UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 103,0 sendet noch nicht. Die Antennen sind zwar dran, wer weiß aber wie weit die Verkabelung und der Sender+Endstufe aufgebaut sind. Ich rechne mit Bielefeld innerhalb einer Woche, nur Geduld ;-)
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich habe vorgestern auf die 103,0 gedreht und es lief tatsächlich Musik, danach eine Ansage : Es war Radio Zachod aus Zielona Góra, Polen durch Überreichweiten :rolleyes:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
zerobase now
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Bekommt man die Kette bis zum Sendestart eigentlich fertig? Ist ja nur noch gut eine Woche und es fehlen noch rund ein dutzend Standorte, darunter die wichtigen in Bottrop und Bielefeld. :gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Es wird in jedem Fall knapp.
Gleichzeitig ist aber natürlich klar, dass es an vielen Standorten vorerst auch bei den Notlösungen bleibt und weitere Antennen erst nach und nach kommen werden, nach dem 1. September.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von stollj3r »

Die Frequenz 89,4 in Herdecke sendet jetzt auch.
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

stollj3r hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:27 Die Frequenz 89,4 in Herdecke sendet jetzt auch.
Dann bin ich mal gespannt.. Die soll bei uns besser laufen als die 106 aus Dortmund…..
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

stollj3r hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:27 Die Frequenz 89,4 in Herdecke sendet jetzt auch.
Könnte es sein, dass RDS noch nicht aufgeschaltet ist? Ich empfange die 89,3 MHz aus Bochum mit 47 dB und auf 89,4 MHz habe ich 46 dB aber keinen Stereoträger und kein RDS.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier in Niederwenigern kommt gerade nichts von der 89,4 an. Die 89,3 ist allerdings auch gefühlt ein ganzes Stück schwächer geworden, also keine abschließende Beurteilung.
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Jassy hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:12
Was bewirken diese passive Elementen zwischen die Log-Per Ebenen genau, fragt der Laie?
Nullstellenauffüllung https://en.wikipedia.org/wiki/Null_fill
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Die 103.ü ist noch nicht freigegeben laut meiner Liste.
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von stollj3r »

Die 89,4 sendet aus Herdecke mit RDS und Radiotext.
Ich habe es vorhin auf dem Rückweg von meiner Arbeitsstelle in Hagen-Hohenlimburg zurück zu meinem Wohnort in Herdecke gemerkt. Der Norden von Herdecke ist von Dortmund zusätzlich auf 106,0 gut versorgt, aber die 89,4 deckt jetzt natürlich auch hervorragend die Herdecker Innenstadt und das Ruhrtal ab. Zu Hause kann ich NRW1
also jetzt bestens auf mehreren Frequenzen empfangen.
Dateianhänge
DF6E4ECC-B4E9-43E1-986A-2A2F657F60D2.jpeg
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Jetzt habe ich es geschafft die 89,4 zu empfangen. Mit vertikaler Teleskopantenne und Degen kommt stellenweise ein angerauschtes Signal. Bochum geht aber zumindest auf dem Balkon weiterhin nur noch angerauscht.
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

@shortwave : Genau das meinte ich. Danke !
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Also ich hab die 89,4 im Auto getestet beim Fahren in Fröndenberg in der Stadt. Sie ist nicht zu empfangen ein reines Rausch matschkonzert. Ich hoffe das sie nicht in ihrer Endphase sendet….

Selbst Radio Hagen kommt hier mit seinen paar Watt besser an.
Zuletzt geändert von DerRaiden am Mi 24. Aug 2022, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
RadioDüsseldorf
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:35

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RadioDüsseldorf »

Dormagen 92,3 ist on Air .
Antworten