UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus Wegener

Re: dein.fm: Technische Details

Beitrag von Klaus Wegener »

Ich hatte gestern ja schon geschrieben das für den Raum Düsseldorf, die 92,6 Hilden eingesetzt werden wird...
Von welchem Standort genau und mit welcher Leistung soll denn hier gesendet werden? Hilden verfuegt doch nicht gerade ueber besondere Anhoehen...

Der Chef

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Der Chef »

Guten Morgen, Ich finde die Daten hier bei mir zu Hause auch nicht mehr. Sie sind aber auch hier im Forum so vor ca. 2 Jahren veröffentlicht worden, in der BNA-Datei. Es gibt nur einen etwa 50 m hohen Turm in Hilden.
Radio NRW bereitet sich tatsächlich auf die Zuweisung der Frequenzen vor. Man geht in Oberhausen davon aus, daß auch in diesem Fall das sogenannte 2-Säulenmodell zur "Anwendung" kommt. Dann gebe es in der Tat nur einen in Frage kommenden Anbieter: Radio NRW und die Lokalradios. Es sei denn die Politik beschließt etwas anderes?! Es existieren in Oberhausen jedenfalls schon Studios usw.
DJ Taifun

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von DJ Taifun »

Seit etwa einer Stunde höre den Sender via Internet mit folgenden Ergebnis.....die "Macher" haben die Musik von BIg FM und Eins!Live genommen zusammengemixt und daraus kommt dann dein.FM. Eine Bereicherung ist es nicht gerade, bin mal gespannt wenn die Sendungen moderiert werden-wenn locker flockig und kein Fomatradioprogramm dann wäre das vieleicht eine "kleine" Alternative. Abendliche Specialsendungen wären nicht schlecht.
Jassy

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Jassy »

Was Frequenzen beim BnetzA angeht, hier ein paar Kartelleichen:

95,9 Datteln 50W
100,6 Dorsten 200W
95,9 Gütersloh 50W
92,7 Herdecke 500W
106,0 Luedinghausen 1000W
89,3 92,9 Selm 250W/100W
104,9 Steinfurt 250W

Neben natürlich die Frequenzen vom Deutschlandradio. Welche Frequenzen könnte man nun noch reaktivieren für eventuell dein.fm?
Skeletor

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Skeletor »

Gütersloh 95,9 ist doch in Betrieb für Radio Gütersloh :confused:
Herdecke 92,7 ist doch als Alternative für die 107,2 vorgesehen.:confused:
Lüdinghausen 106,0 geht schon lange nicht mehr ..wegen DO 106,0 .
Dorsten 100,6 wurde ,glaub ich aus der Planung genommen wegen Viersen 100,6.
Selm 92,9 wurde vor Jahren mal getestet....war aber wohl eine 0-Nummer.
Selm 89,3 ist für Antenne Unna in Betrieb.

Auflistung kannste vergessen:-)
Jassy

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Jassy »

Genau, ausser Steinfurt sieht das ganze nicht so realistisch aus.
Skeletor

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Skeletor »

Genau, ausser Steinfurt sieht das ganze nicht so realistisch aus.

__________________________________________
[size=12px]QTH: Ootmarsum [NL][/size]
[size=10px]Empfänger: Sony XDR-S3HD, Lextronix E5 82/56, Microspot RA-318[/size]
[s][size=10px]Fiat Bravo 1.4 12V SX [/size]Bild[/s]
[size=10px]VW Polo 1.4 8V 44KW [/size]Bild
auch Steinfurt 104,9 geht nicht mehr,wegen Osnabrück 104,8.

Datteln 95,9 müßte noch machbar sein:-)
Jassy

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Jassy »

Steinfurt liegt von Osnabrück aus gesehen hinter dem Hügel, das wird in der Praxis wohl klappen.
Peter Schwarz

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Peter Schwarz »

"Man geht in Oberhausen davon aus, daß auch in diesem Fall das sogenannte 2-Säulenmodell zur "Anwendung" kommt. Dann gebe es in der Tat nur einen in Frage kommenden Anbieter: Radio NRW und die Lokalradios."
BITTE? Also dann sollte man das ganze Bundesland restlos in die Luft sprengen...dieses Säulenmodell ist doch eine einzige Katastrophe und hat sich überhaupt nicht bewährt. Und wer etwas anderes behauptet, der LÜGT und redet schön. Sicherlich lässt sich so, ohne jegliche Konkurrenz, überleben. Aber das Ergebnis ist ein rechter Murks!
Lutz2

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Lutz2 »

[size=x-large]@Peter: Full ACK!!![/size]

Hoffentlich liest jemand von den Verantwortlichen bei den Medienbehörden hier mit!

Wer im äußersten Westen lebt, ist in NRW noch begünstigt, der kann wenigstens noch Stationen aus Belgien und den Niederlanden, teilweise auch SWR 1, empfangen.
Fahr mal in die Gegenden östlich von Dortmund: Zwischen Hamm und Paderborn herscht auf UKW die totale Öde! - Dort bekommt man mit normalen Standardradios nichts Gescheites.
Kein Wunder, dass Radio Lippewelle von allen NRW-Locals die besten Hörerquoten hat: Es gibt keinerlei Alternative! - In Berlin oder Nürnberg wäre ein solcher Sender längst untergegangen.
Früher konnte man dort wenigstens noch auf die Mittelwelle 1440 KHz umschalten, um abends das englischsprachige Programm von Radio Luxemburg zu hören. Heute ist leider selbst diese "Alternative" weggefallen. :-(

Kroes

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Kroes »

Wer sagt denn eigentlich, dass die breite (verblödete?) Masse nicht genau das hören möchte? Für euren persönlichen Geschmack - und auch meinen - bietet Radio NRW zwar nichts tolles, aber es kann doch wirklich so sein, dass das vielen Leuten gefällt. Es schauen ja auch viele irgendwelche Privatsender-TV-Shows, die einfach absoluter Schrott sind. Warum muss man deswegen gleich immer einen weiteren Privatsender fordern?
Und mal nebenbei: Was ist an EinsLive und WDR2 eigentlich so schlimm? Ich kann da sehr gut mit leben...
Sender-Treff.de

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Sender-Treff.de »

Was wir total vergessen haben! Es war mal im Gespräch das Radio EN die 107,0 Breckerfeld kriegen würde! Das stand sogar mal hier in der Frequenz-Liste! Diese Frequenz wäre doch auch zugänglich für dein.fm ???
Skeletor

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Skeletor »

[quote Sender-Treff.de]Was wir total vergessen haben! Es war mal im Gespräch das Radio EN die 107,0 Breckerfeld kriegen würde! Das stand sogar mal hier in der Frequenz-Liste! Diese Frequenz wäre doch auch zugänglich für dein.fm ??? [/quote]

Gibts die Planung Breckerfeld 107,0 überhaupt noch ?? Ich glaube nicht..kann ich auch in der BNetzA Datei nicht finden.
Im Gespräch waren schon viele Frequenzen ,sind aber letztendlich irgendwie gescheitert oder waren nur Gerüchte

Sender-Treff.de

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Sender-Treff.de »

Die Planung gibt es nicht mehr! Fakt ist aber das die 107,0 Breckerfeld mit 100 Watt geplant war!
Skeletor

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Skeletor »

[quote Sender-Treff.de]Die Planung gibt es nicht mehr! Fakt ist aber das die 107,0 Breckerfeld mit 100 Watt geplant war![/quote]

auch koordiniert bei der BNetzA ??
Es gab auch mal eine Planung Bochum 105,8 (500 Watt).....hat aber nicht geklappt.Dazu hätte man in Gevelsberg die 105,7 ersetzen müssen.
Ich schätze mal das es dem WDR nicht recht war in Breckerfeld eine 107,0 zu installieren wegen Olsberg 107,0 und Langenberg 106,7 (?)...vermute ich.


Antworten