UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Das hatte ich letztens mit der 97,0 bei Tropo.
Zuhause losgefahren ging NRW1 auf der 97,0 wie gewohnt stark mit RDS und Radiotext.
Nach kurzer Fahrt flimmerte immer wieder kurz WDR3 vom Bielstein rein, sprunghaft wurde das Signal stärker, für RDS reichte es dann auch und durch AF wechselte das Radio von 97,0 auf 95,1.

Nun gut, da gab es für NRW1 hier aber auch noch keine Alternative zur 97,0. Vielleicht wäre mit einer ausreichend starken Ersatzfrequenz das AF bei NRW1 geblieben und hätte nicht fälschlicherweise auf WDR3 gewechselt.
Die 89,3 aus Bochum geht hier auch erstaunlich stark, hätte damals vielleicht geholfen.
Von der 101,9 erwarte ich auch noch einen starken Pegel, auch wenn die Frequenz ordentlich von WDR5 aus Stolberg in die Zange genommen wird.
Zuletzt geändert von Nicoco am So 21. Aug 2022, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Harald Z hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:11 Bochum-Grumme Neueintrag 120 m 305° 7,72 für UKW 89,3 - 200 Watt https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=14695
Wie kommt es, dass bei einer Strahlungsrichtung von 305 ° das Signal in Richtung 90 ° - 180 ° heute so stark ist? Nach dem der Sender eingeschaltet wurde, habe ich davon nichts vernommen, jetzt ist das Signal halb so stark, wie von Radio Bochum mit Rundstrahlung. Wurde eine neue Antenne montiert?
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe keine Ahnung. Auch in Velbert ist die 89,3 noch zu empfangen, so stark kann die Ausblendung nicht sein, gerade wenn man mit dem höheren Standort Dortmund vergleicht. Da geht es in der Ausblendung deutlich weniger weit als erwartet.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Bei der 89,3 liege ich hier so ziemlich genau in der HSR (310 Grad), aber dennoch geht sie hier deutlich stärker als erwartet.
FM Scan prognostiziert mir 42 dB, genau so viel wie die WDR-Programme aus Kleve, die hier deutlich schwächer gehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

War es nicht so, dass, wenn neue Antennen aufgebaut werden, irgendwann auch die BNETZA auf die Einhaltung der Diagramme achtet ?
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kranitz »

TheSpirit hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:03 Ich meine da guckt doch leicht ein Stab einer Antenne drüber, wenn man ganz genau hinschaut. Hab es mal markiert. Richtung sollte passen.
Bild
Zu Düsseldorf-Friedrichstadt: Du hattest völlig recht. So kurz über'm Dach hätte ich die Antenne nicht vermutet. Von weiter weg sieht man sie. Ist nur eine, aber wie Du schon sagts, paßt das ja zur Richtung.

Bild
Zuletzt geändert von Kranitz am So 21. Aug 2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:17 War es nicht so, dass, wenn neue Antennen aufgebaut werden, irgendwann auch die BNETZA auf die Einhaltung der Diagramme achtet ?
Solange die Dinger nicht abschließend koordiniert sind, lässt sich das für uns Außenstehende schwer beurteilen. Es kann durchaus sein, dass die derzeit in der öffentlichen BNetzA-Liste zu findenden Diagramme teilweise schon obsolet sind.

In manchen Fällen wie Köln 89,9 wissen wir ja schon, dass zusätzliche Einzüge dazu gekommen sind. In anderen Fällen kann/konnte man vielleicht das Diagramm aber auch noch erweitern. Wird man mittelfristig aber wohl in einem der BnetzA-Updates der öffentlichen Liste sehen.

Es ist jedenfalls durchaus sehr sinnvoll, die Interferenzsituation nicht nur theoretisch am Schreibtisch zu erörtern, sondern in einem realen Testbetrieb zu schauen, wo man steht und was man durch leichte Anpassungen vielleicht noch verbessern kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Heute wird NRW 1 Mönchengladbach 93.3 wegen leichten Überreichweiten gestört. Geilenkirchen 87.8 könnte Probleme mit den niederländischen Nachbarn kriegen.
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Es werden denk ich aber noch weitere Standorte und Frequenzen gefunden werden müssen. Eine Lücke zwischen Kreis Olpe/südlichem Märkischer Kreis und Menden muss auf jeden Fall geschlossen werden. Dortmund schafft es jedenfalls nicht durch die Einzüge brauchbar dort an zu kommen. Herdecke hat für die Schließung der Lücke zu wenig Reichweite. Und Arnsberg wird dich seine Lage im Tal garnicht versorgt. Aber das ist im HSK sowieso immer ein Glücksspiel.

Ich werde auf jedenfalls durch meine Lage zum Rande des Sauerlandes gespannt sein.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Mr. Right »

DerRaiden hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 10:37 Es werden denk ich aber noch weitere Standorte und Frequenzen gefunden werden müssen. Eine Lücke zwischen Kreis Olpe/südlichem Märkischer Kreis und Menden muss auf jeden Fall geschlossen werden. Dortmund schafft es jedenfalls nicht durch die Einzüge brauchbar dort an zu kommen. Herdecke hat für die Schließung der Lücke zu wenig Reichweite. Und Arnsberg wird dich seine Lage im Tal garnicht versorgt. Aber das ist im HSK sowieso immer ein Glücksspiel.

Ich werde auf jedenfalls durch meine Lage zum Rande des Sauerlandes gespannt sein.
Ich denke es geht auch nach technischer Reichweite auf UKW. Für ein Radioprogramm ist eine Frequenz in Düsseldorf, Essen usw. sicherlich wichtiger als eine Lücke in Olpe und dem Märkischen Kreis zu schliessen, wo Du kaum Hörer erreichst. Nicht zu vergessen, dass das Programm auch auf DAB+ dann zu empfangen sein wird. Im Auto, wo ja viele in der Regel zusätzlich mittlerweile einen DAB+ verbaut haben, würde der Tuner dann sowieso auf DAB+ wechseln. Wenn es der Sendenetzbetreiber dann noch hinbekommt, beide Übertragungsarten (UKW und DAB+) synchron auszustrahlen, sollte man den Wechsel im Auto kaum als störend empfinden.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Mr. Right hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:35 Für ein Radioprogramm ist eine Frequenz in Düsseldorf, Essen usw. sicherlich wichtiger als eine Lücke in Olpe und dem Märkischen Kreis zu schliessen, wo Du kaum Hörer erreichst. Nicht zu vergessen, dass das Programm auch auf DAB+ dann zu empfangen sein wird.
Bei den defekten 50 Brücken der Sauerlandlinie reicht es nicht aus die Autobahn zu versorgen, es müssten auch die Städten entlang der Umleitungsstrecke versorgt werden. Alles andere macht gar keinen Sinn.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Rheinländer »

Hmm wurde mein Beitrag gelöscht? Wenn ja warum?

Wie sieht es mit der 89,9 aus? besteht da noch hoffnung, dass die evtl doch noch weiter kommt, als bis zum Heumarer Dreieck auf der A3? Ich hatte gehofft, dass NRW1 zumindest ähnlich weit, wie Radio Köln geht.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RZCH »

Ich kann NRW1 auf einem SpyServer (Raveheart) in Oelde empfangen:
Nur die 106.0MHz aus Dortmund geht dort, jedoch mit starkem Fading und max O=2
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Hallenser »

In Oelde wird demnächst die 103.0 aus Bielefeld mit dem nassen Finger gehen.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die UKW Reichweite der vielen Funzelfrequenzen in städtischen Bereichen durch die sehr weit streuende Empfangsqualität der verwendeten Empänger begrenzt wird.
Auch ganz praktisch dadurch, dass die digitalen Empfänger meist kein Drehrad mehr haben. Da drückt man auf die Suchlauftaste und die macht nur bei den ganz starken Frequenzen halt.
Bei einem Technisat Digitradio 1 sind das in Osnabrück im 2.Stock gerade mal 8 Frequenzen in Standardeinstellung des Suchlaufs. Aber selbst mit Anpassung, oder beim Sony XDR P1 DBP reicht es nicht für einen Stop auf der 87,6 oder 101,1. Da ist man mit DAB + in diesem Fall mit 100% Empfangsqualität deutlich besser bedient.
Nimmt man auf FMSCAN für den Worst Case Empfänger mal 65 dB an, wird die Versorgungskarte von NRW 1 sehr sehr löchrig. Da sind dann schon Orte wie Münster unter der Schwelle.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten