UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Peter Schwarz hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:05 Ganz ehrlich. Wir reden über Energieeinsparen und manche lassen LED-Lichterketten im Schrank (die ja wirklich fast nix brauchen). Der Strom, der für diese Mickersender für dieses Nichtprogramm verschwendet wird, schämt sich bestimmt ganz ganz arg. Ich leide mit ihm.
Dann leide mal mit. :D
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Harald Z »

Es ist immer eine Freude, Berichte über Sendeantennensuche zu lesen.
Entsprechen die Gradangaben in der EMF Datenbank auch in Düsseldorf (Friedrichstadt 355° / Nord 50°) der Realität?
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Nein, das passt auf keinen Fall.
In Friedrichsstadt müsste die HSR bei ca. 50 Grad liegen, in D-Nord bei ca. 210 Grad.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Martin hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:14 Die senden mit nur 30 Watt oder so viel wie Deine 2 Nachtischlampen zusammen in Deinem Schlafzimmer
Nur mit dem Unterschied, dass meine Nachtischlampe nicht 24/7 an 365 Tagen im Jahr an ist. :D ;)
Im Ernst, natürlich sind das jetzt nicht Unmengen Strom, aber aufs Jahr gerechnet summiert sich das auch und das für vielleicht ein paar dutzend Hörer.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe jetzt immer wieder die Bottroper 101,9 beobachtet, von Hattingen bis Recklinghausen. Strahlungsrichtung und Keule kommt in etwa hin, aber das sind niemals 2kW. Grob geschätzt sind es vielleicht 200 Watt, wenn nicht sogar weniger, dafür müsste ich noch genauer testen. Störungsfrei mit RDS konnte ich die Frequenz bisher nur kurz vor Herne-Eickel empfangen. Überall sonst, schon am Westkreuz Bochum sowie in Recklinghausen stört eigentlich immer WDR 5, wenn überhaupt NRW1 durchkommt. Richtung Bochum-Süd kommt nur WDR 5. Die 98,7 kommt trotz Ausblendung in die Richtung immer deutlich besser.

Meine Einschätzung zu Bottrop ist: Strahlungsrichtung eher etwas nördlicher als 110 Grad, eine schmalere Keule der Yagi etwa wie in Dorsten und ehemals Essen und eine Leistung von maximal 320 Watt.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mi 7. Dez 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Ok, dann versuche ich das mal so abzubilden. Danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Das kommt so schon eher hin :cheers: Schwer bei den Beobachtungen ist vor allem der Einfluss von Stolberg einzuordnen.

Realitatscheck bei mir: Laut FMSCAN macht die 98,7 40dB und die 101,9 42dB. Empfangbar mit TEF6686-Radio ist die 98,7 mit 26dB rauschfrei kurz vor RDS, die 101,9 bringt mir nur ein angerauschtes WDR 5. Bei Funzeltropo ist NRW1 aus Bottrop etwa so stark wie Herdecke 89,4, also stark verrauscht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Heute "durfte" ich die "schöne" Stadt Herne besuchen, hier 101,9 mit RDS. Ich würde die HSR jetzt eher auf 80-90 Grad schätzen.
Recklinghausen: gestört Empfangbar
Herne: RDS, leichtes Rauschen
Bochum-Hofstede: teilweise RDS, leichtes Rauschen
Bochum-Westkreuz: gestört
Bochum-Süd: Nicht empfangbar
Hattingen: Nicht empfangbar
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:08 Heute "durfte" ich die "schöne" Stadt Herne besuchen, hier 101,9 mit RDS. Ich würde die HSR jetzt eher auf 80-90 Grad schätzen.
Recklinghausen: gestört Empfangbar
Herne: RDS, leichtes Rauschen
Bochum-Hofstede: teilweise RDS, leichtes Rauschen
Bochum-Westkreuz: gestört
Bochum-Süd: Nicht empfangbar
Hattingen: Nicht empfangbar
Heute war ich in Hattingen und im südlichen Bochum (Dahlhausen, Linden, Wattenscheid) mit dem Auto unterwegs und konnte NRW1 gut empfangen, gute RDS Umschaltung zwischen 107.2, 88.3 und 89.3 MHz.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Veronica hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:05
Heute war ich in Hattingen und im südlichen Bochum (Dahlhausen, Linden, Wattenscheid) mit dem Auto unterwegs , gute RDS Umschaltung zwischen 107.2, 88.3 und 89.3 MHz.
Schon traurig, dass es für diesen doch recht kleinen Bereich drei verschiedene Frequenzen braucht. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

@Veronica:
Die Aussagen von Ruhrwelle bezogen sich wohl auf die 101,9, nicht auf die Empfangbarkeit allgemein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Mir ging es ja auch nur um die 101,9. Natürlich geht NRW1 auch in Bochum-Süd und Hattingen, die Situation in Linden, Dahlhausen und Hattingen kenne ich natürlich, in der Ecke wohne ich ;-)
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:30 Schon traurig, dass es für diesen doch recht kleinen Bereich drei verschiedene Frequenzen braucht. :rolleyes:
Traurig würde ich es nicht nennen. Die 107,2 ist für Hattingen, die 88,3 für Essen und die 89,3 für Bochum. Es ist bei den Lokalradios nicht anders, nur haben diese keine gemeinsame RDS zum Umschalten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Danke fürs nochmalige Ändern des Diagramms, so scheint es realistisch zu sein. Die Leistung werden wir aber wohl nie rausbekommen, könnte sogar auch noch niedriger sein.
Ich vermute ja fast, dass das so eine Notlösung wie in Herdecke mit ein paar Watt ist.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Dorsten 97,0 wurde nun von einer auf zwei Yagis geupgraded, womit das koordinierte Diagramm quasi vollständig ausgenutzt wird.
Auf der A31 hat sich das direkt bemerkbar gemacht.
Während bisher ab der Ausfahrt Kirchhellen der Empfang ruckartig abgebrochen ist, geht der Empfang nun bis zum Dreieck Bottrop quasi störungsfrei.
In der Ausfahrt Bottrop bricht der Empfang dann allerdings wieder schnell weg.
Mehr dürfte bei den 200 W und der Störsituation durch andere Standorte auch nicht drin sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten