UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Optimierer »

Irgendwie hat hier noch keiner geschrieben, wie eigentlich die Modulation klingt (oder ich habe es überlesen). Zu leise, zu laut, bass- oder höhenlastig, komprimiert oder neutral? Sind alle Senderstandorte gleich moduliert oder gibt es Unterschiede? Hier im Raum Hannover kommt ja dank der noch fehlenden 103,0 nichts an.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Dortmund klingt wie zu BFBS-Zeiten etwas leiser. Warum auch immer.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Mr. Right »

Wenn dann "leiser" wie zu alten BFBS Zeiten! Aktuell klingt BFBS über die Sender in Herford und Minden ganz ordentlich und sind auch nicht leiser als der Rest. Vielleicht liegt es daran, dass jetzt ein Ostwestfälischer Anbieter die Technik betreut....
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich fand das Stereo bei NRW1 anfangs recht breit. An sich sind die oberen Bässe betont, Tiefbass und Höhen etwas zu wenig. Dazu eine Klangmasse, trotzdem nicht sonderlich laut. Der Rest der NRW-Sender jst gefühlt lauter.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

Ich habe heute mal mit dem Auto die 89,9 hier im Grenzbereich RLP/NRW getestet.

Von Buchholz ging es über Asbach und Neustadt/Wied zur Auffahrt Neustadt/Wied auf die A3 in Fernthal. In Buchholz und wieder oben in Fernthal kam zwischendurch auch mal streckenweise Köln durch, ansonsten auf den Höhen eher VRT Klara aus Genk, in den Tälern gar nichts.

Auf der A3 bin ich bis zum Kreuz Bonn/Siegburg gefahren und habe mich dort auch noch mal kurz in den Stau gestellt. Klara und NRW 1 wechseln sich auf der A3 ab. Klara kommt häufiger durch, aber es gibt auch ein paar etwas längere Abschnitte mit NRW 1.

Auf der A560 im Siegtal Richtung Hennef hatte ich eigentlich erwartet, dass Funkstille auf der 89,9 ist. Hin und wieder kam aber Klara durch, aus Köln hingegen nichts zu hören.

Auf der B8 hinauf nach Uckerath kam Klara immer besser durch, oben in Uckerath dann erstaunlich sauberer Empfang. Es waren aber auch einzelne Spratzer aus Köln zu hören.

Hinter Uckerath (NRW) bin ich rechts nach Buchholz (RLP) abgebogen. Kaum in RLP angekommen, kam NRW 1 wieder besser durch, im Buchholzer Ortsteil Kölsch-Büllesbach recht sauberer Empfang aus Köln. Das gehört sich dort natürlich auch so. ;)

Außerhalb der Ortschaften gab es dann wieder mehr Klassik aus Belgien, erst oben in Buchholz wieder überwiegend NRW 1.

Spratzer von der 89,8 aus Bad Marienberg gab es unterwegs kaum. Insgesamt war mein EIndruck, dass ohne Genk auf weiten Strecken Empfang aus Köln möglich gewesen wäre. Mit vollen 320 W aus Köln könnte sich das Bild noch mal deutlich ändern.

Die Abdeckung von NRW 1 ist im Süden von NRW auf jeden fall sehr dünn. Während ich mit der Yagi die NRW-Lokalradios auf ungefähr 25 verschiedenen Frequenzen empfangen kann, klappt das bei NRW 1 nur genau mit dieser einen Frequenz aus Köln. Bin gespannt, ob von den Frequenzen, die noch dazu kommen werden, irgend etwas hier ankommt. Große Erwartungen habe ich da nicht.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Bisher sind ja noch keine weiteren Sender aufgeschaltet worden…. Wieviele sind denn schon OnAir welche fehlen noch?
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von joce »

DerRaiden hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:03 Bisher sind ja noch keine weiteren Sender aufgeschaltet worden…. Wieviele sind denn schon OnAir welche fehlen noch?
Düsseldorf-Friedrichstadt 92,60 ist "on air", wird aber wie erwartet von NPO2 stark angekratzt.
RadioDüsseldorf
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:35

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RadioDüsseldorf »

Wie zu erwarten war. 105,7 äußerst schwach im Düsseldorfer Süden,häufig gestört durch RTV Parkstad/Kerkrade mit 50 Watt 😉

Düsseldorf Mitte schwach,wird wohl von NPO 2 geärgert.
Leise Modulation,schwaches Signal.

Geben wir dem Flickenteppich ein Chance.
Dateianhänge
20220816_172419.jpg
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Funkohr »

DerRaiden hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:03 Bisher sind ja noch keine weiteren Sender aufgeschaltet worden…. Wieviele sind denn schon OnAir welche fehlen noch?
Guckst Du hier: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/no ... ml#NRW%201
joce hat geschrieben: Düsseldorf-Friedrichstadt 92,60 ist "on air", wird aber wie erwartet von NPO2 stark angekratzt.
Auf 92,6 ist NRW 1 hier auch nicht zu hören, obwohl die Frequenz frei ist.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peppi »

Laut eines Kollegen ist das Türmchen im Neusser Süden / Dormagen auch schon mit einer Yagi versehen, das Ganze in Richtung Westen zur A57 hin...
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Richtig, das hatte ich vor zwei Wochen auch schon dokumentiert :dx:

viewtopic.php?p=1669006#p1669006
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

92,6 in Wuppertal nicht zu empfangen
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Es ist eben auch die Frage, ob die 92,6 mit dem entgültigen Diagramm genutzt wird oder ob wieder nur eine Yagi montiert ist. Aber auch im ersten Fall wird nur nach Osten gesendet und nach West stark ausgeblendet.
RadioDüsseldorf
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:35

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RadioDüsseldorf »

Wie es zu erwarten war...
NRW1 92,6 im Düsseldorfer Süden heute Morgen komplett zerstört. Der Sender ist ungefähr 5KM entfernt.
NPO2 ging vor Aufschaltung schon dauerhaft mit RDS auf dieser Frequenz. Wenn dann noch Morgentropo dazu kommt...
Also,wenn das daß endgültige Diagramm ist...
Warten wir es ab.
Antworten