UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Es scheint vieles auf NRW Eins/NRW 1/NRW One hinzudeuten.
Selbst die Domain "eins.nrw" hat man sich Ende März gesichert.
Dateianhänge
whois.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 19:58 Selbst die Domain "eins.nrw" hat man sich Ende März gesichert.
Also ich finde die Domain "nrweins.live" interessanter :cheers:
nrweins.fm/.info/.app/.at/.com/.org/.radio/.nrw sind auch schon registriert. .dab gibt es noch nicht als Endung. :cheers:
Ebenfalls interessant, dass "eins.live" nicht zu einem öffentlich-rechtlichen Sender aus der Düsseldorfer Vorstadt führt. In Ismaning hat man gelernt sich Domains zu sichern und kennt viele neue Top-Level-Domains.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

sano27 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 12:46
strade hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:30 Außerdem sind die Frequenzen nicht in Stein gemeißelt, wie man bei Radio OS gesehen hat. Aus einer 93,6 wurde eine 93,7 , und so kann aus einer 92,3 schnell eine 92,2 werden.
Und neben Radio DU kommt die 92.2 für Radio RSG auch noch in Remscheid zum Einsatz ;) .
Analog zur 106,0 in Dtmd wäre die 92,2 wäre doch auch eigentlich größer einsetzbar: Langenberg 92,2 4kW für Neandertal. Die andere Belegung im Münsterland müßte noch weg und dann auf die 97,6 (ND) für WDR2 Rhein-Ruhr. Die 99,2 wäre damit abzugeben. So könnte man auch für die Regionalversorgung argumentieren und Dtmd, Wuppertal, Remscheid und Bergheim hätten ihre echte/technische Berechtigung. Reicht nicht für WDR2 weil es inhouse irgendwo rauscht? Dann ist DAB+ zu verwenden.
Dann noch die 103,3 räumen...
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Sa 21. Mai 2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Fortschritt in NRW ? Träumer. (nicht böse gemeint)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:04
sano27 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 12:46
strade hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:30 Außerdem sind die Frequenzen nicht in Stein gemeißelt, wie man bei Radio OS gesehen hat. Aus einer 93,6 wurde eine 93,7 , und so kann aus einer 92,3 schnell eine 92,2 werden.
Und neben Radio DU kommt die 92.2 für Radio RSG auch noch in Remscheid zum Einsatz ;) .
Analog zur 106,0 in Dtmd wäre die 92,2 wäre doch auch eigentlich größer einsetzbar: Langenberg 92,2 4kW für Neandertal. Die andere Belegung im Münsterland müßte noch weg und dann auf die 97,6 (ND) für WDR2 Rhein-Ruhr. Die 99,2 wäre damit abzugeben. So könnte man auch für die Regionalversorgung argumentieren und Dtmd, Wuppertal, Remscheid und Bergheim hätten ihre echte/technische Berechtigung. Reicht nicht für WDR2 weil es inhouse irgendwo rauscht? Dann ist DAB+ zu verwenden.
Dann noch die 103,3 räumen...
Die WDR hat natürlich damals übertreiben mit zwei 100 kW Brummern mit Rundstrahlung aus Langeberg für die Regionalisierungen.

Im Prinzip hätte man den Sender Wesel gebraucht und eine 10kW Frequenz aus Langenberg.

Aber soviel OT. D9e Kette entwickelt sich besser als gedacht. Aachen und Bonn fehlen natürlich. Hier könnte man was deichseln wenn man wollte mit Radio NRW.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:04 Analog zur 106,0 in Dtmd wäre die 92,2 wäre doch auch eigentlich größer einsetzbar: Langenberg 92,2 4kW für Neandertal.
Bei den „Hätte, hätte, Fahrradkette“ Wunschträumereien wird immer vergessen, dass eine Neukoordinierung meistens mit schlechteren Werten möglich ist, als die alte Koordinierung. Außerdem gibt es kein Enteignungsgesetz für Rundfunkfrequenzen. Der WDR würde klagen und Recht bekommen. Warum man der Privatfunkkette Frequenzen des WDR zuschustern sollte, erklären die Verfasser solche Wunschträumereien nie. Stand heute 53 unterschiedliche DAB+-Programme in NRW gegen 3-4 UKW-Programme (wenn man günstig wohnt), die es nicht in DAB+ gibt. Legt endlich den Abschalttermin für den Rauschfunk ab, dann erledigt sich die Diskussion.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:13 Warum man der Privatfunkkette Frequenzen des WDR zuschustern sollte, erklären die Verfasser solche Wunschträumereien nie.
Ganz einfach: Weil der WDR nicht (mehr) liefert und nur durch Gesetz geschützt ist. Ganz persönlich: Wo finde ich nun Scream im neuen WDR. Nein?! Dann kann man auch eine der starken Langenberg-Frequenzen nehmen und von mir aus Rock Antenne NRW aufschalten. Macht dann immerhin zwei Stunden Metal in der Woche. Zu ungünstiger Sendezeit. Und beim wdr der derartiges als öffentlich-rechtlicher Versorger in Nordrhein-Westfalen bringen sollte finde ich die wo?!
Und wenn ich so überlege: Man war bis Mitte 95 auch nur geduldet weil es eben paßte. 2022 sage ich dann endlich und bestimmt in diese Richtung: keine Amnestiefür MTV, ähm WDR! Ihr gehört von den leistungsstarken Frequenzen in dieser Ausprägung runter.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am So 22. Mai 2022, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:45 Ganz einfach: Weil der WDR nicht (mehr) liefert und nur durch Gesetz geschützt ist. Ganz persönlich: Wo finde ich nun Scream im neuen WDR. Nein?!
Scream findest Du beim laut.fm nur bei einem Sender. Warum sollte der WDR seine Hörer abschrecken? Die Zeit der Einschaltprogramme ist vorbei und kommt nicht wieder. Der WDR hätte nicht die Einschaltquoten, wenn er nach jeder Sendung seine Hörer zum Abschalten bewegen würde aber genau das verlangst Du. Wenn man sich die Quoten der kommerziellen Minderheitensender in Berlin anschaut, dann leben die anscheinend nur durch starke Sponsoren aus der Fangemeinde.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:45 Dann kann man auch eine der starken Langenberg-Frequenzen nehmen und von mir aus Rock Antenne NRW aufschalten.
Rock Antenne NRW? So einen Sender gibt es nicht.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:45 Macht dann immerhin zwei Stunden Metal in der Woche. Zu ungünstiger Sendezeit.
Die ungünstigsten Zeiten kommen nicht von ungefähr. Es schalten niemand Radio ein, weil seine Musik gerade mal eine oder zwei Stunden gespielt wird. Das war mal, als es keine anderen Quellen gab. Auf laut.fm gibt es einige Sender, die Metal spielen. Das Problem ist, dass es lauter Möchtegern-Programmdirektoren sind, die mehr erreichen würden, wenn sie ein Programm gemeinsam produzieren würden und so schneller eine Community aufbauen könnten.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:45 Fickt euch! Ihr gehört von den leistungsstarken Frequenzen in dieser Ausprägung runter.
Was hast Du an den Zahlen der MA IP Audio nicht verstanden? Spotify 167.433.023 Sessions im Durchschnittsmonat im Q4 2021 mit einem Plus von 21 Millionen. Radio NRW kommt auf 18 Millionen, der WDR kommt mit seinen Hauptwellen auf ca. 29 Millionen. Die Musik spielt längst woanders. Der WDR überzeugt nicht Menschen Metal zu hören, wenn er dieses Genre in sein Programm aufnimmt. Die Hörer wollen in ihrem Geschmack bestätigt und nicht bekehrt werden. Nehmen wir mal an, der Veranstalter von Wacken Open Air startet einen Sender und hat einen Zugriff über Newsletter und Soziale Medien auf die Zielgruppe, dann kann er leichter die Zielgruppe über Emotionen ansprechen als irgendeine öffentlich-rechtliche Anstalt mit einer Einschaltsendung. Keiner lässt alles liegen und fallen und nimmt mit seinem Kassettenrekorder die neuste Musik aus dem Radio auf, weil jetzt gerade London Calling oder US TOP 40 läuft. Für ein paar Euros gibt es ein Musikabo und auf Youtube gibt es die neuste Musik kostenlos.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von 793267 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:45
SeltenerBesucher hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:13 Warum man der Privatfunkkette Frequenzen des WDR zuschustern sollte, erklären die Verfasser solche Wunschträumereien nie.
Ganz einfach: Weil der WDR nicht (mehr) liefert und nur durch Gesetz geschützt ist. Ganz persönlich: Wo finde ich nun Scream im neuen WDR. Nein?! Dann kann man auch eine der starken Langenberg-Frequenzen nehmen und von mir aus Rock Antenne NRW aufschalten. Macht dann immerhin zwei Stunden Metal in der Woche. Zu ungünstiger Sendezeit. Und beim wdr der derartiges als öffentlich-rechtlicher Versorger in Nordrhein-Westfalen bringen sollte finde ich die wo?!
Und wenn ich so überlege: Man war bis Mitte 95 auch nur geduldet weil es eben paßte. 2022 sage ich dann endlich und bestimmt in diese Richtung: Fickt euch! Ihr gehört von den leistungsstarken Frequenzen in dieser Ausprägung runter.
Warum die Aufregung.

Beide ÖR und Private Radio Veranstalter werden durch Duale Rundfunk Gesetze geschützt.
1) ÖR (WDR) Leistungsstarke Sender, zur Grundversorgung.
2) Private Schwache Sender, da kein Grundversorgungsauftrag, für Dudelfunk und entwentuelle Spartenprogramme.

Beispiel NRW:
1) Der WDR stellt morgen, seinen UKW/DAB Betrieb ein.
2) gleichzeitig müssen morgen, auch alle UKW/DAB Privatsender ihren Sendebetrieb einstellen, da ihre Sendelizenzen Automatisch mit erloschen sind.
Ohne Grundversorgung, kein Privatfunk.

Eine Landesweite Grundversorgung durch Privatsender, würde schon, wegen der Profitgier der Privatsender scheitern.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nun, dann muß ich mich wohl über die Jahre gewaltig getäuscht haben. Viele andere vielleicht auch.
Unter dieser Maßgabe, Einheitsprogramm das keinen verschreckt, reicht eigentlich genau eines. :rolleyes: wann es es WDR3 dann an den Kragen? Man kann der Mehrheit nicht zumuten hier wertvolles Frequenz-Gut so zu verschwenden :eek:

Und das man mit Demokratie auch die effektive Unterdrückung von Minderheiten organisieren kann hatte ich bisher nur befürchtet :kopf: . Minderheiten von dejen man gerade profitieren kann wird also hofiert. Wenn dem so wäre halte ich es für äußerst bedenklich!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:01 Unter dieser Maßgabe, Einheitsprogramm das keinen verschreckt, reicht eigentlich genau eines.
Im § 3, Absatz 3 des WDR-Gesetzes hat der Gesetzgeber die Aufgaben definiert.
Der WDR veranstaltet folgende Hörfunkprogramme, die neben ihren spezifischen Schwerpunkten auch der Darstellung der Regionen dienen:
1. ein Hörfunkprogramm, das sich mit aktuellen Nachrichten, Informationen und Musik sowie unterhaltenden Beiträgen vor allem an jüngere Menschen richtet,
2. ein Tagesbegleitprogramm mit Musik und aktuellen Informationen aus den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens, Deutschland und der Welt.
3. ein musikgeprägtes Kulturprogramm, das sich im Schwerpunkt auf Themen der Kultur aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt stützt und auch der kulturellen Darstellung der Regionen dient.
4. ein musikgeprägtes Programm, das eine eher ältere Zielgruppe anspricht und zielgruppenspezifische Themen aufgreift,
5. ein wortgeprägtes Hörfunkprogramm, das ein informationsbetontes Angebot insbesondere zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft enthält,
6. ein Hörfunkprogramm, das sich vor allem Themen des interkulturellen Zusammenlebens widmet.
Und weiter im Absatz 4:
Der WDR veranstaltet folgende ausschließlich digital übertragenen Hörfunkprogramme:
1. ein musikgeprägtes Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an ein jugendliches Publikum richtet,
2. ein Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an Kinder richtet.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:01 Wann es es WDR3 dann an den Kragen? Man kann der Mehrheit nicht zumuten hier wertvolles Frequenz-Gut so zu verschwenden
WDR 3 verliert zwar Hörer von 0,44 Mio. im Jahr 2018 auf 0,317 Mio. im Jahr 2022, dennoch bleibst Du den Nachweis schuldig, dass mit Screamo das Programm mehr Hörer hätte. Wacken Open Air Festival besuchen gerade mal 75.000 – 85.000 Menschen aus ganz Deutschland.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:01 Und das man mit Demokratie auch die effektive Unterdrückung von Minderheiten organisieren kann hatte ich bisher nur befürchtet
Der WDR unterdrückt niemanden. Seine Programme werden von 50,2 Prozent der Bevölkerung gehört. Wenn Scream oder Heavy Metal soviel Fans haben, warum hat sich kein Anbieter mit dem Format beworben? Es gab 16 Plätze auf DAB+ und die landesweite Kette. Gäbe es für diese Musik ausreichend Hörer, würde sich ein Anbieter finden. Schlagerparadies, sunshine live, Radio BOB!, Beats Radio in den Bundexmuxen und RADIO 21, NOXX, egoFM, Schlager Radio und BOLLERWAGEN richten sich an spezielle Zielgruppen. In Berlin sind mit JAM FM und ByteFM weitere musikalische Spartenprogramme on Air. Warum gibt es keine Punk-, Rap- oder Heavy Metal-Programme?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:19 Im § 3, Absatz 3 des WDR-Gesetzes hat der Gesetzgeber die Aufgaben definiert.
(...)
War soweit bekannt. Man hatte damals den ist-Zustand im Gesetz festgeschrieben.
SeltenerBesucher hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:19
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:01 Wann es es WDR3 dann an den Kragen? Man kann der Mehrheit nicht zumuten hier wertvolles Frequenz-Gut so zu verschwenden
WDR 3 verliert zwar Hörer von 0,44 Mio. im Jahr 2018 auf 0,317 Mio. im Jahr 2022, dennoch bleibst Du den Nachweis schuldig, dass mit Screamo das Programm mehr Hörer hätte. Wacken Open Air Festival besuchen gerade mal 75.000 – 85.000 Menschen aus ganz Deutschland.
Ich will garantiert kein Scream auf WDR3. Meine Sorge ist eher das man die Klassikwelle weiter schleift und man auch da popurer werden muß, auch wenn es natürlich nicht bedeutet Popmusikbzu spielen.
Mein etwas zugespitzte Statement sollte bedeuten das, gemessen an Popmusik, schon Klassik-Hörer eine Minderheit darstellen.

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:19
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:01 Und das man mit Demokratie auch die effektive Unterdrückung von Minderheiten organisieren kann hatte ich bisher nur befürchtet
Der WDR unterdrückt niemanden. Seine Programme werden von 50,2 Prozent der Bevölkerung gehört. Wenn Scream oder Heavy Metal soviel Fans haben, warum hat sich kein Anbieter mit dem Format beworben? Es gab 16 Plätze auf DAB+ und die landesweite Kette. Gäbe es für diese Musik ausreichend Hörer, würde sich ein Anbieter finden. Schlagerparadies, sunshine live, Radio BOB!, Beats Radio in den Bundexmuxen und RADIO 21, NOXX, egoFM, Schlager Radio und BOLLERWAGEN richten sich an spezielle Zielgruppen. In Berlin sind mit JAM FM und ByteFM weitere musikalische Spartenprogramme on Air. Warum gibt es keine Punk-, Rap- oder Heavy Metal-Programme?
Zunächst unterdrückt dwe WDR niemanden. Er ignoriert schlicht. Ich finde allerdings schon daß der öffentlich-rechtlichen Rundfunk das gesamte gesellschaftliche Spektrum abbilden muß, auch musikalisch. Schließlich muß auch jeder Haushalt verpflichtend dafür zahlen.
Doch, in Berlin gab es eine Ausschreibung der 101,9. Dort wollte Antenne Bayern mit einem TuffStuff-Radio auf Senung gehen.

Nebenbei bemerkt: Sehe das bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich!

Und nochmals zurück: Wenn es gewollt wäre, könnte man auch auf UKW in Nordrhein-Westfalen viel mehr bieten. Man bräuchte keine Diskussion über lächerliche Funzeln wie eine 92,3 zu führen.
Vielleicht sollte man auch direkt in den großen Stromsparmodus gehen. Die NRW DAB+ Qualität reicht offebar vollkommen. :kopf: Frei nach Hämatom: Ist das Kunst oder kann das weg.
https://m.youtube.com/watch?v=NzbCuEvEY-g
Zu einer guten Ü-Technik gehört auch Inhalt. Am Morgen nach der NRW-Wahl hatte ich WDR2 gehört. Ich finde nun hr1 alle andere als gut hörbar. Es liegen nach meiner Meinung dennoch bei längerem Zuhören (!) Welten zwischen dem noch heute von mir bevorzugten hr und dem Gossenfunk aus Köln.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am So 22. Mai 2022, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Für solche Spezialwünsche wie Heavy Metal muss man mal die Programmkalender der Bürgerfunkstationen durchforsten, die ja in der Regel auch im Web verfügbar sind. Allein in Kalender von OSRadio hab ich in diesem Monat 2 Termine jeweils um 20:00 gefunden. Gibts bei anderen Stationen bestimmt auch.
Und diese Stationen werden ja letztlich auch zum Teil mit Gebühren der ÖR über den Umweg der Medienanstalten mitfanziert. (was aber nur wenige cent im Jahr pro Beitragszahler für den Sender sind) Ohne Förderer, Gönner und Drittmittel ist auch sowas nicht finanzierbar. Wie sollen denn solche special interest Nischen jemals in privaten Programmen laufen ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:58 Für solche Spezialwünsche wie Heavy Metal muss man mal die Programmkalender der Bürgerfunkstationen durchforsten, die ja in der Regel auch im Web verfügbar sind.
Das betrifft alles was nach aktueller Lesart nicht glatt genug ist. Begeistert mich wenig, nenne aber mal das Kind Volksmusik. Das finde ich jetzt wo? Ja, damals hieß es "Chor un Volksmusik aus NRW". Nicht mein Fall. Dennoch würde ich mich dafür einsetzen das es eine solche Programmplattform gibt. Und es hat noch niemand ein Schaden davongetragen wenn er seinen Horizont erweiterte. Mal da reinhören wenn es läuft. Ist sich da der öffentlich-rechtliche Rundfunk inzwischen zu Schade dafür? Nicht mehr sein Auftrag?
Wahrscheinlich überzieht man jeden mit Häme der etwas wünscht das nicht genau auf Linie liegt. ...und dafür s e c h s Programme mit großer technischer UKW Reichweite :kopf:

Nochmal zu "man könnte ja in eine Ausschreibung gehen". Auch 2022 gibt es nur einen Verbreitungsweg mit drei Buchstaben der eine Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich mach. Dora Anton Berta heißt diese Runde nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Frequenzfieber
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:57

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Frequenzfieber »

Was hat dieser völlig sinnfreie Dialog über Heavy Metal mit der neuen Kette in NRW zu tun?
Antworten