UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Was heißt pessimistisch, gelb entspricht ja immernoch gutem mobilen Empfang.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:12 Die Karte bekommt dadurch aber eine sehr pessimistische Färbung.
Für Stadthagen hat FMSCAN Werte von 62dB bzw 68 DB bei 10 Meter Höhe.
Das ist bei dir aber schon gelb gefärbt.
Für Osnabrück wird das interessant. Die Karte fuer die 103,0 gibt ziemlich genau den Zustand für den 9D wieder mit den Loechen
Da FMScan das Gelände nicht wirklich berücksichtigt, vertraue ich RM mehr, sofern de Summenfunktion natürlich deaktiviert wurde.
Nicoco hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:30 Was heißt pessimistisch, gelb entspricht ja immernoch gutem mobilen Empfang.
Ich hätte mir die erste Farbe halt für brauchbaren Indoor Empfang gewünscht. Deshalb iwo um die 70 angesetzt.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Das mit FMSCAN ist schon klar.Das da vieles nicht passt. Aber in diesem Fall kommt es hin. Die alte BFBS Frequenz war bei mi im Haus die drittstärkste UKW Frequenz, die (anders als der WDR ) selbst auf tauben DAB Geräten beim automatischen Suchlauf gefunden wurde.
Am Stadtrand ist es auf der Karte ja auch schon grün.
Aber eine stärkere Differenzierung in den höheren Stufen finde ich auch sinnvoll.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Di 17. Mai 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Höhere Stufen kann ich gerne nochmal rechnen lassen, aber sicherlich nicht mit 10m Antennenhöhe, die sind einfach realitätsfern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

70dB bei 10m Antennenhöhe entspricht wie viel dB bei der von Nicoco gewählten normalen Antennenhöhe von 1,5m? Keine Ahnung, aber es kommt doch irgendwo aufs gleiche raus, es steht nur ne niedrigere Zahl dran.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Was mich auch etwas wundert, beim durchstöbern der Datenbanken fiel mir auf, dass für Krefeld noch die 90.5 zur Verfügung stehen würde, die mal für DKultur genutzt wurde.
Weiß jemand warum man die nicht zur Kette dazu gepackt hat? Krefeld könnte noch ne Funzel gebrauchen, wie man auf meinem Plot sieht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

hitradionrw.de und hitradio.nrw verweisen auf antenne.nrw...ich hoffe doch, dass es nicht so kommt :xcool:

Bezüglich Krefeld 90,5 habe ich mich auch schon gewundert. Gegen VivaCité Liège wäre sie genauso gut oder schlecht wie diverse andere Funzeln wie Köln gegen Genk oder Gladbeck gegen Stolberg und Zieuwent.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:24 hitradionrw.de und hitradio.nrw verweisen auf antenne.nrw...ich hoffe doch, dass es nicht so kommt :xcool:
Nene, Antenne war da nur sehr fleißig beim reservieren möglicher Domains, damit für mögliche Konkurrenz nix mehr übrig bleibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Antenne Bayern hat beim Deutchen Patent- und Markenamt sich die Namen „NRW 1“ und „NRW EINS“, sowie „NRW ZWEI“, „NRW DREI“, „NRW VIER“, „NRW FÜNF“. Bei einigen Namen ist die Widerspruchsfrist noch nicht zu ende. Die Domains sind auch als .de / .com / .nrw in diversen Schreibweisen registriert. Die Antenne Bayern hat auch die Kosten und Mühen nicht gescheut und sich die Domain nrweins.radio und nrw1.radio registriert. Weil eine .radio-Domain schwerer zu registrieren und teurer ist, dürfte das die Bezeichnung sein. Um .radio zu registrieren, muss man schon ein Radiosender sein. Sonst geht das nur mit dem eigenen Namen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hatte sofort NRW live im Kopf, aber NRW 1 kommt ja quasi aufs gleiche raus :bruell:
Hat nichts damit zu tun, aber RadioNRW besitzt immer noch powerradio.de :cheers:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Auf alle Fälle wird es was mit "NRW" im Namen, da bin ich fest überzeugt.

Hatte ja schon gedacht, sie nehmen wirklich "Radio NRW", weil das wirklich simpelst und einprägsam wäre und Ottonormalhörer das Lokalradio-Rahmenprogramm ja nicht als "Radio NRW" kennt (mit dem Namen tritt es ja nicht in Erscheinung). Da aber auf den Seiten von Radio NRW auch Werbung verkauft wird usw..., wäre es aber wahrscheinlich doch schwierig, diesen Namen für das neue Programm zu verwenden. Zumal das neue Programm ja nicht von Radio NRW alleine veranstaltet wird, sondern die böse Konkurrenz mit drin hängt.

Antenne NRW wäre sicherlich auch ein gängiger Name, aber offenbar möchte Antenne Bayern ja seinen NRW-Ableger in Eigenregie weiter führen.

NRW EINS wäre so ganz nebenbei auch eine Kampfansage an EINS LIVE vom WDR.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Manager »

Ist "Antenne West" noch geschützt? ;)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Offensichtlich nicht, allerdings hat auch keiner der Verantwortlichen sich diesen Namen wieder schützen lassen, daher unwahrscheinlich ;)
Dateianhänge
antennewest.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Manager »

Danke.
Ich überlege weiter. :D
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peter Schwarz »

NRW1 klingt stimmig und unverbraucht. Und welche DAB-Festplatte wird dafür geopfert? Ich tippe auf Noxx.
Antworten