UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Sehe ich genau so. Realistisch ist am ehesten Q4/2022.
(insbesondere Leute die auf Masten klettern können/dürfen)
Och, ich kenn da ein paar :D
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Kannst ja mal eine nette Mail an info (at) nrw1.de senden.
Falls die Not groß genug ist, kann man da bestimmt gut verdienen :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peter Schwarz »

Antennendiagramme sind in der Theorie das eine. Sie müssen auch praktisch realisierbar sein. Ich kenne da einige Standorte, wo die offiziellen Diagramme kaum über die installierten Antennen abgebildet werden können. Klar, man kann da einiges tüfteln…aber das muss auch gebaut werden (Einzelanfertigung ist teuer) und nicht zuletzt muss es der Antennenträger auch mechanisch verkraften. Größere Antennen haben ordentlich Windlast. Wenn da am ein oder anderen Standort keine Standardantennen verbaut werden können, dauert das halt. Und bei Elektronik klemmt es ja momentan allerorten in Sachen Lieferzeiten…
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:44 Ich glaube jetzt kann das Programm in FMLIST und Sendertabelle offiziell auf NRW 1 unbenannt werden: https://meedia.de/2022/06/15/nrw1-reif- ... ues-radio/
Den Artikel kann man übrigens in voller Länge auf LinkedIn finden und lesen:
https://www.linkedin.com/company/antenn ... edView=all

https://media-exp2.licdn.com/dms/image/ ... ouW0K4YQxE
https://media-exp2.licdn.com/dms/image/ ... viyNej6vNU

In dem Artikel auch die Verbreitung über DAB+ bestätigt:
"Wir sind der festen überzeugung, die Hörfunklandschaft mit unserem Angebot, analog wie digital, zu überzeugen: NRW ist reif für neues Radio, die jungen Erwachsenen brauchen neue Audio-Vielfalt."
Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass DAB+ außen vor bleibt. NRW1 wird auch über den digitalen Weg übertragen. Die Macher verstehen UKW als Brückentechnologie auf dem Weg zum vollständig digitalisierten Radio.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von patf6991 »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:48
DerRaiden hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:53 Bisher ist wohl auch noch kein Design und Claim des Senders durchgesickert.
Wenn es bei dem bleibt, was mir kürzlich zugetragen wurde, wird es nichts besonderes.
Schwarzer "nrw1"-Schriftzug mit hellgelber Kontrastfarbe.
Ist es nicht das Logo was man bei radio.de findet? Das sieht schön aus blauer Hintergrund weiße Schrift und die 1 in schwarz und roter Hintergrund 😀
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Nein, das ist ein anderes Programm und nicht das "offizielle" NRW1.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von patf6991 »

Schade 😭
frannek
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:28

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von frannek »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:05 Ich bin auch mal gespannt, was man am Ende wirklich nutzen kann.
Jedenfalls ist ein UKW-Start im August meines Wissens nach derzeit nicht zu halten.
Abschluss der Koordinierungen, Lieferzeiten der Technik, Verfügbarkeit von Personal (insbesondere Leute die auf Masten klettern können/dürfen), usw. hat dem ursprünglichen Zeitplan einen ordentlichen Dämpfer verpasst.
Abwarten;)
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Mr. Right »

Zumindest wird es sicherlich nichts zum 01. August mit der 103,0 in Bielefeld. Laut meinem Kenntnisstand wurde noch nicht einmal angefangen die UKW Antennen zu installieren, vielleicht kann ja jemand mal bei Gelegenheit aktuelle Fotos von der Hünenburg machen....
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Bielefeld ist sowieso etwas seltsam, vor einigen Wochen ist die Koordinierung für die 103.0 aus der BNetzA-Liste wieder rausgeflogen.
Seit dem ist nur noch die alte BFBS-Koordinierung vorhanden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 09:32 Bielefeld ist sowieso etwas seltsam, vor einigen Wochen ist die Koordinierung für die 103.0 aus der BNetzA-Liste wieder rausgeflogen.
Seit dem ist nur noch die alte BFBS-Koordinierung vorhanden.
Man muss die Frequenz im Genfer Wellenplan (also was das Ausland betrifft) ja nicht künstlich verschlechtern. Man kann ja immer auch mit weniger als dem erlaubten Maximum senden.
Wahrscheinlich war es eher nur ein Versehen, dass das reduzierte Diagramm in der öffentlichen Liste gelandet ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Ausländisch wird man auch nen Teufel tun, die einmal errungenen Schutzrechte aufzugeben. Inländisch ist das natürlich eine andere Sache, da hier die landesspezifischen Gesetze gelten.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Bin mir da unsicher, inwiefern die Koordinierung da noch Bestandskraft hat.
Schließlich gelten für landesweite Programme andere Überstrahlgrenzen als für bundesweite Programme, zu dem BFBS gezählt hat.
Lassen wir uns mal überraschen.

Thema Antennenaufbau, gestern hat es sich angeboten, mal in Essen und Dorsten vorbeizuschauen.
Tatsächlich sieht es für mich so aus, als wäre dort schon Technik installiert worden.

Zunächst Essen, die Antenne für Radio Essen ist oben am GfK montiert, bei ca. 131m.
Die Antennenhöhe für NRW1 liegt laut Koordinierung bei 103m.
Die untere Plattform am Turm liegt auf 100 Metern, die obere bei 108m.
Die Antenne für NRW1 muss somit irgendwo zwischen den beiden Plattformen montiert werden.
Mein Fund könnte da durchaus passen, das Bild zeigt natürlich die Südseite des Turms.
20220727_171852.jpg

In Dorsten bin ich ebenfalls fündig geworden.
Neben dem Rundstrahler für Radio Vest befindet sich dort nun auch eine weitere nach Westen gerichtete Antenne.
Höhe ca. 3m tiefer als der Rundstrahler von Vest und Ausrichtung nach Westen passen auch.
20220727_202638.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:28 Bin mir da unsicher, inwiefern die Koordinierung da noch Bestandskraft hat.
Schließlich gelten für landesweite Programme andere Überstrahlgrenzen als für bundesweite Programme, zu dem BFBS gezählt hat.
Das schon, aber das ist ja eine rein innerdeutsche Angelegenheit. Dafür muss man nicht zwingend die internationale Koordinierung anpassen.
Die öffentliche BNetzA-Liste repräsentiert aber ja die internationale Koordinierung (das was letztendlich im Genfer Wellenplan landet).

Alles darüber hinaus (Abweichungen vom internationalen Eintrag) gibt es dann nur "in der Geschlossenen"!
Dort, so vermute ich, dürfte der Eintrag mit dem reduzierten Diagramm auch weiter zu finden sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:28 Zunächst Essen, die Antenne für Radio Essen ist oben am GfK montiert, bei ca. 131m.
Die Antennenhöhe für NRW1 liegt laut Koordinierung bei 103m.
[...]
Mein Fund könnte da durchaus passen, das Bild zeigt natürlich die Südseite des Turms.
[...]
In Dorsten bin ich ebenfalls fündig geworden.
In beiden Fällen nur eine einzelne Steckerl-Yagi. Die realen Diagramme dürften dann aber etwas schmaler ausfallen als koordiniert, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten