafte Veranstaltung ;) da ist es mir nämlich aufgefallen. Stimmt das Maimarktradio z.B. habe ich übersehen!

Kann es daran liegen, das es eine Art "Grundstücksfunk" ist?
Manager.

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Manager. »

@ Rosti 2.0:
siehe hierzu ---> http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-873902
ulionken hat geschrieben: Einrichtungsfunk und Veranstaltungsfunk, also temporäre Stationen, sind im Prinzip in FMLIST enthalten. Sie sind mit einem Label "t" markiert und könnten so im Skript von Oliver als temporär identifiziert werden. Grundstücksfunk ist bisher nur in Einzelfällen in FMLIST enthalten, weil die DXer so etwas nicht interessiert. Aber wenn solche Stationen gemeldet werden, dann kommen sie auch in die Datenbank.

Wenn im Einzelfall temporäre oder sehr kleine Stationen fehlen, dann hat einfach noch keiner der Länderrredakteure für D davon erfahren und es hat noch niemand die Station gemeldet. Bitte in diesen Fällen Bescheid geben (und vielleicht gibt es ja in den Sender-Tabellen künftig auch einen Button zur Weiterleitung einer Meldung an den richtigen Redakteur?)
Zwölf

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Zwölf »

Ich habe gerade gesehen, dass in der Sendertabelle die statischen Tabellen zu DAB (zumindest für Bayern) verschwunden sind. Damit leider auch die Informationen, welche Standorte für die jeweiligen Muxe mit welchen Leistungen koordiniert sind und welche Kanäle für mögliche, zukünftige Regionalmuxe vorgesehen sind. Könnte man die Informationen wieder irgendwie sichtbar machen?
iro

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von iro »

grad mal für Niedersachsen geschaut: gut, daß der alte Schrott endlich aus der Übersicht verschwunden ist. Jetzt findet man sich besser zurecht als vorher mit den ganzen veralteten Infos. Vor allem der unvorbelastete Normaluser.

@Zwölf: schau doch in die DABLIST (Unterpunkt der FMLIST), da steht alles noch drin!
Wäre natürlich schön, wenn man darin noch filtern könnte nach Bundesland. Aber zumindest in myDAB lässt sich ja kanalbezogen filtern...
Habakukk

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Habakukk »

Ich werde mich mal mit oli84 abstimmen, ob man zumindest den Teil mit der Ensembleuebersicht irgendwie weiter fuehren koennte. Mir schwebt eventuell auch eine tabellarische Listung der Planfortschritte seit Genf 06 wie sie Manfred Z hier im Forum schon mal gepostet hat, vor.
Habakukk

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Habakukk »

@iro:
welche Kanäle für mögliche, zukünftige Regionalmuxe vorgesehen sind
Diese Info findet man derzeit nicht in der DABLIST.
iro

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von iro »

aber zumindest steht doch alles drin, was koordiniert wurde?!? Selbst ein 1W Tunnelsender ist dort ja aufgeführt...
Habakukk

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Habakukk »

Das ja, aber manchmal will man halt auch wissen, welche Kanaele zukuenftig evtl. vorgesehen sind. Das ganze ist zwar sowieso staendig im Fluss, aber man kann das zumindest anhand der Infos listen, die man immer mal wieder bekommt.

Siehe auch diesen Thread:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1034103
iro

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von iro »

gut... das ist natürlich schon interessant - auch wenn es später dann mit der Realität evtl. nicht mehr viel zu tun hat.
Nur: in der Sendertabelle hat das m.E. eher weniger zu suchen, die sollte eher dem normalen Nutzer dienen und ist ja auch so ein wenig eine Einstiegsseite und Aushängeschild.

Aber separat davon könnte man das natürlich noch mal (wieder) unterbringen. Wenn die ganzen Infos schon vorliegen, sollte man sie natürlich auch komfortabel nutzen können. Vielleicht in einem abgesetzten "Expertenbereich".
Antworten