UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Beeckerwald hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 22:19 Ein Vollprogramm besteht aus Information, Nachrichten landesweit und regionalen Studius und man zieht die Hörer mit ein.
Die Leute, die NRW1 einschalten, wollen hauptsächlich Musik hören und weniger Gequatsche. ;)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Wenn das so wäre, dann könnte NRW 1 sich das Studio sparen und direkt nur ne Festplatte laufen lassen. Ich glaube schon, dass der Hörer auch unterhalten werden will. Ansonsten müssten die reinen Festplatten- Webchannels ja durch die Decke gehen in Sachen Höreranzahl.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:46 Wenn das so wäre, dann könnte NRW 1 sich das Studio sparen und direkt nur ne Festplatte laufen lassen. Ich glaube schon, dass der Hörer auch unterhalten werden will. Ansonsten müssten die reinen Festplatten- Webchannels ja durch die Decke gehen in Sachen Höreranzahl.
NaJa, ich schalte schon manchmal das Autoradio an, um nur Musik zu hören zum Entspannen. Ich denke, wir haben auf UKW genügend Programme, (DLF, DLF Kultur, WDR 5) wo viel gequatscht wird.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

So einen richtigen Infosender wie es in allen anderen Bundesländern gibt wäre schön..... kann wenn ich mich im Einzugsgebiet befinde auf NDR Info oder SWR Aktuell oder HR Info zurückgreifen aber das klappt nicht im Ruhrgebiet und auch nicht in Düsseldorf oder Köln Stadtgebiet......
Bin ja hier im UKW Forum gelandet sehe ich gerade..... na gut dann kommt nur HR Info in Frage auf der 99,6 Mhz alles andere spielt sich im DAB+ ab.....
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Kommt der Wunsch nach einem Inforadio in NRW eigentlich immer von Leuten aus NRW oder von Außerhalb? Ich denke viele Menschen sind mit WDR 5 zufrieden. Morgens funktioniert das Programm wie eine Infowelle mit sehr vielen aktuellen Themen und nachts gibt es die ARD Infonacht. Wir haben Zuhause RBB24 Inforadio in alle Empfänger einprogrammiert, deshalb verstehe ich die Klagen überhaupt nicht. Wer es hören will, kann es doch tun. Ich bin mit einem Linienbus im Pott gefahren, da hörte der Busfahrer den Sport auf mdr AKTUELL. Wer etwas anderes hören will, als in NRW angeboten wird, finden eine Möglichkeit.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Alqaszar »

WDR 5 ist inhaltlich leider auch verflacht. Vor zehn oder 20 Jahren war ich froh, dass der WDR ein echtes Radioprogramm und keinen „Newsdudler“ veranstaltete. Allerdings wurde der Anspruch langsam nach unten gefahren, analog zur Feel-Good-Strategie der anderen Hörfunkprogramme. Inzwischen bleibe ich schon mal bei der 99,6 hängen und denke mir, das wäre gar nicht so schlecht, so eine Welle auch hier zu haben.

Aber gut, vom WDR ist nichts mehr zu erwarten. Inzwischen sind sogar die Nachrichten zur vollen Stunde aus Oberhausen besser. Ansonsten höre ich halt Dlf.

Insofern hat NRW1 (um zum Thema zurückzukommen) vielleicht Chancen, auch wenn der Altersdurchschnitt der Hörer*innen dann doch älter ist als geplant. Denn wo der Öffi eine schlechte Kopie des Kommerzfunks ist, hat ein mittelmäßiger Privatsender durchaus Möglichkeiten.
QTH: Viersen (NRW)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Alqaszar hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 01:42 Inzwischen sind sogar die Nachrichten zur vollen Stunde aus Oberhausen besser.
Mal sehen wie lange noch und ob ein neuer Programmdirektor Nachrichten den ganzen Tag zukaufen läßt.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mal wieder einige Senderstandorte abgeklappert, falls ich in der Nähe war, um zu schauen, was sich im Vergleich zum Sommer getan hat.

Zum Standort Köln/Sternengasse kann ich wenig sagen, da ich im Juli/August nicht dort war und mir somit kein Vergleich vorliegt. Vielleicht kann jemand anders mehr dazu sagen, welche Antenne genutzt wird. Vielleicht das Dipol?
Köln/Sternengasse - 24.11.2022
Köln/Sternengasse - 24.11.2022


In Pulheim hat sich offensichtlich noch nichts geändert.
Die eher unkonventionell verbaute Ground Plane verrichtet weiterhin ihre Dienste, der anscheinend geplante Wechsel zum Mast an der Industriestraße wird wohl noch dauern.
Der Mast dort ist noch frei von UKW-Antennen.
Pulheim-Mitte - 24.11.2022
Pulheim-Mitte - 24.11.2022

Pulheim-Industriestraße - 24.11.2022
Pulheim-Industriestraße - 24.11.2022


Am Standort Düsseldorf-Friedrichsstadt scheint weiterhin nur eine einzelne Yagi knapp über der Gebäudekante installiert zu sein. Andere Antennen waren nicht zu sehen.
Düsseldorf-Friedrichsstadt - 22.11.2022
Düsseldorf-Friedrichsstadt - 22.11.2022


Am Standort Düsseldorf-Nord hat sich ebenfalls nichts geändert, weiterhin nur eine Yagi zu sehen.
Düsseldorf-Nord - 22.11.2022
Düsseldorf-Nord - 22.11.2022


... weiter geht's im zweiten Beitrag.
Zuletzt geändert von Nicoco am Di 29. Nov 2022, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

In Mönchengladbach war ich im Sommer ebenfalls nicht, da ich angenommen habe, dass man die Antenne von Radio 90,1 mitbenutzen wird. So unbegründet war die Annahme offenbar auch nicht, denn die nun installierte Lösung kommt der Antenne von Radio 90,1 schon sehr nahe, nur die Ausrichtung der Yagis variiert etwas.
Mönchengladbach - 29.11.2022
Mönchengladbach - 29.11.2022


In Viersen war ich im Sommer zu früh Vorort, da war noch nichts montiert.
Installiert wurden dort zwei Yagis, knapp unter dem Yagikreuz für Welle Niederrhein.
Das Wetter war leider sehr bescheiden, auf Grund des dichten Nebels musste ich relativ nah an den Mast ran, weshalb nur die Sicht von unten vorhanden ist.
Viersen - 29.11.2022
Viersen - 29.11.2022


Und zum krönenden Abschluss meiner kleinen Tour die größte Überraschung.
Am Mast in Kalkar-Wissel war ich im Sommer meiner persönlichen Einschätzung nach ebenfalls zu früh wie auch in Viersen, da keinerlei UKW-typsiche oder untypsiche Konstrukte der Bauart Pulheim™ zu sehen waren. Als ich dort heute allerdings erneut keinerlei UKW-Antennen sehen konnte, wurde ich etwas stutzig. Es war also schon ziemlich klar, die 106,1 MHz kann nicht von diesem Mast kommen konnte.
Auf dem Taschenradio lief die 106,1 auch relativ schwach, im Verhältnis dazu, dass ich keine 100m vom eigentlich genutzten Mast entfernt war.
Kalkar-Wissel - 29.11.2022
Kalkar-Wissel - 29.11.2022


Gleichzeitig fiel mir ein, dass ich auf der Website von NRW1 gelesen hatte, dass die 106,1 von einem Mast in Kalkar-Grieth kommen solle. Das kam mir damals schon komisch vor, denn der koordinierte Standort liegt nunmal im Ortsteil Wissel. Da ich aber nun in Wissel weiterhin keine UKW-Antennen sichten konnte, lag es dann natürlich nah, dass die 106,1 tatsächlich von einem Turm in Grieth verbreitet wird.
Beide Ortschaften sind nicht sonderlich groß und liegen auch nur wenige Kilometer auseinander.
Ein Blick auf die EMF-Karte der BNetzA zeigte dann auch, dass in Grieth nur zwei Stationen vorhanden sind. Und bei der einen Station war auch ein UKW-konformer Eintrag vorhanden, während der andere Mast nur Einträge für Mobilfunk zeigte.
Und Vorort bestätigte es sich dann auch, dass man die 106,1 tatsächlich ohne Umkoordinerung eigenmächtig auf einen anderen Standort verlagert hat :eek:
Montiert ist lediglich eine einzelne Yagi, in der EMF-Datenbank steht als HSR 71°, das dürfte tatsächlich der Realität entsprechen.
Standort: https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... 26!5m1!1e1
Kalkar-Grieth - 29.11.2022
Kalkar-Grieth - 29.11.2022
Zuletzt geändert von Nicoco am Di 29. Nov 2022, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Der Dipol in Köln könnte lulu.fm sein.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Ich habe in den letzten Wochen so einige Standortorte in der Facebook Gruppe UKW & DAB+ Rundfunk veröffentlicht in Bildern und Text siehe:
https://www.facebook.com/groups/5977717 ... ?ref=share
Ich weiß bis heute nicht wie ich im Forum ein Bild hochlade .... bin wohl zu blöd dazu deshalb bei Facebook :rolleyes:
Du kannst ja Nico die Bilder verwenden dafür hier im Forum kein Problem
Musst nur der Gruppe beitreten das dauert nicht lang mit viel Glück bist sofort auf der Seite bzw. Gruppe ;)
Zuletzt geändert von Martin am Di 29. Nov 2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Dann wundert es mich nicht, warum Kalkar ein Rohrkrepierer ist und praktisch keine Reichweite hat. :kopf:
Ist zum Glück seit der DAB Aufschaltung ja auch unwichtig. Trotzdem völlig unsinnig mitten in der Pampa da so eine Konstruktion zu installieren, die ne Reichweite von 10 KM hat ohne jegliche Anschlussversorgung.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Der Sender ist so schwach..... versorgt nur paar Dörfer mit Radio NRW1 genau wie der Sender von Dormagen Silbersee nur paar Dörfer in der Umgebung versorgt.....
Echt eine Lauchhammer das ganze aber es gibt ja DAB+
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peter Schwarz »

Ganz ehrlich. Wir reden über Energieeinsparen und manche lassen LED-Lichterketten im Schrank (die ja wirklich fast nix brauchen). Der Strom, der für diese Mickersender für dieses Nichtprogramm verschwendet wird, schämt sich bestimmt ganz ganz arg. Ich leide mit ihm.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Die senden mit nur 30 Watt oder so viel wie Deine 2 Nachtischlampen zusammen in Deinem Schlafzimmer :bruell:
Gut das Empfangsequipment samt Onlinzugang verbraucht vielleicht sogar mehr Strom als für die Antenne selbst an Leistung gebraucht wird
Antworten