UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:33 Es schaut fast so aus, als würde 92,5 Dülmen mit nur 1,3kW in Münster keine Rolle mehr spielen, zumal auf 92,6 Sendenhorst von FMSCAN sogar noch etwas stärker berechnet wird und auf 92,4 auch noch Osnabrück einstrahlt. Wie war das denn zu BFBS-Zeiten, als es angeblich noch 8kW waren?
Osnabrück 92.4 MHz ist in Münster bestens empfangbar, für rauschfreies Stereo braucht es aber einen Aussenantenne oder einen guten Standort. Dülmen 92.5 kann man daher dort nicht gebrauchen, ausser mit Richtantenne oder trennscharfem Empfänger oder vielleicht im Westen der Stadt. Sicher nichts, was kommerziell interessant wäre...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
vielhoerer
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:22
Wohnort: Münster-Gievenbeck

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von vielhoerer »

ulionken hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:47
Dennis_OWL hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:08 Wird die 103,0 eigentlich Münster komplett mitversorgen müssen, oder spielt dafür absehbar die 92,5 Dülmen eine Rolle? Oder andersherum gefragt, wie gut geht der Bielstein eigentlich in Münster?
Zu BFBS-Zeiten ist Bielefeld 103.0 in Münster wie ein Ortssender mit sehr starkem Signal reingekommen. Der Bielstein war/ist ein wenig schwächer, aber ich hatte ihn in meiner Wohnung in der Warendorfer Straße östlich hinter dem Bahndamm auch rauschfrei in Stereo, dort besser aufzunehmen als Münster-Baumberge.
Hier in Münster-Gievenbeck (also im Westen mit lockerer Bebauung) kam die 103.0 von BFBS vor rund 1 Jahr noch gut im Autoradio an, hatte aber hier und da leichte Rauscheinbrüche. Indoor war es etwas Glückssache (lag wohl auch am Stahlbeton). Mit meinem Sangean ATS909 war es aber kein wirkliches Problem.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Japhi hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:47 Am Bielstein dürfte man wahrscheinlich gar nicht senden. Bei so einer Umkoordinierung kommen direkt Einsprüche aus NL, dazu vom hr wegen Habichtswald 200KHz drüber und dann gibt's noch die 103,1 Braunschweig. Bielstein ist schon ne andere Hausnummer als Bielefeld.
Dazu kommt: Es muss bis auf wenige Ausnahmen an fast allen Standorten eine neue Antenne aufgebaut werden. Die meisten sind mittlerweile abmontiert. Teilweise sind es auch komplett neue Standorte. Wo die bisherigen Antennen mitgenutzt werden können sind wohl Viersen, Mönchengladbach, Hattingen, Lennestadt und Olpe. Das wars.
Der HR hat hier nichts zu melden, da die 103,2 gar nicht am habichtswald vorgesehen war. Bei Braundschweig müsste man schon eher schauen.
Aber nochmal es ist ja auch ein Szenario mit weniger leistung aus Bielefeld möglich.
Zuletzt geändert von Marc!? am Fr 16. Apr 2021, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Habakukk hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:23 Ähm, du weißt schon, was die "h eff Max" ist? Das ist nicht gleichzusetzen mit der Antennenhöhe am Masten.
Die angegebenen Höhen decken sich sehr gut mit den HAAT-Angaben bisheriger BNetzA-Einträge.
Ein Wert der sich je 10 Grad-Abschnitten ändert und abhängig von dem Höhenprofil des Geländes auf einer Entfernung von 15 km ist. Also im Grunde nichts aussagekräftiges und verwirrend an der Stelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive ... nh%C3%B6he
https://www.itu.int/en/ITU-D/Projects/I ... nnex05.pdf
ulionken hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:17 So wie sich das liest, kennst Du die Gegend dort nicht? Zwischen Hagen und Dortmund liegt ein Berg - naja, ein besserer Hügel aus meiner Sicht. Unten am Ruhrtal kommt aus Dortmund nicht viel an, der Sender ist dort abgeschattet. Den TV-Füllsender Hagen gibt es nicht ohne Grund.
Du wirst Dich wundern, denn ich kennen den Berg und ich war auch schon Am Kleff gewesen. Allerdings ist die 89,4 MHz in Herdecke an der Rehbergstraße koordiniet und strahlt nach Hagen hinein. Sogar in Richtung Hagen-Bathay gehen nur 3 bis 31 Watt raus. Volle Leistung gibt es nur in Richtung 150 ° bis 170 °. Wenn die Frequenz in Hagen oder Breckerfeld mit Richtstrahlung nach Norden eingesetzt würde, wäre die schlechtversorgten Gebiete unter der Hohensyburg versorgt. Radio 91,2 ist mit nur 200 Watt in Hagen gut zu empfangen, der neue Sender wird in Richtung Hagen mit 2 - 3 kW senden, das Gebiet sollte gut versorgt sein. Die 89,4 MHz könnte tatsächlich etwas verlagert werden, vielleicht nach Wuppertal zum Wasserturm mit Strahlrichtung nach Hagen hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klusenberg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 00:51
Habakukk hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:23 Ähm, du weißt schon, was die "h eff Max" ist? Das ist nicht gleichzusetzen mit der Antennenhöhe am Masten.
Die angegebenen Höhen decken sich sehr gut mit den HAAT-Angaben bisheriger BNetzA-Einträge.
Ein Wert der sich je 10 Grad-Abschnitten ändert und abhängig von dem Höhenprofil des Geländes auf einer Entfernung von 15 km ist. Also im Grunde nichts aussagekräftiges und verwirrend an der Stelle.
Aber nun mal das Kriterium, das bei der internationalen Frequenzkoordinierung relevant ist, da es im Grunde aussagt, wie exponiert ein Standort ist. Eine Antenne in 10m Höhe auf einem 50m Hügel ist im Grunde dann gleichwertig zu einer Antenne in 60m Höhe in der Ebene. Das ist schon sehr aussagekräftig, finde ich.

Eine h-Eff-Max im zweistelligen Bereich lässt darauf schließen, dass der Standort relativ niedrig ist und trotz hoher Leistung wohl keine besonders hohe Reichweite haben wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von stollj3r »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 00:51
Habakukk hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:23 Ähm, du weißt schon, was die "h eff Max" ist? Das ist nicht gleichzusetzen mit der Antennenhöhe am Masten.
Die angegebenen Höhen decken sich sehr gut mit den HAAT-Angaben bisheriger BNetzA-Einträge.
Ein Wert der sich je 10 Grad-Abschnitten ändert und abhängig von dem Höhenprofil des Geländes auf einer Entfernung von 15 km ist. Also im Grunde nichts aussagekräftiges und verwirrend an der Stelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive ... nh%C3%B6he
https://www.itu.int/en/ITU-D/Projects/I ... nnex05.pdf
ulionken hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:17 So wie sich das liest, kennst Du die Gegend dort nicht? Zwischen Hagen und Dortmund liegt ein Berg - naja, ein besserer Hügel aus meiner Sicht. Unten am Ruhrtal kommt aus Dortmund nicht viel an, der Sender ist dort abgeschattet. Den TV-Füllsender Hagen gibt es nicht ohne Grund.
Du wirst Dich wundern, denn ich kennen den Berg und ich war auch schon Am Kleff gewesen. Allerdings ist die 89,4 MHz in Herdecke an der Rehbergstraße koordiniet und strahlt nach Hagen hinein. Sogar in Richtung Hagen-Bathay gehen nur 3 bis 31 Watt raus. Volle Leistung gibt es nur in Richtung 150 ° bis 170 °. Wenn die Frequenz in Hagen oder Breckerfeld mit Richtstrahlung nach Norden eingesetzt würde, wäre die schlechtversorgten Gebiete unter der Hohensyburg versorgt. Radio 91,2 ist mit nur 200 Watt in Hagen gut zu empfangen, der neue Sender wird in Richtung Hagen mit 2 - 3 kW senden, das Gebiet sollte gut versorgt sein. Die 89,4 MHz könnte tatsächlich etwas verlagert werden, vielleicht nach Wuppertal zum Wasserturm mit Strahlrichtung nach Hagen hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klusenberg
Lokaler kann es in diesem Forum für mich ja nicht mehr werden :D Ich bin in Herdecke geboren und lebe auch immer noch auf den von euch beschriebenen Anhöhen.
Ich stimme eurer Diskussion voll uns ganz zu. Die Hügel des Ardeygebirges in und um Herdecke sind für den Rundfunkempfang wirklich interessant. Wenn man sich im Ruhrtal aufhält, ist der Empfang aus Dortmund sehr schwierig. Das gilt heute noch für Radio 91.2. In Hagen geht der Dortmunder Lokalsender besser. Noch eindeutiger konnte man es aber bei BFBS erkennen als dieser Sender für einige Jahre auf 106,0 aus Dortmund abgestrahlt wurde. In der Herdecker Innenstadt und an der Ruhr brach der Empfang komplett weg,
obwohl die Antenne an Florianturm nur wenige Kilometer entfernt lag. Auch WDR 2 aus Schwerte auf 87,8 macht in Teilen von Herdecke Probleme.
Bei DVB-T2 merkt man es auch. Meine Eltern leben vom Florianturm im Schatten des Hügels gerade mal 8,4 km Luftlinie vom Florianturm entfernt. Empfang=0% Ohne Satanlage oder IPTV geht bei denen gar nichts.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von ulionken »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 00:51 Du wirst Dich wundern, denn ich kennen den Berg und ich war auch schon Am Kleff gewesen. Allerdings ist die 89,4 MHz in Herdecke an der Rehbergstraße koordiniet und strahlt nach Hagen hinein. Sogar in Richtung Hagen-Bathay gehen nur 3 bis 31 Watt raus. Volle Leistung gibt es nur in Richtung 150 ° bis 170 °. Wenn die Frequenz in Hagen oder Breckerfeld mit Richtstrahlung nach Norden eingesetzt würde, wäre die schlechtversorgten Gebiete unter der Hohensyburg versorgt. Radio 91,2 ist mit nur 200 Watt in Hagen gut zu empfangen, der neue Sender wird in Richtung Hagen mit 2 - 3 kW senden, das Gebiet sollte gut versorgt sein. Die 89,4 MHz könnte tatsächlich etwas verlagert werden, vielleicht nach Wuppertal zum Wasserturm mit Strahlrichtung nach Hagen hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klusenberg
Wenn ich die Ausschreibung der LfM richtig verstehe, dann ist 89.4 MHz für "Hagen" ausgeschrieben. Der künftige Lizenzinhaber wird es natürlich leichter haben, wenn er die bestehende Koordinierung und allenfalls vorhandene Hardware am Mast Herdecke/Rehberg übernimmt. Die durchs Ardeygebirge abgeschatteten Gebiete am Hengsteysee sollten von dort ganz gut abzudecken sein. Aber Du hast Recht, versorgungstechnisch geschickter wäre vermutlich ein exponierter Standort weiter südlich (Goldberg?).
stollj3r hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:44 Lokaler kann es in diesem Forum für mich ja nicht mehr werden :D Ich bin in Herdecke geboren und lebe auch immer noch auf den von euch beschriebenen Anhöhen.
Ich stimme eurer Diskussion voll uns ganz zu. Die Hügel des Ardeygebirges in und um Herdecke sind für den Rundfunkempfang wirklich interessant.
Neulich bin ich dort vom Elternhaus aus mal wieder auf einen Sonntagsspaziergang aufgebrochen (und war im Wald bei Am Klusenberg, Im Kleff und Haltepunkt Wittbräucke froh, dass ich ein Smartphone mit GPS und gut aufgelöster Karte dabei hatte :D ). Jedenfalls war es interessant zu sehen, wie je nach Richtung der Hanglagen die noch vorhandenen analogen TV-Antennen andere Sender anpeilten. Die steilen Hanglagen sollten gut für Fernempfänge in die nicht abgeschattete Richtung geeignet sein - das muss ich nächstes Mal dort ausprobieren. :dx:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von stollj3r »

Viel Spaß :)
Komm mal an einem richtig heißen Tag im Sommer deine Eltern besuchen, wenn Tropo herrscht. Sobald es deutlich über 30 Grad wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du es "Auf dem Schnee" mit deinen Fernempfängen über UKW und DAB locker bis nach Ostengland schaffst. Das ist mir schon mehrmals geglückt. Von diesem Hügel aus kommt bis zur Nordsee nur noch Flachland. Die Sender aus den Niederlanden empfängt man dort über UKW und DAB+ so gut wie ständig. Die beste Stelle ist der kleine Parkplatz genau auf der Stadtgrenze zu Dortmund (Auf dem Schnee / Blickstraße) wo die Änderungsschneiderei ist.
Ansonsten ist heutzutage wirklich interessant, ob du an einem Nord- oder Südhang bist, wobei ich die Stadtgrenze nach Dortmund und Witten besonders spannend finde. Richtig extrem ist 94,8. Du empfängst auf der Südseite tagtäglich ohne Rauschen und mit RDS in Topqualität SWR 3 aus Linz; sobald du aber über die Hügelspitze fährt, kommt in der gleichen Qualität schlagartig NPO Radio 4 aus Hoogersmilde und vom SWR ist nichts mehr zu empfangen. Ähnlich ist es bei Radio Wuppertal und Radio Kiepernkerl auf 107,4, SWR 1 Rheinland-Pfalz und NDR 1 Niedersachsen auf 92,4 oder FFH und Antenne Niedersachsen auf 105,9. Wenn man bei Siepmann die Wittener Landstraße runterfährt, empfängt man ganz viel aus Hessen. Wenn man von der Hohensyburg kommt und an der Ampelkreuzung mit der Wittbräucker Straße steht, befindet man sich empfangstechnisch jeden Tag in Belgien (97,9 VRT Radio 2 Limburg)
Bei DAB+ liegt die Nord-/Südgrenze übrigens eher in Wetter. In Herdecke empfängt man auf allen Hügeln überall den NDR und fast nirgendwo den SWR, ab Wetter Richtung Sprockhövel und Wuppertal ist es genau andersherum.
Intressant ist, dass all diese beschriebenen Sender auf den Hügeln fast störungsfrei ankommen und die Senderauswahl somit riesig ist, in den Herdecker Tälern der Rundfunkempfang aber so schlecht ist, dass nur ganz lokale und sehr starke Frequenzen funktionieren.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von koslowski »

Ja, die Täler sind dort meist ganz übel. Ich habe Anfang der 1990er Jahre bei Bekannten in einem alleinstehenden Haus im Ender Tal Antennen installiert. Da ging gar nichts rauschfrei und an Sender von außerhalb von NRW war gar nicht zu denken. Für mich war dies die bis dato toteste Empfangslage in NRW.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von vossi »

Irgendwie hat man die Stadt Siegen vergessen, dabei wären in der Gegend noch 2 Frequenzen, die nicht genutzt werden.
Die gehören aber eigentlich nach RLP zum Sender "Betzdorf".
[57548 Kirchen-Offhausen, Weißenstein (Fernmeldeturm): 92.1/500W, 96.4/500W, 102.0/500W, 107.7/500W].
Geplant für SWR 1-4, aber nie eingesetzt. Die 107.7 und 92.1 sind mittlerweile anders genutzt.

Die 102.0 MHz scheidet in Siegen wegen der 101.8 MHz WDR 2 aus, aber die 96.4 MHz könnte man sicher mit reduzierter Leistung (200W statt 500 W am Originalstandort) betreiben.

Die 96.4 wird auch für Veranstaltungsfunk genutzt, zuletzt vor ein paar Wochen von der IG Metall:
https://www.siegener-zeitung.de/siegen/ ... at_a226791
Zuletzt geändert von vossi am So 18. Apr 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

92.1 - Radius92,1 Siegen Uni
96,4 - seit Ewigkeiten für Radio Siegen in Burbach geplant
102,0 - ??
107,7 - bigFM Betzdorf

Die 94,2 vom Dlf war ehemals in Bad Berleburg für Radio Siegen in Betrieb.

Die 96,4 könnte man sicherlich nach Siegen verlagern. Ebenso die 87,8 Geilenkirchen nach Aachen. Auch Bonn fehlt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von vossi »

Natürlich könnte man auch die 89.0 MHz von Olpe nach Siegen verlagern und hätte dort eine 4x höhere potentielle Hörerzahl.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die LfM behält sich ja vor, zukünftig weitere Frequenzen ohne erneute Ausschreibung auch der Kette zuzuordnen.
Werden also irgendwo Funzelfrequenzen von Dlf oder Dlf Kultur frei oder man kann anderweitig noch Frequenzen koordinieren, könnte die Kette ihr Gebiet durchaus noch vergrößern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Darf denn der, der die Kette erhält, solche Umkoordinierungen (z.B. Geilenkirchen nach Aachen) dann einfach machen (also nachträglich), oder bedarf es da über die normale Frequenzkoordinierungsprozedur hinaus noch weiterer Maßnahmen? NRW ist da ja doch sehr speziell.

Mich hat auch gewundert, dass man die 106,0 nicht wieder von Dortmund zurück nach Düsseldorf geholt hat, wo sie früher ja mal für das Dradio in Betrieb war. Denn in Dortmund ist die Frequenz ja nur gelandet, weil das für BFBS so notwendig war.

Gut, für Düsseldorf hat man ja alternativ diese 92,6 Hilden, für Dortmund gibt es wohl keine Alternative zur 106,0.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:19 Darf denn der, der die Kette erhält, solche Umkoordinierungen (z.B. Geilenkirchen nach Aachen) dann einfach machen (also nachträglich), oder bedarf es da über die normale Frequenzkoordinierungsprozedur hinaus noch weiterer Maßnahmen? NRW ist da ja doch sehr speziell.

Mich hat auch gewundert, dass man die 106,0 nicht wieder von Dortmund zurück nach Düsseldorf geholt hat, wo sie früher ja mal für das Dradio in Betrieb war. Denn in Dortmund ist die Frequenz ja nur gelandet, weil das für BFBS so notwendig war.

Gut, für Düsseldorf hat man ja alternativ diese 92,6 Hilden, für Dortmund gibt es wohl keine Alternative zur 106,0.
Aber kann man nicht Dortmund und Düsseldorf auf der 106,0 parallel mit dem gleichen Programm nutzen?

Für den Übergang gibt es ja Wattenscheid und Essen.
Antworten