UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Man könnte mal versuchen etwas fürs Sauerland zu finden. Oder sie hoffen bald eine weitere Frequenz von DLF zu bekommen.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Bei möglichen Dlf-Frequenzen liefe das Verfahren anders ab. Es kann sich nur um eine brachliegende Koordinierung handeln (z.B. Krefeld 90,5) oder was ganz neues, wo man vielleicht noch versucht was zu koordinieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Der DLF gab vor einigen Jahren bekannt, dass man sich von UKW bis 2025 trennen will. Dann wäre die 96,5 für nachweisliche Hörer auch interessant, aber ob es soweit kommen wird ? Die 96,5 Langenberg ist ein Filet-Stück für Radioprogramme, die Interesse am Hörer (und der Werbeindustrie) haben. Ich drücke alle Daumen, dass die 96,5 auf aktuell Null (durch den Landtag NRW bestätigt) auf 20 % gebracht wird.(geschätzt)
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 22:13 Der DLF gab vor einigen Jahren bekannt, dass man sich von UKW bis 2025 trennen will. Dann wäre die 96,5 für nachweisliche Hörer auch interessant,
Hinfällig, man wird die kommenden Jahre fleißig weiter kleine Standorte abschalten, aber eine gesamte Abschaltung bis 2025 ist vollkommen realitätsfern.
Und solche Großsender wie Langenberg 96,5 gehören garantiert zu den aller letzten Standorten, wo der Stecker gezogen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Das wäre auch in NRW zu hoffen. Wer keine Hörer hat, kanns ins Netz.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 21:28 NRW1 will eine weitere Zündkerze in Betrieb nehmen:
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 23_VOE.pdf
Leider steht nicht, was für eine Frequenz man in Betrieb nehmen will. Weiß da jemand mehr?
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Inzwischen ist es bestätigt, NRW1 will eine UKW-Funzel für Bonn + Umgebung:
4. VERSORGUNGSOPTIMIERUNG LANDESWEITE UKW-KETTE
Antrag gem. § 11 Abs. 3 LMG NRW auf Zuordnung einer Übertragungskapazität

Die Medienkommission beschließt die Beantragung der Zuordnung einer Übertragungskapazität zur
Optimierung der bestehenden Versorgung der landesweiten UKW-Kette im Bereich der Stadt Bonn und
Umgebung beim Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gemäß § 11 Abs. 3 LMG NRW.
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... _18_MK.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Dr. Antenne »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 10:47 Inzwischen ist es bestätigt, NRW1 will eine UKW-Funzel für Bonn + Umgebung:
4. VERSORGUNGSOPTIMIERUNG LANDESWEITE UKW-KETTE
Antrag gem. § 11 Abs. 3 LMG NRW auf Zuordnung einer Übertragungskapazität

Die Medienkommission beschließt die Beantragung der Zuordnung einer Übertragungskapazität zur
Optimierung der bestehenden Versorgung der landesweiten UKW-Kette im Bereich der Stadt Bonn und
Umgebung beim Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gemäß § 11 Abs. 3 LMG NRW.
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... _18_MK.pdf
Möchte man möglicherweise die 107.6 in Bonn reaktivieren?
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Möglich, welche Frequenz es werden soll, ist seitens der BNetzA noch nicht abschließend geklärt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Siebengebirge
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:16

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Siebengebirge »

Mir würden ein paar einfallen. Am naheliegendsten ist für alle wohl die "alte" 107,6 von AFN, die früher in Bad Godesberg/Mehlem mit 80 Watt(?) in Betrieb war. Aber da hat vermutlich Radio Leverkusen was dagegen.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Robert S. »

Warum sollte Radio Leverkusen was dagegen haben? Wenn die Frequenz noch koordiniert ist und früher eh aktiv war wird man sich wohl kaum beschweren können,zumal man mit den mageren 80 Watt sowieso nicht weit kommt ;)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von freiwild »

strade hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 22:13 Der DLF gab vor einigen Jahren bekannt, dass man sich von UKW bis 2025 trennen will. Dann wäre die 96,5 für nachweisliche Hörer auch interessant, aber ob es soweit kommen wird ? Die 96,5 Langenberg ist ein Filet-Stück für Radioprogramme, die Interesse am Hörer (und der Werbeindustrie) haben. Ich drücke alle Daumen, dass die 96,5 auf aktuell Null (durch den Landtag NRW bestätigt) auf 20 % gebracht wird.(geschätzt)
Diese Behauptung (Null Hörer) wiederholst Du seit Jahren in diesem Forum, und verweist bei Nachfrage auf ein 300-Seiten-PDF, in dem aber gar nichts zu Hörerzahlen steht. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich dich da schon einmal darauf hingewiesen.

Die UKW-Abschaltung hatte man einst als Teil einer koordinierten Aktion angeregt. Als Solitär wird man seine Grundnetzsender nicht abgeben, und hat dies auch nie versprochen.
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Hallenser »

Wie "Interesse" am Hörer klingt NRW 1 aber auch nicht gerade...Man ist massenkompatibler als der DLF,mehr aber auch nicht. NRW 1 ist darauf ausgelegt mit sehr wenig Aufwand das maximale an Geld reinzuholen. Mehr aber auch nicht und so klingt das ganze auch.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Robert S. hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 00:41 Warum sollte Radio Leverkusen was dagegen haben? Wenn die Frequenz noch koordiniert ist und früher eh aktiv war wird man sich wohl kaum beschweren können,zumal man mit den mageren 80 Watt sowieso nicht weit kommt ;)
Die 107,6 ist international zwar noch koordiniert und geschützt, aber nicht mehr inländisch. Heißt: neues Verfahren. Und da werden wieder alle potentiell betroffenen neu befragt. Insbesondere wenn ein anderer Standort zum Einsatz kommt.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Hallenser hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 06:48Man ist massenkompatibler als der DLF,mehr aber auch nicht. NRW 1 ist darauf ausgelegt mit sehr wenig Aufwand das maximale an Geld reinzuholen.
Dieser Vergleich hinkt doch sehr. NRW 1 hat eine ganz andere Hörerschicht als der DLF. Wer den DLF hört, will Informationen pur und wer NRW 1 hört will Hit Musik.
Zuletzt geändert von Veronica am Fr 29. Sep 2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten