UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von PrismaPlayer »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 23:54
DerRaiden hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:42 Könnte man nicht die 104.4 aus Schwerte vom DLF noch dem Sender zur Verfügung stellen?
Da wird sich sehr schnell der Lokalfunk melden und diese für unversorgte Gebiete beanspruchen. Dortmund ist eigentlich mit der 106,0 MHz gut versorgt.
Mülheim ist zum Glück noch nicht onAir, bei mir läuft SLAM! auf 93,7 MHz.
Nein Antenne Unna hatte die 200 Watt Frequenz vom Sendestart an und da sie wegen 104.5 Münster nicht aufgebohrt werden konnte und der Empfang in Unna,Kamen,Fröndenberg unzureichend war,hat man Jahre später nachdem man die Füllsender Lünen ,Selm und Fröndenberg aufgeschaltet hatte die 102.3 mit 1kw und gleichem Diagramm wie die 104.4 in Betrieb genommen. Deshalb konnte man den Füllsender Fröndenberg 107.5 auch wieder abschalten. Auf Selm und Lünen kann man wegen der Nordost Richtstrahlung nicht verzichten. Die 104.4 ging dann an den DLF als Alternativfrequenz, wo sich Nordhelle und Wesel stören.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von PrismaPlayer »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 01:24
DerRaiden hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 00:28 Die 104.4 war schon mal für Lokalfunk von Antenne Unna belegt . Ich bezweifle das sich diese zurück geholt wird….
Wenn das so einfach wäre, hätte es längst stattgefunden. Die ganze Frequenzsituation im Raum Dortmund ist einfach nur Mist.
Die 104,2 MHz in Witten wird von der 104,1 MHz aus Olsberg und Arnhem in ihrer möglichen Reichweite beschränkt. Die 104,4 MHz aus Schwerte wird von der 104,2 MHz aus Witten und der 104,5 MHz aus Münster ebenfalls beschränkt. Witten 104,2 MHz und Schwerte 104,4 MHz würden eine gute 104,3 MHz in Dortmund ergeben. Der Abstand zu Arnhem, Olsberg und Münster wäre besser. Nur dann fehlt einem Lokal- oder dem D-Radio eine Frequenz. Man müsste dann aber noch Düsseldorf schützen und könnte nicht rund senden. Auch Niedersachsen würde seinen Senf dazu geben, um Lingen zu schützen. Besser wäre also Langenberg und Richtstrahlung nach Osten und Nordosten.

Es gibt kein gesetzliches Verfahren für einen Frequenztausch und keine Garantie dafür, dass die BnetzA eine Frequenz mit der ursprünglichen oder besseren Strahlungsleistung wieder neukoordiniert bekommt. Alle Beteiligten müssten ihre Frequenz an das Land zurückgeben, die BnetzA diese neukoordinieren und dann müsste das Land den Beteiligten eine neue Frequenz zuordnen und zuweisen. Da stellt sich die Frage des Nutzens und der Kosten.
Eine gute 104.3 hätte es dann aber nur unmittelbar auf Dortmunder Stadtgebiet gegeben. Von Nordwest fällt da nämlich Lingen und von Südost die Sackpfeife ein. Und da würden hr4 und Antenne NDS eine 104.3 um Dortmund rum ordentlich zum zischeln bringen.
DXer
Beiträge: 344
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DXer »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 01:24Besser wäre also Langenberg und Richtstrahlung nach Osten und Nordosten.
Du meinst, DLF Kultur solle die für NRW1 genutzten Funzeln bekommen und dafür Letzteres auf der 96,5 ausgestrahlt werden?
Das wäre m.E. eine schlechte Idee, weil dann ein qualitativ anspruchsvolles Programm gegen eine kommerzielle 1Live-Kopie getauscht werden würde.
Schlussendlich würde das nicht mehr, sondern weniger inhaltliche Vielfalt bedeuten.
Im Übrigen ist der DLF gerade dabei, viele kleine Funzeln aufzugeben, weil sich der Weiterbetrieb schlichtweg nicht lohnt.
Offen gestanden habe ich Zweifel, ob bei den Funzeln für NRW1 jemals ein Gewinn rauspringt, da sich ja schon jetzt andeutet, dass ein flächendeckender Empfang lediglich in Ostwestfalen möglich sein wird, nicht jedoch in der Metropolregion Rhein-Ruhr.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Auch wenn es schmerzt : Dieses anspruchsvolle Programm ist gemäß Abfrage des Landtages in 2019 mit 0,0% Hörer "belohnt" worden, das Thema wurde schon inkl Nachweis der Unterlagen hier im Forum bearbeitet. Ein NRW1 würde für Hörerzahlen auf der 96,5 sorgen. Zweitens : NRW1 wird auf UKW sicher nur Teile von NRW erreichen, allerdings kann das egal sein, da man auch DAB nutzen wird - das ist dann fast flächendeckend.
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Es ist ja nicht mal eine 1LIVE-Kopie, es ist eine WDR2/Lokalradio/Antenne Bayern-Kopie. Radiowereld.nl verortet NRW1 zwischen Skyradio und Qmusic. Mit jungem Radio hat das bisher nichts zu tun.
Mal schauen, welche Frequenzen heute dazukommen (und ob heute überhaupt was passiert).
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ein Programm jetzt schon anhand einer Testschleife zu bewerten und einzuordnen, halte ich für verfrüht.
Und jünger ausgerichtet als WDR2 ist man jetzt schon, deutlich jünger ausgerichtet.
Es wird definitiv in die Richtung von 1LIVE gehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Also ich würde NRW1 jünger als WDR 2 einordnen. NRW 1 halte ich für eine Zielgruppe zwischen 18-40. ob es der große Wurf wird, wird man sehen. Problematisch ist , dass man bereits das Maximale aus der Kette rausholt. Ob man nun eine 96,5 oder eine 103,3 von Langenberg nimmt, wäre ziemlich egal. Ich behaupte mal, dass es berechtigt wäre, wenn Funkhaus Europa auf div. Kleinsendern eher verbreitet werden könnte und die 103,3 mit der 103,0 eine sinnvolle Ergänzung wäre, zumal Funkhaus auch ideal über DAB funktioniert und die Hörer recht überschaubar sind. DLR Kultur hat tatsächlich so gut wie keine Hörer, was aber mich nicht wirklich wundert. Dennoch war die Funzelkette nichts für DLR Kultur. Vielleicht kann, wenn man alle Frequenzen on air sind, jemand im Ruhrgebiet berichten, wie die Kette so funktioniert. Mit der 107,2 und der 101,9 von Bottrop, 97,0 von Dorsten, 92,6 Düsseldorf, 93,7 Mülheim, Bochum und Dortmund erreicht man das Ruhrgebiet recht gut. Einzig das Bergische Land ist sehr schlecht versorgt, auch mobil wird man automatisch zu 1Live auf der 107,2 geführt. Man hätte doch wirklich die 92,6 einen anderen Standort nehmen können. 2x Düsseldorf verstehe ich eh nicht. Die 105,7 ist in Wuppertal eh schon mit Radio EN versorgt. Warum nimmt man für Wuppertal eigentlich nicht die 106,0 in Betrieb. Diese ist doch eigentlich ideal. Dortmund ist zu schwach und Viersen ist sie ja auch belegt.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ich denke mal, dass man erstmal die Frequenzen nutzen will, die man schon fest hat.
Es besteht für den Veranstalter ja auch die Möglichkeit, bei der LfM weitere Frequenzen zu beantragen.
Und das wird man zu gegebenener Zeit auch sicherlich tun.

Es gibt z.B. noch Frequenzen wie die 90,5 Krefeld, die ungenutzt koordiniert ist.
Und gerade in Krefeld hat die Kette ein Loch in der Versorgung, selbst mit voller Ausnutzung der Diagramme.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Das Deutschlandradio wird die 96,5 sicherlich nicht so bald zurück geben. Die wären doch blöd, ihre teuren Funzeln erst gegen dieses Sahnestück einzutauschen, nur um dieses dann freiwillig wieder herzugeben und wieder teure Funzeln in Betrieb zu nehmen. Da müsste schon wer kommen und ihnen, mit welcher rechtlichen Grundlage auch immer, die Frequenz entziehen. Gleiches gilt für den WDR, warum sollte der freiwillig die Cosmo-Frequenz aufgeben? Und das ist erst mal völlig unabhängig davon, welche Hörerzahlen das Programm hat.

Natürlich hat sich das Deutschlandradio mal entsprechend geäußert, mit der Abschaltung von UKW-Frequenzen anzufangen, aber das werden sie sicherlich nicht dort zuerst tun, wo das Pres-/Leistungsverhältnis so extrem gut ist wie bei einer 96,5 Langenberg.

NRW1 mag die miserable Reichweite seiner Funzeln auf den Werbeprospekten schön rechnen, aber was am Ende zählt, ist die Quote in der MA, und die bekommt man nur, wenn das Programm real auch gehört werden kann. Davon ausgehend, dass man mit NRW1 dann schon auch was verdienen möchte und nicht nur die Lokalradios mit einem Alibiprojekt vor dem Untergang bewahren will, sollte es also im eigenen Interesse liegen, das möglichste aus diesem bescheidenen Sendernetz rauszuholen. Aus meiner Sicht kann der derzeitige Aufbau mit einer Yagi pro Standort, also recht stark gerichteten Diagrammen, nur ein temporärer Zustand sein, um überhaupt mal auf Sendung gehen zu können.

Und DAB+ schön und gut, aber wir sind dort halt immer noch nicht auf dem Niveau, dass man dort zu UKW vergleichbare Hörerzahlen einfahren kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Wenn der DLF Geld sparen will, wird man Nordhelle und die vielen Funzeln in NRW abschalten. Langenberg und Wesel mit Aachen stehen vorerst nicht zur Debatte.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

In diesem Frequenzgutachten der LfM kamen doch etliche Frequenzvorschläge auf den Tisch, 95,3 Gronau, 96,0 Borken usw. Aus welchem Grund werden diese nicht aus dem Hut gezaubert ?
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Wie gesagt, alles der Reihe nach.
Man muss jetzt erstmal versuchen mit den vorhandenen Frequenzen Geld zu verdienen.
Danach kann man immer noch bei der LfM anfragen.
Wegnehmen wird Ihnen die niemand so schnell, solange der Lokalfunk keine Versorgungsdefizite beseitigen will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Ach, verstehe ich richtig, dass genau dann, wenn NRW1 eine Frequenz haben will, dem örtlichen Lokalsender nach 30 Jahren einfällt, dass man genau diese Frequenz dringend benötigt ? Wie wird dann entschieden : wer zuerst fragt, oder gibt es da eine Reihenfolge ?
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Tatsächlich dürfte der Lokalfunk Vorrang haben, wenn es um die Schließung von Lücken geht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die 97,0 scheint tatsächlich mit den vollen 200 W zu senden, sie ist hier jedenfalls merkbar stärker als die 105,2 mit 100W.
Bei beiden Frequenzen liege ich ziemlich genau in der HSR.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten