UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Es muss ja sowieso ein Verständigungsverfahren eingeleitet werden, auch wenn es im Vorfeld klar sein wird, dass das natürlich keine Lösung zustande kommen wird.
Wie soll das bei UKW auch möglich sein, theoretische zwölf Bewerber dürfen je zwei Stunden täglich senden? Sicherlich nicht ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Nur ein Bewerber wird die Lizenz erhalten. Ein Verständigungsverfahren sehe ich da eher nicht. Da könnte es wieder Klagen geben und sich alles um weitere Jahre verzögern. Mit einer Entscheidung der LfM rechne ich im Herbst. Aber vielleicht ist die Lizenzvergabe diesmal juristisch besser abgesichert. Ob die Bewerberliste überhaupt noch vor der Sommerpause veröffentlicht wird?
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:55Ein Verständigungsverfahren sehe ich da eher nicht.
Das Verständigungsverfahren ist vorgeschrieben im LMG NRW und auch die LfM erwähnt das bereits im Vorfeld:
"Sollte es mehr als eine Bewerbung geben, sieht das Landesmediengesetz NRW zunächst ein Verständigungsverfahren vor."
https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... gramm.html
Nasowas! hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:55 Ob die Bewerberliste überhaupt noch vor der Sommerpause veröffentlicht wird?
Mit Sicherheit, ich würde nur mit wenigen Tagen rechnen. Bei der DAB+-Ausschreibung dauerte es auch nur wenige Tage.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Okay, wenn das Verständigungsverfahren jetzt vorgeschrieben ist, dann ist es eine gute Sache. Scheinbar war das 2015 noch nicht der Fall, als Metropol FM die Lizenz erhielt. Direkt danach wurde ja geklagt und Metropol FM startete nie. Wäre prima, wenn die Bewerberliste zeitnah veröffentlicht wird. Aber man weiß nie.
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Bei neuen Radios ist UKW nur noch eine Option für den Notfall, so kommt es mir jedenfalls vor. Neue Radios starten mit einem DAB-Suchlauf, und wenn der jeweilige Lokalsender nicht dabei ist, dann ist das so. Übrigens von eben diesen so gewollt. Die NRW-Lokalsender sind auch nicht digital im Kabel, das ist mir auch egal. Digital ist heute eben Standard.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Da kann man nur sagen: selbst Schuld! Sie wollten ja mit allen Mitteln Konkurrenz verhindern. Das ist gescheitert.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 15:37 Okay, wenn das Verständigungsverfahren jetzt vorgeschrieben ist, dann ist es eine gute Sache. Scheinbar war das 2015 noch nicht der Fall, als Metropol FM die Lizenz erhielt. Direkt danach wurde ja geklagt und Metropol FM startete nie. Wäre prima, wenn die Bewerberliste zeitnah veröffentlicht wird. Aber man weiß nie.
Korrekt, damals war das noch anders.
Nur hindert leider auch das neue Verfahren niemanden daran zu klagen.
Allerdings sind die Aussichten auf Erfolg geringer, was dazu führen sollte, dass sich manche genau überlegen werden, ob sie wirklich die Entscheidung der LfM beklagen werden.
Grundsätzlich ist so ein Verständigungsverfahren bei UKW aber vollkommen unpassend.
Anders als bei DAB+, wird man dort nie eine Lösung erzielen, mit der alle gut leben können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Ja, das sehe ich auch so. Daher bin ich wirklich mal gespannt, ob tatsächlich niemand klagt. Aber das wichtigste ist geschafft: Der private Multiplex startet im Herbst. Und ob die Lokalradios irgendwann mal auf DAB+ gehen, interessiert inzwischen die wenigsten. ;)
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Vielleicht klagt Radio NRW ja, wenn es nicht berücksichtigt wird. :bruell:
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Glaube ich nicht, radioNRW ist mit einem Klüngelomerat mit Antenne Bayern mit "Antenne NRW" am Start. Die Lokalsender rauschen vor sich hin und finden das schick, die Technik geht andere Wege. Demnächst werden wird vermutlich lesen, dass die NRW-Lokalsender zur Einhaltung der politischen Verlautbarungen ganz dringend Steuermittel für DAB+ benötigen. Dann werden noch gefährdete Arbeitsplätze angeführt ( die es in andern Branchen zuhauf gibt ), und irgendwer im Landtag wird Fördermittel freigeben. Das System ist längst durchschaut.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Falsch. Von Radio NRW soll es NOXX und Mydio geben. Wer sich diese kryptischen Namen wohl ausgedacht hat? Wahnsinnig kreativ. Vielleicht stand man in Oberhausen zu lange im Geldregen.:joke: Ich hoffe auf Antenne NRW!
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Warum immer wieder UKW so verteufelt wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hört man endlich mal hiermit auf damit! Ich kann es nicht mehr hören.

Ich denke, es wird sehr viele Bewerber geben, die sich aber bereits auch auf DAB beworben haben. Alleine mit der Kette erreicht man nicht besonders viele Hörer in den Ballungszentren. Ob es nun Radio NRW mit seinen phantasievollen Namen wird, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich finde es erfreulich, dass nun auch die LfM endlich mal andere Privatradios zulässt. Ich glaube auch nicht an ein jahrelangen Rechtsstreit, denn das lohnt sich einfach nicht mehr. War es nicht so, dass die LfM auch eine Verbreitung auf DAB quasi vorgegeben hat bzw. Programme, die auf DAB senden, bevorzugt berücksichtigen wollte?
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, wenn ein Veranstalter im Landesmux aktiv ist, kann seine Bewerbung für UKW bevorzugt werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Folgende Bewerbungen sind bei der LfM eingegangen:
- Antenne NRW GmbH & Co, KG mit dem Programm Antenne NRW
- Arabella NRW GmbH & Co. KG i.G. mit dem Programm Radio Arabella NRW
- ffnrw GmbH mit dem Programm NRW GOLD
- KISS FM Radio GmbH & Co. KG mit dem Programm KISS FM
- Metropol FM GmbH mit dem Programm Metropol FM
- Thomas Münten mit dem Programm Rhein-Ruhr-Radio
- NiedersachsenRock 21 GmbH & Co. KG mit dem Programm RADIO 21-NRWs bester ROCK`N POP
- Plattform für regionale Musikwirtschaft GmbH mit dem Programm FluxFM
- radio NRW GmbH mit dem Programm Mydio
- Radio TEDDY GmbH & Co. KG mit dem Programm Radio Teddy NRW
- Radio TEDDY GmbH & Co. KG mit dem Programm KuK fm
- ROCK ANTENNE GmbH & Co. KG mit dem Programm ROCK ANTENNE NRW
- STUDIO GONG NRW GmbH & Co. Studiobetriebs KG mit dem Programm Social-Radio.nrw

Und besonders Interessant:
- Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Lippe e.V. mit dem lokalen Hörfunkprogramm Radio Lippe für die Übertragungskapazität Bielefeld 103,0
Man will hier also explizit Konkurrenz in OWL verhindern.
Hoffentlich lässt sich die LfM auf so einen Schwachsinn nicht ein.

https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... gramm.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Super Nachrichten. Von wegen, UKW ist veraltet. DAB und UKW ergänzen sich gut. Es bleibt spannend, wer die Lizenz erhält!
Antworten