UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

@ > 37°C
Das steht alles im Text. Kurz: Dem WDR leistungsstarke Frequenzen entziehen und anderen, dieser neuen Kette, zuordnen weil er nach meiner Meinung nicht mehr das gesamte gesellschaftliche Spektrum abdeckt bzw abdecken will.
Ich wollte das an Hand meines Steckenpferdes "Heavy Metal" darstellen. Es kann gerne auch etwas beliebig anderes genommen werden. Schlager, Volksmusik hatte ich auch noch genannt - auch dafür hat der WDR nichts mehr übrig. Es folgte noch ein Tritt gegen die 103,3 wo man für Minderheiten sendet die eben derzeit eine bessere Lobby haben als andere - vielleicht weil es politisch nützlich war/ist.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Frequenzfieber hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:56 Was hat dieser völlig sinnfreie Dialog über Heavy Metal mit der neuen Kette in NRW zu tun?
Thomas spielt hier seine Enteignungsträume durch. :bruell:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:06
Frequenzfieber hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:56 Was hat dieser völlig sinnfreie Dialog über Heavy Metal mit der neuen Kette in NRW zu tun?
Thomas spielt hier seine Enteignungsträume durch. :bruell:
Die Hörer werden umgezogen aus ihren veraltet-maroden Sendungen die keiner mehr will.
Warum sollte nicht auch im Rundfunk funktionieren was im Bergbau klappt. :bruell: :cheers:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Weil es dafür erstmal nen politischen Konsens braucht, der nicht in Sicht ist.
Wenn man sich die Positionen der künftigen Regierungsparteien anschaut, dann will die CDU alles belassen wie es ist, während die Grünen den WDR noch stärken wollen.
Eine Entziehung von Frequenzen ist das letzte woran dort gedacht wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:12 Die Hörer werden umgezogen aus ihren veraltet-maroden Sendungen die keiner mehr will.
Das behauptest Du immer. Fakt ist, dass alle neuen Anbieter die öffentlich-rechtlichen kopieren. Die erreichen immer noch jeden zweiten Hörer mit ihren Wellen. Was unterscheidet die neuen Privatfunker von den WDR-Programmen? Innovation höre ich da nicht heraus, nur ein abgespecktes Programm, weil das Geld nicht da ist.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:36
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:12 Die Hörer werden umgezogen aus ihren veraltet-maroden Sendungen die keiner mehr will.
Das behauptest Du immer.
Das war der Versuch einer beißenden Ironie. Natürlich würde ich mir eine Fortführung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünschen. Dem ist aber nicht so.

Ich nehme mal jetzt den RBB. Stahlwerk. Dort konnte man Jakob Kranz folgen und jetzt Star FM einschalten :spos:
Wenn der Privatfunk derartige Angebote bietet, sollte man ihn nicht am verlängerten Arm verhungern lassen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 00:13
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:04 Analog zur 106,0 in Dtmd wäre die 92,2 wäre doch auch eigentlich größer einsetzbar: Langenberg 92,2 4kW für Neandertal.
Bei den „Hätte, hätte, Fahrradkette“ Wunschträumereien wird immer vergessen, dass eine Neukoordinierung meistens mit schlechteren Werten möglich ist, als die alte Koordinierung. Außerdem gibt es kein Enteignungsgesetz für Rundfunkfrequenzen. Der WDR würde klagen und Recht bekommen. Warum man der Privatfunkkette Frequenzen des WDR zuschustern sollte, erklären die Verfasser solche Wunschträumereien nie. Stand heute 53 unterschiedliche DAB+-Programme in NRW gegen 3-4 UKW-Programme (wenn man günstig wohnt), die es nicht in DAB+ gibt. Legt endlich den Abschalttermin für den Rauschfunk ab, dann erledigt sich die Diskussion.
Die Diskussion wird doch immer wieder durch Leute wie Dich geführt und sie nerven gewaltig! UKW hat nun mal seine Berechtigung, auch diese Kette hier. Selbst wenn es mal rauscht, stört es wirklich niemanden. Nebenbei sind es eben nicht nur 3-4 Radiosender, die nicht auf DAB (verfügbar) sind, sondern deutlich mehr. Du kannst gerne ausschließlich bei DAB bleiben, ich nutze lieber oft UKW, um die Absender hören zu können, die ich nicht auf DAB bekommen kann
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von 793267 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:54
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:36
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:12 Die Hörer werden umgezogen aus ihren veraltet-maroden Sendungen die keiner mehr will.
Das behauptest Du immer.
Das war der Versuch einer beißenden Ironie. Natürlich würde ich mir eine Fortführung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünschen. Dem ist aber nicht so.

Ich nehme mal jetzt den RBB. Stahlwerk. Dort konnte man Jakob Kranz folgen und jetzt Star FM einschalten :spos:
Wenn der Privatfunk derartige Angebote bietet, sollte man ihn nicht am verlängerten Arm verhungern lassen.
@Thomas, wenn sich Privatsender solche Schrottsendungen, von Ihren Rundfunkgebühren (Werbeinnahmen) nicht leisten können, sollen sie es bleiben lassen. :sozusagen:

Die Privatsender ersticken doch heute schon, an den Gewinnen ihrer Werbeeinnahmen. :sagnix:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von 793267 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:54
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:36
Das behauptest Du immer.
Das war der Versuch einer beißenden Ironie. Natürlich würde ich mir eine Fortführung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünschen. Dem ist aber nicht so.

Ich nehme mal jetzt den RBB. Stahlwerk. Dort konnte man Jakob Kranz folgen und jetzt Star FM einschalten :spos:
Wenn der Privatfunk derartige Angebote bietet, sollte man ihn nicht am verlängerten Arm verhungern lassen.
@Thomas, wenn sich Privatsender solche Schrottsendungen, von Ihren Rundfunkgebühren (Werbeinnahmen) nicht leisten können, sollen sie es bleiben lassen. :sozusagen:

Die Privatsender Betreiber, ersticken doch heute schon, an den Gewinnen ihrer Werbeeinnahmen. :sagnix:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:35 Nebenbei sind es eben nicht nur 3-4 Radiosender, die nicht auf DAB (verfügbar) sind, sondern deutlich mehr.
Welche genau? Die ortsmöglichen Sender in NRW sind WDR 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, Cosmo, Deutschlandfunk (Dlf) und Deutschlandfunk Kultur.
Auf DAB+ fehlen: Die vereinigten Lokalradios von Nordrhein-Westfalen, ein oder zwei Uniradios oder BFBS 1/2. Bei vielen Menschen in NRW sind weder Uniradio noch BFBS zu empfangen.
Im Grenzgebiet zu Niedersachsen: ffn und Antenne Niedersachen und ein bis zwei Lokalradios
Im Grenzgebiet zu Hessen: UKF = DAB+
Im Grenzgebiet zu Rheinland-Pfalz: Mit viel Glück Radyo Metropol FM, Antenne Koblenz 98.0. Ahrtalradio
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:35 Die Diskussion wird doch immer wieder durch Leute wie Dich geführt und sie nerven gewaltig! UKW hat nun mal seine Berechtigung, auch diese Kette hier. Selbst wenn es mal rauscht, stört es wirklich niemanden.
Rauschen stört die Leute gewaltig, deshalb hören sie DAB+!
wojhein
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:20

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von wojhein »

Bereits seit über 4 Jahren höre ich UKW nicht mehr, sondern einzig DAB+ und zusätzlich Internetradio.
Damit habe ich eine überaus große Vielfalt an Radiosendern zur Verfügung, die nichts zu wünschen übrig lässt.
Warum heutzutage überhaupt noch Wert auf eine UKW-Abstrahlung von Radioprogrammen gelegt wird, ist mir völlig unverständlich,
insbesondere deshalb, weil für UKW viel zu viel Strom gebraucht wird, um nur ein einziges Programm auszusenden und praktisch kaum noch Frequenzen zu finden sind, die störungsfreien Empfang in eng begrenztem Gebiet sicherstellen können. Hier an meinem Wohnort sind weit über 100 Radiosender störungsfrei über DAB+ empfangbar. Bei UKW ist so etwas undenkbar.
Es wäre durchaus sehr sinnvoll, einen baldigen Abschalttermin von UKW-Rundfunk zu realisieren. :)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Den Aufbau der privaten UKW Kettte muss man wohl als medienpolitischen Kompromiss der bislang regierenden schwarz-gelben Koalition einstufen, in der man von einem baldigen Ende von UKW nichts wissen wollte.

Ich meine ja dass der Grundansatz bei uns in NDS richtig ist, dass man zunächst erstmal versucht, ein Abbild der UKW Landschaft auf DAB + rüber zu ziehen nach bayrischem Vorbild. Die Ergänzungen kommen durch die bundesweiten Muxe. Es geht doch völlig unideologisch um einen Technologiewechsel, der die Schwächen von UKW vermeidet und durch höhere Klangqualität überzeugen will. Und genau das passiert eben bei uns vielfach nicht.

Es hängt natürlich vieles von persönlichen Vorlieben ab und in welcher Umgebung Radio überhaupt gehört wird. Mich stört es sehr, wenn ein matschiger Klangbrei auf DAB+ aus dem gewöhnlichen Mono-Lautsprecher kommt. Das leise Rauschen von weit entfernten Sendern aus Hessen oder Bremen nehme ich beim Einsatz in der Küche überhaupt nicht wahr. Da macht z.B. das Hören von HR 1 über UKW an manchen Abenden mit abwechslungsreicher Musik und vielen seltenen Titeln mit angenehmer musikjournalistischer Moderation richtig Spass. Oder der private Lokalsender, der den gleichen Claim verwendet "Einfach gute Musik", unmoderiert im Hintergrund laufen zu lassen.

Will ich aber am Abend noch was über Kopfhörer hören, habe ich eine ganz andere Situation. Da macht der UKW Fernempfang keinen Spass und ich bleibe bei Sendern wie dem DLR, dem NDR oder Radio Bremen hängen, die technisch liefern, was DAB + in der Werbung verspricht. Die rauschenden Sender und den Klangmüll von DAB + ignoriere ich dann.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

@ RF_NWD :spos:

Um nochmals auf die Frequenzen und ohne Programm-Inhalt zu kommen: Wäre Aschaffenburg Nordrhein-Westfalen, wäre die 103,0 nicht an Antenne Bayern, sondern an Bayern4 gegangen. In Würzburg wäre auf der 106,9 B5Aktuell ausgeschaltet worden, usw. Schlußendlich wäre der Rest auch noch geschlachtet worden und es hätte keine landesweite Privatfunkkette gegeben...
793267 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:48 Die Privatsender Betreiber, ersticken doch heute schon, an den Gewinnen ihrer Werbeeinnahmen.
:confused:
Nehme ich hier in Nbg den Lokalfunk müssen es wohl schon sehr gute Verkäufer sein um bei angeblichen 50 bis 100k Hörer großen Reibach zu machen.

Und die Zahlen die der Besucher aufführte, jetzt habe ich sie doch aufgegriffen und sollte dann auch Stellung beziehen: Ich würde mal Interviewt. Meine Vorurteile bezüglich de MA wurden leider deutlich übertroffen! Spotify nutze ich übrigens nicht, kaufe sogar Musik und lese das Rockhard...und nun? Ich bin natürlich nicht repräsentativ. Die Befragung zur MA war so geführt das sogar ich es schwer hatte damals afkmax anzugeben - es wurde schlicht nicht gefunden.
Aber gut, wenn ein Ministerpräsident noch heute ohne Widerspruch sagen kann: Gut 40% haben mich gewählt...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Mich wundert es ja auch etwas, dass der WDR keinen Bedarf für die 103.0 angemeldet hat.
Hätte sich mit der 103.3 vom Langenberg für Cosmo ideal ergänzt.

Lediglich das DRadio wollte die 103.0 bekanntlich haben, um seine Funzeln in OWL abschalten zu können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:22 Mich wundert es ja auch etwas, dass der WDR keinen Bedarf für die 103.0 angemeldet hat.
Hätte sich mit der 103.3 vom Langenberg für Cosmo ideal ergänzt.
Lediglich das DRadio wollte die 103.0 bekanntlich haben, um seine Funzeln in OWL abschalten zu können.
Was hätte das dem WDR genutzt? Der WDR wusste aus welcher Richtung der Wind weht. Deutschlandradio wusste es auch und ist mit dem Versuch gescheitert. Am Ende ordnet der/die Ministerpräsident*in die Frequenz einem Anbieter zu. Damit greift der/die Ministerpräsident*in in die Unabhängigkeit der Medien ein, so will es das Gesetz. Die öffentlich-rechtlichen haben sich für DAB+ entschieden und haben keine Chance.
Antworten