UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Hattingen sendet auf 107,2. Bisher konnte man da 1LIVE vom Ederkopf empfangen, also kein Verlust.
Bochum 89,3 sollte wohl auch starten, die Antenne hängt. Was am Niederrhein noch so fertig ist werden wir bald erfahren.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von dxbruelhart »

Die Frequenzabfrage auf FMList war/ist gerade recht volatil, also die vorgenannten Sender sind wohl nicht wirklich als diejenigen anzuschauen, die zuerst starten. Zunächst waren 7 Sender auffindbar, jetzt sind es wohl alle Standorte, da wurde wohl die Liste erst gerade freigeschaltet
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von stollj3r »

Ich kann auch NRW1 empfangen. In Witten kommt das Signal aus Hattingen auf 107,2 an. Fährt man über den Schnee nach Herdecke ist sofort 1Live auf der gleichen Frequenz da.
Es läuft das gleiche Programm wie im Stream. Es werden schon NRW1 Jingles gesendet.
Dateianhänge
4BB50E60-E8BA-464D-9864-70005066B278.jpeg
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Den PS "NRW1____" und den PI-Code 149E kann ich bestätigen. PTY: 10 (Popmusik) RT: Titelanzeige.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Update von meiner Tour:
- Düsseldorfer Frequenzen Stand 12 Uhr, nicht in Betrieb. Düsseldorf Nord, Antenne vorhanden, D-Friedrichsstadt nicht geprüft.
- Dormagen Stand 12.30 Uhr, nicht in Betrieb, Antenne vorhanden
- Pulheim Stand 13 Uhr, nicht in Betrieb, keine Antenne vorhanden (zumindest nichts gesehen)
- Köln, Stand 13 Uhr, nicht in Betrieb
- Geilenkirchen, Stand 14 Uhr nicht in Betrieb, Antenne vorhanden
- Erkelenz, Stand 14.20 Uhr, nicht in Betrieb, Antenne vorhanden.
- Mönchengladbach Stand 14.30, nicht in Betrieb. WDR 2 aus Kleve kommt weiter durch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kroes
Beiträge: 102
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kroes »

Auf der 105,1 empfange ich weiter nur Radio LRM aus Kinrooi. Ich bin allerdings nicht sicher, ob bei mir überhaupt was von Rheinberg ankommen wird - der Mast ist ja so niedrig, dass eventuell die Schaephuysener Höhen noch im Weg sind. Und noch dazu zeigt die Antenne ja wohl Richtung Moers und damit bin ich quasi genau 90° zur Hauptstrahlrichtung versetzt und mehr oder weniger in der Nullstelle. DRadio vom Schornstein der Müllverbrennungsanlage früher war kein Problem, aber eben auch 100m hoch.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von htw89 »

In Dortmund noch nichts drauf (unter 5 km und mit Sicht auf den Turm).
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Was ist eigentlich mit dem Kreis Olpe? Wurden dort schon neue Antennen beobachtet? Ich gehe davon aus, dass zwei Sender pro Tag aufgeschaltet werden.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:31 In Bochum hingegen hat man ja sowieso nur eine Richtkeule in die Koordinierung geschickt, allerdings wäre mehr Höhe möglich gewesen.
Hier wurde die Antenne auf der obersten Plattform, unten Rechts im Bild zu sehen, montiert.
Was würdest du schätzen, welche Höhe das ungefähr ist?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

In Wuppertal nur stellenweise die 107,2 empfangbar. Mobil kann man die Frequenz in Wuppertal vergessen
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die 91,5 MHz vom gleichen Standort wird bei mir immer durch NPO Radio 4 aus Markelo gestört. Die 107,2 MHz wird sicherlich auch mal durch Ederkopf bedrängt werden, aber heute schlägt sie sich vernünftig.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

97,0 Dorsten ist auch aktiv :dx:

Diese Richtkeulen sind die reinste Katastrophe.
In nicht mal 10 km Luftlinie in BOT-Kirchhellen geben sich Robin Schulz auf NRW1 aus Dorsten und klassische Musik auf WDR3 vom Bielstein gegenseitig die Hand.
Auf der A31 zwischen BOT-Kirchhellen und Schermbeck zischelt es auch immer mal wieder ordentlich.
Entweder läuft noch nicht die volle Leistung, oder die Frequenz ist wirklich absoluter Müll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
frannek
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:28

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von frannek »

Düsseldorf Nord scheinbar auch
Korrektur: Noch nicht.
Antworten