UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Betrifft NRW1 auf UKW 92,3 Mhz
Dormagen Silbersee jede Menge neuer Antennen die es vorher nicht gab mal schauen was dabei herauskommt..... hat jemand Informationen ?
Bis vor paar Tagen gab es nur eine Antenne ....
Ist von 2 Seiten fotografiert von Osten und von westlicher Seite
Dateianhänge
20230206_145214.jpg
20230206_145204.jpg
20230206_144825.jpg
20230206_144814.jpg
20230206_144723.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Dann sendet man vermutlich jetzt ungefähr so wie koordiniert. Die beiden horizontal gestockten Yagis (also die nebeneinander in die gleiche Richtung zeigen) sollen wohl für eine schmalere Keule sorgen. Das ist im koordinierten Diagramm der schmale Zipfel Richtung Nordost.

Die beiden anderen Yagis sorgen dann für die etwas breiteren Hauptstrahlrichtungen Richtung West/Nordwest und Süd/Südost...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Wer sitzt denn da im Türmchen? :D
Dann fehlen ja nur noch Bottrop, Mülheim, Geilenkirchen und Niederkrüchten mit dem entgültigen Diagramm neben Waltrop, wo man anscheinend immer noch um eine sinnvolle Frequenz kämpft.

Interessanterweise gibt es im AF noch eine 102,4 :confused: Das scheint irgendwie ein Running Gag unter Senderbetreibern zu sein, WDR cosmo hatte auch eine 102,4 neben einer 103,2 im AF, Radio Neandertal hat dafür eine 106,8 im AF (zumindest in meinem Autoradio, vielleicht kommt das aber auch daher, dass Rock Antenne Hamburg den gleichen PI ausstrahlt).
IMG_20230206_094407.jpg
Ich wüsste aber auch nicht wo in NRW die 102,4 frei wäre. Bonn nimmt mit Genk das ganze Rheinland ein, entlang der NL-Grenze gibt's da 538, in Ibbenbüren die 102,5 und in Südwestfalen 102,3 Sackpfeife und dann mittendrin noch Schwerte.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:27 Interessanterweise gibt es im AF noch eine 102,4
Bei mir werden nur diese AF-Frequenzen eingelesen:

Code: Alles auswählen

GEIL | E    | OLPE | BO   | HERD | KÖLN | PUL  | DORM | DÜLM | D-FS | SELM | AUE  | 
87.8 | 88.3 | 89.0 | 89.3 | 89.4 | 89.9 | 92.0 | 92.3 | 92.5 | 92.6 | 92.9 | 93.1 | 

MG   | MÜLH | DORS | ERKE | LENN | BOT   | BI    | RHEIN | D-NORD|DO+VIER| KALKAR| HAT
93.3 | 93.7 | 97.0 | 98.3 | 98.9 | 101.9 | 103.0 | 105.1 | 105.7 | 106.0 | 106.1 | 107.2
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Danke! Dann scheint die 102,4 irgendein Problem vom MediaNav zu sein.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:27 Interessanterweise gibt es im AF noch eine 102,4 :confused: Das scheint irgendwie ein Running Gag unter Senderbetreibern zu sein, WDR cosmo hatte auch eine 102,4 neben einer 103,2 im AF, Radio Neandertal hat dafür eine 106,8 im AF (zumindest in meinem Autoradio, vielleicht kommt das aber auch daher, dass Rock Antenne Hamburg den gleichen PI ausstrahlt).
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es Ist schon witzig, wenn man in Hamburg oder Umgebung fährt, hört man auf dem mit Radio Neandertal gespeicherten Sendeplatz die Rock Antenne Hamburg und umgekehrt.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

Letztens gab es ja eine ausführliche Diskussion zum Diagramm von Bochum 89,3. Auch bei den Kölner Frequenzen 89,9 und 94,5 passt da noch etwas nicht. Zumindest über die 89,9 wurde hier ja vor längerer Zeit auch schon ausführlich diskutiert.

Mit dem guten TEF6686-Teil habe ich jetzt mal einen Scan mit Yagi Richtung Köln erstellt und die Empfangspegel aus Köln verglichen. Um die absoluten Pegel anzugleichen, habe ich zu den FMScan-Werten jeweils 4 dB hinzu gerechnet. Hier mal ein Screenshot aus der entsprechenden Excel-Tabelle:
Tabelle_Empfang_aus Köln.jpg
Ich hoffe, die Tabelle ist halbwegs selbsterklärend. Verglichen habe ich die Vorhersage aus FMScan mit dem realen Empfang. Im Rahmen einer Ungenauigkeit von +/- 3dB passt fast alles. Nur bei der 89,9 und der 94,5 gibt es große Differenzen. D.h., hier wird mit wesentlich geringerer Leistung in meine Richtung gesendet als die offiziellen Daten vermuten lassen. Die 100,0 kann ich nicht empfangen, da Angelburg generell stärker ist. Das könnte auch hier darauf hindeuten, dass mit Rücksicht auf die 99,9 vom Ölberg möglicherweise das Diagramm in meine Richtung auch nicht voll ausgenutzt wird. Bei der 94,5 konnte ich nur eine Obergrenze für den Empfangspegel ermitteln, da hier stattdessen Roermond (sehr schwach) zu empfangen war.

Hier der Scan: https://youtu.be/6jsfiEEjKgY

Ich weiß, dass man aus dem Empfang aus einer Richtung nicht auf das Antennendiagramm schließen kann. Aber vielleicht haben ja noch mehr Radioforisten im Kölner Umland die Möglichkeit, etwas zu diesem Thema beizutragen.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich bin den Standort Sternengasse mal bei FMLIST durchgegangen und habe mir dazu das aktuellste Senderfoto angeschaut.

Sendeantenne 94m mit Ausblendung um etwa 20dB nach West (3 Yagis): 91,3 und 89,9

Sendeantenne 91m ND (4 Yagis) 101.7/107.1

Sendeantenne 86m mit Ausblendung 20dB nach Ost: 100,0

Vertikaler Dipol auf etwa 80-82m, annähernd rund: 94.5 (Statt 10dB Ausblendung nach W und weitere Dellen, aber auf 98m)

Demnach würde die 89,9 das gleiche Diagramm wie der Dlf haben, dann könnte es höchstens noch an der Sendeleistung liegen.

Die Empfangsdaten aus Buchholz (FMSCAN/Empfangener Pegel)
89.9: 35/20 passt nicht, etwa 9dB schwächer als 91,3 statt 10dB stärker bei vmtl. gleichem Diagramm
91.3: 25/29 passt so halbwegs
94.5 27/10 deutlich schwächer wegen niedrigerer Sendeantenne
101.7 29/29 passt
107.1 40/42 passt auch

Wenn es nur die Sendeleistung ist die bei der 89,9 nicht passt, dann wären es nur etwa 12 Watt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein komplett anderes Diagramm ist zumindest auf der koordinierten Höhe nicht möglich. Kann es sein, dass die Nachbarfrequenz (Bad Marienberg) oder z.B. Genk auf 89,9 da die Pegelmessung irgendwie stört?
Hast du mal die 89,9 vertikal getestet? Das wäre zwar auch unwahrscheinlich, aber es hängt ja der recht neue vertikale Dipol vermutlich für die 94,5. Bei den Basteleien an anderen Standorten will ich nichts ausschließen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe mir jetzt nochmal diverse Empfangsbeobachtungen seit Inbetriebnahme durchgelesen und habe dadurch die Vermutung, dass das Diagramm und die Antennen der 91,3 genutzt werden, jedoch nicht mit 320 Watt in Hauptstrahlrichtung, sondern (Spekulation!) weiterhin 35 Watt.

Also her mit den Empfangsberichten rund um Köln!
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

Die 35 W in Hauptstrahlrichtung bei der 89,9 könnten hinkommen. Ich habe das TEF6686 nochmal mit der Teleskopantenne ausprobiert. Horizontale Polarisation ist schon richtig.

Die 94,5 bekomme ich nicht rein, ganz egal, wie ich das Radio halte. Wenn überhaupt, kommt Roermond mit minimalem Pegel. Die 91,3 bekomme ich aber locker rein, wenn ich Bad Marienberg (Das Ding) ausblende. Eigentlich sollten 91,3 und 94,5 aber etwa gleich stark sein, nur mit unterschiedlicher Polarisation.

Die 94,5 muss aber auch stark Richtung Roermond ausblenden. Selbst wenn die Halterung des vertikalen Dipols sich in dieser Richtung befindet, ist fraglich, ob man so den Einzug hinbekommt. Ansonsten muss auch hier mit verminderter Leistung gesendet werden, was meine Beobachtung erklären würde.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Bei der 94,5 scheint wohl vorübergehend auf dem Rundstrahler gesendet zu werden, was dann je nach Aufbau des Rundstrahlers maximal 2 bis 4 Watt zulassen würde, um die Ausblendung einzuhalten.

https://lulu.fm/dab/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Ich hab in der FMLIST jetzt mal zumindest das Diagramm der 91,3 auf die 89,9 übertragen (weiterhin aber 320W in Hauptstrahlrichtung). Damit Richtung Westen jetzt deutlich weniger. Passt zwar gemäß euren Beiträgen immer noch nicht ganz, ist aber schon mal näher dran. Ansonsten warte ich mal auf weitere Beobachtungen. Gab es nicht mal Beobachtungen, denen zufolge der Empfang plötzlich deutlich besser war (weshalb wir annahmen, dass nicht mehr mit nur 35W, sondern mit der koordinierten Leistung gesendet wurde)?

Bei Lulu habe ich mal nur die Antennenhöhe verändert, wenn es denn der vertikale Dipol wirklich ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei lulu wird es der vertikale Dipol sein, einerseits ist das die einzige vertikale Antenne, andererseits steht auf der Homepage ja auch was von provisorischer Antenne. Die 89,9 verstehe ich auch nicht, gerade die Versorgung in Köln sollte ja Priorität haben. Dabei wären ohne Probleme 100 Watt rund über das Antennensystem der 101,7/107,1 möglich, statt dem angenommenen Dlf-Diagramm. Ich bin gespannt, was so aus dem Raum Köln berichtet wird, gerade Richtung Westen.
TheSpirit
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:07
Wohnort: Pirmasens

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von TheSpirit »

Ich bin heute mal wieder durch das Sendegebiet in OWL gefahren. Das Wochenende ruft und da kämpft man sich durch vom tiefen Süden in den hohen Norden. Die 103,00 war deutlich besser aufzunehmen als sonst auf der A2 Richtung Nord/Ost. :dx: Die guten Tropo und Sporadic Bedingungen sind ja eigentlich soweit vorbei.
________________________________________________________________________________________________________________
QTH: Pirmasens (Rheinland-Pfalz / 387 m ü. NHN)
Empfänger: Sangean ATS-909X, TechniSat Digitradio 1
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

Nicoco hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 07:02 Bei der 94,5 scheint wohl vorübergehend auf dem Rundstrahler gesendet zu werden, was dann je nach Aufbau des Rundstrahlers maximal 2 bis 4 Watt zulassen würde, um die Ausblendung einzuhalten.

https://lulu.fm/dab/
Das sehe ich auch so. Danke für den Link zu lulu.fm. Dort ist ja explizit von einem temporären Rundstrahler die Rede. Richtung Roermond dürfen nur maximal 2 Watt rausgehen. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass auch mit nicht mehr als diesen 2 Watt rund gesendet wird.

Das passt auch zu meinen Beobachtungen mit dem TEF6686 mit Teleskopantenne. Die 101,7 mit ihren 30 Watt erreicht bei horizontaler Ausrichtung an einigen optimalen Punkten im Raum etwa 18 dBµV laut Anzeige. 2 Watt wären etwa 12 dB weniger, also müsste die 94,5 mit etwa maximal 6 dBµV ankommen. Die erreicht Roermond bei vertikaler Ausrichtung an den meisten Stellen des Raumes nicht, eher typischerweise 3 dBµV, an manchen Stellen ist auch überhaupt kein Signal da. Und trotzdem gelingt es mir nicht, irgendwo lulu.fm an Stelle von NPO Klassiek reinzubekommen, wenn ich durch den Raum gehe. Auch wenn das natürlich keine wirklich exakten Messungen sind, mehr als die 2 Watt scheinen es tatsächlich nicht zu sein.

Edit: Auch, wenn man noch 1 oder 2 dB wegen der geringeren Sendeantennenhöhe abzieht, ändert sich an diesem Bild nichts.
Zuletzt geändert von Funkohr am Fr 17. Feb 2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Antworten