UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kroes »

105,7 Düsseldorf-Nord: im Beitrag viewtopic.php?p=1669006#p1669006 ist ein Bild der Sendeantenne (inzwischen erweitert?) zu finden. Der Mast befindet sich am Standort Oldenburger Straße 14 in Unterrath. Für den Düsseldorfer Norden (etwa bis zum Victoriaplatz) reicht die aus, gerade nach Nordwesten ist die aber schnell angegriffen durch die 105,7 aus Geldern in gerade mal 40km Entfernung Luftlinie.

92,6 Düsseldorf-Mitte: Hier scheint es Verbesserungen gegeben zu haben. Bislang war die am Kennedydamm nur sehr begrenzt aufzunehmen, inzwischen kann die dort mit der 105,7 mithalten.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Manche Sender von NRW 1 sind moderne Störender In NRW werden Frequenzen vergeben die man nicht vergeben kann weil sie nicht frei sind.

Geilenkirchen 87.8 strahlt mit einem Element weit in Zuid Limburg hinein mit einer vermutlichen Absicht die man öffentlich nicht nennen darf Für die Niederlande muss NRW 1 kein Jugendgruppe und dann in Deutscher Sprache ausstrahlen.

Wir haben gute Sender für die jüngere Zielgruppe und auch privat bei bestem Klang auf UKW
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja wir wissen Es doch jetzt das geilenKirhen weit nach Süd limburg einstrahlt das ist einfach so darf aber eigl nich so Sein weil das diagraM sagt das es nur nach südotzen Strahlen darf mit dem sebder NRW1 AUserdem darf die 87,8 soch wegen Militär nicht eingeschalet werden

Edit: Ich habe aus Versehen ein Satzzeichen eingebaut, das musste ich noch löschen.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Die Aussage habe ich nicht verstanden, egal. Ich kenne unsere Verhältnisse vor Ort.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

:joke:
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von joce »

Kroes hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 10:04 Der Mast befindet sich am Standort Oldenburger Straße 14 in Unterrath.
Der Standort der 105,7 ist wirklich Oldenburger Straße 14?
Das ist wieder so ein tolles Beispiel, wo nur in eine Richtung gesendet wird. Nach Norden geht so gut wie nichts raus.
NRW1 ist auf der kompletten B8 mit Übergang zur A59 so gut wie nicht versorgt.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Richtig

Gruß von Antenne Niederrhein 105.7
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peter Schwarz »

So ist es halt, wenn man nachträglich und 30 Jahre zu spät ein landesweites Privatradio aufziehen will. Mit dem DAB-Mux hat man die größte Lachnummer des Jahrhunderts hingelegt, in dem sich dort nicht ein vernünftiges, durchmoderiertes, originäres NRW-Programm befindet, sondern gefühlt nur Platzhalter. Und dann möchte man etwas starten auf dem Frequenzabfall, der aus ehemaligen BFBS-, Deutschlandradio- und aufgegebenen oder nie eingesetzten Lokalradiofunzeln besteht. Die originäre fünfte UKW-Kette hat sich damals der WDR geschnappt und die sechste hatte man für die Lokalradios geschlachtet. Ob das was wird????
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Ja so ist es .....
In andern Bundesländern hat man so ziemlich genau vor 40 Jahren angefangen mit Privatfunk ... da war noch in NRW große Flaute angesagt.
Denke an Schleswig-Holstein an RSH oder an Berlin an 100,6 wobei Rias 2 mehr meiner Musikfarbe entsprach....
Da hat man im Südlichen NRW versucht mit einigermaßen Antenneaufwand RTL Radio zu empfangen auf der 97,0 Mhz und mit aufkommen des Kabelfernsehens wurde es etwas erleichtert RTL Radio zu hören.
Aber man braucht Gott sei Dank nicht zu jammern man hat ja DAB+ .... ansonsten bleibt ja Online Radio und das kann man ja fast als unbegrenzt ansehen in seiner Auswahl der Sender....
Empfehle Audials App ....
Richtig freies unabhängiges UKW Radio was keinen großen Gesellschaftern anhängt oder Zeitungsverlagen oder wie auch immer empfehle ich BHeins aus Potsdam mal reinhören lohnt sich....
Allein die Musikfarbe und fast durchmoderiert.
In Berlin/Brandenburg auf DAB+ oder auf UKW in Potsdam und Berliner (südwestlichen Stadtbezirken) oder halt online.....
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Peter Schwarz

Gut ausgedrückt
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

In NDS wurden in dem Achtzigern die Weichen anders gestellt:
Der NDR war benachteiligt und wurde für die Info Kette auf UKW mit Funzeln abgespeist,weil das Band voll war.
Und der Effekt heute? Die beiden privaten Grossketten kommen zusammen nur auf 17% Marktanteil. Der NDR forciert den DAB Ausbau und
macht seine. Frequenznachteile wett.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Dee landesweite Hörfunk in Niedersachsen ist flächendeckend in Niedersachsen empfangbar als moderierrs Vollprogramm dass live ist.

Mobil im Auto höre ich meistens ffn in überragender Tonqualität via Tune in.

Die technische UKW Verbreitung von NRW 1 ist interessant. Das Programm interessiert mich nicht Für mich ist NRW 1 öder Dudelfunk für jüngere Menschen den kaum jemand kennt.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Beeckerwald hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:11 Dee landesweite Hörfunk in Niedersachsen ist flächendeckend in Niedersachsen empfangbar als moderierrs Vollprogramm dass live ist.
Mobil im Auto höre ich meistens ffn in überragender Tonqualität via Tune in.
Die technische UKW Verbreitung von NRW 1 ist interessant. Das Programm interessiert mich nicht Für mich ist NRW 1 öder Dudelfunk für jüngere Menschen den kaum jemand kennt.
Und was ist an ffn besser als an NRW1? Den ffn kenne ich nur als Dudelfunk für Chartmusik wenn ich durch Niedersachsen fahre. :D
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ingelheimer »

Ein wenig Historie: Bis zum Start von WDR4 1986 war WDR2 sehr (!) wortlastig und WDR1 hat Schlager UND Pop gespielt. Bis dahin war der Empfang von Fremdsendern in NRW quasi ein Muss und bis dahin wurden alle möglichen Anstrengungen durch die Hörer unternommen, um SWF3, Hilversum 3, RTL und andere zu empfangen.
Mit dem Split von WDR1 und WDR4 war für viele Menschen der Bedarf befriedigt und erst Recht Anfang der 90er, wo dann Radio NRW gestartet war. Ich behaupte, dass SWF und andere schon zwischen 1986 und 1992 die meisten NRW Hörer verloren haben und interessanterweise hat ja auch RTL genau in diesen Jahren sein Programm abgeschafft und den "Oldiesender" aus der Taufe gehoben.
Jetzt sind wir 30 Jahre später. Ich denke, dass die Mehrheit weiterhin mit 1live, WDR2, WDR4 und Radio NRW zufrieden ist und die Jugend ist zu Spotify und co. abgewandert. Deswegen wird in "Antenne NRW", "NRW1" und die anderen neuen Sender nicht richtig investiert, weil die Verantwortlichen Angst haben, dass sich die Investition nicht rechnet.
Das finde ich als Radiofreund natürlich sehr schade und kann nur sagen, jetzt ist die letzte Chance, durch interessante Angebote die Hörer in NRW hin zu anderen Rundfunkangeboten zu ziehen. Wenn diese Chance verpasst wird, ist spätestens in 30 Jahren Schluss mit Rundfunk im eigentlichen Sinne.
NRW1 sollte unbedingt in den 9D und dieser sollte massiv beworben werden von allen Beteiligten!
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

So kann ich mir das auch vorstellen.
Die komplette Geschichte fing an, als Schlager, Volksmusik und
co nach WDR 4 geschoben wurden, danach wurde WDR 1 schleichend, zumindest nachmittags zur Jugendwelle, was vorher WDR 2 zwischen Politik, Wort und spezielle Musik gequetscht hat. 1991 wurde dann WDR 1 zum kompletten, aber eher alternativen jungen Programm, als die Wortsendungen und speziellen Musiksendungen zur Resterampe WDR 5 geschoben wurden. WDR 2 wurde weniger speziell in der Musik. Ab 1995 war WDR 1 dann als 1LIVE ein richtiges Jugendradio, WDR 2 wurde zur poppigen Servicewelle und WDR 5 kurz danach zum echten Wortprogramm.
Zusammen mit den Lokalsendern war der Bedarf an Unterhaltungssendern dann wohl gedeckt.
Mittlerweile ist aber der Unterschied zwischen Jugendprogramm, Erwachsenenpopdudler, Lieblingshits des Grauens auf WDR 4 und Lokalfunk eher geschrumpft. Genau dann aber ein more of the same anzubieten bringt doch nichts. Und 1LIVE wird man mit NRW1 sicher nicht angreifen, da hätte man eher progressiver sein oder in eine beliebte Sparte gehen müssen. Machen aber die wenigsten Privaten.
Nur für Dudelmusik kommt man in Zeiten von Spotify und co nicht weiter, wenn man auf das gleiche wie der Rest setzt.
Antworten