UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Kroes hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:37 Auf der 105,1 empfange ich weiter nur Radio LRM aus Kinrooi. Ich bin allerdings nicht sicher, ob bei mir überhaupt was von Rheinberg ankommen wird - der Mast ist ja so niedrig, dass eventuell die Schaephuysener Höhen noch im Weg sind. Und noch dazu zeigt die Antenne ja wohl Richtung Moers und damit bin ich quasi genau 90° zur Hauptstrahlrichtung versetzt und mehr oder weniger in der Nullstelle. DRadio vom Schornstein der Müllverbrennungsanlage früher war kein Problem, aber eben auch 100m hoch.
Ich hab die Plots mal auf die nun tatsächlich genutzten Antennen angepasst (wo bereits bekannt).
Für Rheinberg sieht das dann wie folgt aus:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/Rheinb ... ealUse.png

Alle weiteren Plots:
https://img.nicocoweb.de/de/nw/ukw/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nicoco hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:08 Hier noch das "Beweisfoto" für die 97,0 ;)
Uiiii
Die 97,0 von WDR3. Und gibt es auch eine Foto für WDR3 auf 103,0 :bruell: :joke: :rp:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 09:29 "Maximum Musik"
Achja.... da gab es mal einen tollen Sender aus Hessen, der diesen Claim 1997 hatte als er noch genial war.... Planet Radio. :spos:
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kranitz »

Zu Düsseldorf: Da ist derzeit noch nichts zu hören. Auf der 105,7 kommen auf dem Balkon die Reste von Radio Erft aus Köln an (105,8, derzeit identisch mit Antenne Düsseldorf).

Die 92,6 rauscht.
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von casrob90 »

@Nicoco, für den Bereich Herne/Castrop passen die neuen Karten.

Zuhause in Herne Holthausen keine möglichkeit Stationär zuhören, egal mit welchem Gerät.
Vorhin auf einer Fahrt von Herne nach Castrop im Auto, musste ich den manuellen Suchlauf tätigen, RDS-PS konnte erst auf einer Brücke über der A42 eingelesen werden.
Ansonsten nicht Beifahrer tauglich hörbar, 3FM lief übrigens um einiges besser, da reichte es immerhin auch für den Radiotext.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Desastermaster »

In Olpe sendet man auf 89.0 (Sender Olpe/Gewerbegebiet Osterseifen)und aktuell noch ohne RDS. Aber der Empfang ist super. Direkt in der Stadt ist er ohne rauschen zu empfangen.
Zuletzt geändert von Desastermaster am Mo 1. Aug 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Die Dortmunder Frequenz konnte ich jetzt nur in Fröndenberg stehend in der Stadt testen. Diese liegt ja ne recht nah an einem Berg und dort kam es jetzt r stark verrauscht rein. Morgen früh mal testen da bin ich kurz im Stadtgebiet unterwegs.

Hoffe das da Herdecke bisschen unterstützt
Zuletzt geändert von DerRaiden am Mo 1. Aug 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von LXS »

Desastermaster hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:08 In Olpe sendet man auf 89.0 und aktuell noch ohne RDS. Aber der Empfang ist super. Direkt in der Stadt ist er ohne rauschen zu empfangen.
Vorhin (zirka 18 Uhr) war RDS vorhanden...
Zuletzt geändert von LXS am Mo 1. Aug 2022, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Desastermaster »

LXS hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:22
Desastermaster hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:08 In Olpe sendet man auf 89.0 und aktuell noch ohne RDS. Aber der Empfang ist super. Direkt in der Stadt ist er ohne rauschen zu empfangen.
Vorhin (zirka 18 Uhr war RDS vorhanden)...
Stand bei mir war 16 Uhr. Gesendet wird laut fmscan aus Olpe/Gewerbegebiet Osterseifen
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

DXer hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:39 Bin gespannt, ob und wann es mit der 103,0 aus Bielefeld losgeht und ob mit den vollen 70 KW, wie seinerzeit bei BFBS, gesendet wird.
Das wird schon auffallen am Mast.

Man kann davon asugehen, dass es aus platz und Stromgrünen, das darf man in der aktuellen Zeit auch nicht außer Acht lassen, sicherlich keine 70kW werden.
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Könnte man nicht die 104.4 aus Schwerte vom DLF noch dem Sender zur Verfügung stellen? Es gibt ja immerhin DLF noch von der Nordhelle auf der 102,7 und das viel stärker…
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Wenn das DRadio die Frequenz nicht mehr haben will, besteht natürlich die Möglichkeit.
Eine Abschaltung wurde vom DRadio bislang aber nicht angekündigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

DerRaiden hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:42 Könnte man nicht die 104.4 aus Schwerte vom DLF noch dem Sender zur Verfügung stellen?
Da wird sich sehr schnell der Lokalfunk melden und diese für unversorgte Gebiete beanspruchen. Dortmund ist eigentlich mit der 106,0 MHz gut versorgt.
Mülheim ist zum Glück noch nicht onAir, bei mir läuft SLAM! auf 93,7 MHz.
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Die 104.4 war schon mal für Lokalfunk von Antenne Unna belegt . Ich bezweifle das sich diese zurück geholt wird….
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

DerRaiden hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 00:28 Die 104.4 war schon mal für Lokalfunk von Antenne Unna belegt . Ich bezweifle das sich diese zurück geholt wird….
Wenn das so einfach wäre, hätte es längst stattgefunden. Die ganze Frequenzsituation im Raum Dortmund ist einfach nur Mist.
Die 104,2 MHz in Witten wird von der 104,1 MHz aus Olsberg und Arnhem in ihrer möglichen Reichweite beschränkt. Die 104,4 MHz aus Schwerte wird von der 104,2 MHz aus Witten und der 104,5 MHz aus Münster ebenfalls beschränkt. Witten 104,2 MHz und Schwerte 104,4 MHz würden eine gute 104,3 MHz in Dortmund ergeben. Der Abstand zu Arnhem, Olsberg und Münster wäre besser. Nur dann fehlt einem Lokal- oder dem D-Radio eine Frequenz. Man müsste dann aber noch Düsseldorf schützen und könnte nicht rund senden. Auch Niedersachsen würde seinen Senf dazu geben, um Lingen zu schützen. Besser wäre also Langenberg und Richtstrahlung nach Osten und Nordosten.

Es gibt kein gesetzliches Verfahren für einen Frequenztausch und keine Garantie dafür, dass die BnetzA eine Frequenz mit der ursprünglichen oder besseren Strahlungsleistung wieder neukoordiniert bekommt. Alle Beteiligten müssten ihre Frequenz an das Land zurückgeben, die BnetzA diese neukoordinieren und dann müsste das Land den Beteiligten eine neue Frequenz zuordnen und zuweisen. Da stellt sich die Frage des Nutzens und der Kosten.
Antworten