UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von 793267 »

michakrefeld hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 17:04 Wie gut oder schlecht wird eigentlich Krefeld mit nrw1 versorgt, und wenn, von welchen Standorten aus? Ich frage deshalb, weil ich weder mit meinem Hama Internetradio noch mit meinem Yamaha AV-Receiver ein Signal empfange. Das liegt vermutlich (auch) an den verbauten UKW-Tunern und den Stahlwänden in unserer Eigentümeranlage, die selbst einen rauschfreien Empfang der WDR-Programme verhindern. Mobil habe ich aktuell leider das Problem, dass mein DAB+ Radio (welches auch über einen UKW-Tuner verfügt) zwei Wochen nach dem Einbau den Dienst quittiert hat und keine Werkstatt in der Lage ist, die Ursache des Problems, die meiner Ansicht nach in der Stromzuleitung zu suchen ist, zu finden und zu beseitigen. Vielleicht weiß diesbezüglich jemand Rat hier in diesem Forum?
Du Lebst ja ganz Modern, in deinem Spundwand (Stahlwand) Haus, mit reingeschnittenen Fenstern und Türen.
:sozusagen: :sagnix:
Ich kenn leider, nur die alte Bauweise:
Betonwände mit den darin enthaltenen Baustahl Rundeisen Geflecht.
In Decken kommen hier, vorzugsweise auch Baustahlmatten und Beton zum Einsatz.
michakrefeld
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:48

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von michakrefeld »

Alqaszar hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 02:18 Im westlichen Teil Krefelds ist die 106,0 noch annehmbar gut zu empfangen. Am Edelstahlwerk wählt das RDS teilweise sogar die 93,3.
Soweit ich mich erinnere, sollte seinerzeit für Metropol FM die zuvor von Deutschlandradio Berlin genutzte UKW-Frequenz 90,5 MHz am Standort Krefeld zum Einsatz kommen. Die wurde bei der Koordinierung der nrw1-Frequenzen sang- und klanglos von der Liste gestrichen. Dass nrw1 jetzt in weiten Teilen von Krefeld nicht (beifahrertauglich) zu empfangen ist, wundert insofern nicht. Wie einige meiner Vorredner glaube aber auch ich daran, dass nrw1 mittelfristig eine Frequenz am exponierten Standort Velbert-Langenberg erhalten wird: Spätestens dann, wenn die ersten Lokalradios zusammengelegt werden oder DLR Berlin wie angekündigt seine UKW-Verbreitung einstellen sollte. Bekanntermaßen zählt auch Radio Neandertal zum Kreis der hochdefizitären Lokalfunksender. Insoweit halte ich es für durchaus denkbar, dass die bisher von Radio Neandertal genutzte UKW-Frequenz 97,6 MHz zu einem späteren Zeitpunkt an nrw1 gehen könnte. Oder die 96,5 von DLR Berlin, ggf. im Tausch mit der 97,6 MHz.

Auf jeden Fall wird sich einiges tun auf dem hiesigen Radiomarkt. Die Lokalradios haben in ihrer jetzigen Ausrichtung keine Zukunftschance, weshalb nrw1 als goldenes Kalb für das verstaubte 80er-Jahre-Konstrukt dienen und zu dessen Finanzierung mit beitragen soll. Wer weiß, vielleicht folgt auf nrw1 schon bald ein landesweites nrw2 mit wenigen, regionalen Nachrichtenfenstern, so wie das beim öffentlich-rechtlichen WDR 2 der Fall ist.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von FQXfritz »

Alqaszar hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 00:35 Ist die Musik in der Testschleife von NRW1 schlechter geworden oder bilde ich mir das nur ein?
Ich habe den Eindruck, dass die Musikauswahl in der Testschleife nie geändert wurde. Die ständige Wiederholung derselben Titel war selbst beim Probehören bzgl. des Empfangs nur schwer zu ertragen. Anscheinend soll die ausgefeilte Playlist bis zum morgigen Programmstart geheim gehalten werden. Am unsinnigsten ist der Einspieler "Jeder Hit ein Hit!".
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Doch, es gab tatsächlich einige Änderungen an der Musikauswahl in der Schleife, aber erst in den letzten Wochen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Und trotzdem ist quasi nichts dabei, was mir nicht schon kürzer oder länger aus dem Hals hängt.
Wobei es bei Antenne NRW auch mit Ben Liebrand geschafft hat etwas an Ausreißern zu bieten. Ich habe keine Erwartungen, lasse mich aber überraschen.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Alqaszar »

Die 90,5 ist zusammen mit der 104,0 Viersen im Orkus gelandet – zum Glück. Die Frequenzen waren denkbar ungeeignet. Für Krefeld gäbe es sicher bessere Möglichkeiten, etwa die 91,2 oder 107,2 dürften mit entsprechenden Diagrammen so koordinierbar sein, dass sie den Job besser machen als damals die 90,5.

Bis die 96,5 dem privaten Rundfunk zur Verfügung steht, wird wohl nich dauern.
QTH: Viersen (NRW)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Bei mir in Osnabrück kommt es in der wohnung auf den Einfallswinkel für die 103,0 an. An den Außenwänden zur Balkonnische kann Bielefeld mit RDS empfangen werden. Genau an diesen Plätzen ist mit den besseren Radios wie Panasonic RF D10 und Sony XDR S 60 auch der Empfang des 9D möglich.
Weitaus tiefer in die Räume kommen aus Osten mit RDS aber die Sender Herford ,Stadthagen und Barsinghausen.
Bei NRW 1 läuft musikalisch sowieso nur die Testschleife weiter, ist mein Eindruck. Lohnt nicht. Da hat BFBS weiaus mehr Drive.
Schade, dass auch an den Stellen auf DAB+ der 7A vom NDR. absolut nicht reinzuholen ist. Das war eigentlich das Ziel der Standortsuche in der Wohnung.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 08:20 Bei mir in Osnabrück kommt es in der wohnung auf den Einfallswinkel für die 103,0 an. An den Außenwänden zur Balkonnische kann Bielefeld mit RDS empfangen werden. Genau an diesen Plätzen ist mit den besseren Radios wie Panasonic RF D10 und Sony XDR S 60 auch der Empfang des 9D möglich.
Weitaus tiefer in die Räume kommen aus Osten mit RDS aber die Sender Herford ,Stadthagen und Barsinghausen.
Bei NRW 1 läuft musikalisch sowieso nur die Testschleife weiter, ist mein Eindruck. Lohnt nicht. Da hat BFBS weiaus mehr Drive.
Schade, dass auch an den Stellen auf DAB+ der 7A vom NDR. absolut nicht reinzuholen ist. Das war eigentlich das Ziel der Standortsuche in der Wohnung.
Bei mir in Osnabrück Innenstadt in der 3. Etage kommt mit jedem normalen Radio mit Stabantenne auf der 103.0 nur rauschen an. Der Sender ist also in Osnabrück im Haus nicht zu empfangen.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Staumelder »

Was läuft denn da Spannendes? Immerhin ist das doch die große Radio-Revolution in NRW, 342 Seiten lügen nicht :bruell:
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Naja, die Diskussionen hier im Forum waren eher technischer Natur geprägt.
Inhaltlich war von Anfang an klar, dass es nicht viel geben wird abseits von Musik.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Inhaltlich? Nix. Testschleife plus ein, zwei Sätze. Technisch nicht perfekt. Hauptsache "Unser Nordrhein-Westfalen". Jingles passen auch zu nem Schlagerradio. Nach nem halben Jahr frage ich mal bei der LfM nach, wo denn Bildung und Beratung bei NRW1 bleiben.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Staumelder »

Gute Idee, halt uns mal auf dem Laufenden. Und zur Technik: dieses Programm bekommt keinen Speicherplatz bei mir auch wenn ich es relativ gut empfangen kann und damit vmtl. etlichen Menschen im Zielgebiet voraus bin.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich muss zugeben, dass NRW1 bei mir einen Speicherplatz hat. Allerdings rein zur Empfangsbeobachtung :D
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Dito, im UKW-Bereich ist passend für NRW ausreichend Platz gewesen, sodass ich für die 97,0; 101,9; 93,7; 89,3; 105,1 und 106,0 eine ganze Seite Speicherplätze nutzen kann.
Wie gesagt, rein aus technischem Interesse, was aus diesen Funzeln noch rauszuholen ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 08:43 Ich muss zugeben, dass NRW1 bei mir einen Speicherplatz hat. Allerdings rein zur Empfangsbeobachtung :D
Ist eben die Frage, ob man Hit Musik mag oder nicht. Wenn man am Wochenende zu einer Party fährt, ist diese Musik im Autoradio nicht schlecht.
Antworten