Aktualisierung Sendertabelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marcus.

Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Marcus. » Di 2. Nov 2010, 22:44

Ich weiß, dass schon seit Längerem geplant ist, die Daten der Sendetabelle über die FM List zu speisen.

Nur leider scheint es bei dem Projekt ja nicht voran zu gehen. Man sollte trotzdem versuchen weiterhin die grobsten Änderungen manuell machen. Hier ist insbesondere NRW zu nennen mit dem Tausch DLR und BFBS.

Dampfradio

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Dampfradio » Mi 3. Nov 2010, 00:50

Auch in RLP stehen die Radio Group Frequenzen noch bei Rockland

MainMan

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von MainMan » Mi 3. Nov 2010, 01:11

Dampfradio hat geschrieben:Auch in RLP stehen die Radio Group Frequenzen noch bei Rockland
Nö, das wurde schon vor Ewigkeiten aktualisiert ;)

Dampfradio

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Dampfradio » Mi 3. Nov 2010, 01:15

Sorry, ich war in einer anderen Rubrik. Ich hatte es bei den Senderphotos gesehen, dass es da noch viele alte Bezeichnungen gibt!

Marcus.

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Marcus. » Mi 3. Nov 2010, 02:23

Aber im Saarland ist Radio NK noch nicht auf Sendung und die 94,1 in RLP auch noch nicht.

Ich meine die Aktualliersung soll ja nicht Tagesaktuell sein. Nur jetzt wäre doch mal guter Zeitpunkt, dass mal zu updaten. Ich finde es wirklich schade. Solangsam ist die Liste nämlich wirklich unbrauchbar.

pfennigfuchser

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von pfennigfuchser » Mi 3. Nov 2010, 06:55

Ich glaube man sollte die Arbeit, die hier die Verantwortlichen betreiben, nicht so kritisieren. Sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit. Zu verlangen, dass die Listen möglichst aktuell sind, haben wir alle. Die Listen sind auch nicht unbrauchbar.Daher sollten wir überhaupt froh sein, dass wir eine so gute Übersicht haben. Hierzu auch nochmals vielen Dank an die Verantwortlichen.

Dr. Antenne

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Dr. Antenne » Mi 3. Nov 2010, 08:06

[quote Marcus.]Ich meine die Aktualliersung soll ja nicht Tagesaktuell sein. Nur jetzt wäre doch mal guter Zeitpunkt, dass mal zu updaten. Ich finde es wirklich schade. Solangsam ist die Liste nämlich wirklich unbrauchbar.[/quote]

Warum nutzt du nicht die FMLIST :confused: :) ? Da hast du sogar noch mehr Möglichkeiten Daten abzurufen (neben Tabellen auch Karten etc.) und alles ist sehr sehr aktuell.

Wiesbadener

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Wiesbadener » Mi 3. Nov 2010, 08:14

Ich muss auch sagen, dass mir die Sender-Tabelle wesentlich besser gefällt und sie weit übersichtlicher ist als die FMList. Aber es ist natürlich nicht einfach, dier Seite immer aktuell zu halten und zu pflegen, daher wäre es schon gut, wenn es irgendwann ein Tool gebe, dass die Daten der FMList automatisch überträgt.

oli84

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 » Mi 3. Nov 2010, 12:03

Ich habe die Programmierung als Webmaster von ukwtv.de übernommen, dass die Sendertabelle bald aus der FMLIST gespeist wird.
Dabei ergeben sich einige grundlegende Entscheidungen, die nach abgeschlossener Programmierung nicht so einfach umzukehren sind (würde z.B. Neuprogrammierung bedeuten). Diese Entscheidungen habe ich gemeinsam mit Günter Lorenz, der ja die FMLIST betreut, bereits soweit alle getroffen.

Dass die Umsetzung so lange dauert, hat einen Grund: Als ich das Amt des Webmasters im April 2009 übernommen habe, waren sehr viele Sachen zunächst auf den neuesten Stand zu bringen. Viele kleine Veränderungen kosten leider sehr viel Zeit. Hinter den Kulissen habe ich auch Einiges verändern müssen.
Jetzt habe ich endlich Zeit mich diesem Projekt zu widmen und habe auch bereits erste kleine Erfolge bei der Umsetzung erreicht. Wenn es gut läuft, dann könnte zum Monatsende die neue Sendertabelle online sein. Wenn es soweit ist, werde ich dies hier natürlich bekannt geben!

Eines noch vorweg: Ob die automatische Sendertabelle auch dann 100% genauso aussieht wie die manuell gepflegte, kann ich nicht versprechen. Einige Anordnungen sind in der bisherigen Form nicht per PHP-Skript durchführbar.

Zum Schluss noch Danke an den pfennigfuchser für sein Lob! Wir sind einige sehr engagierte Leute im Arbeitskreis UKW/TV, aber alles in der Freizeit durchzuführen, kann leider mal zu Verzögerungen führen.
Alle, die zur Aktualisierung der FMLIST beitragen wollen, können sich gerne unter http://www.fmlist.org/ul_login.php?sprache=de registrieren und bei Günter Lorenz nachfragen, ob zur Zeit weitere fleißige Hände benötigt werden!

So, und nun wird der PHP-Code weitergebacken. ;-)

ulionken

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von ulionken » Mi 3. Nov 2010, 19:46

Alle, die zur Aktualisierung der FMLIST beitragen wollen, können sich gerne unter http://www.fmlist.org/ul_login.php?sprache=de registrieren und bei Günter Lorenz nachfragen, ob zur Zeit weitere fleißige Hände benötigt werden!
Solche Anfragen übrigens gerne auch an mich - Günter als Datenbank-Adminstrator soll soweit möglich davon entlastet werden.

Derzeit suchen wir hauptsächlich zusätzliche Bearbeiter für einige Balkanländer, Russland und viele Gebiete in Übersee und möglichst von DXern, die in diesen Gebieten wohnen und/oder sich dort gut auskennen. Der deutschsprachige Raum ist dagegen gut abgedeckt. Auch wenn jemand genaue Standort-Koordinaten der Sendemasten für ein Gebiet hat und nur ungenaue Angaben in FMLIST findet: Bitte melden! Auch hier gibt es Nachholbedarf hauptsächlich ausserhalb von Mitteleuropa.

73 de Uli (Ulrich Onken)

Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer » Do 4. Nov 2010, 07:38

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

Heinz Schulz

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Heinz Schulz » Do 4. Nov 2010, 08:45

Die DVD habe ich bekommen und ich werde demnächst auch ein etwas umfangreicheres Update der Fotoseite starten.
Momentan füllt mich in der Freizeit mein "Job" als QSL-Manager des RMRC voll und ganz aus, da kämpfe ich derzeit mit der Beantwortung von Empfangsberichten betreffs der Sondersendungen von St. Helena vom 09./23.10.10 noch etwas herum. Aber: Alles wird Gut ;-)
Noch etwas zum Verständnis: Die Senderangaben in der Senderfoto-Rubrik dienen nur als grobe Richtschnur und werden/wurden nicht laufend aktualisiert. Darauf habe ich auch auf der Startseite entsprechend hingewiesen. Ich achte trotzdem darauf, dass eine gewisse Aktualität gewahrt bleibt.

RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 » So 27. Nov 2011, 10:37

Guten Morgen,

Hier in der Schweiz wurden im DAB Ensemble SMC_D02 auf Frequenzblock 7 D folgende
Änderungen durchgeführt : Radio 105 ersetzte Radio Swiss Classic am 25. November 2011.
Modus 64kbps DAB+.
Der Sender Herisau- Ramsen wurde in Betrieb genommen.
MfG Det.

Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher » So 27. Nov 2011, 16:04

-

RheinMain701

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RheinMain701 » So 27. Nov 2011, 16:10

Wo wir schon dabei sind: TV -> Dänemark ist noch auf dem Stand von vor der Analogabschaltung.

Antworten