UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
superpowerkusw
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 18:26

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von superpowerkusw »

Generell würde ich eine 5%-Hürde einführen. Wer am (Datum) keine 5% Hörer erbringt, wird auf UKW zwangsabgeschaltet. Diese DLF-Kultur mit seinen nachgewiesenen (Alexander Vogt, SPD-Anfrage) Null Hörerschaft wäre der erste Kandidat. 100 Mio im Jahr , um am Hörer vorbei zu senden, dass schafft wirklich nur ein Land .....
Finde ich allerdings auch...
Also, ich bin gegen Zwangsabschaltungen und so was. Aber die Politik sollte sich mal überlegen, ob sie (im Gegensatz zur bisherigen Praxis) weitreichende und teure Frequenzen nicht besser an Sender vergibt, die die Leute wirklich interessieren, und die die Leute wirklich hören wollen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

superpowerkusw hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 23:53 Aber die Politik sollte sich mal überlegen, ob sie (im Gegensatz zur bisherigen Praxis) weitreichende und teure Frequenzen nicht besser an Sender vergibt, die die Leute wirklich interessieren, und die die Leute wirklich hören wollen.
Die Politik hat dem WDR einmal einen Fernsehkanal entzogen und das Verfahren vor Gericht verloren. Das wird sich niemand mehr trauen. Die einzige Lösung kann die Abschaltung von UKW für immer sein. Alternativ sollte der Zwang zur Digitalisierung in die Gesetze geschrieben werden.
Jelvert hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:59 Zwangsgebühr und jetzt Zwangsbschaltung, was für Zwänge gibt es noch?
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Haben die afd-Pressesprecher hier Schreibrechte erhalten? Oder machen RT DE-Mitarbeiter hier gerade Stimmung?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 00:06
superpowerkusw hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 23:53 Aber die Politik sollte sich mal überlegen, ob sie (im Gegensatz zur bisherigen Praxis) weitreichende und teure Frequenzen nicht besser an Sender vergibt, die die Leute wirklich interessieren, und die die Leute wirklich hören wollen.
Die Politik hat dem WDR einmal einen Fernsehkanal entzogen und das Verfahren vor Gericht verloren. Das wird sich niemand mehr trauen. Die einzige Lösung kann die Abschaltung von UKW für immer sein. Alternativ sollte der Zwang zur Digitalisierung in die Gesetze geschrieben werden.
Entzogen ist vlt das falsche Wort, sondern dem Privatfunk zugeordnet. Das war in NRW bei dem TV der Fall, in BW beim Hörfunk. Hier kam in NRW ja noch der Punkt hinzu, dass NRW Federführend bei der sogenannte Westschiene (VOX) war, neben Hessen, Bremen und dem Saarland.

Schlussendlich konnte in NRW für die Privaten noch leistungsschwächere Kanal nachkoordiniert werden, sodass der WDR die urspünglichen schwächen Kanäle für die Regionalprogramme erhielt.

Wesel (RTL/WDR/VOX) und umgekehrt GNS Düsseldorf (VOX/WDR/RTL). [In Absteigender Reihenfolge der Wertigkeit]
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 00:06
Jelvert hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:59 Zwangsgebühr und jetzt Zwangsbschaltung, was für Zwänge gibt es noch?
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Haben die afd-Pressesprecher hier Schreibrechte erhalten? Oder machen RT DE-Mitarbeiter hier gerade Stimmung?
Ohne jetzt auch nur ansatzweise mit der AfD zu sympathisieren, es fehlt insgesamt an Reflexion. Nicht alles was diese Partei aufgreift muß zwangsläufig falsch sein. Es täte allen anderen gut nicht derartige Themen nur auf Grund eines AfD-Aufgriffs in die rechte Ecke zu verschieben und zu ächten.


Mein Sohn glaubt es gibt nur zwei Geschlechter, ... außerdem an Gott und die Familie. Ach ja und er geht gerne wandern.
-> Und wie lange ist er denn schon rechtsradikal?

:verrueckt:

Nochmal zum D-Radio. Nach 30 Jahren könnte man schon feststellen daß es eine Steißgeburt zur Wiedervereinigung war und vor allem dazu, nach meiner Meinung, diente den DLF zu erhalten. Um den Osten und Berlin nicht völlig über den Mund zu fahren wurde das Programm aus den Trümmern von RIAS1 und Stimme der DDR aus der Taufe gehoben was heute auf der 96,5 zu hören ist.
Überschneidungen mit bestehenden Programmen der Landesrundfunkanstalten? Eigene Profilbildung? - Völlig egal. Es ist ja so bestimmt, bitte nicht nachfragen.
Doch! Warum hat man nicht DT64 weitergeführt? Ja, ich weiß...

Und dann nochmal zu NRW, dem WDR, etc zurück: Heavy Metal hatte ich als mein Steckenpferd schon mal angesprochen und habe dafür einen Verriß kassiert. Egal, da stehe ich drüber. Aber, mal was mit Masse und nicht was von wenigen offensichtlich "asozialen Läuseschüttlnern" :motz: : Wo finde ich denn im ö. r. Rundfunk in NRW Helene Fischer, etc? Merkste was?!
Ich würde sagen: So kann Verarsche auch gehen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Wenn Frau Fischer bei WDR 4, Absolut Bella, Absolut Oldie, Absolut Germany, Schlager Radio, Sschlagerparadies und Bollerwagen fehlt, dann polarisiert sie vielleicht zu sehr? Sie hat ihren Hörerstamm aber die anderen Hörer schalten zu schnell ab, wenn sie gespielt wird.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Weiter OT: Ich finde bevor man ein Programm abschaltet, was es so in NRW nicht ein zweites Mal gibt sollte der WDR mal aufräumen. 1LIVE sendet dann gegen NRW1 an, WDR 2 und 4 dudeln vor sich hin, Cosmo macht einen auf Hitradio mit Weltmusik (und wird auch wenig gehört).
Also 1LIVE enthitten (Studio Brussel schafft auch Hitradio mit Klassikern und Alternativem zu verbinden und wird gehört), WDR 2 breiter aufstellen und damit fast WDR 4 überflüssig machen. Dlf Kultur könnte dann durch WDR 2, 3 und 5 ersetzt werden, für mich ist es derzeit ein altes WDR 2, was es so nicht mehr gibt. Klassik und Jazz findet man auch auf WDR 3. Cosmo als "Integrationsradio" sollte in die anderen Programme integriert werden. Aspekte und Musik des interkulturellen Zusammenlebens gehören in alle Programme und nicht ausgelagert. Was spricht gegen aktuelle Popmusik aus dem südamerikanischen, arabischen oder türkischen Raum in den anderen Programmen? Das wäre Integration.
Das, was gerade auf 1LIVE, WDR 2 und 4 tagsüber passiert können auch die Privaten. NRW1, RadioNRW und ein privater Oldiesender reichen doch zum Kohle machen. Der WDR darf dann echtes Öffiradio machen, was trotzdem gehört wird.

1LIVE: Progressives Jugendradio
WDR 2: Info und breite Popmusikauswahl, Unterhaltung und Service
WDR 3: Klassik, Kultur, Jazz, spezielle Musik (auch "Weltmusik")
WDR 5: Wort, regionale Information, DKultur-Musik
Dlf: Nationale und internationale Information, weiterhin das Vollprogramm wie bisher

Dazu Privat meinetwegen
NRW-Lokalradios: Hot AC und Lokalinfos
NRW1: Junges Hitradio
Antenne NRW: Oldiebased

Dann ist immer noch Platz für 1x WDR oder Privat.


Einfach nur Dlf Kultur einstellen ist mir zu einfach.

Jetzt aber zurück zu NRW1 ;-)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von maroon6 »

Es lohnt mal diesen Stream zu ckecken, da starten wohl in Kürze Tests für NRW1:

https://mp3channels.webradio.antenne.de/nrw1

Aktuell wird Radio Xanadu als Webradio von Antenne Bayern gesendet.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Xanadu läuft schon seit Tagen als Test, bisher waren keine "echten" Tests zu vernehmen.
Den Link gibt's übrigens auch in kurz ;)
http://stream.nrw1.de/nrw1

An das Forenteam, wäre es möglich den Titel des Themas auf NRW1 abzuändern?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DerRaiden »

Bisher ist wohl auch noch kein Design und Claim des Senders durchgesickert. Habe schon ein paar mal bei der DPMA geschaut. Jedoch noch kein Eintrag dazu.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Peppi »

Japhi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:24 Schau mal bei Nicoco vorbei, der hat alles berechnet :cheers:
https://img.nicocoweb.de/de/nw/ukw/

Edit: Bis auf Herdecke ;)
Wenn der Silbersee in Dormagen stimmt, ist dies aber der falsche Standort in der Karte.
Sieht mir eher nach Rosellerheide aus.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Danke für den Hinweis! :spos:
Bei der Koordinateneingabe ist damals wohl was schief gelaufen, der richtige Plot vom korrekten Standort ist nun online.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:49 Danke für den Hinweis! :spos:
Bei der Koordinateneingabe ist damals wohl was schief gelaufen, der richtige Plot vom korrekten Standort ist nun online.
Dankeschön für die Arbeit 👍
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

DerRaiden hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:53 Bisher ist wohl auch noch kein Design und Claim des Senders durchgesickert.
Wenn es bei dem bleibt, was mir kürzlich zugetragen wurde, wird es nichts besonderes.
Schwarzer "nrw1"-Schriftzug mit hellgelber Kontrastfarbe.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von shortwave »

Auch was die Frequenzen angeht, in der Nationalen Befragung wurden beim schnellen Quercheck ein paar Frequenzen mit Einzügen versehen. So musste die 92,3 z.B. nach Südosten 4dB federn lassen. Die 92.0 hat auch in Richtung Zülpich eine Delle bekommen. Ich denke mal, die abschliessende Bewertung kann man erst machen, wenn das Verfahren komplett abgeschlossen ist.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Ich bin auch mal gespannt, was man am Ende wirklich nutzen kann.
Jedenfalls ist ein UKW-Start im August meines Wissens nach derzeit nicht zu halten.
Abschluss der Koordinierungen, Lieferzeiten der Technik, Verfügbarkeit von Personal (insbesondere Leute die auf Masten klettern können/dürfen), usw. hat dem ursprünglichen Zeitplan einen ordentlichen Dämpfer verpasst.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten