UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Klaus-Peter »

Nördlich von Hannover ist die 103,0 MHz immer noch mäßig zu empfangen, lediglich geringe Störungen auf der 103,1 von ffn Braunschweig. Nach der fmscan.org Senderkarte, liege ich genau am nordöstlichstenen Punkt des Einzugsgebietes.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Alqaszar »

Es scheinen nicht alle Sender mit der vollen Leistung betrieben zu werden. NRW1 kommt z. B. hier auf der 106,0 ca. 10dB unter Welle Niederrhein 100,6 an. Das würde bedeuten, dass 50 bis 100 Watt in meine Richtung herausgehen statt der 200 Watt (lt. FM-Scan).

Auch wählt das RDS die 106,0 nicht aus, wenn man sich in Sichtweite des Turms befindet, aber westlich davon, wohin das Antennendiagramm sowieso stark ausblendet.

Das spricht für eine verminderte Sendeleistung.
QTH: Viersen (NRW)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Alqaszar hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:55

Das spricht für eine verminderte Sendeleistung.
Macht auch Sinn, da man je erst in fast 5 Wochen startet, wenn es denn dann klappt. Grundsätzlich würde auch nichts dagegen sprechen einzelne Sender auch wieder komplett abzuschalten.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Das wäre absolut kontraproduktiv, da man so Hörer die den Sender vielleicht schon gefunden haben und hören, wieder verlieren würde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 14:57 Das wäre absolut kontraproduktiv, da man so Hörer die den Sender vielleicht schon gefunden haben und hören, wieder verlieren würde.

Mag sein, aber da läuft ja die nächsten Wochen eh nur nonstop-Musik. Da man aber noch gar keine Werbung gemacht hat, dürften das eher wenige Leute sein. Außer uns Freaks kennt doch in der Normalbevölkerung niemand NRW 1 bisher und wer macht schon einen Suchlauf auf UKW und vor allem IN NRW, wo sich seit 30 Jahren auf UKW nichts mehr getan hat? ;)
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 1. Sep 2022, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Nicht zu vergessen, dass das Weihnachtsgeschäft sehr wichtig ist. Nein, wenn dann jetzt, uns sofort alle Wege bespielen.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von keezwei »

Ich bin schon etwas überrascht dass die 103,0 Noch in Remscheid zu empfangen ist. Ich kann sie an hohen Punkten in Stereo ohne RDS empfangen. Die 106,0 ist noch besser. Beim fahren rauscht es mal immer aber doch hörbar. Aber nur im Auto.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

strade hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:16 Nicht zu vergessen, dass das Weihnachtsgeschäft sehr wichtig ist.
:joke: :spos: (ich sehs schon quasi vor mir, wie alle ein UKW-Radio unterm Baum liegen haben :dx: )
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 1. Sep 2022, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Aue 93,1 sollte jetzt auch an sein. Auf der 101,9 war noch Funkstille.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Do 1. Sep 2022, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:15 Und wer macht schon einen Suchlauf auf UKW
Wie auch bei DAB würde ich nicht unterschätzen, wie viele Leute den Sender aus Zufall im Autoradio gefunden haben, weil sich die Liste dort häufig selbstständig aktualisiert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von patf6991 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:56 Aue 93,1 sollte jetzt auch an sein. Auf der 101,9 war noch Funkstille.
Geil dann lohnt sich die Fahrt nach Dautphetal ja doch noch montag
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von PrismaPlayer »

patf6991 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:38
Ruhrwelle hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:56 Aue 93,1 sollte jetzt auch an sein. Auf der 101,9 war noch Funkstille.
Geil dann lohnt sich die Fahrt nach Dautphetal ja doch noch montag
In Dautphetal wird weiter der Kreuzberg mit Bayern 2 dominieren. Oder es gibt allenfalls ein Mischmasch aus Bayern und NRW1
Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kroes »

So schlecht ist die 106,0 nicht, da die Frequenz ja auch einigermaßen frei ist. Jedenfalls hat die mir gerade einen nahezu störungsfreien Empfang vom Düsseldorfer Norden bis in den Südkreis Kleve ermöglicht. Die 105,7 Düsseldorf-Nord wie bisher bis zum Kreuz Meerbusch auf der A44 - und ab da dann die 106,0 die A44 weiter sowie problemlos auch in Forstwald, St. Tönis und Kempen.

Die beiden potentiellen Störer (105,9 BRF2, 106,1 DKultur) sind aber weit genug weg, so dass die nicht mehr viele Probleme bereiten. Die laut Koordinierung 8 dB Einzug (also 32 Watt verbleibend) nach 70° und 80° lassen sich in St. Tönis nicht wirklich bemerken - da macht die Höhe (86m HASL und noch mal 84m über Grund) eben schon viel aus. Wenn die 106,0 auch den westlichen Teil des Kreises Viersen versorgen könnte, wäre die sicherlich auch fürs Lokalradio nicht viel schlechter als die aus Belgien angegriffene 100,6 (wobei Belgien ja zuerst da war).
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sebi59609 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:40
patf6991 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:38
Ruhrwelle hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:56 Aue 93,1 sollte jetzt auch an sein. Auf der 101,9 war noch Funkstille.
Geil dann lohnt sich die Fahrt nach Dautphetal ja doch noch montag
In Dautphetal wird weiter der Kreuzberg mit Bayern 2 dominieren. Oder es gibt allenfalls ein Mischmasch aus Bayern und NRW1
Bonn Venusberg dürfe sich auch noch einmischen mit WDR 3
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von PrismaPlayer »

sebi59609 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:54
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:40
patf6991 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:38

Geil dann lohnt sich die Fahrt nach Dautphetal ja doch noch montag
In Dautphetal wird weiter der Kreuzberg mit Bayern 2 dominieren. Oder es gibt allenfalls ein Mischmasch aus Bayern und NRW1
Bonn Venusberg dürfe sich auch noch einmischen mit WDR 3
Nein in Dautphetal,Steffenberg, Biedenkopf, Dillenburg und Marburg kommt vom Venusberg nix mehr an.Vielleicht an höheren Stellen ,aber so wenig ,das er keinesfalls stört.
Antworten