UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Ok, das erklärt natürlich einiges. Verstehe ich aber nicht, warum man nicht den Kühlturm genommen hat. Damit hätte man sicherlich eine deutlich bessere Reichweite erzielt und bestimmt wäre man sich da mit dem Betreiber finanziell einig geworden.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Weil die 106,1 auch keine wirklich freie Frequenz ist und die hohe Antennenhöhe vermutlich nicht koordinierbar wäre.
Auf 106,0 sendet NRW1 aus Viersen, auf 106,2 Radio OB und auf 105,9 - 106,3 senden etliche Holländer.
Man müsste also stark Richtung NL ausblenden.
Daher wäre die Idee von Habakukk, gerichtet aus Kleve nach Süd/Südost zu senden, eigentlich sinnig.
Damit würde man die Holländer schützen und gleichzeitig Abstand zu Viersen und Oberhausen erzielen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:05 Weil die 106,1 auch keine wirklich freie Frequenz ist und die hohe Antennenhöhe vermutlich nicht koordinierbar wäre.
Auf 106,0 sendet NRW1 aus Viersen, auf 106,2 Radio OB und auf 105,9 - 106,3 senden etliche Holländer.
Man müsste also stark Richtung NL ausblenden.
Klar, das leuchtet ein, aber jetzt hat man eine Funzel auf einem Handymast mit einer Reichweite von nur wenigen Kilometern und dazu noch in einer dünn besiedelten Gegend. Hätte man sicherlich irgendwie hinbekommen das was zu basteln ohne das es zu Störungen gekommen wäre. Viersen und Oberhausen sind ja dann doch zumindest noch ein ganzes Stück weit weg (ca. 50 Kilometer), aber wenn man jetzt noch nicht mal den Nachbarort mitversorgen kann, läuft doch was schief.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Naja, wenn dort halt derzeit nur eine Yagi an den Mast gespaxt wurde, dann ist das vollkommen normal.
Die 97,0 aus Dorsten ist in Marl auch nicht hörbar.

Und 100W aus 30 Meter Höhe hat halt auch keine berauschende Reichweite.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:32 Kalkar:
download/file.php?id=11495&mode=view
Kein Wunder, dass die Reichweite damit gleich Null ist. Da hätte man direkt einen "optimierten" FM-Transmitter irgendwo an einem hohen Standort installieren können und hätte vermutlich bessere Ergebnisse erzielt. :joke: ;)
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:56
Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:32 Kalkar:
download/file.php?id=11495&mode=view
Kein Wunder, dass die Reichweite damit gleich Null ist. Da hätte man direkt einen "optimierten" FM-Transmitter irgendwo an einem hohen Standort installieren können und hätte vermutlich bessere Ergebnisse erzielt. :joke: ;)
Wo genau ist denn da die UKW-Antenne zu sehen? Muss man die zwischen den Dachschindeln suchen? Ist die am Ende gar indoor versteckt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Als ich das Bild gemacht habe, war noch keine Antenne zu sehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Habakukk hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:03 Und Pulheim 92,0 wird (oder wurde bereits?) zu einem neuen Standort in der Industriestr. verlagert, also im Südosten statt im Zentrum und damit näher ran an Köln.
Der Empfang ist in und um Pulheim bedeutend besser geworden auch die Reichweite.....
Denn die 92,0 Mhz im Westen von Dormagen ist besser zu empfangen als die eigentliche Frequenz für Dormagen die 92,3 Mhz ..... letzte Woche war von Pulheim hier nur Rauschen zu empfangen ......
Die 92,3 Mhz kommt ganz aus dem Norden von Dormagen .... vom Silbersee und der grenzt an Neuss bei den Aluminiumwerken.......
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Martin hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 16:46 Der Empfang ist in und um Pulheim bedeutend besser geworden auch die Reichweite.....
Denn die 92,0 Mhz im Westen von Dormagen ist besser zu empfangen als die eigentliche Frequenz für Dormagen die 92,3 Mhz ..... letzte Woche war von Pulheim hier nur Rauschen zu empfangen ......
Was bedeuten würde, dass der Umzug also schon erfolgt ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Zumindest mit Stand gestern ist das Umkoordinationsverfahren noch nicht abgeschlossen gewesen.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Martin »

Vielleicht bilde ich mir das nur ein ... aber es ist wirklich besser geworden(Im Auto getestet).
Noch mal auf die 92,3 Mhz zurückzukommen aus Dormagen Silbersee ....
Dort in der Nähe ist auch die Metro Neuss und dort ist der Empfang von der 92,3 Mhz grottenschlecht ... also kann ich mir kaum vorstellen dass dort 1-2 km entfernt der Sender stehen soll.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Handymasten sind insgesamt immer nur eine 1b Lösung. Hätte jetzt aber auch gedacht, dass auf dem Bild schon irgendwo eine Antenne installiert worden wäre Aber egal, auch mit Antenne ist der Empfang schlecht. :dx:
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von joce »

Martin hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:18 Noch mal auf die 92,3 Mhz zurückzukommen aus Dormagen Silbersee ....
Dort in der Nähe ist auch die Metro Neuss und dort ist der Empfang von der 92,3 Mhz grottenschlecht ... also kann ich mir kaum vorstellen dass dort 1-2 km entfernt der Sender stehen soll.
Das ist ja der Witz. Anstelle das man Richtung Neuss, Hilden, Langenfeld oder einfach nach D-Süd sendet, um Menschen zu erreichen, wird in das Waldnaturschutzgebiet Knechtsteden und angrenzende Dörfer gesendet. Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Natürlich wird dadurch die Bundesstraße 477 versorgt, aber wäre es nicht besser gewesen die A57 (dann natürlich Richtung Norden, da Pulheim im Süden übernimmt) oder die A46 zu versorgen?
Was wäre denn, wenn nicht gerichtet sondern mit geringer Leistung rund gesendet wird?
Da würden alle angrenzenden Gebiete von profitieren.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Bei mir ist der Empfang von NRW 1 ausgezeichnet. Die Modilation ist nicht sauber, das Programm sagt mir nicht zu. Es ist ein abgenudeltes Formatradio ohne Pepp im Stil von Antenne NRW.
Antworten