UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Für mich hat NRW 1 nicht das Recht die Lizenz zu haben. Es handelt sich nicht um ein moderierten Vollprogramm aus NRW für NRW Ein landesweiter Hörfunk benötigt Nachrichten, aktuelle Beiträge....Landesweiter Hörfunk ist als fiktives Beispiel 🎶 ffn
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 23:48 Wer soll/will das alles hoeren, was sich in der Musik kaum unterscheidet?
Niemand. Die Erfahrung (MA) zeigt aber, dass gerade die schlechtesten Programme oft die meisten Hörer haben. Gemessen an der Programmqualität dürfte NRW 1 daher vermutlich ein Quotenbringer werden.
Martin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Hört doch einfach DLF Nova ..... überall empfangbar und durchmoderiert den ganzen Tag mit kurzen interessanten Beiträgen und viel Musik......
Musik die sich nicht ständig wiederholt wird und die man zum größten Teil nicht kennt.....
Es ist ein etwas anspruchsvolleres Jugendradio ohne das ständige gekichere und gelache und übermäßig lustig wirkende private Jugendradio wie z.B. Kiss FM und Big FM und hier geht es auch nicht um solche Themen wie der erste Kuss und Fremdgehen und solche Themen was auf Dauer nervig wirkt und wohl eher die 15 jährigen anspricht als die 30 jährigen und drüber hinaus.....
Zudem sind bei dem Sender die Übertragungsraten angemessen hoch und ein guter Sound garantiert.....
Es wird natürlich aus öffentlich rechtlichen Mitteln finanziert GEZ Geldern wie auch 1Live und N-Joy DASDING usw.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Dlf Nova scheitert bei mir wegen folgender Punkte:
- Hoher Anteil an Titeln mit Autotune
- Hoher Anteil an RnB-Titeln
- Hoher Anteil an winseligem Deutschpop
- übermäßiges Gegendere
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Radio Fan »

Eure Probleme möchte ich auch mal haben. :verrueckt:
Soll doch jeder hören was er möchte… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

@ Martin

Natürlich gibt es genügend Alternativen zu NRW 1 die anspruchvoller sind. Dazu gehören sicherlich auch hier in NRW noch Noxx und Ego FM. Es geht hier aber nunmal um NRW 1 und da sollte man mit Kritik nicht sparen, da es kein kleines Internetradio ist, was da jetzt plötzlich über UKW sendet, sondern die ganz großen Player wie Radio NRW und Antenne Bayern beteiligt sind. Da darf man doch ein bisschen mehr erwarten als 150 Hits in Dauerschleife und Promi-News oder nichtssagende und völlig inhaltsleere Moderationen übers tolle Wetter oder das Ferienende in NRW. Man hat hier klar den Lokalfunk und vor allem 1LIVE als direkte Konkurrenten, von den ganzen DAB Sendern wie Kiss, Energy, Absolut TOP, RTL etc. ganz zu schweigen. Da muss man doch mehr anbieten als nur so ein Schmalspur-Programm was schon nach zwei Tagen hören langweilig wird. Dazu kommt noch die teilweise katastrophal schlechte Empfangbarkeit außerhalb der Ballungsräume. Das alles sind nicht viele Gründe, die jetzt dafür sprechen würden, NRW 1 einzuschalten. Allerdings siehe auch mein vorheriges Posting. Sicher ist das keinesfalls.
Martin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Noch Eins .... ich weiß auch nicht warum man hier überall über Zound Max schlecht redet ... eigentlich kommt da die aller neueste Musik mehr als auf allen anderen Sendern ....dort kommt zwar mehr aus den US Amerikanischen Charts ....
Manchmal kommt dort den ganzen Nachmittag Rapmusik und andere Musikrichtungen die man in diese Kategorie einstufen könnte.
Bin jetzt nicht so der Musik Experte aber dort kommt zum Teil Musik die auf fast keinem anderen Sender zu hören ist auch nicht auf Absolut Hot ....
Die Qualität der Sound ist besonders gut .... auch trotz der nur 72 kbps wie bei fast allen anderen Sendern auch ......
Auf Zound Mix ehrlich gesagt könnte man verzichten..... denn das kann man überall schon hören.....
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Wie schon von @zerobase now formuliert:

Durch das grosse medienpolitische tam tam um die UKW Kette, die vielen Bewerbungen der Big Player ,die sich zusammen raufen mussten, ist eine Erwartungshaltung geweckt worden,die das Programm aktuell schlicht nicht erfüllen kann.

Es geht in NRW doch einfach nur darum, dass die Sender glauben,der Werbemarkt im Hörfunk sei unterentwickelt und jeder will auch noch ein Stück vom Kuchen haben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Es wurde im Parallelforum ja schon die Vermutung geäußert, dass man extra so ein schlechtes Programm fährt um dem Lokalfunk nicht zu viele Hörer wegzunehmen. Hielt ich eigentlich für Quatsch, aber mittlerweile halte ich das nicht mehr für ganz so abwegig.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

NRW1 hat finanzielle Zugeständnis für den Lokalfunk gemacht und wäre bereit diese zu erfüllen. Was viele hier nicht verstehen, man muss mit so einem Programm im September starten, um bei den Werbebudgets für das kommenden Jahr berücksichtigt werden. Das beutet, dass die Betreiber gerade hohe Verluste ohne Werbung einfahren, bis sie vielleicht im kommenden Jahr Einnahmen generieren, die sie dann ins Programm stecken, vergeht noch etwas Zeit. Dennoch habe sich die Betreiber verpflichtet den Lokalfunk zu unterstützen und den Lokalradios Berichte abzukaufen. Nur welches Lokalradio hat noch gebaute Beiträge oder O-Töne, die es weiter veräußern könnte oder wollte. Die Stadtsender, die sich Wortbeiträge leisten können, haben kein Interesse diese zu verkaufen. Bei den Flächensendern sind diese Mangelware. Teile des Lokalfunks bestehen doch auch nur noch aus Kollegengesprächen und zu vielen Presseterminen kommt nicht einmal die Presse. Corona hat die Lage noch verschärft.
NRW1 ist auf jeden Fall ein moderiertes Programm und dass ein jungendorientiertes Programm weniger Wortanteile hat, bewies schon 1LIVE vor 27 Jahren, als es noch junge Hörer bediente. Jetzt ist es nur noch eine Oldiewelle, die NRW1 mit einem höheren Anteil neuer Musik überholt hat. 1LIVE will die Hörer nicht verlieren, die von Anfang an zu eingefleischten Fans gehören und heute über 50 Jahre alt sind. Nur so wird das nichts mit dem Versprechen eine Jungenwelle zu sein.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:46 Das beutet, dass die Betreiber gerade hohe Verluste ohne Werbung einfahren, bis sie vielleicht im kommenden Jahr Einnahmen generieren, die sie dann ins Programm stecken, vergeht noch etwas Zeit.
Das kann es aber doch nicht sein. Ich mache doch auch kein Restaurant auf und speise die Gäste mit ungeniessbaren Gerichten und billigsten Zutaten ab, mit dem Hinweis, wenn der Laden mal gut läuft, dann bekommt ihr auch besseres Essen. :D ;)
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Es geht nicht um Hörerinnen und Hörer. Es geht um die Maximierung der Einnahmen. Dazu manipuliert man die Hörerschaft durch fragwürdige Programmaktionen (siehe https://www.radiowoche.de/yvonne-malak- ... 22-teil-i/), so dass bei der MA viele "Radio XYZ" als gehörtes Programm sagen. Und das bei möglichst minimalem Programmerstellungsaufwand.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

zerobase now hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:06 Das kann es aber doch nicht sein. Ich mache doch auch kein Restaurant auf und speise die Gäste mit ungeniessbaren Gerichten und billigsten Zutaten ab, mit dem Hinweis, wenn der Laden mal gut läuft, dann bekommt ihr auch besseres Essen. :D ;)
Bist Du Dir sicher mit dem Restaurant? Warum gibt es so viele Restaurantberater Skript-Dokus im Fernsehen? Da wird jemand vorgeführt, wie schlecht seine Gerichte sind und der Fernsehkoch krempelt die Restaurants dann um. An billigen Zutaten fehlt es in Restaurants auch nicht.

Schon bei den NRW-Lokalradios war es knapp und der Zeitraum von der „Lizenzerteilung“ bis zum Start war beim Aufbau der Technik knapp bemessen. Das haben wir beim Sendernetzaufbau in diesem Jahr auch gesehen und beim Studioaufbau ist es genauso. Ich habe vor einem Jahr Technik für ein Projekt bestellt, die angeblich sofort lieferbar war. Ich habe dann einen ganzen Monat hinterher telefonierte und Mails geschrieben, wo diese bleibt. Da gibt es Anbieter, die ehrlich Liefertermine angeben und andere, die wegen Corona Personalprobleme haben. Es wartet keiner mehr auf einen neuen Radiosender und die Jugendlichen schon gar nicht. Es gibt Radiosender, die auch nach 10 Jahren sich so anhören, wie nrw1 jetzt.
shortwave hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:33 Es geht nicht um Hörerinnen und Hörer. Es geht um die Maximierung der Einnahmen.(...) Und das bei möglichst minimalem Programmerstellungsaufwand.
Aber das ist doch kein Merkmal eines neuen kommerziellen Hörfunkprogramms, sondern aller Sender und seit Corona und Einbruch der Werbeeinnahmen um so mehr.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Ist schon klar. Nur für alle, die sich (immer noch) wundern...
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

@ shortwave

Schon klar, nur wie soll Gewinnmaximierung gehen, wenn ich nur ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringe? Neue Radioprogramm machen in den ersten Jahren immer Verluste, das ist völlig normal. Trotzdem muss ich doch vorher das Risiko abschätzen, ob es sich wirtschaftlich lohnt oder nicht. Wenn ich zu der Einschätzung komme, dass es sich lohnt, da biete ich auch direkt ein vernünftiges Produkt an. Komme ich zu der Einschätzung, eigentlich habe ich kein Geld, aber ich mach es trotzdem in der Hoffnung, dass es irgendwie funktioniert, dann lass ich es doch lieber direkt bleiben. NRW 1 betreibt da eine Wette auf die Zukunft wobei unklar ist, ob die Wette aufgeht oder nicht. Das Geld für Werbung oder Promotion hat man sich dann ja auch direkt mal "geschenkt".
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:49
Bist Du Dir sicher mit dem Restaurant? Warum gibt es so viele Restaurantberater Skript-Dokus im Fernsehen? Da wird jemand vorgeführt, wie schlecht seine Gerichte sind und der Fernsehkoch krempelt die Restaurants dann um. An billigen Zutaten fehlt es in Restaurants auch nicht.
NRW 1 bräuchte auch dringend einen Radio-Berater. :D ;)
Im Ernst diese dort vorgestellten Restaurants haben den selben Fehler wie NRW 1 gemacht. Die glaubten auch ohne solide Kochkenntnisse und vernünftige Zutaten würde der Laden schon von selbst laufen und die Massen strömen. Dummerweise (oh Wunder) war das aber nicht der Fall und es drohte die Insolvenz. Selbst nach Coaching durch die Profis sind trotzdem noch einige Restaurants später Pleite gegangen, weil der Ruf nachhaltig ruiniert war. Die meisten haben aber noch irgendwie die Kurve bekommen.
Antworten