UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Wenn man die 106,0 MHz aus Dortmund zum Langenberg verschieben würde, würde man die anderen Frequenzen auch wieder verschieben, die 107,2 MHz aus Hattingen nach Herdecke für die Versorgung von Hagen, die 89,4 MHz aus Herdecke nach Dortmund usw. In der Elfringhauser Schweiz wohnen nicht so viele Menschen, die Versorgung von Großstädten ist den Programmveranstaltern wichtiger. Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer, nur wie wurden tatsächlich die Ziele definiert? Würde die 106,0 MHz am Standort Langenberg zum Einsatz kommen, würde sie in Dortmund auch bei 4 kW schon schwächeln. Die 105,9 MHz auf der einen und die 106,1 MHz auf der anderen Seite würden sich bemerkbar machen. Das ist auch der Grund für die hohe Leistung in Dortmund, mit einer relativ geringen Reichweite. Auf der A44 in Richtung Bochum brach der Empfang schon hinter der AS Witten-Stockum sehr abrupt weg. Das müsste jetzt der Sender Hattingen auffangen, weil die 89,3 MHz aus Wattenscheid da zu schwach sein wird. Oder wird der Sender Wattenscheid im Loch zwischen der Autobahn und der Bahnstrecke aufgestockt?
Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:19 Mit etwas Bastelei könnte man sich aber evtl. ein paar Funzeln bei der Dudelkette sparen.
Man wird sich nichts sparen, sondern die Frequenzen dann verschieben. Die Landesweite Kette wird bestimmt noch weitere Frequenzen bekommen, damit das ganze Band voll wird.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:11 Das wäre doch genau passen für DLF Kultur :rp: . Und dann machen wir weiter in der Rochade wie schon gesagt: WDR 2 > 97,6. COSMO > DAB. Macht dann 96,5, 99,2 und 103,3 in den Pool :dx: .
Kennst Du die tatsächliche Reichweite dieser Frequenzen oder stocherst Du im Neben? Wenn die Privaten es wollten, hätten sie eine vernünftige Versorgung. Sas haben sie noch nicht mal mit dem Lokalfunk hinbekommen. Bei DAB haben sie sich mit Power Radio zurückgezogen. DAB+ jahrelang blockiert und man soll ihnen bei so viel gesellschaftlicher Verantwortung Frequenzen überlassen für Programme, die Spotify besser hinbekommt? 16 Hits in der Stunde mit ein paar Durchhalteslogans garniert und eingekauften Nachrichten sprechen nicht gerade für Engagement. Arbeitet bei diesen Sender überhaupt irgendjemand oder ist das Programm komplett von externen Firmen eingekauft?
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Do 26. Mai 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Sowohl Hattingen als auch Wattenscheid reichen nicht für die Versorgung rund um Langendreer und Stockum. Da ist dann einfach eine Lücke. Wattenscheid erreicht ja kaum Bochum selbst, hier klafft dann eine große Lücke.
Wir müssen aber abwarten, was die Diagrammerweiterung von Dortmund bringt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:30 Sowohl Hattingen als auch Wattenscheid reichen nicht für die Versorgung rund um Langendreer und Stockum. Da ist dann einfach eine Lücke. Wattenscheid erreicht ja kaum Bochum selbst, hier klafft dann eine große Lücke.
Wir müssen aber abwarten, was die Diagrammerweiterung von Dortmund bringt.
Man daf gespannt sein, ob die Höhere Antennenhöhe in BO-Wattenscheid in der Realität eine Verbesserung bringt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute nicht viel, denn das Teil steht wirklich im Loch, die Antennen sollen auf 46m an dem besseren Handymast. In vielen Teilen Bochums ist man höher als die Sendeantennen. Besser als vorher sollte es aber gehen, da hingen die Antennen auf 30m, also quasi im Erdboden. Dazu wurde die 89,3 grundsätzlich von WDR 3 aus dem Kabel weggestört, so dass ich D-Radio/DKULTUR über die 106,1 aus Olsberg besser hören konnte.

Alter Stand, Karte von Thomas: https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9jd1-23b.jpg (gelb etwa nomaler Empfang möglich)
Neuer Stand, Karte von Nicoco: https://img.nicocoweb.de/rmplots/Bochum ... _D_46m.png (hier entspricht grün etwa normalem Empfang)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:51 Ich vermute nicht viel, denn das Teil steht wirklich im Loch, die Antennen sollen auf 46m an dem besseren Handymast. In vielen Teilen Bochums ist man höher als die Sendeantennen.
Ihr macht Euch Gedanken über die Standorte und Antennenhöhen und die Marketingabteilung wird den Kunden schöne Standortkarten mit bunten Kreisen präsentieren und erzählen, in welchen Städten die Programme zu empfangen sind, auch wenn nur Rauschen und Kratzen aus den Lautsprächen dröhnen wird. Es geht nur darum UKW vorzuweisen, schon kann man abkassieren, während bei DAB+ nur spärlich die Werbeeinnahmen fließen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:51 Ich vermute nicht viel, denn das Teil steht wirklich im Loch, die Antennen sollen auf 46m an dem besseren Handymast. In vielen Teilen Bochums ist man höher als die Sendeantennen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 106,2 Meter hohe Halde Rheinelbe das Signal in Richtung Gelsenkirchen nicht abschottet, schließlich liegt der Sender auf 75 Meter über NN + 46 Meter Antennenhöhe, also so bei 121 Metern. In Bochum-Stiepel sind es etwa 195 Meter über NN, dahinter übernimmt die Versorgung der Sender Hattingen. Querenburg mit 160 Metern über NN liegt auch deutlich Höher und die Betonbauten sind für DX-er was Feines, wenn man oben wohnt aber unten kommt auch nur Rauschen an. Das Gebiet vom Ruhrstadion über Altenbochum liegt schon höher als die Antenne in Wattenscheid. Auch Trippelsberg mit 150 Metern schotten das Signal ab. Da sollte schon Dortmund greifen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:19 Und dann kommen auf 96,5/99,2 und 103,3 Energy, Antenne NRW und Hitradio NRW. Nee nee, da behalte ich lieber Dlf Kultur auf der 96,5.
Mit etwas Bastelei könnte man sich aber evtl. ein paar Funzeln bei der Dudelkette sparen.
Eine solche Zuteilung wäre ohne Zweifel für mich ein Graus! Nennen wir, ohne daß der SelteneBesucher gleich hochgeht weil es nicht ansatzweise wie eine Zuteilung auch überhaupt wahrscheinlich wäre, die Programme mal fiktiv nur als Beispiel Schwarzwald-Radio, egoFM und BOB. Sicher, alles via DAB zu empfangen. Das sind die aktuellen Nutzer aber auch.
Mein Ansinnen ist schlicht durch einen oder mehrere stärkere Sender Funzeln einzusparen.
Das noch ganz andere Lösungen denkbar wären sollte klar sein, ich wollte es „nur“ darstellen.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:11 Das wäre doch genau passen für DLF Kultur :rp: . Und dann machen wir weiter in der Rochade wie schon gesagt: WDR 2 > 97,6. COSMO > DAB. Macht dann 96,5, 99,2 und 103,3 in den Pool :dx: .
Kennst Du die tatsächliche Reichweite dieser Frequenzen oder stocherst Du im Neben? Wenn die Privaten es wollten, hätten sie eine vernünftige Versorgung. Sas haben sie noch nicht mal mit dem Lokalfunk hinbekommen. Bei DAB haben sie sich mit Power Radio zurückgezogen. DAB+ jahrelang blockiert und man soll ihnen bei so viel gesellschaftlicher Verantwortung Frequenzen überlassen für Programme, die Spotify besser hinbekommt? 16 Hits in der Stunde mit ein paar Durchhalteslogans garniert und eingekauften Nachrichten sprechen nicht gerade für Engagement. Arbeitet bei diesen Sender überhaupt irgendjemand oder ist das Programm komplett von externen Firmen eingekauft?
[/quote]
Ich behaupte ich kenne sie. Geschichten darüber habe ich im Forum einige geschrieben. Auch die Reichweite der 97,6 kenne ich durchaus noch aus Meerbusch, Ibbenbüren (!), oder der Gemeinde Möhnesee. Sie war auch nach dem Wechsel von WDR4 auf 101,3 noch gelegentlich für Sonderberichterstattung aktiv. Allerdings erwischt du mich bei der 106,0 auf dem falschen Fuß. Das habe ich selbst nie beobachtet.
Richtig ist auch daß über die Jahre niemand an einer Veränderung Interesse hatte. Ich bin auch nicht dafür zu haben dem WDR Frequenzen wegzunehmen um dann als 100% Dudelfunk inklusive Voice-Tracking und zugekaufter Beiträge, damit man überhaupt meßbaren Inhalt hat, zuzulassen. Meine Meinung an alle: Wer frequenzmäßig, ich spreche von UKW, gut ausgestattet ist, beim Privatfunk also richtig Geld machen könnte, hat Verantwortung und muß leisten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 14:28
Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:51 Ich vermute nicht viel, denn das Teil steht wirklich im Loch, die Antennen sollen auf 46m an dem besseren Handymast. In vielen Teilen Bochums ist man höher als die Sendeantennen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 106,2 Meter hohe Halde Rheinelbe das Signal in Richtung Gelsenkirchen nicht abschottet, schließlich liegt der Sender auf 75 Meter über NN + 46 Meter Antennenhöhe, also so bei 121 Metern. In Bochum-Stiepel sind es etwa 195 Meter über NN, dahinter übernimmt die Versorgung der Sender Hattingen. Querenburg mit 160 Metern über NN liegt auch deutlich Höher und die Betonbauten sind für DX-er was Feines, wenn man oben wohnt aber unten kommt auch nur Rauschen an. Das Gebiet vom Ruhrstadion über Altenbochum liegt schon höher als die Antenne in Wattenscheid. Auch Trippelsberg mit 150 Metern schotten das Signal ab. Da sollte schon Dortmund greifen.
2012 habe ich in so nem Betonbau gewohnt. 15. Etage, 17 Etagen über Grund auf 160m ü NN. Oben ging auch die 89,3 relativ gut, allerdings angezischelt durch NL und hr3 :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peppi »

Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:12
SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 14:28
Japhi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:51 Ich vermute nicht viel, denn das Teil steht wirklich im Loch, die Antennen sollen auf 46m an dem besseren Handymast. In vielen Teilen Bochums ist man höher als die Sendeantennen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 106,2 Meter hohe Halde Rheinelbe das Signal in Richtung Gelsenkirchen nicht abschottet, schließlich liegt der Sender auf 75 Meter über NN + 46 Meter Antennenhöhe, also so bei 121 Metern. In Bochum-Stiepel sind es etwa 195 Meter über NN, dahinter übernimmt die Versorgung der Sender Hattingen. Querenburg mit 160 Metern über NN liegt auch deutlich Höher und die Betonbauten sind für DX-er was Feines, wenn man oben wohnt aber unten kommt auch nur Rauschen an. Das Gebiet vom Ruhrstadion über Altenbochum liegt schon höher als die Antenne in Wattenscheid. Auch Trippelsberg mit 150 Metern schotten das Signal ab. Da sollte schon Dortmund greifen.
2012 habe ich in so nem Betonbau gewohnt. 15. Etage, 17 Etagen über Grund auf 160m ü NN. Oben ging auch die 89,3 relativ gut, allerdings angezischelt durch NL und hr3 :D
Nicht nur die 89,3 ....... :cheers: :bruell:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Man könnte mögliche NRW Rochaden ja in einen Extra Thread auslagern...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Man könnte auch 50 % der Post löschen, denn es werden immer wieder Phantasieposts hier veröffentlicht. Die Verfasser wissen genau, dass es so nicht geht. Die Rundfunkpolitik ist zwar Wunschkonzert, aber nicht von uns. Die Gesetze entstehen in Landtag, da werden andere Leute gehört. Gründet doch einen Verband der Radiohörer nach dem Vorbild von PRO BAHN oder VAU.NET.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 00:02 Die Verfasser wissen genau, dass es so nicht geht. Die Rundfunkpolitik ist zwar Wunschkonzert, aber nicht von uns. Die Gesetze entstehen in Landtag, da werden andere Leute gehört.
Beim erstgenannten möchte ich noch verhalten zustimmen. Im Landtag entstehen Gesetze? Wirklich? Besteht da noch Hoffnung? Mein Eindruck: Die jeweilige Regierung legt Gesetzentwürfe vor und das jeweilige Parlament nickt ab. Ich erkenne zwischen der illusorischen Diskussion hier und fast 100% aller Einwürfe dort keinen Unterschied. Das ist so beschlossen und kommt. Jeder Widerspruch zwecklos. Und sollte doch gar aus den eigenen Reihen gar ein Abweichler kommen wäre dem geraten schon mal zu planen wie es nach der Legislaturperiode im alten Job weitergeht. Wenn es überhaupt so lange dauert. Schließlich hat er das Mandat von der Partei... :verrueckt:

Gut. Vielleicht sollten wir tatsächlich den alten Zero-Base Thread vom Wiesbadener wiederbeleben. Hier könnte man zu interessanten Ansätzen kommen - die keine Sau von den Verantwortlichen interessieren :sneg:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es gibt mehrere Gründe warum das Landesmediengesetz geändert wird. Wenn das Europarecht oder der Rundfunk-/Medienstaatsvertrag geändert werden oder das Bundesverfassungsgericht mit einem neuen Rundfunkurteil aufzeigt, dass die aktuelle Gesetzgebung gegen die Verfassung verstößt, wird das LMG entsprechend angepasst. Es gibt auch politische oder technische Gründe, so gab es früher keinen Plattformbetrieb, also musste dieser nicht geregelt werden. Im Jahr 2014 hat die NRW-Regierung eine Konsultation zur Novellierung des Landesmediengesetzes im Internet durchgeführt. Alle Bürger konnten ihren Senf dazugeben:

https://web.archive.org/web/20140627201 ... node-11488

Gerde was die Versorgung mit den Programmen sind die Meinungen sehr unterschiedlich:
https://web.archive.org/web/20140707183 ... node/11329
https://web.archive.org/web/20140707195 ... node/11322

Außerdem gab es eine öffentliche Anhörung im Landtag:
https://www.landtag.nrw.de/home/dokumen ... rver&wp=16

Natürlich ist die Landesregierung dazu gewählt worden das Einzuführen, was sie den Bürgern im Wahlprogramm versprochen hat. Was keine Berücksichtigung in der Landtagsdebatte findet, sind Posts hier im Rundfunkforum.

Wie viele Menschen die Meinung von Rundfunk-Begeisterten interessiert, sieht man auf OpenPetition:

Petition für den Erhalt von DAB Plus
https://www.openpetition.de/petition/ar ... n-dab-plus

Petition für einen DAB Plus Mux mit Privatsendern in Niedersachsen
https://www.openpetition.de/petition/on ... dersachsen

Funkdienst - Erhalt der analogen Hörfunkübertragung
https://www.openpetition.de/petition/ar ... bertragung

M94.5 braucht seine UKW-Frequenz!
https://www.openpetition.de/petition/on ... -5-als-ukw

Einige Petitionen erhalten mit Mühe und Not zweistellige Zustimmungswerte. Läuft das Forum so schlecht, dass immer wieder neue Diskussionen entfacht werden müssen, damit die Klickzahlen steigen?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ging es um mein Posting? Nun...:
SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:11 Es gibt mehrere Gründe warum das Landesmediengesetz geändert wird. Wenn das Europarecht oder der Rundfunk-/Medienstaatsvertrag geändert werden oder das Bundesverfassungsgericht mit einem neuen Rundfunkurteil aufzeigt, dass die aktuelle Gesetzgebung gegen die Verfassung verstößt, wird das LMG entsprechend angepasst. Es gibt auch politische oder technische Gründe, so gab es früher keinen Plattformbetrieb, also musste dieser nicht geregelt werden. Im Jahr 2014 hat die NRW-Regierung eine Konsultation zur Novellierung des Landesmediengesetzes im Internet durchgeführt.
Man könnte also latent ableiten: Es ist kein hoffnungsloser Fall.

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:11 Natürlich ist die Landesregierung dazu gewählt worden das Einzuführen, was sie den Bürgern im Wahlprogramm versprochen hat. Was keine Berücksichtigung in der Landtagsdebatte findet, sind Posts hier im Rundfunkforum.
Ich mache mir auch keine Illusion bezüglich Postings hier. Der Bürger wählt also alle vier bis fünf Jahre eine Regierung die dann ihr Programm, sie ist ja gewählt, durchzieht. Man kann sich also schlafen lagen, da kommt nichts mehr.
Aber Programm? Moment...achso, Tonrundfunk, wir sind ja hier. Ich kann auch ein Programm wählen. Es ist nur dumm wenn sich alle inzwischen derart angeglichen haben. Nun, man muß es wohl als Fortschritt begreifen wenn man wählen kann ob nun Purple Disco Machine vor und dann „Blinded by the light“ vor oder nach den Nachrichten läuft. Oder vielleicht dann neben an auf dem 4er noch „For Ever Young“ sogar. Früher gab es eigentlich nur WDR2 und da mußte man nehmen was kam. Einige Rheinländer hatten dann noch einen Sender mit ebenfalls interessanter aber anderer Musikgestaltung eingeschaltet den ich aus Pietätsgründen gerade nicht nennen möchte.
So ist es dann also auch mit der Politik. Da gibt es schließlich einen klaren Auftrag. Doch, eine Frage: Warum gibt man Abgeordneten dann überhaupt noch Wahlkreisbüros wenn die doch sowieso dem Programm und nicht ihrem Gewissen verpflichtet sind das dann vielleicht durch schlechte Gesellschaft aus dem Wahlkreis vielleicht einen mit bekommen hat? Die Partei, die Partei hat recht – irgendwo schon mal was entfernt dazu gehört. Es war nicht schmeichelhaft gemeint, das weiß ich noch ganz sicher.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:11 Wie viele Menschen die Meinung von Rundfunk-Begeisterten interessiert, sieht man auf OpenPetition:
Ich gebe mich keiner Illusion hin. Man könnte es auch lustig sehen. Es ist nicht anders wie im Film „Goodbye Lenin“ auch schon dargestellt. Es ändert...nichts! Auch diejenigen, die sich da richtig reinhängen werden der Lächerlichkeit preisgegeben. Sehr schade, gerade solche Menschen wären wichtig für eine funktionierende Demokratie.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:11 Läuft das Forum so schlecht, dass immer wieder neue Diskussionen entfacht werden müssen, damit die Klickzahlen steigen?
Das weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe da keinen Auftrag zu. Möglicherweise trifft das auch fast alle anderen hier auch zu.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:18 Doch, eine Frage: Warum gibt man Abgeordneten dann überhaupt noch Wahlkreisbüros wenn die doch sowieso dem Programm und nicht ihrem Gewissen verpflichtet sind das dann vielleicht durch schlechte Gesellschaft aus dem Wahlkreis vielleicht einen mit bekommen hat? Die Partei, die Partei hat recht – irgendwo schon mal was entfernt dazu gehört.
Irgendwie entfernen wir uns komplett vom Thema. Vielleicht passt die Antwort besser in das Thema „Wahlen in NRW 2022

Wie soll der Bürger das Gewissen des Abgeordneten überprüfen? Ich wähle nicht das Gewissen eines Politikers, dass ist nicht überprüfbar. Ich will wissen in welcher Richtung eine Regierung das Land lenken wird. Im Endeffekt gibt es eine Fraktion und ihre Mitglieder müssen für sich entscheiden, ob sie ein Programmpunkt unterstützen oder nicht. Gehen sie eine Koalition ein, halbieren sich die Ziele oder verschwinden gleich komplett.
Antworten