UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4749
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich bin gerade mal nach Herdecke gefahren und habe interessante Neuigkeiten.
Erstmal ging die Fahrt in Hattingen mit der 107,2 los. Die ging logischerweise über die Bredenscheider Straße bis Niedersprockhövel problemlos, bis dann kurz danach auf der Querspange Ederkopf für starke Störungen sorgte. Kurz nach der Auffahrt zur A43 (Sprockhövel) wählte das Autoradio die Bochumer 89,3. Die blieb mit RDS auch bis hinter Abfahrt Gevelsberg, wo sie aber das RDS verlor. Manuell auf die 89,4 gestellt, die war ähnlich schlecht. Ab Volmarstein wählte das RDS dann Dortmund 106,0 und erst in der Abfahrt Hagen-West wurde auf die 89,4 geschaltet.

Jetzt stehe ich am Sender und bin den zugewachsenen Zufahrtsweg mal gelaufen.
Es hängen oben die zwei Yagis für die 92,7 grob Richtung Nord und West (350/260 Grad geschätzt), darunter eine Yagi knapp versetzt zur Nordantenne der 92,7, etwa 340 Grad. Das passt ja mal überhaupt nicht zur koordinierten Richtstrahlung :confused: Zielt aber genau in die Lücke zwischen Dortmund und Bochum bzw. nach Witten. Eine Ballempfangsyagi in schlechtem Zustand hängt auch noch am Senderhäuschen, auch grob nach Westen :gruebel:

Bilder dazu:
IMG_20220828_121734.jpg
IMG_20220828_122041.jpg
IMG_20220828_121718.jpg
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am So 28. Aug 2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4749
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf der Rückfahrt schaltete das Radio noch in Herdecke auf der der B54 auf die 106,0. Die blieb auf der A45 und A44 gut empfangbar. Ab Witten-Stockum blieb sie angerauscht eingestellt. Manuell war die 89,4 dort auch rauschend aufnehmbar, bis sie am Kreuz Bochum-Witten durch Bochum 89,3 weggestört wurde, der da, in der Ausblendung in Ortssenderstärke geht.
Strahlungsrichtung der 89,4 passt also, geht aber nicht weit. Entweder weniger Leistung oder weil sie schlicht und ergreifend gegen die Berge ansendet. Bei 1kW müsste die da aber mit RDS gehen.

Außerdem gingen auf der A44 bei Stockum Hattingen 107,2 mit RDS und 88,3 mit leichtem Rauschen. Da glaube ich weiterhin, dass das Diagramm deutlich breiter ist als angenommen, genauso wie in Bochum. Die angegebenen Diagramme kommen da überhaupt nicht hin, ich weiß nicht warum.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am So 28. Aug 2022, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kroes »

In die Richtung der Antenne (genauer 260 bis 350°) sind ja für die 89,4 nach noch nicht abgeschlossener Koordinierung immerhin auch 32 Watt erlaubt - die vollen 1000 Watt werden dann wohl irgendwann auch Richtung Ost und Süd dazu kommen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4749
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Im Vergleich mit der 92,7 kommen 32 Watt sogar hin, ich habe aber keine Ahnung :D Herdecke ist auf der hoch gelegenen A44 bei Witten-Stockum stark verrauscht bei 8km Entfernung während die 88,3 Essen mit 100 Watt aus 25km deutlich rauschärmer geht.
So in Nachhinein hätte ich mal die Feldstärke am Sender messen sollen.

Hier noch die Empfangsbeobachtungen als Karte:
Screenshot_20220828-133205~2.png
Gelb = Hattingen 107,2
Schwarz = Bochum 89,3
Blau = Dortmund 106,0
Rot = Herdecke 89,4
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 23:35
Dr. Antenne hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:16 - Stichwort Ressourcenverschwendung:
Bonn 105.8 50kW / Aachen 107.8 20kW / Bärbelkreuz 106.9 20kW / Ederkopf 105.2 20kW / Langenberg 97.6 10kW / Soest 100.9 10kW / Münster 95.4 6kW
Sollte es zu einem Strukturerneuerungsprozess im NRW-Lokalfunk in den nächsten zwei Jahren kommen, werden einige Gebiete wieder größer.
Dr. Antenne hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:16 Wäre es denn nicht unmöglich, einen adäquaten Ringtausch zwischen NRW1 und den betreffenden Lokalradios zu organisieren?
Was hast Du an Frequenzen anzubieten? Wer bezahlt die Werbung für den Frequenztausch? Warum tauschen, wenn es DAB+ gibt?
Ich hatte da schon viel zu geschrieben. Technik ist das eine (gute), der Wille, also Politik das andere (häufig böse). Dann mal zur Politik: Drehen wir das Rad mal zurück zu, sagen wir, 1992. Damals hat ein DLF es nicht geschafft sowas wie Aachen und Bonn sich zu sichern und ist auf Funzeln, bzw. Funzeln mit etwas Zunder (89,1) sitzen geblieben. Dafür gab es dann eine 102,7 und die beiden 106,1er. Zum DLF (DLF Kultur): Man stelle sich bezüglich der versorgten Haushalte eine 107,8 Aachen gegenüber einer 106,1 Bärbelkreuz vor... Oder Bonn 105,8... Aber dafür kam dann ein Funzelparadies (oder Hölle?) von dem man jetzt gerade noch zehrt. :verrueckt:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Antennen am Rehberg als D-Kultur und Radio Ennepe Ruhr auf beiden Frequenzen sendete.
herdecke-frueher.jpg
Der Mast steht tief im Tal im Vergleich zu Hagen.
herdecke-im-tal.jpg
Die Yagi hängt schon lange dort. In Witten-Stockum hängt auch noch eine herum.
herdecke-yagi.jpg
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

In Erkelenz 98.3 sind jetzt alle Antennen installiert. Das erklärt den guten Empfang
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Kann mir auch nur vorstellen das Richtung Osten nochwas fehlt….

Hier kommt nämlich fast nichts an.
Ruhrwelle
Beiträge: 4749
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Brauchst du dir nicht mal nur vorstellen, das ist so. Eine Yagi nach Norden.
Die 32 Watt, die jetzt eingetragen sind kommen übrigens nach der Karte ziemlich gut hin.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von smseplus »

Die jetzig Kette wird sicherlich noch weiter optimiert und eventuell tauscht man hier und da wirklich mit dem Lokalradio. In Aachen ist es nicht so abwegig, dass die 107,8 an NRW1 geht. Antenne AC ist ja überall auch bestens über den Mulleklenkes mit 100,1 versorgt. Also abwarten. Eventuell auch umgekehrt, also 100,1 an NRW1 und 107,8 bleibt wie in der Anfangszeit von Antenne AC als Einzelfrequenz für den Nordkreis AC bestehen.

Last but not least kann auch DAB+ in Ergänzung zum FM-Flickenteppich viel reißen! Die Hörer müssen mit dem FM Empfang ja nur angeködert werden und zum Umschalten auf DAB+ bewegt werden. DAB+ geht schließlich flächendeckend in NRW.
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Start verschoben auf den 4. Oktober, 6 Uhr:
https://www.nrw1.de
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Oha. Direkt um 5 Wochen? :eek:
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Interessieren würden mich die Gründe warum der Start verschoben wird.
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sauerlanDAB »

Ich denke, dass es daran liegen müsste, dass mit der 103,0 die Frequenz noch fehlt, die als einzige zur Flächendeckung taugt. Alle anderen Frequenzen haben in der Nähe Störsender. Zum Beispiel höre ich Dortmund 106,0 am besten auf 105,95 MHz. Dort stört das starke DLF Kultur auf 106,1 aus Olsberg weniger. Aber nur, wenn meine primitive Antenne richtig herum ausgerichtet ist. Standort: Balve.
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sauerlanDAB »

Nicoco hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:13 Start verschoben auf den 4. Oktober, 6 Uhr:
https://www.nrw1.de
Aber heute werden anscheinend alle Starts verschoben ;)
Antworten