UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

@ Ingelheimer

Top analysiert. :spos: :danke:
Genauso sieht die Realität in NRW aus.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

NRW 1 ist ein automatisiertes Formatradio
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Beeckerwald hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:28 NRW 1 ist ein automatisiertes Formatradio
NRW1 hat auch Moderation, nicht alles ist automatisiert, allerdings könnte die Rotation größer sein. Fast alle Rundfunkprogramme sind Formatradios, das ist nicht unbedingt etwas negatives.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Ein Vollprogramm besteht aus Information, Nachrichten landesweit und regionalen Studius und man zieht die Hörer mit ein.

NRW 1 ist mit aktuellen Hits der Pendant zu Antenne NRW.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Jelvert »

Beeckerwald hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 22:19 Ein Vollprogramm besteht aus Information, Nachrichten landesweit und regionalen Studius und man zieht die Hörer mit ein.
Schön "automatisiert" ablenken, das merkt schon keiner. Erst von automatisierten Formatradio schreiben, kein Wort mehr dazu. Jetzt mal was von Vollprogramm. Was kommt als nächstes?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

zerobase now hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:07 @ Ingelheimer

Top analysiert. :spos: :danke:
Genauso sieht die Realität in NRW aus.
Ich schließe mich da gerne an :spos: .
Da wir quasi unter uns sind :D : Eigentlich hätten doch 96,5 / 103,0 und 97,8 für NRW1 gereicht :cheers: . Mit etwas mehr Wollen wäre aus 97,8 noch die 105,8 geworden und dann mehr als man jetzt hat. Wenn man Ketzer ist dann gar noch die 107,8 in AC. Für DLF Kultur wäre es unterm Strich egal gewesen: Wer nicht über 2x 106,1 hört, hört es über andere Weg, im Ausnahmefall auch über die UKW-Funzeln. :rp:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Es fehlt der Wille
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

NRW ist auf UKW einfach noch kein echtes Privatradio gewöhnt. Die Musikmischung von NRW ist doch nicht schlimmer als bei anderen. Wer Empfang von RTL 89,0 auf UKW hat, den kann nichts mehr schrecken.
Gibt aktuell sogar einen Pluspunkt: Keine Werbung, keine Gewinnspiele. Keine flehentlichen Aufrufe, bite bitte bei den MA Anrufen mitzumachen und nicht aufzulegen. Hatte da vorhin einen Anruf auf dem Handy im Zug, der danach klang, Zum Glück brach die Verbindung schnell ab.
Die hätte ich heute zur Verzweiflung bringen können. Morgens eine halbe Stunde BFBS gehört. Mittags eine Stunde WDR 2. Nachmittags in der Sonne auf dem Balkon gesessen und auf dem Handy rumgezappt. Ich erinner mich an 3 Minuten Lokalnachrichten und weiß, dass der Weserauentunnel wieder frei ist. Ich hab Günther, den Treckerckerfahrer gehört und bei NDR NDS Regionalinfos aus der Region Hannover. Dazwischen immer die gleichen Musiktitel auf den unterschiedlichsten Wellen. Kein Schimmer mehr, welche Wellen das waren.
Achja:
Auf dem Balkon in Stadthagen geht NRW 1 mit nem kurzem Stück Draht am Sangean Pocket. Radio Westfalica auch. Ansonsten eben NDR FFN,Antenne.
Und das FFN Plakat am Mindener Bahnsteig für die Pendler, die aus Hannover nach Hause kommen, hängt da auch noch immer. Die werben wenigstens.
Edit: OT: Eine interessante Beschreibung der Geschichte von Erhebungen zur Radionutzung und eine ausführliche Beschreibung der aktuellen Abfrageinstrumente habe ich hier gefunden:
https://www.ard-media.de/fileadmin/user ... enbart.pdf
Zuletzt geändert von RF_NWD am Do 27. Okt 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Aufregen nützt nichts.... der Zug ist abgefahren und sehe für UKW in NRW keine Besserung trotz Veränderung.....
30-40 Jahre zu spät nun ist alles zugemüllt die Frequenzen was soll da noch kommen.....
Vor 30 Jahren mit Beginn des Satelliten TV kam man schon in den Genuss vieler Hörfunkprogramme aus ganz Europa und da hat man einfach eine Compakt-Kassette ins Tapedeck getan und später CD's gebrannt und schon hatte man Musik fürs Auto.
Ich habe selbst für den Kauf von Tonträgern nie viel Geld ausgegeben.
Es gibt DAB seit Ende der 90er Jahre und Online-Radio wird ca. seit 20 Jahren genutzt.
Habe mich genug die letzten 30 Jahre über NRW der Ahnungslosen aufgeregt aber wir ändern da nix mehr ....
Zudem haben sich die Hörgewohnheiten total verändert duch die jetzigen Möglichkeiten.
Vor 10 Jahren konnte Online-Radio unterwegs im Auto noch ins Geld gehen aber jetzt hat jeder soviel Datenvolumen.
Ansonsten bleibt noch Radio abschalten oder Auswandern .... :rp:
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von keezwei »

Bei mir zeigt das Radio im Radiotext bei NRW1 NRW1R an. Hat sowas noch jemand, oder liegt es am Radio?
F12D9A06-24B9-49C2-A62E-36630AFEFFEA.jpeg
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Bei mir spielte schon mal die Musik von NRW 1 und im Text Stand Klara .... das ist weil die die gleiche Frequenz nutzen wie der Klassik Sender aus Belgien der bis Köln strahlt .....
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ingelheimer »

zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Schöne Sache, so kann man den Sender auch mal endlich "rauschfrei" hören. Um Kiss FM ist es nicht schade, die haben eh unterhalb des Radars gesendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tolle Zahlen in NRW haben. Na ja, war ja dann nur wieder ein kurzes Gastspiel. Nach einem Jahr ist ja jetzt schon wieder das DAB Abenteuer vorbei. Auch im BM 1 hat man ja nicht so lange durchgehalten.

Tolle Meldung "zwischen Erkelenz und Bielefeld". Genau mein Humor. :bruell: :spos:
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

NRW 1 wirbt nicht für sich
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sano27 »

Martin hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:21 Bei mir spielte schon mal die Musik von NRW 1 und im Text Stand Klara .... das ist weil die die gleiche Frequenz nutzen wie der Klassik Sender aus Belgien der bis Köln strahlt .....
Klara ist auch weiterhin sehr dominant gerade bei dem Wetter kannst das alles vergessen nur Tropo die letzten Tage. Klara kannst gut bis Wuppertal hören auf dr 89.9 ;). Auch hier in Burscheid keine Chance mit Köln . Der Rest geht noch einigermaßen ;)
Antworten