UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Der Chef

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Der Chef »

Als Hintergrundinfo: Am Dienstag präsentiert die LfM in ihrem Ausschuß, das neue Gutachten erstmals im internen Rahmen. Das "ganze" hier unter "dein.fm" zu behandeln ist des "Guten" zu viel. Die nicht mehr wg. DLR benötigten bzw. alten ungenutzen Frequenzen werden ausgeschrieben werden, und dein.fm ist nur einer der sich dann bewerbenden Interessenten, sicherlich mit guten Chancen, aber wer weiß?
Max1

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Max1 »

Ich, als Kölner, hoffe ja auf ein wenig Abwechslung und nicht noch mehr Radio NRW.
Jassy

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Jassy »

Also das was da jetzt lauft ist auch total austauschbar mit die andere Flachdudler die es schon viel zu viel gibt... Wäre kein Bereicherung wenn das auf UKW zünden wurde.
Kroes

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Kroes »

Es ist doch egal, welcher Privatsender am Ende die Frequenz erhält: Jeder Dudelradio-Sender ist gegen einen anderen austauschbar, sinnvolles kommt dabei nicht raus. Man müsste die Frequenz für ein Spartenradio (Rock z.B.) ausschreiben und auch nur dorthin vergeben. Aber wie das dann nach spätestens einem Jahr laufen würde (der arme Sender kann sich nicht refinanzieren, also müssen wir ihm mehr Freiheiten geben -> mehr Dudelmusik) haben uns andere Bundesländer ja schon vorgemacht...
Rheinländer

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Rheinländer »

Die Bonner und hier der Süden dürften auch außen vor bleiben, kann mir nicht vorstellen das man hier was von der 89,9 empfangen könnte?

Am ehesten mit dem Roadstar, im Auto ist da nichts mehr zu machen, es sei den man richtet eine Antenne hier nachm Süden??

Schade eigentlich, Wenn die vom Fernsehturm senden würden,mit gleicher Leistung wie Radio Erft würde das noch funktionieren
joce

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von joce »

Der Niederrhein bleibt bei dieser Planung aussen vor. Ausser Krefeld und eventl. MG wäre da dann wohl nix zu hören. hat geschrieben:
Sind denn die Parameter der geplanten 92,6 für Düsseldorf/Hilden bekannt?
Könnte diese nicht in den Niederrhein hineinreichen?
Und die 106,0 Düsseldorf kann auch nicht stimmen: Diese ist zusammen mit der 106,0 Hückeswagen dem Bund vom Land NRW zur Verfügung gestellt, um die BFBS-Versorgung (durch 106,0 Dortmund) sicherzustellen. hat geschrieben:
Ist es ganz ausgeschlossen, dass die 106 in Düsseldorf noch mal eingesetzt wird? Dortmund ist doch so weit weg!
zerobase now

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von zerobase now »

Sind denn die Parameter der geplanten 92,6 für Düsseldorf/Hilden bekannt? hat geschrieben:
Wenn dann nur am südlichen Niederrhein da dürfte dann auch Krefeld besser gehen. Ich meinte jetzt mehr so den nördlichen Niederrhein also alles nördlich der A 42.
Peter Schwarz

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Peter Schwarz »

Die sind ja mal optimistisch....Dein FM Aachen.
Wollen sie dann evtl. die 100.1 doch wieder ausklinken? Naja, es wäre immer noch besser als der Status Quo.
Kroes

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Kroes »

@joce: Ganz ausgeschlossen ist natürlich nichts. Aber aktuell ist die 106,0 für Düsseldorf noch nicht mal eine verfügbare Frequenz für das Land NRW, da sie dem Bund "gehört" und zusammen mit Hückeswagen nach Dortmund verlagert wurde. Falls die Bundesnetzagentur das mitmacht und man geeignete Parameter für die 106,0 findet, dann könnte man die sicher auch wieder in Düsseldorf aktivieren - aber in der jetzt aktuellen Ausschreibrunde (wann auch immer die starten wird) kann die eigentlich nicht mit dabei sein.
Zur 92,6: Die ist aktuell wieder irgendwo verschollen (vielleicht in internen Listen?) und war von einem kleinen Türmchen in Hilden (50m) mit gerade mal 200 Watt nur nach Süden (andere Richtungen 50 oder 25 Watt) geplant. Viel kann man auch damit nicht erreichen, zumal nach Westen hin wegen 92,7 Radio Rur schnell Schluss sein dürfte.
Thomas R.

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Thomas R. »

Ich bin mal gespannt ob man sich die Mühe macht, einen besseren Standort für das Glühwürmchen in Wattenscheid zu koordinieren. Ein paar Straßenzüge mehr als damals DKultur sollte ein kommerzieller Anbieter nämlich schon versorgen, wenn er rentabel sein will...

[quote Rheinländer]Die Bonner und hier der Süden dürften auch außen vor bleiben[/quote]
I wo. Wenn die Rumpfkette wirklich an Radio NRW geht, wird man am Beueler Rheinufer bestimmt ziemlich plötzlich merken, dass die 91,2 MHz in Siegburg und die 104,2 MHz in Merten eigentlich entbehrlich sind. Und schon haben große Teile von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ihr Jugendradio. Vielleicht kommt dann ja noch ein Füllsender in Bad Godesberg auf 107,6 MHz dazu.
Jassy

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Jassy »

Oder man bohrt die 105,8 wieder auf 50kW hoch..
Skeletor

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Skeletor »

Also es würde mich schon sehr wundern,wenn es gelingen würde Ur-Frequenzen des Genfer Wellenplans 1984 zu reaktivieren. Ist für mich Phantasialand !
Frequenzmanagement war noch nie die Stärke der LFM !
Rheinländer

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Rheinländer »

[quote Thomas R.]I
[quote Rheinländer]Die Bonner und hier der Süden dürften auch außen vor bleiben[/quote]
I wo. Wenn die Rumpfkette wirklich an Radio NRW geht, wird man am Beueler Rheinufer bestimmt ziemlich plötzlich merken, dass die 91,2 MHz in Siegburg und die 104,2 MHz in Merten eigentlich entbehrlich sind. Und schon haben große Teile von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ihr Jugendradio. Vielleicht kommt dann ja noch ein Füllsender in Bad Godesberg auf 107,6 MHz dazu.[/quote]
Ja das wäre eine super gute lösung:)ich bin mal gespannt.
Thomas R.

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Thomas R. »

Die 105,8 wieder einzusetzen wäre eine ziemlich krasse Nummer. Mal überlegen, welche Koordinierungen dabei Probleme bereiten:

* Man nimmt Radio Erft die Hauptfrequenz, Ersatz wird wahrscheinlich schwierig werden --> Mehrere neue Funzeln im Rhein-Erft-Kreis
* Ich weiß nicht, inwieweit die von Radio Berg (Waldbröl 105,7) exklusiv versorgten Gebiete darunter leiden. Da aber die Planung in der "Familie" bleibt, könnte das so durchgehen...
* Das gleiche gilt evtl. für Radio Ennepe-Ruhr in Gevelsberg (105,7)
* Rockland in Trier (105,8) ist dagegen schon weit genug weg
* Antenne Niedersachsen aus Bramsche (105,9) ist auch weit genug weg
* Großer Feldberg (105,9) wird genauso problematisch wie die 102,4/102,5-Koordinierung. Da das Verwirrungsgebiet in Rheinland-Pfalz liegt, wo keiner der Sender zuständig ist, interessiert das aber offiziell auch keinen
* In Belgien und den Niederlanden senden auf 105,8 nur (OLON-)Funzeln. Problematisch wird das wahrscheinlich nur bei starkem Tropo
* Für DXer in Bonn fällt der schöne Steinkimmen-Scatter auf 105,7 MHz weg ;)

[quote Rheinländer]Ja das wäre eine super gute lösung[/quote]
Das hast Du gesagt :p.
Martyn136

Re: dein.fm: Voraussichtliche technische Details

Beitrag von Martyn136 »

Ich denke ein Jugendradio ist in NRW schon überfällig, den 1Live ist ja nur zu manchen Stunden massentauglich. Und abgesehn von Grenzgebieten gibts ja sonst in NRW leider keine Alternative.
Antworten