UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Sollte die musikalische Ausrichtung von NRW 1 den Testausstrahlungen entsprechen betrachte ich NRW 1 nicht als musikalische Bereicherung. Ein Programm für die Jugend wäre musikalisch als Beispiel NEXT von Radio Bremen.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

NRW1 wird wahrscheinlich keine Bereicherung für anspruchsvolle Musikspezialisten sen. Tagsüber werden die sicher neue und aktuelle Hits bringen. Abends könnte ich mir durchaus Musikspezialsendungen vorstellen.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Wenn NRW 1 keine musikalische Bereicherung sein wird könnte ein Etablirrn schwierig werden.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Veronica hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:39
RF_NWD hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 18:21 Wer von NRW aus Osnabrück "ausblenden" will, straft auch immer Einwohner in NRW ab. :)
Es ging doch darum, ob ein Programm wie NRW1 einen inhaltlichen Mehrwert für Osnabrücker bietet und nicht um ein Ausblenden von NRW1 in Richtung Osnabrück. Ich meine, dass NRW1 sein Programm unabhängig von den Privatradios aus anderen Bundesländern ausrichten soll, selbst wenn es dann zur Überschneidung der Musikfarbe kommt.
Das Ganze war nicht ganz so ernst gemeint.
Nur Hörer orientieren sich nicht an festgelegten Zuständigkeiten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von joce »

Beeckerwald hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:35 Wenn NRW 1 keine musikalische Bereicherung sein wird könnte ein Etablirrn schwierig werden.
Zunächst muss ich sagen, dass jedes zusätzliche Programm auf UKW eine Bereicherung darstellt, da bekanntermaßen die Auswahl in NRW ja sehr gering ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob man sich mit diesen kleinen Sendern einen Gefallen tut.

Ich habe schon nachgesehen ob jemand meine Autoantenne abgeschraubt hat. Und der UKW Radioempfang meines Autoradios ist eigentlich ziemlich gut. Aber das diese Funzel-Kette so dermaßen schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.

Das kann ich doch meiner Frau im Autoradio nicht einstellen. Kaum losgefahren und schon kein Empfang mehr.

Da hätte man lieber Sub-Lokalradio Lizensiert und Radioprogramme für einzelne Stadtteile angeboten.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Beeckerwald hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:35 Wenn NRW 1 keine musikalische Bereicherung sein wird könnte ein Etablirrn schwierig werden.
Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland, und da ist viel Platz für mehrere Hitradios, die sicher ihre Hörer finden würden.
Aber mal ganz im Ernst, NRW1 wird sicherlich seinen eigenen Weg suchen. Jedoch sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein, die können das Radio auch nicht neu erfinden.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Der Empfang ist aktuell wie ein sub-lokales Radio. In Mönchengladbach Rheydt ist es auf 93.3.. In unserem Kreis Heinsberg wurde ein sub-lokalrs Radio lizensiett: Novum FM.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

joce hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:56 Allerdings weiß ich nicht, ob man sich mit diesen kleinen Sendern einen Gefallen tut.

Ich habe schon nachgesehen ob jemand meine Autoantenne abgeschraubt hat. Und der UKW Radioempfang meines Autoradios ist eigentlich ziemlich gut. Aber das diese Funzel-Kette so dermaßen schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.

Das kann ich doch meiner Frau im Autoradio nicht einstellen. Kaum losgefahren und schon kein Empfang mehr.

Da hätte man lieber Sub-Lokalradio Lizensiert und Radioprogramme für einzelne Stadtteile angeboten.
Es kommt darauf an, wo man wohnt. So ist der Empfang zwischen Bochum und Mülheim gut, während er in Duisburg schlecht ist. Aber es kann sein, dass noch bei den Antennen nachgebessert wird. Auch scheinen noch nicht alle Standorte im Betrieb zu sein.
sebi59609
Beiträge: 74
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sebi59609 »

Genau Hühnenberg 103.0 ist noch off, sodass es hier noch Radio Veronica vom Sender Hilversum gibt im Kreis Soest - natürlich nur sporadisch

Profi Dxer loggen bestimmt auch Ant By vom Pfaffenberg, soll wohl jemandem in Gütersloh schon gelungen sein

In Anröchte gab es bei Tropo häufig
103.1 FFN Aurich
102.9 R.SH Kaltenkirchen
RPR 1 Bad Marienberg schon deutlich einfacher hier in der Ecke.....
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

@ Veronics
.
In der Regel werden die Antennen noch zurück gebaut sodass dann eine Rundumversorgung vorhanden ist. Man arbeitet mit Richtantennen horizontal.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von smseplus »

Wenn man es richtig macht ist die NRW1-Funzelkette eine tolle Werbung für DAB+. :xcool: Wenn 2x pro Stunde auf den stabilen DAB+ Empfang hingewiesen wird, dann hat man mit den FM Sendern sein Ziel erreicht, nämlich eine große Reichweite über egal welches Medium.

So hat man damals in unserer Region auch Satellitenschüsseln unters Volk gebracht. Über Antenne gab es RTL mit 100 Watt aus Aachen mit dauerhaften ZDF-Geisterbild im Hintergrund. Je nach Wetter gesellte sich auch NL2 noch dazu. :joke: Sat.1 und VOX waren ebenso schwach aus Aachen zu empfangen, nämlich nur bei dem richtigen Wetter. :verrueckt: Den WDR und das ZDF gab es hingegen mit einigen kW. Für die Öffis hat sich im Westen dank der guten Versorgung keiner eine Schüssel zugelegt, aber die Privaten gab es störungsfrei hier ganz im Westen nur über Satellit. :rp:

Mit NRW1 wird es genauso sein. Entweder große UKW-Richtantenne, oder Gezischel, oder DAB+ Radio ;)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Darauf wird es wohl hinauslaufen, direkt vor die Njus gesetzt, 10 Sekunden-Trailer würde reichen. Schaut man sich die 56-dB- Reichweiten der Senderchen an, dann wird klar, dass es deutlichen Handlungsbedarf gibt.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Zumindest wäre wünschenswert, wenn man die koordinierten Diagramme bestmöglichst ausnutzt. Das würde verglichen mit der jetzigen Sparinstallation nochmal einiges bringen.

Oder vielleicht sollte man doch nochmal etwas Energie/Kreativität in das Auffinden neuer, besserer Frequenzen reinstecken.

Dazu kommen halt noch größere Lücken in Ballungsräumen wie Aachen oder Bonn, die man auch schließen sollte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Wäre es für den Empfang besser, wenn man gestockte Antennensysteme nutzen würde ? Also auch bei 100 WAtt oder so.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Prinzipiell schon, weil dann weniger Strahlung Richtung Himmel oder Richtung Boden weg geht. Ob es aber wirklich spürbar was bringt, weiß ich nicht, diese 4-El-Yagis sind grundsätzlich schon nicht mehr so schlecht, v.a. horizontal.

Kürzlich konnte ja in Niedersachsen die Reichweite eines Lokalsenders durch so eine Maßnahme verbessert werden. War aber vertikale Polarisation und eine deutlich weniger optimale Ausgangsbasis als hier.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten