UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Als Verantwortlicher würde ich ja mal versuchen, die 97,0 in Dorsten auf 96,9 oder 97,1 umkoordinieren zu lassen.
Mit der Gleichbelegung mit dem Bielstein kastriert man künstlich seine Reichweite.
Trotz der 100 W (3 dB) mehr gegenüber Radio Vest, hat man auf längerer Distanz das Nachsehen, weil trotz relativ starkem Signal mit RDS immer wieder der Bielstein dazwischen grätscht.
Mit einem Wechsel könnte man das Problem deutlich entschärfen.
Mit der Gleichbelegung mit dem Bielstein kastriert man künstlich seine Reichweite.
Trotz der 100 W (3 dB) mehr gegenüber Radio Vest, hat man auf längerer Distanz das Nachsehen, weil trotz relativ starkem Signal mit RDS immer wieder der Bielstein dazwischen grätscht.
Mit einem Wechsel könnte man das Problem deutlich entschärfen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
97,1 ist sicher machbar. Aber halt: Laberfunk von 97,3, da könnte der WDR kribbelig werden.
Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Die 96,9 MHz war schon in Bochum für "ct das Radio" im Einsatz und bereitet große Probleme. 96,80 MHz von IJsselstein würde auch die 96,9 MHz stören, ähnlich wie Markelo Gelsenkirchen 96,1 MHz stört. Was soll man von Frequenzen aus der Resterampe schon halten?
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Bei 96,8 zu 96,9 hätte man aber immerhin 100 kHz Abstand, Bielstein vs. Dorsten ohne Abstand stört definitiv mehr.
Mit trennscharfen Autoradios geht das deutlich besser als derzeit auf 97,0.
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
So, ich war mit meiner Family heute von Münster nach Alpen im Kreis Wesel unterwegs. Die Route ging über die A 43 bis Haltern am See, dann über die B 58 nach Wesel - über Wulfen und Schermbeck - und schließlich nach Alpen. Hier mein Empfangsbericht mit einem Skoda Swing DAB/UKW-Autoradio in einem Scala:
Die 106.0 ist im ganzen mittleren Münsterland hörbar, allerdings nicht als Ortssender. RDS kommt aber ab Senden durch, im RT werden Musikinfos gesendet. Einen nahtlosen Übergang zur 92.5 gibt es nicht, dafür sind die Einzüge aus Dülmen zu groß. Die 92.5 kommt ab Dülmen-Nord und geht selbst bis Lavesum gut, ab da übernimmt wieder Radio MK. Dorsten mit der 97.0 kommt ab etwa Wulfen durch und hält sich erstaunlich gut und lang, Schermbeck wird teilweise mitversorgt.
Wesel selbst ist abgeschnitten, da Rheinberg noch kein Ortssender ist, wenn auch bereits hörbar. Allerdings kann ich bestätigen, dass bis kurz vor Wesel von der 105.1 gar nichts zu hören war, das änderte sich dann schnell. Richtig gut geht die 105.1 aber erst kurz vor Rheinberg selbst, versorgt aber teilweise Alpen mit.
Das ist der Stand meinerseits. Fazit: Die Sender sind nicht schlecht, allerdings sind die Lücken noch recht groß. Rheinberg hat (noch) nicht die Reichweite von früher und Bottrop sowie Bielefeld sind bitter nötig, um Rauschen im Gebiet Münster, Nottuln und Wesel herum einzudämmen.
Die 106.0 ist im ganzen mittleren Münsterland hörbar, allerdings nicht als Ortssender. RDS kommt aber ab Senden durch, im RT werden Musikinfos gesendet. Einen nahtlosen Übergang zur 92.5 gibt es nicht, dafür sind die Einzüge aus Dülmen zu groß. Die 92.5 kommt ab Dülmen-Nord und geht selbst bis Lavesum gut, ab da übernimmt wieder Radio MK. Dorsten mit der 97.0 kommt ab etwa Wulfen durch und hält sich erstaunlich gut und lang, Schermbeck wird teilweise mitversorgt.
Wesel selbst ist abgeschnitten, da Rheinberg noch kein Ortssender ist, wenn auch bereits hörbar. Allerdings kann ich bestätigen, dass bis kurz vor Wesel von der 105.1 gar nichts zu hören war, das änderte sich dann schnell. Richtig gut geht die 105.1 aber erst kurz vor Rheinberg selbst, versorgt aber teilweise Alpen mit.
Das ist der Stand meinerseits. Fazit: Die Sender sind nicht schlecht, allerdings sind die Lücken noch recht groß. Rheinberg hat (noch) nicht die Reichweite von früher und Bottrop sowie Bielefeld sind bitter nötig, um Rauschen im Gebiet Münster, Nottuln und Wesel herum einzudämmen.
Groetjes!
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Das kann ich so bestätigen. Allerdings ist in Alpen selbst der Empfang schon arg grenzwertig. Beifahrertauglich ist das nicht mehr so wirklich. Kann man nur hoffen, dass man da vielleicht den Empfang richtig Norden noch etwas verbessert. Sonst sieht es wohl nördlich der B 58 (Wesel-Geldern) mau aus. Kalkar wird sicherlich auch nichts mehr bringen, weil zu weit weg. Bestenfalls rauscht es da in Alpen genauso wie aus Rheinberg.NurzumSpassda hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 21:38 Richtig gut geht die 105.1 aber erst kurz vor Rheinberg selbst, versorgt aber teilweise Alpen mit.
Ob Bottrop in Wesel noch eine gute Versorgung garantieren kann, muss man abwarten. Ist ja dann am Ende doch auch ein ganzes Stück weg.
Na ja, ist alles nicht so dramatisch, wenn die Aufschaltung auf DAB kommt. Da geht dann NRW 1 mit dem sprichwörtlichen nassen Finger und dann sogar rauschfrei.
Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Vergessst nicht : Ihr testet mit Autoradios. Der Empfang mit den heutigen Radiogeräten / Radioweckern ist noch um einiges anders, zumal die meisten neuen Geräte nur verkürzte Stabantennen verwenden, damit sie auf DAB optimiert sind. Irgendwo las ich mal, dass man für die "richtigen" Reichweiten bei fmscan auf 60dB oder 66 dB stellen sollte, um eine korrekte Grafik zu erhalten.
Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Denke mal, Bielefeld wird sicherlich bald an den Start gehen. Wohnt jemand in der Nähe der Hünenburg und kann sehen ob Antennen installiert sind? Vor zwei Wochen waren wohl noch keine Antennen installiert. Fakt ist auch, dass wie ich immer schon vermutet habe, die Strahlungsleistung Richtung Niedersachen um ca. 85% reduziert werden musste, da man als jetzt NRW Programm nicht zu weit nach Niedersachen überstrahlen darf, wie es z.B. der DLF hatte dürfen. Die Koordinierung ist wohl inzwischen durch mit den erheblichen Auflagen in das Nachbarbundesland.NurzumSpassda hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 21:38 So, ich war mit meiner Family heute von Münster nach Alpen im Kreis Wesel unterwegs. Die Route ging über die A 43 bis Haltern am See, dann über die B 58 nach Wesel - über Wulfen und Schermbeck - und schließlich nach Alpen. Hier mein Empfangsbericht mit einem Skoda Swing DAB/UKW-Autoradio in einem Scala:
Die 106.0 ist im ganzen mittleren Münsterland hörbar, allerdings nicht als Ortssender. RDS kommt aber ab Senden durch, im RT werden Musikinfos gesendet. Einen nahtlosen Übergang zur 92.5 gibt es nicht, dafür sind die Einzüge aus Dülmen zu groß. Die 92.5 kommt ab Dülmen-Nord und geht selbst bis Lavesum gut, ab da übernimmt wieder Radio MK. Dorsten mit der 97.0 kommt ab etwa Wulfen durch und hält sich erstaunlich gut und lang, Schermbeck wird teilweise mitversorgt.
Wesel selbst ist abgeschnitten, da Rheinberg noch kein Ortssender ist, wenn auch bereits hörbar. Allerdings kann ich bestätigen, dass bis kurz vor Wesel von der 105.1 gar nichts zu hören war, das änderte sich dann schnell. Richtig gut geht die 105.1 aber erst kurz vor Rheinberg selbst, versorgt aber teilweise Alpen mit.
Das ist der Stand meinerseits. Fazit: Die Sender sind nicht schlecht, allerdings sind die Lücken noch recht groß. Rheinberg hat (noch) nicht die Reichweite von früher und Bottrop sowie Bielefeld sind bitter nötig, um Rauschen im Gebiet Münster, Nottuln und Wesel herum einzudämmen.
Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Nach meiner Erfahrung kommt für "richtige" Reichweiten mit einem normalen, aber nicht ganz schlechten Empfänger bei Großsendern 54dB und bei Funzeln 60dB hin. Also eher generell 60 annehmen. Es gibt aber auch Konstellationen mit Empfängern, wo man für indoor rauschfrei im EG über 70dB braucht.strade hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 09:08 Vergessst nicht : Ihr testet mit Autoradios. Der Empfang mit den heutigen Radiogeräten / Radioweckern ist noch um einiges anders, zumal die meisten neuen Geräte nur verkürzte Stabantennen verwenden, damit sie auf DAB optimiert sind. Irgendwo las ich mal, dass man für die "richtigen" Reichweiten bei fmscan auf 60dB oder 66 dB stellen sollte, um eine korrekte Grafik zu erhalten.
Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Bei den neuen DAB + Radios wird doch mit Absicht an der Qualität des UKW Empfangs gespart.
Frühere Geräte wie z.B das Sony XDR S60 waren doch sogar vielen UKW only Standardempfängern überlegen.
War vorhin zum Blumengiessen in der Verwandschaft:
Mal aus Neugier ausprobiert, auf was das Sony in der Küche eingestellt war. 87,6 für NDR Info. Dabei ist das in Osnabrück oft die schwächste Frequenz. Lief aber rauschfrei mit sofort RDS im Erdgeschoss auf zum Sender abgewendeteten Seite. FMscan nennt 57dB für 3m Höhe.
Frühere Geräte wie z.B das Sony XDR S60 waren doch sogar vielen UKW only Standardempfängern überlegen.
War vorhin zum Blumengiessen in der Verwandschaft:
Mal aus Neugier ausprobiert, auf was das Sony in der Küche eingestellt war. 87,6 für NDR Info. Dabei ist das in Osnabrück oft die schwächste Frequenz. Lief aber rauschfrei mit sofort RDS im Erdgeschoss auf zum Sender abgewendeteten Seite. FMscan nennt 57dB für 3m Höhe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1
unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Mono- oder Stereo ?
Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Das Gerät hat doch nur einen Mono Lautsprecher, wie auch die meisten preiswerten DAB + Geräte heute.
Und das ist eben auch der Kern des Problems, dass so viele gar nicht auf DAB + umstellen. Reicht doch. Das mit dem Rauschen wird von den DAB + Freaks völlig überbewertet.
Und das ist eben auch der Kern des Problems, dass so viele gar nicht auf DAB + umstellen. Reicht doch. Das mit dem Rauschen wird von den DAB + Freaks völlig überbewertet.
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Meine Beobachtungen zu dem Offtopic-Thema: Auf der Arbeit stehen zwei DAB+-Anlagen. Wenn ich nicht den Sender einstelle läuft Lokalfunk, natürlich auf UKW, oder 1LIVE, ebenfalls auf UKW. Grund? Man muss bei den Quellen "Tuner" oder "DAB+" auswählen. Also wird auf Tuner geschaltet und die altbekannte 106,7 eingestellt, gerne aber auch 106,75 oder sowas. Rauschen ist egal.
Genutzt wird DAB bei denen, die es haben im Auto. Da wird munter durch die Liste gescrollt. Es wird dann aber auch schon mal WDR 2 Aachen eingestellt, weil es die erste WDR 2 -Version in der Liste ist.
Der Normalhörer ist aber auch kompliziert
Genutzt wird DAB bei denen, die es haben im Auto. Da wird munter durch die Liste gescrollt. Es wird dann aber auch schon mal WDR 2 Aachen eingestellt, weil es die erste WDR 2 -Version in der Liste ist.
Der Normalhörer ist aber auch kompliziert
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Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Stationär ist das ja meist auch gar kein Problem. Im Auto nervt mich das aber ungemein. Hier in NRW rauscht natürlich beim WDR nix und auch der Lokalfunk ist, zumindest im Verbreitungsgebiet (meistens) auch erträglich empfangbar. Allerdings wird das jetzt bei NRW 1 so sein, dass man eine Sendekette hat, die vermutlich so einige "Empfangslöcher" haben wird. Da wird man dann sehen, ob es für die Leute die unterwegs sind kein Problem darstellt .