UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Persönlich finde ich es interessant dass es zur Zeit keine weiteren Aufschaltungen gibt. Gibt es Einsprüche zu den Frequenzen der Sender?

Bei Geilenkirchen 87.8 vermute ich dass diese nicht von dem Standort kommen wird wegen der Awacs Nato Geilenkirchen.
Veronica
Beiträge: 174
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:53 Das setzt voraus, dass die Menschen so weit reisen und Lokalfunk hören wollen. Wer quer durch NRW fährt, hört den WDR oder DAB+. Wer Lokalfunk hören will, stellt den Sender ein, der gut funktioniert, also z.B. auf den Weg von Bochum nach Duisburg wäre das Radio Essen. NRW1 spielt ganz andere Musik als die Lokalradios. Da wird eher 1LIVE um Hörer bangen.
Radio Essen geht in Duisburg nur mit Störungen, ebenso Radio Bochum. ;)
Beruflich und privat fahre ich häufig durch das Ruhrgebiet und dadurch kenne ich unfreiwillig die Empfangsmöglichkeit der einzelnen Lokalradios, die außerhalb ihres Zuständigkeitsbereich sehr beschränkt ist.. Gerade für das Ruhrgebiet ist ein privates Programm wie NRW1 wichtig, da viele Leute noch nicht auf DAB+ umgestellt haben und vorwiegend UKW hören.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von NurzumSpassda »

Kurz zur Empfangsqualität meines Autoradios: Es verfügt zwar im Gegensatz zu meinem Fabia nur noch über eine Antenne, aber der Empfang - auch über UKW - ist nicht schlechter geworden. Das Einzige, was gewöhnungsbedürftig war, sind die Ausschläge von Nachbarfrequenzen, die mitunter sehr laut ausfallen, weswegen ich beim Scannen oft eher leise stelle, auch wenn die Kanaltrennung super ist. Ansonsten bin ich von der Empfindlichkeit - sowohl digital als auch analog - sehr angetan.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Beeckerwald hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:06 Bei Geilenkirchen 87.8 vermute ich dass diese nicht von dem Standort kommen wird wegen der Awacs Nato Geilenkirchen.
Was meinst du? Der Standort von dem die 87,8 gesendet werden wird, ist doch längst bekannt.
Die Antenne ist ebenfalls bereits montiert.
Beeckerwald hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:06 Persönlich finde ich es interessant dass es zur Zeit keine weiteren Aufschaltungen gibt. Gibt es Einsprüche zu den Frequenzen der Sender?
Ich habe da eine andere Vermutung.
Es wurde bislang kein Standort aufgeschaltet, bei dem
die Frequenz im Nachhinein nach der Ausschreibung auf Treiben der Veranstalter zu einem anderen Standort verlagert wurde.
Diese Verlagerungen sind:
- 106,1 von Kalkar-Mitte nach Kalkar-Wissel
- 92,9 von Selm nach Waltrop
- 101,9 von Gladbeck nach Bottrop
- 89,3 von BO-Wattenscheid nach BO-Grumme
- 91,3 von Elmpt nach Heyen
- 92,3 von Neuss nach Dormagen
- 93,1 von Erndtebrück nach Aue

Nach meinem Verständnis der Rechtslage in NRW, bedarf es bei jeder Verlagerung von Frequenzen, eine erneute Zuordnung durch den Ministerpräsidenten.
Und eine erneute Zuordnung für die verlagerten Standorte scheint bislang nicht erfolgt zu sein, zumindest ist dazu kein Dokument auffindbar.

Beispiel: Als der WDR kürzlich seine Frequenz für WDR 5 vom Kindelsberg in Kreuztal auf den Giersberg in Siegen umgezogen hat, war dafür auch eine erneute Zuordnung notwendig:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-3229.pdf
Der Grund wird auch explizit genannt:
"Grund für die neuerliche Zuordnung war eine Standortverlagerung auf Wunsch des WDR."
Warum sollte das für private Veranstalter dann anders sein?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Herdecke ist aber auch noch nicht auf Sendung…
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass nur Standorte fehlen, die neu verlagert wurden.
Es ist halt nur auffällig, dass unter den bisher aufgeschalteten keiner dabei ist, der verlagert wurde, obwohl die Technik vielerorts (teilweise provisorisch) installiert ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Stimmt schon, das ist schon ein wenig auffällig. Wie war das denn bei der Standortverlagerung bei Antenne Düsseldorf?

Ein anderer Grund könnten natürlich auch Materialknappheit oder Lieferprobleme sein. Immerhin hat man ja an fast jedem Standort erst mal nur eine Yagi angebracht. Das zeigt ja, dass man offenbar nicht genügend vorrätig hat, sonst hätte man die Standorte ja gleich mit der endgültigen Konfiguration bestücken können. Schließlich kostet es ja auch Geld, da mehrmals Leute raufzuschicken, die da am Masten das Zeug umbauen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 20:01 Stimmt schon, das ist schon ein wenig auffällig. Wie war das denn bei der Standortverlagerung bei Antenne Düsseldorf?
Dazu habe ich spontan nichts gefunden.
Es könnte aber sein, dass wenn sich das versorgte Gebiet nicht nennenswert ändert, keine erneute Zuordnung notwendig ist, was auf Antenne Düsseldorf ja zutreffen würde.
Im Falle einer Verlagerung von Selm nach Waltrop oder von Gladbeck nach Bottrop ändert sich das Versorgungsgebiet aber sehr wohl deutlich, oder wie beim WDR von Kreuztal nach Siegen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:53
Veronica hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 15:31 Ich denke, dass Hörer von den Lokalradios wohl zu NRW1 wechseln werden, eben weil sie dann im Autoradio nicht von Stadt zu Stadt manuell zu einer anderen Frequenz umschalten müssen. :)
NRW1 wird den Radiomarkt in OWL verändern. Doch die Ansiedlung des Senders in Köln dürfte den Umschaltimpuls dämpfen. Grobgerechnet sind es von Bielefeld aus 100 km nach Hannover aber 200 km nach Köln.
Da muss das Programm dem Hörer aber wirklich eine echte Alternative bieten. Bisher stellt hauptsächlich der Lokalfunk die Verbundenheit zu NRW her. Wem das nicht so wichtig ist, hört auch den NDR oder FFN statt WDR.
Muss man mal abwarten, auch was die technische Reichweite angeht. Wenn die ganz im Norden des Landes auch keinen grossen Vorteil zu den Wettbewerbern aus NDS bieten sollte.
Und da ganz im Norden auf meiner NRW Transitstrecke kommt auch noch Bremen dazu. Ist für manche Orte dort tatsächlich die nächste Stadt über 500 TSD Einwohner.
Und wenn die "Niedersachsen Küsschen "( Heidelbeeren)im Edeka laut Verpackung aus NRW stammen, ist das doch egal. ...
Nimmt man nicht ganz so ernst hier ... :)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:54 Da muss das Programm dem Hörer aber wirklich eine echte Alternative bieten. Bisher stellt hauptsächlich der Lokalfunk die Verbundenheit zu NRW her. Wem das nicht so wichtig ist, hört auch den NDR oder FFN statt WDR.
Könntest Du Zahlen präsentieren, wie viele Menschen in NRW tatsächlich Antenne NDS, ffn und den NDR hören?
https://www.radiowestfalica.de/werben-b ... ilung.html
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Sa 13. Aug 2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Und dann bitte auch die eigentliche Nummer 1 nennen - diese fehlt nämlich bei der EMA.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Es ging doch nur um OWL und den Einzugsbereich der 103,0 Frequenz bei deiner These, dachte ich. Nicht um ganz NRW.
Sieht doch auch in 2022 nicht viel anders aus laut EMA 2022.
Screenshot 2022-08-13 123228.png
Ich denke dass der Großteil der für NRW ausgewiesenen Hörer z.B 441.000 Hörer des NDR aus den Grenzgebieten zu NDS wie Minden und Steinfurt kommt. Dort ist das für den Wettbewerb nicht unwichtig, für ganz NRW betrachtet natürlich Peanuts.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:45 Es ging doch nur um OWL und den Einzugsbereich der 103,0 Frequenz bei deiner These, dachte ich. Nicht um ganz NRW.
Ich denke dass der Großteil der für NRW ausgewiesenen Hörer z.B 441.000 Hörer des NDR aus den Grenzgebieten zu NDS wie Minden und Steinfurt kommt. Dort ist das für den Wettbewerb nicht unwichtig, für ganz NRW betrachtet natürlich Peanuts.
Natürlich wohnen auch in NRW Menschen aus dem NDR-Gebiet und hören gerne den Sender. Die Einstrahlung reicht über 50 km ins Landesinnere. Doch Quotentechnisch spielt das noch nicht einmal im Grenzgebiet so große Rolle.
strade hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:37 Und dann bitte auch die eigentliche Nummer 1 nennen - diese fehlt nämlich bei der EMA.
Die da wäre?
sebi59609
Beiträge: 76
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sebi59609 »

Wo wir jetzt beim Thema NDR Empfang sind, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab für den Kreis Soest....

Hier klappt es auch noch stationär.
Wenn man oben auf der Haar bzw B1 unterwegs ist, klappt es auch mobil ganz gut.
Ich habe schon zwischen Werl und Soest Bremen 1 mit nur leichten Rauscheinbrüchen gehört.

Ärgerlich ist die 100.9 vom Möhnesee für Hellweg Radio. Die stört hier in Soest mächtig die 100.8 von NDR 1 .Umso weiter man Richtung Ostkreis fährt, nehmen die Störungen wieder ab. Bereits auf der B1 hinter Schmerlecke ist der Empfang sauber ohne Spratzer.


Nochmal zu NRW 1 angeblich gehen jetzt 3.2 kw Rund raus. Der Empfang ist hier inner Bude etwas besser geworden noch. Muss aber weiter auf 105.95 ausweichen mit meinem Karcher Radio, aber die Störungen sind schon weniger geworden, das zeigt die Leistung muss noch etwas erhöht worden sein. Im Autoradio klappt sogar RDS. Und da natürlich auf 106.0 ,da super Trennscharf...
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 3,2kW sind nicht rund, sondern nur nach Nordost (Hamm) und Süd (Hagen, A45). Nach Nordwest und Ost (Olsberg) geht so gut wie nichts raus.
Antworten