UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peter Schwarz »

Versorgung des Aachener Raums und der Eifel angedacht? Gehört doch auch zu NRW
Dat jehört jefühlt nach Ostbelgien, waaa? Wird ja rundfunktechnisch auch von dort versorgt. :p
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Geilenkirchen 87.8

Diese nahm man in Betrieb damit Teile von Selfkant zu erreichen die zuvor noch nicht von Erkelenz 98.3 versorgt wurden. Einen Standort darf man nicht wechseln weil dieser koordiniert wird. Auffällig ist bei der 97.8 das man weit in Zuud Limburg einstrshlt.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Habe heute mal den Empfang im Handy-Radio im Zug von Wesel nach Duisburg getestet. Ich will hier nicht von Katastrophe sprechen, weil der Empfang schlichtweg nicht vorhanden war. ;) Erst ab Oberhausen HBF konnte bis zur Stadtgrenze Duisburg die 93.7 aus Mülheim mehr schlecht als Recht empfangen werden, ab Duisburger Stadtgrenze übernahm dann wieder Rheinberg. Völlig enttäuschend ist ja echt die Reichweite von Bottrop, wenn schon in Oberhausen kein Empfang mehr möglich ist. Senden die echt mit 2 KW? Auch Mühlheim scheint Richtung Oberhausen wenig rauszulassen, denn im Oberhausener Norden war da schon praktisch kein Signal mehr. Zugegeben die Tuner in den Handys sind jetzt nicht gerade Referenzverdächtig im Empfang und auch die Scheiben im Zug dämpfen das Signal bekanntlich ja auch, aber die alle anderen Sender inkl. der Lokalsender gingen ja auch vernünftig und der Empfang von NRW 1 war ja nicht verrauscht oder so, er war schlichtweg nicht möglich. Ich habe jetzt mehr und mehr den Eindruck es handelt sich um ein Ballungsraumradio bei NRW 1. Da wo viele Leute wohnen ist man empfangbar, sobald man aber aus den Metropolen rauskommt, ist ganz schnell Sendepause (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich halte daher eine DAB-Aufschaltung schnellstmöglich für dringend geboten, wenn man die Hörer nicht dauerhaft vergraulen will oder die Antennenanlagen müssen deutlich aufgestockt werden.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Für solche Empfangsszenarien ist ein Pegel von über 65db notwendig.
Die erreicht im ländlichen Raum nur die 103,0. Davon profitieren auch die Randgebiete in NDS.
Der FM Scan Reichweiten Vergleich bei Einstellung 65dB mit 1Live ist ernüchternd.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 08:23 Ich halte daher eine DAB-Aufschaltung schnellstmöglich für dringend geboten, wenn man die Hörer nicht dauerhaft vergraulen will oder die Antennenanlagen müssen deutlich aufgestockt werden.
Der Empfang über Radio Apps wie "Radio.de" ist eine gute Alternative. Ich habe NRW1 damit an der Nordsee über mein Smartphone gehört. :)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Veronica hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:27
Der Empfang über Radio Apps wie "Radio.de" ist eine gute Alternative. Ich habe NRW1 damit an der Nordsee über mein Smartphone gehört. :)
Schon klar, trotzdem ziehe ich den terrestrischen Empfang vor.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von maroon6 »

Das Beispiel NRW1 und DAB+ zeigt mir vor allem eins: Die Unflexibilität der Deutschen. Zumindest vorübergehend hätte man die Datenrate der NRW-Programme von je 72 auf 64 kbit reduzieren können (zumindest bei den Anbietern, die Gesellschafter bei NRW1 sind), um noch Platz freizuschaufeln. Die UKW-Kette ist nix halbes und nix ganzes. Wichtige Städte wie Aachen oder Siegen fehlen, ländliche Regionen sind bis auf Ostwestfalen und wenige Funzeln in der Pampa gar nicht bedient.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 21. Okt 2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:17 Die UKW-Kette ist nix halbes und nix ganzes. Wichtige Städte wie Aachen oder Siegen fehlen, ländliche Regionen sind bis auf Ostwestfalen und wenige Funzeln in der Pampa gar nicht bedient.
Das ist leider wahr. Die Idee mit der Datenreduzierung wäre sicherlich auch eine Option gewesen, aber anscheinend wollte man das wohl nicht. Man kann natürlich auch verstehen, dass z.B. Radio NRW auch kein so gesteigertes Interesse daran hat, dass der Sender zu erfolgreich wird. Am Ende geht es, wie immer, um den Werbekuchen, der bekanntlich immer kleiner wird.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:23 Das ist leider wahr. Die Idee mit der Datenreduzierung wäre sicherlich auch eine Option gewesen, aber anscheinend wollte man das wohl nicht. Man kann natürlich auch verstehen, dass z.B. Radio NRW auch kein so gesteigertes Interesse daran hat, dass der Sender zu erfolgreich wird. Am Ende geht es, wie immer, um den Werbekuchen, der bekanntlich immer kleiner wird.
Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die zur Zeit fast keine Werbung senden. Mit Werbung wird das Programm nicht besser. Immerhin ist NRW1 in den meisten Ballungsräumen zu empfangen. Das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln sind abgedeckt, dazu der Raum zwischen Osnabrück und Dortmund. Da sind schon mehrere Millionen Menschen erreichbar.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich konnte heute mal den Empfang in Essen (Steele, Überruhr, Kupferdreh) testen. Die 88,3 ist definitiv stärker als damals mit DLR Kultur. Die 101,9 spielt in diesen Stadtteilen keine Rolle, nur ab und zu ml ein Fetzen von NRW 1, sonst WDR 5. überrascht hat mich die 107,2 , die sehr schwach zu empfangen war. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. NRW 1 blieb in Essen nur auf der 88,3und war bis Kupferdreh gut zu hören. Richtung Velbert gab es dann leichte Rauscheinbrüche und im Beginn von Velbert A44/A535 schon recht schwach. In Stelle war der Sender gut zu empfangen, auch im Sterler Loch in der City
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 107,2 geht von Niederwenigern kommend noch in Byfang bis es Bergab nach Kupferdreh geht. Genauso geht sie in Burgaltendorf und Holthausen, bis es nach Hinsel runtergeht. Die 88,3 geht dafür in beiden Stadtteilen und in Niederwenigern.
Überrascht hat mich immer wieder die 89,3 die trotz starker Richtstrahlung bis nach Langenberg oder Gevelsberg geht, wurde auch in Burgaltendorf und Überruhr schon vom AF gewählt. In Kupferdreh ging sie natürlich nicht mehr.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die 89,3 verhält sich sowieso entgegen allen theoretischen Prinzipien :joke:
Man darf wirklich anzweifeln, ob alle Grenzen der Koordinierung eingehalten werden ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Nicoco hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:30 Die 89,3 verhält sich sowieso entgegen allen theoretischen Prinzipien :joke:
Man darf wirklich anzweifeln, ob alle Grenzen der Koordinierung eingehalten werden ;)
Die Koordinierung ist meistens nur Theorie. Das merkt man auch bei den Lokalradios.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:30 Die 89,3 verhält sich sowieso entgegen allen theoretischen Prinzipien :joke:
Man darf wirklich anzweifeln, ob alle Grenzen der Koordinierung eingehalten werden ;)
Es hängt aber wirklich nur diese eine Yagi da , eigentlich KANN die gar nicht so weit nach hinten und zu den Seiten kommen :gruebel: :D
Stellt man in FMMAP die Signalstärke auf 30dB kommt die Reichweite in der Ausblendung in etwa hin :xcool:
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Allgemein interessant ist es dass kaum jemand von NRW gehört hat Dies ist fehlender Werbung geschuldet.
Antworten