UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Drei weitere mit Antennen ausgerüstete Standorte kann ich bestätigen.

In Dortmund hat man auch nur eine Sparlösung montiert, lediglich das Antennenfeld nach Süd/Südost nutzt man, nach Nordost lässt man aus.
tx_dortmund.jpg


In Bochum hingegen hat man ja sowieso nur eine Richtkeule in die Koordinierung geschickt, allerdings wäre mehr Höhe möglich gewesen.
Hier wurde die Antenne auf der obersten Plattform, unten Rechts im Bild zu sehen, montiert.
tx_bochum.jpg


In Waltrop ist ebenfalls nur eine Antenne montiert worden, womit man vom möglichen Diagramm wenig ausnutzt.
tx_waltrop.jpg
Zuletzt geändert von Nicoco am So 31. Jul 2022, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Da ich gerade nicht zuhause bin (passt ja wieder genau) vermute ich mal nur, dass die 37,3m in Hattingen nicht heißen, dass 70cm unter den Antennen der 91,5 eine neue aufgebaut wird (technisch unsinnig), sondern dass das gleiche Antennensystem genutzt wird. Also wenigstens eine Frequenz mit annähernder Rundstrahlung :D
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Ich bin mal gespannt…. Wird ja dann doch anders umgesetzt als die letzen DAB+ Ausschaltungen…… Ich kann hier leider nur Dortmund Bielefeld und Herdecke im Auge behalten….
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:52 Da ich gerade nicht zuhause bin (passt ja wieder genau) vermute ich mal nur, dass die 37,3m in Hattingen nicht heißen, dass 70cm unter den Antennen der 91,5 eine neue aufgebaut wird (technisch unsinnig), sondern dass das gleiche Antennensystem genutzt wird. Also wenigstens eine Frequenz mit annähernder Rundstrahlung :D
Morgen wollte ich meine Tour Richtung Niederrhein/Rheinland fortsetzen, praktischerweise zwei Wochen Urlaub :joke:
Mal schauen ob ich auf dem Rückweg noch in Mülheim und Hattingen vorbeischauen kann.
Allerdings scheint es mir auch eher wahrscheinlich, dass man in Hattingen die Antenne von Radio EN nutzt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich werde da wohl eventuell mal vorbeikommen :D
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Gut, dann spar ich mir einen Besuch in Hattingen morgen, auch unter der Vermutung, dass man sehr wahrscheinlich die Antenne von Radio EN nutzt. :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sano27 »

Nicoco hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:59 Gut, dann spar ich mir einen Besuch in Hattingen morgen, auch unter der Vermutung, dass man sehr wahrscheinlich die Antenne von Radio EN nutzt. :spos:
Meinst du Köln ist morgen auch schon Ready ?
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ich denke, anhand der Koordinierungen scheint man die Antenne von Radio Köln und Domradio mitnutzen zu wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Jobi »

Am Senderstandort Niederkrüchten-Heyen war heute schon eine neue, ungefähr nach Osten (ca. 60°?) ausgerichtete Antenne zu sehen.
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Wäre es möglich das man im Laufe des Monats die Restlichen Antennen montiert??
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

DerRaiden hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:35 Wäre es möglich das man im Laufe des Monats die Restlichen Antennen montiert??
Wieman ja sieht nutzt man immer das volle Diagramm aus, sondern arbeitet kostengünstig. Ich denke, man wird anch und nach aufschalten und schauen, wie sich das Netz entwickelt. Der Großsender wird sicherlich einer der letzten sein.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:57 Wieman ja sieht nutzt man immer das volle Diagramm aus, sondern arbeitet kostengünstig. Ich denke, man wird anch und nach aufschalten und schauen, wie sich das Netz entwickelt. Der Großsender wird sicherlich einer der letzten sein.
Ich weiß nicht recht, dann hätte ich vielleicht statt der horizontalen Steckerl-Yagis eher einen vertikalen Dipol hingeschraubt, der braucht auch nicht so viel Platz, hat aber ein weicheres Richtdiagramm. Verstehe eh nicht, warum man in Deutschland auf UKW immer noch so sehr an horizontaler Polarisation fest hält. Gerade bei solchen Funzeln.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 05:43
frannek hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:57
Nicoco hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 19:13 Soweit ich weiß, plant man derzeit mit dem 1. September als Starttermin.
falsch
Falsch? Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben!
War wohl doch nicht so falsch, hm?
Start ist nun offiziell für den 1. September, 6 Uhr bestätigt.
https://www.nrw1.de/
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 1. Aug 2022, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 487
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:34 Ich weiß nicht recht, dann hätte ich vielleicht statt der horizontalen Steckerl-Yagis eher einen vertikalen Dipol hingeschraubt, der braucht auch nicht so viel Platz, hat aber ein weicheres Richtdiagramm. Verstehe eh nicht, warum man in Deutschland auf UKW immer noch so sehr an horizontaler Polarisation fest hält. Gerade bei solchen Funzeln.
Koordinierungstechnisch ist v und h im Inland egal, jedoch gegen das Ausland hat man bei unterschiedlicher Polarisation 6dB Entkopplung gut. Was in Richtung NL und BEL helfen kann
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicht nur bei der Koordinierung. Ich bin ganz froh über die Entkopplung beim Empfang aus den Nachbarländern :D
Antworten