UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 07:53 Das ist sogar definitiv so :D Nach den 70kW aus Bielefeld kommt erstmal lange nichts und dann Dortmund mit 3,2kW.
Die 3,2 kW ist in Wirklichkeit von der Reichweite her eine teuererkaufte 200 Watt Frequenz.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Richtung Hamm/A2 und Richtung Lüdenscheid/A45 merkt man die 3,2kW aber schon im Vergleich zur 91,2. Richtung West und Südost reicht sie natürlich deutlich weniger weit.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Kurze Frage zu der Frequenz 92,3 Mhz Dormagen/Silbersee
Der Mast steht direkt an der Autobahn und ich habe es beim vorbeifahren gesehen das am Zylinder einige neu Antennen installiert wurden die mit hoher Sicherheit dort vorher nicht waren.
Komme dort fast jeden Tag vorbei A57 Höhe Aluminiumwerk dahinter ist der Silbersee.
Konnte es nicht Testen den Empfang da ich am Telefonieren war.
Mache kommende Woche mal Bilder wenn ich dort vorbeikomme im Auto während der Fahrt anders geht es nicht da dort nur Feld ist und die Autobahn.
Bis jetzt war der Empfang sehr miserabel da die Antenne nur in Richtung Westen oder S/W ungefähr gerichtet war mit sehr schwacher Leistung.
Probleme gab es somit immer mit 92,4 Mhz SWR 1 aus Linz am Rhein der dort normalerweise immer noch gut zu empfangen war.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Selm 92,9 MHz ist wieder in der BnetzA-Datenbank aufgetaucht. Waltrop Zeche 92,8 MHz ist weiterhin drin.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:47 Selm 92,9 MHz ist wieder in der BnetzA-Datenbank aufgetaucht. Waltrop Zeche 92,8 MHz ist weiterhin drin.
Waltrop Zeche wie letzte Woche als neuer A-Eintrag, scheint also weiterhin geplant zu sein.
Selm ist jetzt wieder als KA-Eintrag drin (also als Bestand), statt dem nicht verwirklichten neueren KA-Eintrag Waltrop (das wäre ein anderer Standort geworden, also nicht die Zeche).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Interessanterweise hing die Antenne am alten Standort in Waltrop schon :D

Nochmal Bochum 89,3: Ich habe mal den Bereich südlich des Standorts abgefahren und mir die groben Signalstärken aus dem Servicemenü des MediaNav notiert, dazu meine Erfahrungen von anderen Nebenstrecken.
nrw1bo.png
Ich muss mal schauen, was für ein Diagramm da möglich wäre. Nach hinten geht auf jeden Fall mehr raus, zu den Seiten gibt es anscheinend ausgeprägte Nullstellen. Natürlich ist das Gelände gerade nach Süden nicht unbedingt flach, das habe ich bereits versucht rauszurechnen, positiv wie negativ.

Interessant wäre jetzt noch der Bereich der Rückkeule.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:24 Das vermute ich auch, ich finde es aber schwer mich da auf eine Leistung festzulegen. Gibt es ein vernünftiges Diagramm für so eine Einzel-Steckerlyagi?

Die Yagi sieht aus wie die typische Kathrein-Yagi, da wäre das Diagramm so:

Screenshot_20230202-202846~2.png
Aber ob das hinkommt?

Quelle: https://www.kathrein-bca.com/produkte/k ... roschueren
Das Diagramm könnte hinkommt, rückseitig kommen aber vmtl. deutlich mehr als 5 Watt raus. Der Sender war auf der Karte auch in den schwarzen Bereichen erkennbar, wurde aber in Wuppertal und Sprockhövel zwischendurch von hr3 überlagert. Sonst keinerlei kompletter Empfangsabbruch.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Ist nur die Frage, was man daraus jetzt macht? Nach vorne würde ich sagen, kommt das koordinierte Diagramm wohl ganz gut hin. Ob es jetzt 70° (wie koordiniert) oder 65° (Datenblatt) Öffnungswinkel (also von 3dB zu 3dB Einzug) sind, sollte halbwegs vernachlässigbar sind. Nach hinten und zu den Seiten hin wird es halt interessant.

Ich könnte in der FMLIST ja erst mal von den beiden koordinierten Seitenzipfeln ausgehend die rückwärtigen 5W eintragen, wenn das schon mal was hilft.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Nachtrag: wobei direkt nach hinten und nach rechts hinten ist ja letztendlich alles rot bzw. schwarz.
Es scheint ja v.a. nach links hinten mehr rauszugehen als gedacht. Hab also jetzt die Seitenkeule links hinten in der FMLIST mal verbreitert und auf 10W aufgebohrt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Die dunkle Gegend zwischen Hattingen und Sprockhövel würde ich mal nicht überbewerten, die Strecke liegt im Tal. Direkt nach hinten scheint der gelbe Bereich Richtung Witten zu liegen, die dunkleren Bereiche scheinen überwiegend in der Seitenausblendung zu sein. Dass es Richtung Südwest weiter reicht könnte(!) auch an der Topographie liegen, da fangen die Hügel an, Richtung Norden und Nordost ist es flach. Trotzdem wunderte mich das vollkommene Absacken der Signalstärke in Sichtweite am Autobahnkreuz Bochum zwischen A40 und A43. Den Turm sieht man von da in voller Größe (wenn es nicht so neblig wäre).

Den Bereich in der Rückkeule und nach Nordost müsste ich nochmal abfahren, da komme ich sonst nie her. Ich tippe aber darauf, dass die komplette Rückkeule gleich ist, also in etwa wie im Kathrein-Katalog. Gerade weil SeltenerBesucher auch so eine ordentliche Signalstärke hat (irgendwo im Bereich Dortmund/Bochum/Witten)
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:02 Die dunkle Gegend zwischen Hattingen und Sprockhövel würde ich mal nicht überbewerten, die Strecke liegt im Tal. Direkt nach hinten scheint der gelbe Bereich Richtung Witten zu liegen, die dunkleren Bereiche scheinen überwiegend in der Seitenausblendung zu sein.
Wobei diese "dunkle Gegend" zwischen Hattingen und Sprockhövel, wo du die 89,3 getestet hast, gut durch die 107,2 abgedeckt wird.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Dass die 107,2 neben dem Sender gut geht ist klar. Es geht aber doch um das sonderbare Diagramm der 89,3.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Hab das Diagramm in der FMLIST nochmal angepasst. Jetzt bis zu 16W nach hinten, ausgehend von den beiden koordinierten Seitenkeulen hinten rum symmetrisch verbunden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Puh, danke für die Arbeit. Mal gucken wie oft ich noch mit Änderungswünschen ankomme, ich hoffe es passt jetzt ansatzweise.
Für das Gefrickel wegen der Funzel hast du definitiv ein bis viele Bier gut, wenn man sich (hoffentlich) denn irgendwann mal wieder trifft :cheers:
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:49 Dass die 107,2 neben dem Sender gut geht ist klar. Es geht aber doch um das sonderbare Diagramm der 89,3.
Alles gut! Ich wollte nur bemerken, dass es in diesem Streckenbereich für NRW1 eine bessere Empfangsalternative auf UKW gibt, was vielleicht nicht jeder Leser weiß.
Antworten