UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 10:55 Ob man das nach so kurzer Zeit schon erkennen kann? Sicherlich war aber die DAB-Aufschaltung ein wichtiger Schritt. Vielleicht war das einer der Voraussetzung, da man alleine mit der UKW-Kette ja keine ausreichende Versorgung hinbekommt.
Bei der UKW Kette musste man das nehmen, was man bekommen konnte. Es ist leider so, dass die starken UKW Frequenzen nur WDR und DLF haben, Ausnahme Bielefeld. Eine Alternative beim terrestrischem Empfang ist sicherlich DAB+. Aber da gibt es auch Empfangslücken.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Was ist denn jetzt los?
IMG_20221228_163951.jpg
Empfangen hinterm Rewe in Niederwenigern.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Nicht ungewöhnlich denn an der Stelle standest Du auf 124 m Höhe in Hattingen auf der Essener Straße am Rewe und das Signal kommt mit 200 Watt aus Dorsten vom Kraftfutterwerk aus 38m Höhe aus 32-33 km Luftlinie
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

...hat aber eine Ausblendung auf etwa 20 Watt in die Richtung. Anscheinend war genau da Bielstein abgeschattet, die Ausrichtung nach Nordwest nutze ich regelmäßig für DX. Nur die 97,0 ist mir da noch nie mit NRW1 untergekommen.
Ich kenne die Gegend, ich wohne da ;)
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Ja 20Watt das ist schon ziemlich unterirdisch ..... Du meinst da drückt WDR4 auf der 97,0 Mhz kleines Stück entfernt Mettmann-Velbert drückt RTL Radio aus Luxemburg volle Kanne
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:10 Was ist denn jetzt los?

IMG_20221228_163951.jpg

Empfangen hinterm Rewe in Niederwenigern.
Welchen Unterschied zwei Yagis statt einer nur bezwecken können :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Robert S. »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:10 Was ist denn jetzt los?

IMG_20221228_163951.jpg

Empfangen hinterm Rewe in Niederwenigern.
Ist das da wo der Parkplatz so klein ist und zum Dellen einfahren einlädt?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Robert S. hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:47
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:10 Was ist denn jetzt los?

IMG_20221228_163951.jpg

Empfangen hinterm Rewe in Niederwenigern.
Ist das da wo der Parkplatz so klein ist und zum Dellen einfahren einlädt?
Genau der :D
NRW1 scheint auch ein verbessertes Soundprocessing zu haben. Die Bässe sind als solche wahrnehmbar, der erste "Kick" wird nicht sofort vom Limiter kassiert oder sorgt wie anfangs fürs abgesenkte Höhen und eine fehlende Kanaltrennung, sondern knallt Hitradiomäßig. Das muss ich aber nochmal genauer beobachten als mit der Dacia-Werkströtanlage.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:41 Ja 20Watt das ist schon ziemlich unterirdisch ..... Du meinst da drückt WDR4 auf der 97,0 Mhz kleines Stück entfernt Mettmann-Velbert drückt RTL Radio aus Luxemburg volle Kanne
Bin heute von Kupferdreh in Essen über Velbert bis nach Heiligenhaus gefahren bis nach Mettmann über Homberg und hatte an einigen Stellen die 97,0 Mhz getestet und festgestellt wie vermutet das die 97,0 Mhr WDR3 Teutoburger Wald gegen RTL Radio 97,0 Mhz aus Luxemburg kämpft.
Hatte fälschlicherweise WDR4 geschrieben.
Früher wohnte ich in Erkrath Hochdahl-Millrath ziemlich weit oben auf dem Berg nicht unweit vom S-Bahnhof mit freier Sicht nach Süden.
Dort ging RTL Radio störungsfrei und alles was aus Rheinland-Pfalz damals kam und Holländer und Belgier mit eingegriffen Radio Fantasy Raeren.
AFN aus aus Geilenkirchen und HR3 kam nur schwach AFN 98,7 aus dem Taunus ging sogar , damals hat sich kaum was gegenseitig gestört zu dieser Zeit.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Haki »

Ich hatte mir vor zwei Wochen mal den Spaß erlaubt, NRW1 anzuschreiben wann ich in Overath (bei Köln) mit UKW Empfang rechnen kann. Hier läuft NRW1 auf dem TV (Fire TV Stick), verbunden mit meinem Onkyo Receiver aus den 1980er Jahren. Das macht vom Stromverbrauch wenig Sinn und wenn ich auf dem Receiver auf "FM" tippe dann läuft WDR2 und ich kann alle anderen Geräte ausschalten. Erwartungsgemäß keine Antwort :(
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass die 101,9 aus Bottrop hier plötzlich deutlich stärker zu empfangen war.
Also habe ich bei Gelegenheit mal am Turm in Bottrop vorbeigeschaut und wurde auch nicht enttäuscht.
Die provisorische Antenne ist nicht mehr vorhanden, stattdessen verrichten nun zwei Yagis weiter oben ihre Dienste.

Das Foto zeigt den Turm von der Nordost-Seite, fotografiert vom Lidl-Parkplatz.
Die hintere Yagi deckt das Feld von 240 bis 250 Grad im Diagramm ab, die Vordere von 350 bis 50 Grad. Bei der Yagi könnten die 30 Grad HSR aus dem EMF-Eintrag passen.
Für das Feld von 90 bis 180 Grad konnte ich keine Antenne sichten, scheint man sich (noch) zu sparen.
Dateianhänge
tx_bottrop_neu.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 13:37 Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass die 101,9 aus Bottrop hier plötzlich deutlich stärker zu empfangen war.
Also habe ich bei Gelegenheit mal am Turm in Bottrop vorbeigeschaut und wurde auch nicht enttäuscht.
Die provisorische Antenne ist nicht mehr vorhanden, stattdessen verrichten nun zwei Yagis weiter oben ihre Dienste.

Das Foto zeigt den Turm von der Nordost-Seite, fotografiert vom Lidl-Parkplatz.
Die hintere Yagi deckt das Feld von 240 bis 250 Grad im Diagramm ab, die Vordere von 350 bis 50 Grad. Bei der Yagi könnten die 30 Grad HSR aus dem EMF-Eintrag passen.
Für das Feld von 90 bis 180 Grad konnte ich keine Antenne sichten, scheint man sich (noch) zu sparen.
Du meintest ja mal früher, dass da nur eine nach Osten zeigende Yagi installiert war. Mit der jetzigen Ausrichtung 350-50° müsste dann ja der Empfang Richtung Osten schlechter geworden sein. Ist das so? Oder wird das evtl. durch eine mittlerweile stärkere Leistung kompensiert?
Wir hatten ja für die EInzelyagi damals 300W angenommen. Möglich wären aber ja 2kW. Bei 2kW Richtung 30° dürfte wohl noch vergleichbar viel Richtung Osten rausgehen als vorher mit den 300W Richtung 80-90°. Oder war mit "nach Osten" eh schon immer 30° gemeint (also eher Nordosten)?

Was meinst du?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Richtung Osten kann ich nicht beurteilen.
Nur Richtung Norden kommt hier die 101,9 jetzt ziemlich gleich wie die 98,7 an.
Spricht also schon für die vollen 2 kW, sonst wäre die 101,9 schwacher, da das Diagramm in meine Richtung leicht ausblendet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Richtung Südost dürfte, nach aktueller Testfahrt, das aktuelle Diagramm gut hinkommen.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RZCH »

NRW1 hat auf der 103.0MHz Bielefeld weiterhin eine schlechte Audioqualität. Die Höhen klingen künstlich und grell, genau wie bei HE-AAC. Der Codec scheint falsch eingestellt zu sein.
Hier eine Hörprobe:
Sekunde 0 bis 10: 103.0.
Sekunde 10 bis 20: 87.8 Geilenkirchen (klingt normal)
Sekunde 20 bis 30: 103.0
Die 103.0 ist leider ein wenig verzerrt.
https://rzch.cf/content/downloads/149e_1030_v_878.flac
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten