Aktualisierung Sendertabelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo,

Schade, dass die Angaben für DAB in den Sendertabellen
für die Schweiz nun auch schon `ne Weile nicht aktualisiert wurden.
In der Zwischenzeit ist einiges geändert worden. Die Bitraten auf 12 C zum Beispiel oder
der Start des regionalen Layers auf 9A sowie diverse Einschaltungen.
Ich bitte um Aktualisierung und sage im Vorraus schon mal vielen Dank.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
Zwölf

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Zwölf »

Habakukk hat geschrieben: Das ja, aber manchmal will man halt auch wissen, welche Kanaele zukuenftig evtl. vorgesehen sind. Das ganze ist zwar sowieso staendig im Fluss, aber man kann das zumindest anhand der Infos listen, die man immer mal wieder bekommt.

Siehe auch diesen Thread:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1034103
Danke für den Link.
Nur: in der Sendertabelle hat das m.E. eher weniger zu suchen, die sollte eher dem normalen Nutzer dienen und ist ja auch so ein wenig eine Einstiegsseite und Aushängeschild.

Wer ist denn der "normale" Nutzer? Ich glaube die meisten würde es nicht stören, wenn am Ende noch die geplanten Muxe aufgeführt würden bzw. zumindest in der Übersicht aufgeführt würden.
Die koordinierten Standorte/Werte die aber noch nicht auf Sendung sind, wären als Klapp-Option ganz nett, wenn die Software das hergibt.
iro

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von iro »

Wer ist denn der "normale" Nutzer
Der, der bei google nach "Sendertabelle" sucht und über die ersten 3 Links zweimal bei der UKW-TV.de-Sendertabelle landet und beim allerersten Link bei Heinz Schulz (über dessen Links man auch wieder bei ukwtv.de landet).
Wer direkt im Browser die Adresse www.sender-tabelle.de aufruft landet ebenfalls bei der UKW-TV.de-Sendertabelle, wobei komischerweise die Seite von Heinz ( www.dxradio-ffm.de/ ) den Seitentitel "www.sender-tabelle.de" trägt...

Genau für diese unvorbelasteten Nutzer sollte man das so einfach und übersichtlich wie möglich halten. In der Regel werden die wissen wollen, was JETZT da ist.
Und über die anderen Links der Seite landet vielleicht sogar jemand bei diesem Forum... (ich z.B. ;) wobei ich allerdings ziemlich vorbelastet bin.... :rolleyes: )

Trotzdem wäre gegen einen "Expertenmodus" mit weitergehenden Infos auch über abgeschaltete oder geplante Standorte/Muxe nichts einzuwenden ;)
So 'ne Klappoption wär schon was, solange das nicht zuviel Schnickschnack wird oder Teufelszeug wie Flash eingesetzt wird.
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Hallo,

Schade, dass die Angaben für DAB in den Sendertabellen
für die Schweiz nun auch schon `ne Weile nicht aktualisiert wurden.
In der Zwischenzeit ist einiges geändert worden. Die Bitraten auf 12 C zum Beispiel oder
der Start des regionalen Layers auf 9A sowie diverse Einschaltungen.
Ich bitte um Aktualisierung und sage im Vorraus schon mal vielen Dank.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
Hallo,

Ich möchte mal nachfragen.
Die Sendertabelle Schweiz : http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/ ... chweiz.htm
Beeinhaltet den Stand vom 17. Juli 2012. Darf mit einer Anpassung gerechnet werden ?
MfG Det.
oli84

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 »

RADIO354 hat geschrieben: Hallo,

Ich möchte mal nachfragen.
Die Sendertabelle Schweiz : http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/ ... chweiz.htm
Beeinhaltet den Stand vom 17. Juli 2012. Darf mit einer Anpassung gerechnet werden ?
MfG Det.
Hallo,
das ist noch die alte statische Tabelle, die demnächst durch die dynamische ersetzt werden wird. Zur Zeit wird aber die Datenbank noch bearbeitet, sodass noch keine Anzeige der Schweiz-Daten möglich ist.
Wir werden dies bekanntgeben, sobald die Daten präsentierfähig sind. Solange möchte ich auf die DABLIST (in der FMLIST) verweisen, wo die Daten ebenfalls abrufbar sind.
RheinMain701

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RheinMain701 »

Apropos: die Tschechen-Sektion bei UKW ist ziemlich leer, da fehlen unter anderem die Kiss-Sender. Kommt das noch oder wurde das vergessen?
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo oli84,

Vielen Dank für die Info und auch für die Arbeit die dahinter steckt.
Grüsse aus der Ostschweiz.
Det.
oli84

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 »

RheinMain701 hat geschrieben: Apropos: die Tschechen-Sektion bei UKW ist ziemlich leer, da fehlen unter anderem die Kiss-Sender. Kommt das noch oder wurde das vergessen?
Um die Tschechen kümmere ich mich aktuell. Zudem wurden die Regionen nach dem Hinweis eines Redakteurs umbenannt, sodass diese dem aktuellen Stand entsprechen. Damit änderten sich auch die Regionskürzel. Da man diese bei der Sortierung manuell eingeben muss, wäre die Arbeit für die Katz gewesen - deswegen habe ich die Umstellung noch abgewartet.
Dazu kommt noch, dass ich weder Tschechisch verstehe, noch in der Nähe des Landes wohne. Deswegen hangele ich mich durch die tschechische Wikipedia und versuche die jeweiligen Webadressen und -streams herauszufinden und einzutragen.

Da mir diese Arbeit für die UKW-Tabelle Polen Spaß gemacht hat, mache ich mit den Tschechen und den Slowaken weiter.
Wenn ich ein Land fertig ist, dann werde ich das in dem entsprechenden Thread ankündigen. Bis jetzt sind CZE und SVK im Beta-Status. POL ist ja bereits fertig und freigegeben.
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Es betrifft den Schweizer Multiplex SRG SSR D 01 auf 12 C.
Das Programm WRS+ mit 64 Kbps in DAB+ wurde am 3. September ersatzlos abgeschaltet.
MfG Det.
Günter Lorenz

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Günter Lorenz »

@RADIO354: Danke für den Hinweis, WRS+ wurde aus der DB gelöscht.

73,
Günter
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Günter Lorenz hat geschrieben: @RADIO354: Danke für den Hinweis, WRS+ wurde aus der DB gelöscht.

73,
Günter
Hallo Günter Lorenz,

Vielen Dank.
Nun müsste WRS im Westschweizer Mux SRG SSR F 01 der auf 12 A sendet wieder `rein.
Denn dort ist und bleibt WRS drauf. Leider kam das Gestern offensichtlich Missverständlich `rüber.
Leider Kenne Ich die Sendeparameter für WRS auf dem Westschweizer Mux nicht.
MfG Det.
Günter Lorenz

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Günter Lorenz »

Kein Problem, ist im 4041 wieder drin!
73,
Günter
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Günter Lorenz hat geschrieben: Kein Problem, ist im 4041 wieder drin!
73,
Günter
Merci,

Best DX
73 aus der Ostschweiz.
Det.
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich hatte am Dienstag ein Telefonat mit dem Netzbetreiber des 12 D in Bayern.
Dabei wurde mir bestätigt, dass der Sender Lindau/ Kinberg abgestellt ist und auch bleibt.
Die Sendertabelle könnte diesbezüglich angepasst werden
MfG Det.
senderlisteffm

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von senderlisteffm »

Seit der Umstellung auf neue Design ist die verwendete UTF-8 Kodierung nicht korrekt im Header vermerkt. Mein Firefox 25 entscheidet sich daher für Windows-1252 und vermurkst so die Umlaute.

Bitte mal korrigieren.
Antworten