UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Ist halt auch die Frage, von wo aus man die 107.6 von ex AFN überhaupt heute noch betreiben könnte.

Die kam ja damals aus Mehlem, das ist selbst in Bad Godesberg schon recht weit im Süden. Das ist also schon gut 10km außerhalb von Bonn. Ob man sie wegen Leverkusen zum Venusberg verlagern könnte, weiß ich nicht, könnte aber schwierig werden. Vermutlich ginge das dann nur mehr mit Richtstrahlung nach Süden. Da der Venusberg ja auch schon im Süden von Bonn liegt, also eher nicht so gut.

Alternativ ginge statt Mehlem wahrscheinlich noch der Standort Heiderhof, von wo Dlf 89.1 MHz her kommt. Dort wäre vielleicht wie damals noch 250W rund drin, muss man aber auch schauen, wie gut das im Bonner Stadtgebiet noch ankommt.

Vielleicht wäre ein Standort im Norden von Bonn mit recht scharfer, aber dafür leistungsstarker Sendekeule nach Süden das beste? So wäre das Stadtgebiet Bonn samt Bundesstraßen und Autobahn gut versorgt?

Ob man allerdings einen Anschluss an die eh nicht sonderlich gute Kölner 89,9 so hinbekommt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:51
Vielleicht wäre ein Standort im Norden von Bonn mit recht scharfer, aber dafür leistungsstarker Sendekeule nach Süden das beste? So wäre das Stadtgebiet Bonn samt Bundesstraßen und Autobahn gut versorgt?
Dran denken: es gibt ne 107,8 in Koblenz, die man schützen muss. Die Störradien von Sendern darf man nicht unterschätzen, die 98,7 MHz vom Gr. Feldberg hat Auswirkungen bis UK.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von freiwild »

shortwave hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 11:35
Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:51
Vielleicht wäre ein Standort im Norden von Bonn mit recht scharfer, aber dafür leistungsstarker Sendekeule nach Süden das beste? So wäre das Stadtgebiet Bonn samt Bundesstraßen und Autobahn gut versorgt?
Dran denken: es gibt ne 107,8 in Koblenz, die man schützen muss. Die Störradien von Sendern darf man nicht unterschätzen, die 98,7 MHz vom Gr. Feldberg hat Auswirkungen bis UK.
Das halte ich für ein Gerücht. Mag sein, dass die 98,7 mal bei Tropo rübermacht, aber Schutzabstände in UK? Dann dürfte es etwa Radio 1 auf Wrotham gar nicht geben.

Die Belegungen von 98,6/98,7/98,8 zwischen Frankfurt und UK:
Bild
Dateianhänge
986987988.png
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Störkontur, nicht Versorgungskontur. Wahrscheinlichkeit 50%. Leider kann meine Software nicht mehr als 500km Radius. Es heisst nicht, dass die 98,7 Feldberg z.B. in den Niederlanden empfangen werden kann, dennoch haben deren Restpegel einen Einfluß auf das bestehende Sendernetz. Und es braucht bei FM ja nicht viel dB Empfangspegelunterschied um zwischen Verlierer und Gewinner zu unterscheiden.
Kontur.png
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Alqaszar »

Es geht ja nicht um Empfang, sondern um potentielle Störungen. Wird in Hulsberg die 98,7 genutzt, dann unter der Voraussetzung, dass das tatsächliche Versorgungsgebiet auch bei Tropo nicht vom Feldberg gestört wird. Hier, ein paar Kilometer außerhalb des Zielgebiets, ist die 98.7 regelmäßig trotzdem zu empfangen. Auch Bottrop geht natürlich ständig.

Dort hat man natürlich mit beiden Signalen zu kämpfen. Konsequenterweise hat die DBP bis in die 1980er daher gesagt: „Diese Frequenz ist nicht frei.“ Später, unter politischer Entscheidung, wurden einfach die Parameter geändert (z. B. höherer Störpegel und mehr Zeit-Prozent, in denen der Pegel erreicht werden darf).

Es sind also nicht nur technisch-physikalische, sondern auch politische Fragestellungen, die eine Rolle spielen.
QTH: Viersen (NRW)
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RZCH »

Auf der 103.0MHz Bielefeld wird seit neustem auch RT+ (Gruppe 11A) über RDS ausgestrahlt. Vermutlich auch auf den anderen Frequenzen.
Die AF-Liste ist aber weiterhin fehlerhaft.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

RZCH hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:30 Auf der 103.0MHz Bielefeld wird seit neustem auch RT+ (Gruppe 11A) über RDS ausgestrahlt. Vermutlich auch auf den anderen Frequenzen.
Die AF-Liste ist aber weiterhin fehlerhaft.
Ah, danke, ich kann später mal andere Frequenzen überprüfen. Was stimmt denn an der AF-Liste nicht?
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die 97,0 sendet auch RT+, ist mir schon vor längerem aufgefallen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RZCH »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:10
RZCH hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:30 Auf der 103.0MHz Bielefeld wird seit neustem auch RT+ (Gruppe 11A) über RDS ausgestrahlt. Vermutlich auch auf den anderen Frequenzen.
Die AF-Liste ist aber weiterhin fehlerhaft.
Ah, danke, ich kann später mal andere Frequenzen überprüfen. Was stimmt denn an der AF-Liste nicht?
RZCH hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 18:07 Die ausgestrahlte AF-Liste ist seltsam und nicht konform. Normalerweise werden bei Methode B pro Frequenz die benachbarten Frequenzen angegeben.
Bei NRW1 wird das nicht gemacht.
af149e.png
Das ausgestrahlte Zeugs ist auch keine konforme Methode-A-Liste, da die Frequenzen in diesem Fall im linken Fenster (siehe Screenshot) angezeigt werden würden. Ausserdem unterstützt Methode A nur maximal 25 Frequenzen.

Eine korrekte Methode-B-Liste sieht z.B. folgendermassen aus:
afd393.png
Es wird eine seltsame Methode-B Liste ausgesendet.
Jede AF-Frequenz (mittlere Liste im RDS Spy Screenshot) sollte bei AF Methode-B eine Liste benachbarter AF-Frequenzen enthalten (rechtes Fenster). Bei NRW1 werden pro AF-Frequenz aber keine benachbarten Frequenzen ausgestrahlt. Das vertragen einige Radios wohl nicht.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Der TEF zeigt statt "AF-B" nur "-B" an und die AF-Liste ist leer. Mal schauen ob das so bleibt oder ob man sich bei NRW1 für eine normkonforme Methode entscheidet :D
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Staumelder »

Auf 103,0 gibt es aktuell wohl keine AF:
103.0.jpg
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

So sieht das auf allen Frequenzen aus. Da wurde falsch eingetragen.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Staumelder »

Hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht weiter beschäftigt. Mein professioneller Monitoring-Empfänger packt den Sender Bielefeld nicht und er TEF schafft das erst seit dem Wochenende.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von LXS »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:47 Der TEF zeigt statt "AF-B" nur "-B" an und die AF-Liste ist leer. Mal schauen ob das so bleibt oder ob man sich bei NRW1 für eine normkonforme Methode entscheidet :D
Das ist in der Version von gestern bereits korrigiert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich sitze hier gerade in der Achterhoek, Nähe Winterswijk. Einzige NRW1-Frequenz, die ich hier empfangen kann ist die 89,3 aus Bochum :eek:
Ab dem östlichen Ruhrgebiet gab es die 93,7, rund Dinslaken die 101,9 aus Bottrop. Kalkar 106,1 konnte ich die A3 hoch nicht einfangen.
Antworten