UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von FQXfritz »

DerRaiden hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 20:53 Kann es sein, dass zwischen der 89,4 und der 103 ein Syncfehler besteht? Wenn mittels AF von Herdecke nach Bielefeld gewechselt wird, hört man kurz die letzte sec nochmal.
Ja, das wird dann so sein!
Im Moment läuft die Zuführung für die 103 MHz gar nicht rund. Vorhin kam der Einspieler: "Ich möchte einen Sender, den ich von morgens bis abends ohne Unterbrechung hören kann!" Noch bevor das Wort "Unterbrechung" zu Ende ausgesprochen war, gab es sofort einen Aussetzer! :joke: Die Technik wehrt sich gegen die Hitschleuder!


Edit: Direkt nach meinem Eintrag hier scheint die Zuführung wieder okay zu sein.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

FQXFRIiTz

Ich gehe davon aus dass die 87.8 nicht von diesem Standort aufgeschaltet wird.

Unser Kreis Heinsberg wird gut versorgt durch Erkelenz 98.3
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Ok ich konnte es heute nochmal Testen……. 106 Dortmund und 193 Bielefeld sind synchron. Die 89,4 aus Herdecke nicht
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Alqaszar »

Die 87,8 würde in Aachen sinnvoll aufgehoben sein.
QTH: Viersen (NRW)
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Aachen ist laut jetzigen Plan auf UKW nicht versorgt.

Wenn die 87.9 keinen anderen Sender stört ist diese eine gute Wahl.
Zuletzt geändert von Beeckerwald am Di 27. Sep 2022, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Was auf der 103,0 real nach Norden und Nordosten rausgeht, bleibt mir weiter rätselhaft. Am Zugfenster mach Süden ist das Signal zwischen Loehne und Minden teilweise extrem schwach z.B im Vergleich mit dem NDR. Da hat im BF Minden selbst NDR Info noch mehr Power.
Im Stadtgebiet Minden sieht es mit dem Handy nicht viel besser aus. Permanentes Aufrauschen.
FFN ist weitaus stärker.
In Stadthagen entspricht das Signal schon eher den Erwartungen. Etwa gleichstark mit Radio 21.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Ist die 103.0 für Ostwestfalen?
koelnradio18
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2022, 10:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von koelnradio18 »

Kann es sein, dass an der 89,9 in Köln noch einmal geschraubt wurde?
Auch auf der anderen Rheinseite ist der Empfang seit zwei Tagen deutlich besser geworden und auch mobil brauchbar. Insbesondere auf der A3/A4 gibt es weniger Aussetzer und bis Leverkusen/Burscheid rauscht es eigentlich gar nicht mehr.

Ist das auch jemandem aufgefallen?
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

koelnradio18 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:21 Kann es sein, dass an der 89,9 in Köln noch einmal geschraubt wurde?
Vielleicht wurde auch die Leistung erhöht. Ich denke, man wird jetzt im Endspurt die bestehenden Anlagen, soweit wie möglich, optimieren und dann anfangen mit den koordinierten Leistungen zu senden um bis Dienstag das Optimum aus der Kette rauszuholen.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von HF-Hase »

koelnradio18 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:21 Kann es sein, dass an der 89,9 in Köln noch einmal geschraubt wurde?
Köln ist jetzt neu auch bei mir (neben Mönchengladbach und Bielefeld) empfangbar. Ansonsten bin ich froh, dass mir nicht noch mehr Frequenzen zugefunzelt wurden.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Gut dass was gemacht wurde bei Köln 89.9
Mönchengladbach 93.3 und Erkelenz 98.3 sind top bei mir
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sano27 »

koelnradio18 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:21 Kann es sein, dass an der 89,9 in Köln noch einmal geschraubt wurde?
Auch auf der anderen Rheinseite ist der Empfang seit zwei Tagen deutlich besser geworden und auch mobil brauchbar. Insbesondere auf der A3/A4 gibt es weniger Aussetzer und bis Leverkusen/Burscheid rauscht es eigentlich gar nicht mehr.

Ist das auch jemandem aufgefallen?
Also bei mir hat es die A1 hoch eigentlich nie gerauscht, Klara ist bei mir immer noch stark und ein hören macht da kein Spaß auf der 89.9.

Und gerade in Remscheid gemerkt die 106.0 aus Dortmund und Viersen laufen nicht gleich ein paar Sekunden Unterschied gibt es hier.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Die 106 aus Viersen ist wie ein Störender. Bin froh dass BRF 2 bei mir die 106 verdrängt.
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Wellenjäger »

Was die Versorgung von Bonn betrifft, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass eine auf Bonn gerichtete 107,6 von einem nördlich gelegenen Standort, z. B. von Bornheim aus, in Leverkusen noch von Relevanz ist, wenn man nach Norden extrem stark ausblendet.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Vermutlich kommen ein paar Restfrequenzen demnächst dazu, Gronau 95,3 oder Borken 96,0, die damals im Gutachten genannt wurden. An einen Ringtausch mit den Lokalsendern glaube ich eher nicht. Obwohl es schon ein interessantes Experiment ist, wenn da so ein landesweiter Sender ohne ordentliche Abdeckung plötzlich schwarze Zahlen schreibt, während die Zuschussfunker seit 30 Jahren überwiegend das rote Farbband verwenden. Auch wenn es zur Zeit noch nicht denkbar ist, aber was wäre, wenn so mancher Lokalsender wie Radio EN verschwinden würden und gegen NRW1 mit Lokalfenster ersetzt werden ?
Antworten