UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Das Problem ist einfach, dass die Infrastruktur der 103,0 nicht mehr vorhanden ist und neu aufgebaut werden muss. Früher wurden die Kosten auf 12 Jahre umgelegt, das ist sehr ambitioniert, wer weiß wie lange die Kette laufen wird. Die 103,0 wird sau teuer werden, ohne Frage.

und der Verlgeich mit Antenne Bayern anno 1988 hinkt natürlich gewaltig, damals war UKW die Zukunft, heute ist UKW schon ein mittelfristig Auslaufmodell
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Was bei UKW aber als letztes abgeschaltet werden wird, sind High-Power Sender mit >10 kW ERP, wie Bielefeld z.B.
Und auch wenn ich natürlich sehe, dass sich der Hörfunkmarkt kontinuierlich digitalisiert, sehe ich absolut nicht, dass in den nächsten zehn Jahren an eine Abschaltung von GNS zu denken ist.
Daher kann man Bielefeld locker auf 12 Jahre kalkulieren, vielleicht sogar auf 15.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Wie auf Facebook gemeldet wird, wird man im NRW 1 Mux den Platz von Oldieantenne übernehmen und die Oldieantenne wechselt in den Bumux 2 für Antenne Bayern. Schon mal gut, dass NRW 1 dann auch in Wuppertal hörbar wird. Aber Antenne Bayern dann leider nicht mehr und leider auch nicht im NRW Mux.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 10:53 Für mich wird das mal ein ganz interessanter Test in Osnabrück werden.
Was kommt aus dem Lautsprecher auf der 103,0 mit vielleicht 10 KW raus ? Hoffe mehr als beim 9D, wo der Lautsprecher stumm bleibt. Die 101,6 aus HF mit ihren nur 1 KW gibt da doch Hoffnung .
Sicherlich das gleiche wie auf den anderen Frequenzen von NRW1 :) Aber mal ehrlich, in Osnabrück gibt es sicherlich genug Alternativen zu empfangen und ob ein Programn wie NRW1 einen inhaltlichen Mehrwert für Osnabrücker bietet, naja wohl weniger. Da gibt es vergleichbares von FFN und wenn es um Inhalte aus Osnabrück geht, wird NRW1 sicherlich nicht mit dem erfolgreichen Lokalsender Radio Osnabrück konkurrieren können. Wenn Du es technisch betrachtet, werden sicherlich 10 KW Richtung Osnabrück einen Empfang ermöglichen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Das ist nur eine rein technisch interessierte Fragestellung bei mir.
Inhaltlich : keine Erwartung, wie beim 9D den ich nicht vermisse.
Lokal gibt es in OS auch noch ganz andere Informationsquellen ohne Werbung, die ich bevorzuge.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

93.3 Mönchengladbach

Heute habe ich den mobilen Empfang in der Stadt Rheydt die zu Mönchengladbach gehört nebst Umorte getestet. In Rheydt selbst hat man Ortsenderqualität mit RDS Text, noch gut hörbar rund um nahe Orre von Rheydt. Das habe ich erwartet weil die horizontale Richtantenne in Richtung Rhrydt ausgerichtet ist.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Mr. Right hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:17 Sicherlich das gleiche wie auf den anderen Frequenzen von NRW1 :) Aber mal ehrlich, in Osnabrück gibt es sicherlich genug Alternativen zu empfangen und ob ein Programn wie NRW1 einen inhaltlichen Mehrwert für Osnabrücker bietet, naja wohl weniger. Da gibt es vergleichbares von FFN und wenn es um Inhalte aus Osnabrück geht, wird NRW1 sicherlich nicht mit dem erfolgreichen Lokalsender Radio Osnabrück konkurrieren können. Wenn Du es technisch betrachtet, werden sicherlich 10 KW Richtung Osnabrück einen Empfang ermöglichen.
NRW1 ist auch nicht für die Hörer in Osnabrück gedacht. Die Stadt gehört zu einem anderen Bundesland mit genug eigenen privaten Radioprogrammen. ;)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Wer von NRW aus Osnabrück "ausblenden" will, straft auch immer Einwohner in NRW ab. :)

OT:
Genauso wie bei den NRW Abokunden im Nahverkehr, die nicht nach Osnabrück fahren sollen im Rahmen der geplanten Treuaktion. Gelackmeiert sind dabei immer auch die benachbarten Orte im Tecklenburger Land, das geographisch und bevölkerungsmäßig eine Einheit mir dem Osnabrücker Raum darstellt und nicht mit dem Münsterland. Da hängen an den Laternenmasten die Sticker " Scheiss Preussen Münster! " der VFL Fans.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peppi »

Moin in die Runde.
Hatte die Gelegenheit, wie andere ja auch schon, ein wenig zu testen.
Ich war gestern in Köln und kann bestätigen, dass KLARA immer wieder rein drückte, besonders im Westen der Stadt, sprich Ehrenfeld und Junkersdorf.
Außerhalb auf der A1 und A57 Wechsel zwischen der 89,9 und der 92,0 aus Pulheim.
Die Sender laufen nicht synchron, sondern mit einem Zeitversatz von einigen Millisekunden.
Zur 105,70 Mhz :
Ist bei mir in Osterath zumindest einigermaßen empfangbar, Peak ist auf der A57 im Bereich Kaarster Kreuz, was in der Tat auf eine Keule nach Südwesten hin deutet.
Empfangbar ist die bis hinter Reuschenberg. Kurz dahinter auf der B477 ist Schluß.
Zur 93,3 MHz :
Die ist im Westen von Neuss (Grefrath) noch schwach zu empfangen.
Die 92,3 ist immer noch off.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Niederrhein

Ob er aussen vor bleibt kann man heute noch nicht wissen weil die Tests heuer mit einer Richtantenne erfolgen. Die Antennen.solleb zum Sendestart zurück gebaut werden

Probleme sehe ich hier bei uns im Grenzland in der Abstimmung mit Sendern aus unserer Euregio (Belgien/Niederlande)

Wir wohnen an der Grenze nach Roermond.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Mit Niederkrüchten 91,3 sollte auch bei euch was gehen, wird aufgrund der Richtstrahlung aber als Schwalmtal geführt.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Befindet sich der Mast von Niederkrüchten 91.3 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Früher wurde von dem Gelände gesendet, heute soll von dem Mast hier gesendet werden:
https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... d6.2005798
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Der befindet sich an der Ecke Damer Straße/Venloer Straße, also zwischen Niederkrüchten und Brüggen.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 18:21 Wer von NRW aus Osnabrück "ausblenden" will, straft auch immer Einwohner in NRW ab. :)
Es ging doch darum, ob ein Programm wie NRW1 einen inhaltlichen Mehrwert für Osnabrücker bietet und nicht um ein Ausblenden von NRW1 in Richtung Osnabrück. Ich meine, dass NRW1 sein Programm unabhängig von den Privatradios aus anderen Bundesländern ausrichten soll, selbst wenn es dann zur Überschneidung der Musikfarbe kommt.
Antworten