UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
frannek
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:28

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von frannek »

Genutzt wird der APTX Codec.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das ist schon mehrfach überprüft worden. Vom Sender geht das Signal einmal an den Netzbetreiber raus und das Problem liegt irgendwie an dem Sender Bielefeld.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab hier zwar keine Vergleichsmöglichkeit. Aber es klingt in der Tat eher nach DAB + als nach guter UKW Wiedergabe. Zwar lauter als früher BFBS R1 auf der 103,0, aber kommt nicht an den Sound von BFBS GER aus Herford ran.

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte:
( Der Radiotext hing etwas) :joke:
IMG_20230124_102317.jpg
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von _Yoshi_ »

Die 103,0 geht hier in Ostfriesland auch noch gut hörbar auf dem TEF6686 an einen Teleskopdipol.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
TheSpirit
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:07
Wohnort: Pirmasens

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von TheSpirit »

Bezogen auf...
RZCH hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:21 NRW1 hat auf der 103.0MHz Bielefeld weiterhin eine schlechte Audioqualität. Die Höhen klingen künstlich und grell, genau wie bei HE-AAC. Der Codec scheint falsch eingestellt zu sein.
Ich bin heute durch das Sendegebiet gefahren und hab auch die 103,0 gehört. Mir ist da im Vergleich zu Dortmund (106,0) nichts besonderes aufgefallen. Klingt alles gleich plattgehauen und kreischend... Der Sound ist nicht gerade schön. Einslive kommt viel druckvoller und klarer daher, die knallen echt gut. WDR2 klingt mir zu verfärbt. Aber nungut, so beginnt wieder ein allgemeiner Thread über den Sound der Sender.
Dann kam mal die Umschaltung auf DAB+. Da ist mir nur aufgefallen das die Höhen ab und zu sehr extrem spitz klingen. Kann ich schwer beschreiben, aber es mag vielleicht noch jemanden anders auffallen?
________________________________________________________________________________________________________________
QTH: Pirmasens (Rheinland-Pfalz / 387 m ü. NHN)
Empfänger: Sangean ATS-909X, TechniSat Digitradio 1
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RZCH »

@TheSpirit
Ich höre mittlerweile auch keinen Unterschied mehr. (zwischen 87.8 und 103.0) Das Problem wurde wohl behoben. :spos:
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Seit ein paar Wochen scheint zumindest nach Südwest das koordinierte Diagramm der 89,3 aus Bochum hinzuhauen. Vorher ging die deutlich besser in der Ausblendung. Ich versuche da mal die Tage vorbeizuschauen ob sich wirklich was verändert hat.

Video dazu: https://youtube.com/shorts/ykwy6zL4sKY?feature=share
Zum Start der 89,3 ging die hier fast rauschfrei.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich lag mit meiner Vermutung richtig. Die Antenne der 89,3 in Bochum ist jetzt auf der koordinierten Höhe. Die vorhandene Yagi wurde jetzt am Zylinder montiert.
IMG_20230130_083324.jpg
Leider nur ein schlechtes Handyfoto bei typischen Ruhrgebietswetter.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Habt ihr denn rausgefunden, warum die vorher in den Ausblendungen besser ging? Wenn das vorher die gleiche Antenne war, nur weiter unten, ist das doch irgendwie seltsam. Kann das alleine die Abschirmung durch den Zylinder ausmachen? Wo war die vorher? Auf der Plattform? Wenn da direkt hinter der Antenne nix war, mag vielleicht wirklich irgendwie am Turm vorbei mehr Strahlung in die rückwärtige Richtung rausgelangt sein. Jetzt ist die Antenne ja direkt am Zylinder, der mag nach hinten schon gut abschotten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die Antenne war vorher ein Stück weiter unten.
In jedem Fall ist die Reichweite der 89,3 doch beeindruckend.
Selbst in Bocholt konnte ich am Freitag stellenweise noch brauchbaren Empfang feststellen :eek:
Dateianhänge
tx_bochum.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Erstmal danke fürs ändern! Das mit der ruckwärtigen Strahlung habe ich mich auch gefragt. Vorher war die Yagi auf einer Plattform und man möchte doch meinen, dass Stahlbeton nochmal besser abschirmt als der Zylinder, wobei es natürlich sein kann, dass die Entfernung der Yagi zum Turmschaft einen Einfluss hat.
Es geht rückwärtig immer noch was raus, wobei ich aber nicht weiß, ob die paar Milliwatt in der Rückkeule aufgrund der Höhe so weit gehen oder ob es doch nicht so eine starke Ausblendung ist. Was man bemerkt ist, dass die Strahlung 90° zur HSR deutlich nachgelassen hat, was ich mir technisch nicht erklären kann.
Die AF-Wahl zwischen Bochum-Eppendorf und Engelsburg passt jetzt zumindest genau auf die FMSCAN-Karte mit 54dB, also genau bei der Bahnstrecke, rückwärtig geht RDS noch bei 40dB, z.B. in Langendreer. Vorher wurde schon in Sichtverbindung auch in der Ausblendung die 89,3 gewählt, allerdings gabs da auch die Essener 88,3 noch nicht mit dem entgültigen Diagramm.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:10 Die AF-Wahl zwischen Bochum-Eppendorf und Engelsburg passt jetzt zumindest genau auf die FMSCAN-Karte mit 54dB, also genau bei der Bahnstrecke, rückwärtig geht RDS noch bei 40dB, z.B. in Langendreer.
Auch noch östlicher von Langendreer sind es bei mir mehr als 40 dBW, es sind vielleicht 3-4 dBW weniger als ganz am Anfang, was vielleicht mit der Stärke der Nachbarfrequenz 89,2 MHz zusammenhängt. Die 89,3 MHz behauptet sich bei mir gegen die 89,2 MHz besser als die 106,0 MHz gegen die 105,9 MHz, wo die Nachbarkanalstörungen stärker sind.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Deshalb: Zu den Seiten, zumindest nach Südwest ist die 89,3 definitiv schwächer geworden, auf der Rückseite kommt mit das nicht so vor und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das nur die 200mW sind.
Die 89,3 bleibt auf der A44 von Bochum bis Witten-Annen eingestellt, bis das AF hinter dem Hügel mit Sicht auf den Florian auf die 106 wechselt.
In die andere Richtung verabschiedet sich die 106 bei Witten-Stockum, die Hattinger 107,2 übernimmt und spätestens in Höhe Witten-Zentrum übernimmt die 89,3.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:12 Deshalb: Zu den Seiten, zumindest nach Südwest ist die 89,3 definitiv schwächer geworden, auf der Rückseite kommt mit das nicht so vor und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das nur die 200mW sind.
Die 89,3 bleibt auf der A44 von Bochum bis Witten-Annen eingestellt, bis das AF hinter dem Hügel mit Sicht auf den Florian auf die 106 wechselt.
In die andere Richtung verabschiedet sich die 106 bei Witten-Stockum, die Hattinger 107,2 übernimmt und spätestens in Höhe Witten-Zentrum übernimmt die 89,3.
Was ich hier nicht verstehe ist, dass man in Bochum nicht auf 89,4 MHz rund wechselt und in Herdecke auf 89,3 MHz gerichtet. Die 89,2 MHz ist häufig gleich stark danaben zu empfangen.
Die A44 ist auch noch so eine Autobahn, von der niemand weiß, wie die jetzt korrekt heißt. Google zeigt A44 und A448 an. :cheers:
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

OT: Der neue Abschnitt zwischen Westkreuz Bochum und Kreuz Bochum/Witten ist als A448 beschildert, das alte Stück von dort bis Kreuz Dortmund/Witten mit A44, da erzähle ich dir sicherlich nix neues. Bei Google heißt das alte Teilstück auch wieder A44. Laut Gesetz/Verordnung/Wasweißich wurde aber schon länger die komplette Strecke zu A448 umbenannt. Warum weiß ich nicht, die ganze A44 ist doch Stückwerk, da hätte es die 8 am Ende nicht gebraucht. Wann dann definitiv umbeschildert wird weiß vermutlich nicht mal Autobahn Westfalen.
Antworten