UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Wie weit reichen 2 Watt in Kölle ? Fallen die Strahlungen überhaupt runter bis auf die Straße ?
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Nicoco hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 07:02 Bei der 94,5 scheint wohl vorübergehend auf dem Rundstrahler gesendet zu werden, was dann je nach Aufbau des Rundstrahlers maximal 2 bis 4 Watt zulassen würde, um die Ausblendung einzuhalten.

https://lulu.fm/dab/
Der Dipol macht nach "hinten" Richtung Mast ca 6-7dB Einzug, daher wird da wahrscheinlich nur Richtung Osten 10W ERP rausgehen und es erklärt, warum das Programm im Westen der "schönsten Stadt" so geht, wie es geht.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peppi »

Martin hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:49 Betrifft NRW1 auf UKW 92,3 Mhz
Dormagen Silbersee jede Menge neuer Antennen die es vorher nicht gab mal schauen was dabei herauskommt..... hat jemand Informationen ?
Bis vor paar Tagen gab es nur eine Antenne ....
Ist von 2 Seiten fotografiert von Osten und von westlicher Seite
Im vorherigen Empfangsgebiet hat sich nicht viel getan, allerdings geht die 92,3 MHz jetzt deutlich weiter nach Norden raus, auf der Neusser Furth ist sie noch zu empfangen.
Vorher war auf der A57 bei Neuss West quasi Schluss.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Ich habe festgestellt das auf der Düsseldorfer Seite die Münchner Straße in Richtung Hilden und die Ortsteile Wersten und Benrath von dort versorgt werden und in der anderen Richtung einmal Norf bis Reuschenberg und dann noch Nievenheim , Straberg bis Delhoven aber dann ist Schluss da SWR 92,4 Mhz zu sehr von Süden drückt ........
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Es wurde mal wieder Zeit für eine kleine Standorttour :dx:

Standort #1 - Mülheim-Saarn
Status: unverändert zum letzten Besuch; weiterhin das "eckige" Ring-Dipol vorhanden.
Die Reichweite gen West und Nord ist auch dementsprechend bescheiden.
Das AF entscheidet sich auf A31, A2 & A3 wild zwischen der 89,3, 97,0, 101,9 oder 105,1 aber nie für die 93,7.
Von Duisburg-Wedau kommend bleibt fast durchgehend die 105,1 die Wahl des Radios, auf die 93,7 wird erst wenige Kilometer vorm Standort gewechselt.
Hier besteht m.M.n. noch Optimierungsbedarf, das Diagramm ließe ja auch mehr zu.


Standort #2 - Düsseldorf Nord
Status: Upgrade im Vergleich zum letzten Besuch :spos:
Die einzelne Yagi wurde durch eine Konstruktion aus vier Yagis an der Mastspitze ersetzt:

Status alt - eine Yagi
Status alt - eine Yagi

Status neu - vier Yagis
Status neu - vier Yagis


Standort #3 - Düsseldorf-Friedrichsstadt
Status: Upgrade im Vergleich zum letzten Besuch :spos:
Zu der einzelnen Yagi gesellt sich nun eine zweite, zusätzlich wurden die Antennen leicht in die Höhe gehieft.

Status alt - eine Yagi
Status alt - eine Yagi

Status neu - zwei Yagis
Status neu - zwei Yagis


Standort #4 & #5 - Pulheim-Mitte & Pulheim-Industriestr.
Status: unverändert zum letzten Besuch
Am Standort Mitte werkelt weiter die unkonventionell verbaute Ground Plane ihre Dienste.
Am geplanten Standort Industriestr. - falls das Vorhaben noch verfolgt wird - sind keinerlei Antennen oder Vorbereitungen sichtbar.


Standort #5 - Niederkrüchten-Heyen
Status: Upgrade im Vergleich zum letzten Besuch :spos:
Auch hier hat man der einzelnen Yagi Gesellschaft an die Seite gestellt.
Aus einer wurden drei und gleichzeitig hat man auch hier die Antennen möglichst hoch an die Spitze gehieft.

Status alt - eine Yagi
Status alt - eine Yagi

Status neu - drei Yagis
Status neu - drei Yagis
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Infos. Was sind denn in Niederkrüchten jetzt die Hauptstrahlrichtungen der drei Yagis? Im koordinierten Diagramm gäbe es ja sogar vier Richtungen, in die man senden könnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kroes »

Wenn die Perspektive so geblieben ist und aufgrund des koordinierten Diagramms schätze ich das aus der Ferne mal auf 330°, 30° und 90°.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Kroes hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:15 Wenn die Perspektive so geblieben ist und aufgrund des koordinierten Diagramms schätze ich das aus der Ferne mal auf 330°, 30° und 90°.
Dachte ich mir auch, allerdings war nicht ganz klar, ob die Perspektive wirklich die gleiche ist, deshalb wollte ich nochmal nachhaken.
Würde dann bedeuten, dass man die erlaubten Keulen Richtung West/Südwest und Süd/Südost nicht ausnutzt.
Gut, nach West liegen ja praktisch gleich die NIederlande, und nach Süden schließt ja schon die 98,3 Erkelenz an.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Richtig, die Perspektive ist gleich.
So wie das Diagramm nun hinterlegt wurde, sollte es passen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kroes »

Hab gerade auch noch mal unterm Dach getestet: 30km Entfernung, vom Sender in Richtung 25°. Der Empfang der 91,3 ist deutlich stärker als noch vor ein paar Wochen, also Nordnordost muss als eine der Richtungen auf jeden Fall mit dabei sein.
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Ich find in Herdecke können die noch bisschen was machen… Oder den Standort wechseln. In Fröndenberg-Stadt ist die 89,4 trotz Berg im Rücken noch gut zu empfangen. Fährt man jedoch nach Menden, Hemer wird zwischen der 103 und 89,4 hin und her gerauscht. Ab Iserlohn kommt dann die 106 aus Dortmund wieder gut, da dort nicht mehr ausgeblendet wird.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Vermutlich wird das der endausbau für UKW sein. Ich habe mir mal die Reichweite des Sender Kalkar angesehen. Mit 56 dB wird dort die 800-seelen-gemeinde Bienen versorgt sowie ein alter Arm vom Rhein. Ist das wirklich zutreffend, was fmscan da ausgespuckt hat ?
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich war heute in Heiligenhaus. Abgesehen davon, dass Neandertal da teilweise aufrauscht (FMSCAN sagt 70dB mit alter Höhe und Diagramm) war die 93,7 aus Mülheim trotz theoretischer Sichtverbindung und 11km nur im Rauschen hörbar. FMSCAN meint 53dB. Ebenso schlecht gingen die Düsseldorfer Funzeln und Essen, ganz schwach Viersen.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Mülheim ist wirklich grottig in der Reichweite, seit dem man dieses komische Ringdipol montiert hat.
Als vorher die einzelne Yagi montiert war, ging hier deutlich mehr, teilweise sogar beifahrertauglich, jetzt kommt hier nichts mehr an.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Mülheim geht bei mir auch nur verrauscht auf 93,7, die 92,9 aber mit RDS. In welche Richtung zeigt die sonderbare Antenne?
Den Bildern nach etwas weiter nördlich, nach etwa 0-10 Grad, ist aber schwer zu erkennen.
Die Antenne soll nach vorne und hinten senden, zu den Seiten 4dB Einzug. Also u.a. in die stärkste Ausblendung von 160W nach Koordinierung die HSR. Ich vermute das sind auch nicht mehr als 160 Watt und eben die 4dB Einzug zu den Seiten.
Wundert mich, warum man die wichtigen Standorte Mülheim und Bottrop bisher nicht auf volle Ausnutzung des Diagramms (und der Sendeleistung?) ausgebaut hat.
Antworten