UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:39 Obwohl es schon ein interessantes Experiment ist, wenn da so ein landesweiter Sender ohne ordentliche Abdeckung plötzlich schwarze Zahlen schreibt, während die Zuschussfunker seit 30 Jahren überwiegend das rote Farbband verwenden.
Man sollte nicht vergessen, dass an nrw1 Gesellschaften beteiligt sind, die in anderen Bundesländern erfolgreich Radio machen, während die Strukturen in NRW eher an eine Räterepublik erinnern. Da sind mitunter auch Bremser dabei, die schnelle Reaktionen auf die Veränderungen am Markt verhindern. Die Mehrheit der Lokalsender kommt gut bis sehr gut über die Runden. Es sind im NRW-Lokalfunk viele Fehler gemacht worden und einer davon war auch die schlechte Versorgung nicht nur des Verbreitungsgebietes, sondern auch der Nachbargebiete, in die Hörer zum Arbeiten und Einkaufen pendeln.
strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:39 Auch wenn es zur Zeit noch nicht denkbar ist, aber was wäre, wenn so mancher Lokalsender wie Radio EN verschwinden würden und gegen NRW1 mit Lokalfenster ersetzt werden ?
Die Struktur des Lokalfunks wird in den nächsten drei Jahren überarbeitet, deshalb werden jetzt garantiert keine Zugeständnisse an einen Wettbewerber gemacht. Durch nrw1 und DAB+ werden die Lokalradio weiter an Hörern verlieren. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft die Verbreitungsgebiete zusammengelegt werden und die Strukturen auf DAB+ und UKW sich angleichen werden. Im Grunde ist z.Z. Radio NRW schon ein Programm mit Lokalfenstern z.B. für Radio EN. Wenn Radio NRW ein Programm mit Lokalfenstern ist, wozu braucht es ein zweites Programm?
Das Sendegebiet von Radio EN ist heute schon gut mit nrw1 versorgt: Hattingen und Herdecke werden direkt versorgt, Sprockhövel und Witten werden durch Nachbarstädte mitversorgt. Die südlichen Städte haben Pech.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Ich darf daran erinnern, dass die NRW-Lokalsender sich immer über ihre mangelnde Versorgung beklagten. Kaum gab es freie Frequenzen, wollten sie diese nicht haben. Heute stehen sie in Konkurrenz zum Webund vor allem DAB, , der erfolgreichste Musiklieferant in NRW ist Spotify, egal wie schlecht man das man deren Angebot rechnet, um das Lokalradio glänzen zu lassen. Und sorry : Wenn ich an Baustellen vorbeigehe , dann läuft dort WDR4,, während gleichzeitig das Lokalradio so erfolgreich wäre. Was soll ich glauben ? Beides ? WDR4 wird gehört, das Lokalradio ist die Nummer 1 ?
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

zerobase now hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:37
koelnradio18 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:21 Kann es sein, dass an der 89,9 in Köln noch einmal geschraubt wurde?
Vielleicht wurde auch die Leistung erhöht. Ich denke, man wird jetzt im Endspurt die bestehenden Anlagen, soweit wie möglich, optimieren und dann anfangen mit den koordinierten Leistungen zu senden um bis Dienstag das Optimum aus der Kette rauszuholen.
HF-Hase hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:19
koelnradio18 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:21 Kann es sein, dass an der 89,9 in Köln noch einmal geschraubt wurde?
Köln ist jetzt neu auch bei mir (neben Mönchengladbach und Bielefeld) empfangbar. Ansonsten bin ich froh, dass mir nicht noch mehr Frequenzen zugefunzelt wurden.
Das ist interessant. Eine Leistungserhöhung kann ich definitiv nicht bestätigen. Die 89,9 ist so meilenweit von der Feldstärke einer 107,1 entfernt wie bisher auch. Eher ist es jetzt minimal schlechter als vorher. Das klingt für mich eher danach. dass am Antennendiagramm etwas geändert wurde. Richtung Osten ging bisher nach meinen Erfahrungen im Auto ja extrem wenig raus.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
wupper1979
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von wupper1979 »

Wenn ich bei uns durch einen großen Baumarkt gehe läuft WDR 2. Auf der Arbeit hören die meisten WDR 2, Cosmo ist ebenfalls bei den Kollegen beliebt. Die locals hören nur eine Minderheit. Radio Berg z.B bekomme ich in Burscheid schlecht rein. In Opladen geht Radio Berg rauschfrei. Bei Radio Wuppertal ist es ähnlich bei mir zu Hause geht es nur mit Rauschen obwohl ich drei Kilometer vom Mast weg wohne. Neandertal geht ohne Probleme. Ähnliches Phänomen in Opladen geht Radio Leverkusen schlecht.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Es wird gehört, was rauschfrei ist ( das will NRW1 offenbar nicht ) , und überall hörbar ist. UKW. Ausnahme DAB. Daher sendet man lieber im NRW-Digital-Kabel. Nutzt wer ?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Funkohr hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:33 Das ist interessant. Eine Leistungserhöhung kann ich definitiv nicht bestätigen. Die 89,9 ist so meilenweit von der Feldstärke einer 107,1 entfernt wie bisher auch. Eher ist es jetzt minimal schlechter als vorher. Das klingt für mich eher danach. dass am Antennendiagramm etwas geändert wurde. Richtung Osten ging bisher nach meinen Erfahrungen im Auto ja extrem wenig raus.
Die Annahme war ja bisher, dass die 32W über die vorhandene Rundstrahl-Antennenanlage rausgingen, über die auch andere Frequenzen abgestrahlt werden.

Deiner Beobachtung zufolge hat man wohl jetzt eine separate Antennenanlage nur für die 89,9 installiert. Wäre interessant, wie diese aussieht und inwiefern das bei der BNetzA angefragte Diagramm jetzt einigermaßen der Realität entspricht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kroes »

Braucht es wirklich eine neue Antennenanlage dafür? Es sind doch nur 4 bis 4,5 dB Einzug nach 260-280°. Das wäre mit einer Antennenweiche und entsprechend geringerer Ansteuerung in diese Richtung doch sicher auch auf der bestehenden Antenne (die wohl von Radio Köln und dem domradio genutzt wird) möglich.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Zu großer Aufwand die Bestandsanlage für unterschiedliche Diagramme zu modifizieren.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

Kroes hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 21:23 Braucht es wirklich eine neue Antennenanlage dafür? Es sind doch nur 4 bis 4,5 dB Einzug nach 260-280°. Das wäre mit einer Antennenweiche und entsprechend geringerer Ansteuerung in diese Richtung doch sicher auch auf der bestehenden Antenne (die wohl von Radio Köln und dem domradio genutzt wird) möglich.
Es gibt auch einen Einzug von 5 dB von 90° bis 160°, wenn ich in FMScan reinschaue, also auf 100 W. Aber mit diesen 100 W könnten man rund senden. Das hatte, glaube ich, auch shortwave schon angemerkt, ich finde den Beitrag gerade nicht wieder. Warum man das nicht macht, verstehe ich auch nicht.

In meine Richtung, das ist etwa Richtung 132°, muss deutlich weniger Leistung rausgehen. Ich habe noch etwas mit verschiedenen Radios herumprobiert und bin zunehmend überzeugt davon, dass mit der Umstellung jetzt mit nochmal weniger Leistung in meine Richtung gesendet wird als vorher. Die 32 W bisher kamen im Vergleich mit anderen Frequenzen von der Sternengasse ungefähr hin. Ich konnte an einer Stelle im Haus mit dem Tecsun PL-390 ganz gut die Pegel von 89,9 und 107,1 vergleichen. Das geht jetzt nicht mehr, weil ich an dieser Stelle die 89,9 gar nicht mehr sauber empfangen kann.

Domradio sendet auf der 101,7 mit 30 W rund, der DLF auf 91,3 in meine Richtung mit 25 W, alles gemäß FMScan. Ich würde schätzen, dass es auf der 89,9 jetzt in meine Richtung vielleicht nochmal 3 dB weniger sind, also vielleicht 15 W. Das würde auch mit der Anzeige am Tecsun an anderer Stelle im Haus zusammenpassen. Ist natürlich alles nur geschätzt und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Was ich mir ggf. vorstellen könnte, falls tatsächlich eine eigene Antennenanlage zum Einsatz kommt: Meine Richtung liegt genau in der Mitte des Einzugs nach Südost. VIelleicht muss der EInzug so stark sein, damit auch an den Rändern bei 90° und 160° noch die 5 dB Einzug erreicht werden.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Denkbar wäre vielleicht noch, dass die 89,9 jetzt über die Antennen der 91,3 abgestrahlt wird. Damit würde man zwar v.a. nach Westen ein wenig verschenken, aber so sehr unterscheiden sich beide Diagramme ansonsten nicht.

Würde das evtl zu deinen/euren Empfangsbeobachtungen passen? Richtung Westen müsste es dann gegenüber 35W rund zuvor spürbar schlechter geworden sein, ansonsten deutlich besser. Empfang von 91,3 und 89,9 wäre dann vergleichbar.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 22:18 Denkbar wäre vielleicht noch, dass die 89,9 über die Antennen der 91,3 abgestrahlt wird. Damit würde man zwar ein wenig verschenken, aber so sehr unterscheiden sich beide Diagramme nicht.

Würde das evtl zu deinen/euren Empfangsbeobachtungen passen?
Die 91,3 sendet mit maximal 100 W. Wenn die 89,9 jetzt mit den maximalen 320 W senden würde, müsste sie deutlich stärker kommen als die 91,3. Das ist aber nicht der Fall, eher im Gegenteil. Von daher würde das auch nicht so richtig passen.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sano27 »

Also war gerade in Leverkusen Opladen unterwegs und da ist an vielen Stellen Klara auf der 89.9 zu hören.

NRW1 ist da eigentlich nur auf der 92.0 aus Pulheim einigermaßen gut zu hören.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:29 Ich darf daran erinnern, dass die NRW-Lokalsender sich immer über ihre mangelnde Versorgung beklagten. Kaum gab es freie Frequenzen, wollten sie diese nicht haben.
Das stimmt so nicht, Radio Lippe wollte die 103,0 MHz haben. Radio Kiepenkerl teste eine Frequenz bei Münster und Radio Vest in Waltrop. Die LfM wollte die 103,0 MHz Radio Lippe nicht geben. Dafür hat sich die LfM NRW bemüht neue Frequenzen für Radio Lippe zu finden. Plötzlich konnten diese gefunden werden. Auch die Frequenz für Radio Vest wurde aus dem Hut gezaubert. Antenne Düsseldorf hatte auch einen Optimierungsbedarf. Welche nrw1-Frequenz ist besser als die Lokalfunkfrequenz am gleichen Standort, außer in Bielefeld selbstverständlich?
strade hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:29 Wenn ich an Baustellen vorbeigehe , dann läuft dort WDR4,, während gleichzeitig das Lokalradio so erfolgreich wäre. Was soll ich glauben ? Beides ? WDR4 wird gehört, das Lokalradio ist die Nummer 1?
Die Lokalradios sind nicht überall die Nummer 1. Hier gibt es großen Unterschiede zwischen Ost und West. In Westfalen schneiden die Lokalradios besser ab, als im Rheinland. Der WDR wird im Rheinland geliebt. In den Randgebieten NRWs überzeugen die Lokalradios die Hörer besser. Es macht doch jetzt gar keinen Sinn alle Orte aufzuzählen, wo welcher Sender gehört wird. Mir fallen sofort Orte ein, wo ich immer Lokalradio höre z.B. Friseur. Früher gab es bei Ärzten noch Radio als Berieselung im Warteraum, jetzt hängen dort Fernseher an der Wand und auffällig häufig sind diese auf WELT eingestellt.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 23:26Antenne Düsseldorf hatte auch einen Optimierungsbedarf.
Antenne Düsseldorf hat immer noch einen Bedarf für weitere Frequenzen, wie in der letzten Sitzung der LfM angesprochen wurde.
Der Wunsch nach weiteren Frequenzen kann aber nicht gedeckt werden, stand heute ist für Düsseldorf nichts brauchbares mehr koordinierbar.
Zuletzt geändert von Nicoco am Di 27. Sep 2022, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von HF-Hase »

Sonderbar: heute morgen war die 89.9 bei mir gut hörbar, jetzt kämpft sie wieder mit SWR1 Bad Marienberg, SWR3 Haardtkopf und VRT Klara Genk...
Der Pegel liegt einiges (ich schätze mal 5 dB) unter der 101.7 vom Domradio. Mit der 91.3 kann ich nicht vergleichen, die wird von Das DIng von Bad Marienberg komplett übertönt.
Antworten