UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Der Einzug ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Ist auch gemein, dass Einzug genau 5 db beträgt und dazu noch 3 und 8. Habe ich übersehen. In der Praxis hat man durch die geringere Antennenhöhe etwas Luft.

Die Diagramme muss ich mit Toleranzen einhalten. Das gilt auch FFH. Dann kann es mir eben passieren, dass ich das Maximum nicht ausschöpfen kann.
Das Diagramm am Hohen Lohr ist so krumm, da die Frequenz vom nicht realisierten Sender Dillenburg geklaut wurde.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von planetradio »

Marc!? hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:10 Der Einzug ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Ist auch gemein, dass Einzug genau 5 db beträgt und dazu noch 3 und 8. Habe ich übersehen. In der Praxis hat man durch die geringere Antennenhöhe etwas Luft.

Die Diagramme muss ich mit Toleranzen einhalten. Das gilt auch FFH. Dann kann es mir eben passieren, dass ich das Maximum nicht ausschöpfen kann.
Das Diagramm am Hohen Lohr ist so krumm, da die Frequenz vom nicht realisierten Sender Dillenburg geklaut wurde.
Um hier nicht zu weit abzuschweichen, sollte man das hohe Lohr Thema in einem extra Thread weiter schreiben
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Hier mal Bielefeld mit dem theoretischen Diagramm auf 135m mit 70 kW.
Dateianhänge
Bielefeld_70kW_135m_D
Bielefeld_70kW_135m_D
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die UKW-Kette wird ausgeschrieben.
Die Ausschreibung sollte im April starten:

https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... gramm.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von PrismaPlayer »

Was ein Blödsinn die ganzen Funzeln zu aktivieren. Selbst eine 103.0 hätte meiner Meinung nicht wieder an den Start gehn dürfen. So kommt man nie von UKW weg :sneg:
Der landesweite 9d ist jedoch eine gute Sache :spos:
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Hallenser »

Warte mal ab,die Bewerber werden Schlange stehen,wie in Berlin für die Frequenz die nur einige Stadtteile erreicht.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 19:15 Was ein Blödsinn die ganzen Funzeln zu aktivieren. Selbst eine 103.0 hätte meiner Meinung nicht wieder an den Start gehn dürfen. So kommt man nie von UKW weg :sneg:
Der landesweite 9d ist jedoch eine gute Sache :spos:
Wenn es Interessenten gibt, warum nicht ausschreiben? Schlussendlich entscheidet doch der Nutzer. Vielfalt ist immer gut in meinen Augen.
Hallenser hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 19:41 Warte mal ab,die Bewerber werden Schlange stehen,wie in Berlin für die Frequenz die nur einige Stadtteile erreicht.
Selbst mit der Funzel erreicht man in Berlin noch 1 Mio Einwohner, das darf man nicht vergessen.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Finde ich auch gut, daß endlich die UKW-Kette ausgeschrieben wurde und das 103.0 dabei ist. Die Hörer sollen entscheiden, was sie nutzen. Alle DAB-RADIOS haben auch UKW! :xcool:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Das Webradio am Abend wird seit einigen Jahren von etlichen Lokalsendern übertragen. Ich schätze, es handelt sich um ein Warm-Up, und dies macht man nicht ohne Grund. Ich vermute zu 99,999 % , dass das jetzige Spielchen nur aus rechtlichen Gründen durchgeführt wird. Es wäre schön gewesen, wenn die Kette an Metropole gegagangen wäre, nur kassiert dann nicht der übliche Verdächtige ab. Immer daran denken : Es geht ums Geld. Niemals um den Hörer.
Ich nehme meine Vermutung zurück wenn es nicht so kommt wie ich vermute.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Es wäre schön gewesen, wenn die Kette an Metropole gegagangen wäre,
Nein. Definitiv nicht.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

strade hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 19:59 Das Webradio am Abend wird seit einigen Jahren von etlichen Lokalsendern übertragen. Ich schätze, es handelt sich um ein Warm-Up, und dies macht man nicht ohne Grund. Ich vermute zu 99,999 % , dass das jetzige Spielchen nur aus rechtlichen Gründen durchgeführt wird. Es wäre schön gewesen, wenn die Kette an Metropole gegagangen wäre, nur kassiert dann nicht der übliche Verdächtige ab. Immer daran denken : Es geht ums Geld. Niemals um den Hörer.
Ich nehme meine Vermutung zurück wenn es nicht so kommt wie ich vermute.
Dein FM ist aktuell ein ziemlich verunglückter Versuch, abends die um diese Zeit vorwiegend jugendlichen Zuhörer bei den Lokalradios zu halten. Gelingt ihnen nicht besonders gut. Ab 19:00 übernimmt 1 Live die Marktführerschaft. Die noch vorhandenen Überreste des Bürgerfunks tragen sicher auch ihren Teil dazu bei.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 21:51 Dein FM ist aktuell ein ziemlich verunglückter Versuch, abends die um diese Zeit vorwiegend jugendlichen Zuhörer bei den Lokalradios zu halten. Gelingt ihnen nicht besonders gut. Ab 19:00 übernimmt 1 Live die Marktführerschaft. Die noch vorhandenen Überreste des Bürgerfunks tragen sicher auch ihren Teil dazu bei.
Hat Dir dein Chefredakteur den Text gesimst?

1. Der Bürgerfunk findet überwiegend um 20 und 21 Uhr statt. 1LIVE fährt – deiner Aussage nach – ab 19 Uhr gute Quoten ein. Liegt die gute 1LIVE-Quote dann nicht am Freizeitverhalten der Hörer und dem besseren Programm? Einige Lokalradios setzten um 20 Uhr auf DJ Enrico Ostendorf andere auf dein.fm und wiederum andere ab 21 Uhr auf NOXX. Du kannst gerne heute alle bei Dir empfangbaren Lokalradios auf Bürgerfunk überprüfen. Als ich den Test gemacht habe, war fast überall nur noch das Rahmenprogramm drauf.

2. Die besten lokalen Programme sind Radio Gütersloh, Radio Westfalica, Radio Bielefeld, Radio Herford, Radio Hochstift. Es sind fünf Programme der gleichen Servicegesellschaft. Seit Jahren gewinnen die Programme in OWL den Wettbewerb wer macht das beste Lokalradio im Land. Das mag an längeren Wegen im ländlichen Gebieten liegen, auch daran, dass der WDR stark rheinlandorientiert ist. Zufällig sind Lokalradios in den Außenbezirken sehr erfolgreich, also Westfalica, WMW, RST, Siegen. Erfolgreich sind auch WMW und RST, das dritte Programm dieser Servicegesellschaft Antenne Münster erreicht nicht so hohe Einschaltquoten – liegt im Mittelfeld, weil Münster eine Radfahrerstadt mit kurzen Wegen ist. Die Lippewelle hatte mehrfach 50 % Hörer Gestern eingefahren, von diesen Zeiten darf man wohl in Hamm nur noch träumen. In Hamm hat der Bürgerfunk seit Jahren eine Vollauslastung, auch als der Sender 50 Prozent eingefahren hatte.
Andere Lokalradios haben so gut wie gar keinen Bürgerfunk und die Quote ist im Keller. Die Korrelation zwischen einen Bürgerfunk um 21 Uhr und schlechter Quote solltest Du nachweisen. Radio NRW hat Campino eine Stunde lang aus seinem Buch lesen lassen. Ich dachte schon die haben sich mit dem Bürgerfunk vertan, was ist das für ein Märchenonkel?

3. Schauen wir uns doch mal die Mediathek von NRWision an. Dort landet der Bürgerfunk schon mal nach der Ausstrahlung. In den Jahrescharts positioniert ist seit Jahren ganz oben die Sendung „London Calling“, eine Musiksendung aus dem Medienforum Münster. Von 100 bestplatzierten Sendungen im Jahr 2020 konnte „London Calling“ mit 14 Sendungen sich dort platzieren. Anscheinend hat Punk viele Fans und eine Sendung über Rap ist auf Platz 2. Lokaler Fußball kommt bei vielen Lokalradios nur vor, wenn sie einen 1. oder 2. Ligisten im Sendegebiet haben, Mädchenfußball platziert sich auf Platz 6. Ich finde dort auch viele lokale Themen oder sogar die Kommunalwahlen.

https://www.nrwision.de/mediathek/charts/2020/

In den aktuellen Charts ist wieder „London Calling“ ganz oben. Es kommt Fridays For Future auch mal vor, waren das nicht zufällig auch Jugendliche? Sport gibt es dort auch.

https://www.nrwision.de/mediathek/charts/

Leider veröffentlicht NRWision keine Zahlen zu den Abrufen, interessant wäre es, ob einzelne Bürgerfunksendungen vielleicht mehr Abrufe generieren, als die Podcasts der Lokalradio. Das bekommen wir leider nicht heraus. Da stellt sich die Frage, ob man tatsächlich x Sender mit der Musik der 80er und 90er braucht und andere Musikrichtungen gar nicht berücksichtigt.

NACHTRAG zum Bürgerfunk: Bei 4 von 12 überprüften Lokalradios wurde gerade Bürgerfunk gesendet.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am So 21. Mär 2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Du hast schon Recht: Aktuell ist der Bürgerfunk unter Corona-Bedingungen nahezu zum Erliegen gekommen.
http://www.buerger-funk.de/
Meine Einschätzung mag falsch sein. Aber schon vor 25 Jahren, als ich mal eine Zeit lang mit einigen Leuten aus der Kirchengemeinde Beiträge erstellt habe, haben wir uns keine Illusionen über die Reichweite des damaligen Offenen Kanals in Osnabrück gemacht. Und auch nicht über die Höreranzahl bei FFN im Kirchenmagazin am Sonntagmorgen um 06:20. Die Randbemerkung zum Bürgerfunk in NRW hätte ich mir sparen können.

Mir ging es um dein FM,. Mit einem solchen Billig-Programm wie jetzt wird man nicht viele Hörer von 1 Live rüberziehen können.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:05
Es wäre schön gewesen, wenn die Kette an Metropole gegagangen wäre,
Nein. Definitiv nicht.
Und ich setze da gerne noch einen drauf: Die 103,3 gehört auch an die neue Kette. Eine 97,6 reicht für COSMO vollkommen aus. Ich kenne das noch aus 85/86 für WDR4. Für die bisherigen 97,6-Sender lassen sich neue Freuquenzen finden wenn man denn _wirklich_ wollte.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:55
Japhi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:05
Es wäre schön gewesen, wenn die Kette an Metropole gegagangen wäre,
Nein. Definitiv nicht.
Und ich setze da gerne noch einen drauf: Die 103,3 gehört auch an die neue Kette. Eine 97,6 reicht für COSMO vollkommen aus. Ich kenne das noch aus 85/86 für WDR4. Für die bisherigen 97,6-Sender lassen sich neue Freuquenzen finden wenn man denn _wirklich_ wollte.
Genauso Gut könnte ja er Privatfunk in NRW, sofern er die Kette bekommt, seine 97,6 dafür verwenden. Die 103,3 gehört immer noch dem WDR.
Sollte es wirklich zu dem unrealistischen Tausch kommen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass man die 97,6 für WDR2 Ruhr nutzt, würde mehr Sinn machen, als Cosmo.

Zu Cosmo muss man sagen, warum hat man eig nicht die Eins Live Frequenz 87,6 in Köln zusätzlich dafür verwendet?
Antworten